Thema: MTW M113 A2 EFT GE Panzermörser 120 mm im Maßstab 1:16 |
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29.04.2012, 20:54 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerhard,
wie heißt den dein Sekundenkleber ?
@ Reiner
ist das der blaue ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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30.04.2012, 18:00 Uhr EICHE
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Hallo Reiner,
nochmals vielen Dank für Deinen Tip, werde das mir hinter meine Löffel schreiben
Aber nun zum Update.
Die Wannenteile habe ich gezeichnet und die Probefräsung war zufriedenstellend.
Bei den Schwingarmen und Aufnahmen habe ich auf die JT Parts zurückgegriffen.
Ziel ist es ja wieder einen Scale Panzer auf die Beine zu stellen.
Die Bodenplatte mit den vorgesehenen Taschen.
Die Seitenteile werden zugeordnet und dann verklebt.
Eine Fixierung mit 2 mm Schrauben ist anzustreben, damit das ganze exakt passt.
Des weiteren ist zu beachten, das die geschlossene Seite für die Aufnahmen nach außen zeigen.
Habe mich leider auch verklebt und das ganze neu fräsen müssen.
Hier mal die Aufnahmen für die Schwingarme.
Dann kann der Probesitz mit perfekter Passung erfolgen.
Im nächsten Schritt werden die Wannenseitenteile im 90 Grad Winkel verklebt.
Für das angebotene Antriebspaket habe ich die Taschen im Vorderen Bereich geplant und gefräst.
Wenn die Klebestellen dann ausgehärtet sind, kann es dann los gehen 60 Bohrlöcher anzufertigen.
Fortsetzung folgt.
-- Gruß Gerhard
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30.04.2012, 18:19 Uhr steini
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Hi
jo bin gespannt wie du das scale Modell hinzauberst, am meisten intressieren mich die Maße der Kampfraumlukenöffnung!
Ich werde sehen wie das hier weiter geht, das ganze sieht allerdings genauso aus wie der Bausatz vom Martin.
Grüsse
--
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von steini am 30.04.2012 19:18.
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30.04.2012, 18:42 Uhr chris_at
[Moderator]
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Du bist ja mal angespannt Steini
Ne im ernst, schön anzusehen wie schnell wieder was Gutes aus Deiner Hand wächst
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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30.04.2012, 19:09 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... der Chris wieder
Hi Gerhard,
sehr schön was du da wieder zusammen am Basteln am bist !
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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30.04.2012, 20:08 Uhr EICHE
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Hallo Steini,
Jo, das kann schon sein das es so aussieht, da ich auf die gleichen Scale Komponenten zugreife.
Eine gewisse ähnlichkeit im unteren Bereich der Wanne läßt sich somit nicht vermeiden,
vor allem wenn das Antriebskonzept einem empfohlen wurde.
Du wirst aber im Laufe des Bauberichtes merken, das es gewisse Unterschiede gibt.
No copy, sondern "Made in Germany".
-- Gruß Gerhard
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02.05.2012, 19:47 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaugemeinde,
hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Südfront.
Die Bugfront wurde eingeklebt und etwas angeschliffen.
Die beiden Vorgelege.
Der Probesitz an der Wanne.
Probesitz der beiden vorderen Schäkelhalter.
Hier die passenden Schäkel.
Hier das ganze in Kombination.
Hier das Heckteil der Wanne mit Aufnahmen für die zukünften Schaniere.
Mittlerweile sind auf die Bundkugellager eingetroffen um die beiden Wellen darauf zu lagern.
Außendurchmesser 8 mm und für die untere Welle 4 mm bzw. für oben 5 mm Wellendurchmesser.
-- Gruß Gerhard
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02.05.2012, 20:11 Uhr steini
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Hi
sieht Gut aus zwischen Vorgelege und Schäkel kommt normal noch ne Schweissnaht.
Grüsse -- Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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03.05.2012, 20:45 Uhr EICHE
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Hallo Steini,
Habe ich schon gesehen.
Aber mit Lack drauf, sieht das keiner mehr bzw. fällt keinem auf,weile diese so flach ist.
Und im übrigen, brauchen Sahneschnittchen keine Schweißnähte in dieser Größenordnung.
Da stechen ganz andere Details ins Auge.
Aber vielleicht kommt die Schönheits OP ganz zum Schluß bevor hier Farbe ins Spiel kommt.
Jetzt habe ich wieder auf den Putz gehauen, aber das dient mehr zur Motivation -- Gruß Gerhard
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03.05.2012, 21:30 Uhr steini
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Hi
naja das man das nichtmehr sieht ist aber nur deine Meinung also da könnte man dann auch sagen z.b. Manches 1:87er Modell ist da dann besser detailiert usw.
Du weisst ja das ich auch schonmal nen 1:16er hatte, und da dürfte sowas nicht fehlen den die Details machen das Modell am Schluss auch auch und dazu zählen dann auch die Schweissnähte am Schluss werden wir dann sehen ich wollte ja nur zu bedenken geben das da normal welche sind ob das nun verwirklicht wird muss der Erbauer selbst entscheiden.
Das aber soweit nur meine Meinung andere kann man natürlich auch gelten lassen.
So nun wollen wir dann Frotschritte sehen besonders der Aufbau intressiert mich!
Grüsse
-- Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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04.05.2012, 21:17 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
Heute gibt es mal ein paar Bilder von der Hardware, die ich für das Antriebskonzept verwende.
Die Antriebsmotoren mit Kegelrad auf der 6 mm Aufnahmewelle.
Die Antriebsräder.
Die einzelnen Ritzel zur Kraftübertragung in der Wanne auf die Antriebsräder.
In der Zwischenzeit habe ich auch die Trennwand im Bugbereich gefräst.
Ebenfalls wurden parallel die Teile diese Woche gefräst, die für den weiteren Baufortschritt erforderlich sind.
Die Motorenträger, die ich noch etwas putzen muss, bevor diese verbaut werden können.
Hier geputzt und verklebt, fehlen nur noch die M3 Muttern.
Und zu guter letzt, die Federaufnahmen entlang der Panzerwanne.
Und damit das ganze dann ins Rollen kommen kann, die beiden Silberstahlwellen mit 4 und 5 mm Durchmesser.
So, das war´s mal für heute, denn morgen barauchen wir ja auch noch was zum berichten.
Spiel,spaß, Spannung !
-- Gruß Gerhard
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05.05.2012, 12:06 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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Hi Gerhard,
super Modell wird das bestimmt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes .
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
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05.05.2012, 19:46 Uhr EICHE
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Hallo Kettenfans,
weiter gehts im Bericht mit dem Innenleben der Wanne.
@ Dirk, ich vermute das es sich hier um Getriebemotoren vom Großen C handelt.
Im Shop von JT war keine nähere Bschreibung zu entnehmen.
Hier mal die Motörchen in Ihrer Befestigung.
Die Ursprüngliche Welle habe ich in zwei Hälften geteilt und dann mit Hilfe der Antriebsräder ausgemittelt.
Zur Positionierung sollte unbedingt ein oder mehrere Kettenglieder benutzt werden.
Im unteren Bereich sitzt die 4 mm Welle und oben drüber die mit 5 mm Durchmesser.
Zum Schluß sollte dann alles beweglich sein.
Nun können im Anschluß die Federaufnahmen entlang der Wanne eingeklebt werden.
Wichtig ist hier, das diese schräg nach hinten laufen müssen und die Löcher zu den Schwingarmen
passen müssen.
Also unbedingt Schwingarme zum ausmitteln seitlich einstecken, da links und rechts versetzt ist.
Zu den Schwingarmen, diese müssen etwas seitlich am Bajonetverschluß nachgearbeitet werden.
damit diese sanft und weich gleiten können und das Federungsverhalten nicht negativ beeinflußen.
Wenn alle Teile vorbereitet wurden, kann der Verbau erfolgen.
Zum Schluß wird der Motorenträger positioniert und eingeklebt.
Hierbei ist ein Flankenspiel zu berücksichteigen.
Eventuell ein kleines Stück Folie zwischen die Zahnräder drücken.
Mit Revell Plastikkleber hält das Bombenfest.
-- Gruß Gerhard
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05.05.2012, 21:03 Uhr oskar
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Hallo Gerhard,
Feine Arbeit, gefällt mir sehr gut was Du da zusammen baust. Besonders die Antriebsvariante und dessen Außführung. Bin gespannt wies weiter geht.
Gruß Michael
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