Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Bohrerschleifvorrichtung Eigenbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 15 Gäste und 44 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bohrerschleifvorrichtung Eigenbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.03.2012, 23:53 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo zusammen, ist ja etwas her das ich mich gemeldet habe..:)
Hatte aber mehrere Gründe, die liebe Arbeit und ein Projekt was mir schon länger im Kopf rumgegeistert ist, ok seit knapp einem Jahr um genau zu sein und ohne Drehmaschine nicht zu bauen.
Und ich muss leider gestehen, ich hab wohl langsam zwei Hobbys, der Modellbau und das Bauen von Vorrichtungen und Verbesserungen an Maschinen.

Vielleicht Interessiert es ja den ein oder andere dafür.

Eine Schleifvorrichtung für Bohrer, Fräser und „Stichel“.

Jetzt kommt wohl ein Aufschrei, „Ja, mein Gott.. hat der se noch alle.. kann der sich keine neuen Bohrer und Fräser leisten?“ und „Lohnt sich so ein Aufwand überhaupt?“?(

Ich sage ja ;)

Wenn man bedenkt welche Bohrer und Fräser ich im Einsatz habe, und deren (teils) sehr hohen Preisen lohnt es sich für mich.
Und wie es ja so ist Bohrer kann man nie genug haben, aber was machen wenn einer davon Stumpf ist und nicht mehr sauber Bohrt und das natürlich Samstags Nachmittags.

Ich dachte schon an einen Kauf einer Maschine mit der ich Bohrer schleifen kann.
Bohrer ab 3mm, gut und schön, aber was ist mit den Bohrern unter 3mm?
Es gibt Maschinen ab 1,5mm, aber man kann keine Fräser damit nachschärfen.

Um Fräser nachzuschärfen gibt es wiederum andere Maschinen (mit denen man auch Bohrer schleifen kann).
Da kam aber der Preis ins Spiel, sehr Teuer und um alles Schleifen zu können muss man wiederum spezielle Vorrichtungen dazu erwerben.
Für mich wiederum Uninteressant, vielleicht ein Eigenbau?
Geht das?

Ich muss ehrlich dazu sagen, die Vorrichtung ist nicht meine Idee, und ist wieder von einer Seite die ich, jedem der sich für Hobbyzerspanung Interessiert, nur Empfehlen kann.
Einfach im Internet nach Metallmodellbau suchen.
Für mich ganz großes Tennis was der Mann da baut, von ihm kam auch die Idee ein Mini Fräse zu bauen.

Lange rede kurzer sinn, das ist das Teil…



Sieht etwas komisch aus ich gebe es zu, aber wenigstens sieht es gut aus und Funktioniert soweit wie ich es will..
Es besteht aus sehr unterschiedlichen Metallen, über zwei verschiedenen Alusorten hinweg, aus Messing und Rg7 und Automatenstahl und Automaten-VA (1.4305).
Im Hintergrund sieht man auch eine Sache mit der ich mich auch auseinandersetzen musste,
mit CAD , ok nur 2D und das letzte mal war 1999 wo ich damit Persönlich zu tun hatte, und mich erst ein Bisschen einarbeiten musste, aber ich habe ganz vergessen wie schnell es damit geht, auch die Nebelwerfer für meinen Fuchs hab ich so gezeichnet (Bilder Folgen).
Werde wohl jetzt öfters am Rechner Zeichnen.

Hier ein Foto vom Einsatz der Vorrichtung.



Ich weiß, keine sehr stabile Konstruktion des Schleifers, zum Testlauf aber gut geeignet, Abhilfe ist auch schon in Arbeit.
Wenn sich hier einer fragt, wie hat der den Winkel genau eingestellt?
Ganz einfach, per digitalem Winkelmesser ,auch nicht billig aber auch gut zu gebrauchen für Teile auf der Fräse auszurichten, wenn man keine Parallelunterlagen hat oder einen Gewissen Winkle einstellen muss.

Hier mal das Ergebnis von einem Frisch geschliffenen 5mm Bohrer



Leider sieht man kaum was, aber ein besseres Foto habe ich leider nicht hinbekommen.
Ich muss dazu sagen, es hat natürlich nicht alles auf Anhieb geklappt, keiner ist Perfekt aber nach einigen kleineren Einstellungen hat es doch noch geklappt.
Das Foto von einem 1mm Bohrer war echt nicht zu gebrauchen.
Aber nichts desto trotz, sie machen das was sie sollen, sie Bohren wie neu..

Hier mal ein Bild von den Spannzangen und Ihrem neuen zu Hause



Ich wollte ursprünglich die Spannzangen von meinem Proxxon Fräsmotor einsetzen.
Aber die kann man leider schon fast als Direktspannzangen bezeichnen.
Die Spindel ist für diese Zangen.
Ich wollte doch noch etwas Flexibler sein, also habe ich mich für ER11 Spanzangen entschieden.
Ich setze nur Fräser bis 6mm Schaft Durchmesser ein, also sie gehen zwar bis 7mm aber man weiß ja nie..
Der Kästchen hatte ich noch herumliegen, die Spannzangen stecken in 3mm dicken Plexiglas, sieht einfach besser aus, und sie bleiben recht sauber und Stabil gelagert.


Mir ist voll bewusst das dieser Eigenbau keine Industrie Maschine ist, die auf 1/1000 genau Arbeitet oder eine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Aber mit ihr hab ich einige alte Bohrer, 5 Fräser und einen Mini Inndrehmeißel geschliffen,
und sie Funktionieren.
Das ist die Hauptsache.
Größere Bohrerdurchmesser Schleife ich aber immernoch per Hand, wie früher halt, aber so oft kommt das ja nicht vor.
Und es war eine echte Herausforderung für mich und meine Fähigkeiten.
Ich musste Passungen Drehen, Gewinde auf der Drehmaschine drehen, Innenkegel drehen und einige Diverse Rundtisch Arbeiten ,wie die Teilscheibe zum Beispiel ausführen.
Es gibt noch einiges für mich zu tun an der Vorrichtung, man ist ja nie richtig zufrieden.
Aber das mach ich nach und nach.
Ich muss zugeben, es gab einige Probleme, zum Beispiel die Führung der Vorrichtung auf den Rundstangen zum Beispiel, aber das ist alles machbar.

Einfach fragen wenn fragen sind.
Wie das alles genau funktioniert, Schlage ich wieder die oben erwähnte Internetseite vor. Da wird es sehr genau erklärt, ich hatte echt hin und wieder echt Probleme alles zu verstehen.

Und wie immer

Lasst mich mal machen, das dauert diesmal länger.. :D


Gruß Kai

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2012, 08:32 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Kai,
gefällt mir wirklich gut ! #
Ich denke das ist die Schleifvorrichtung von Spur1Achim ? Was mir aber entgangen ist ist das es dazu einen Plan gibt ???

Da werde ich mich auch mal drannhängen , ich habe auch einen hohen Verschleiß an Bohrern und Fräsern unter 4 mm .


Gruß Uwe
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2012, 08:45 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo Uwe, ja genau von Spur1Achim.

Es gibt keinen Plan davon, nur Bilder und ein Paar Informationen.. :(
Kann ich aber auch verstehen, ist ja auch eine Heiden Arbeit das zu Planen und zu Zeichnen.

Musste alles selbst Planen und auf meine Bedürfnisse anpassen, oder auch besser gesagt Modifizieren.

Selbst den Plan den ich hatte musste ich während der Arbeit ein klein wenig ändern..

Kann die Vorrichtung nur empfehlen, würde mich freuen wenn noch einer nachbaut, bin ich nicht der einzige der so Probleme hat. ;)

Wär auch bei der Umsetzung behilflich, soweit es mir möglich ist..

Gruß Kai.

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2012, 16:39 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Kai,

ein schönes Maschinchen ;)
Zumindest ist es sehr sauber gebaut und sieht tadellos aus - richtig guter Maschinen-Modellbau - prima.

Ob das Ding auch gut funktioniert, kann man natürlich aus der Ferne nur ahnen. Aber sagen wir mal so: was ich erkennen kann, ist folgendes:
Den Bohrerspitzenwinkel kann man einstellen und den Umschlag auf 180 Grad schafft das Gerät wohl auch ohne Probleme. Die Zustellung hat einen Anschlag - da kann also nichts schiefgehen, die kleineren Bohrer müssten eigentlich immer korrekt geschliffen sein.

Bei größeren Durchmessern allerdings wäre ein Hinterschleifen der Schneide notwendig. Wie machst du das damit? ( Ich mache das sonst aus der Hand.)
Durchmesser unter 2mm hätten das zwar auch gern, das kriegt man aber meist nicht so genau hin. Dazu wäre ein einstellbarer kleiner Vorschub bei gleichzeitiger Drehung nötig. Das erwarte ich von deinem Maschinchen allerdings ( noch ) nicht.. Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht?

Wie ich sehe, schleifst du mit einer Diamant-Scheibe. Geht das schnell genug ohne starke Erwärmung?

Ein sauber arbeitender Bohrer, mit zwei gleichlangen Schneiden und mittiger Spitze, der das Loch nicht unnötig größer als gewünscht macht und leicht schneidet, ist letztenendes immer das Ziel. Erreichst du das mit dem Gerät, hast du bestimmt gewonnen. :))

Viel Spaß und Erfolg damit.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 10.03.2012 16:43.
10.03.2012, 21:17 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo Hartmut.

Die Optik muss ja auch passen, hat zwar auch etwas Arbeit gekostet, und alle Kanten mit der Feile gefeilt, aber es sieht ganz gut aus.

Umschlag ist kein Problem, deshalb hab ich die Teilscheibe auch so ausgelegt, Ausspitzen der Schneide ist auch kein Problem damit.

Ja der liebe Hinterschliff, da brauch ich nicht drüber nachzudenken, das kann ich ja schon damit machen. :D

Hier mal ein Foto um es besser zu erklären, etwas Kompliziert zu Erklären.
Aber ich Versuch es mal.



Über das kleine Rädchen, im gelben Kreis, kann ich die Klemmbare Hohlspindel nach links und rechts verschieben, habe mich bewusst für ein M6x1 Gewinde entschieden damit ich genau zustellen kann und nicht zuviel Rechnen muss.
Ok, die Führung davon ist nicht so tolle, mir wäre eine Schwalbenschwanzführung lieber gewesen, aber ich habe leider keinen 60 Grad Winkelfräser für mein Maschinchen, noch nicht..
Aber Klemmbar ist sie, im inneren befindet sich noch eine Messingleiste, sie wird durch die drei Schrauben geklemmt und eingestellt.
Vielleicht kommt noch eine Halterung für eine Messuhr dran, dann wird’s ganz genau beim verfahren der Hohlspindel.
Damit kann ich die Spindel außer Mitte bringen, auf dem Foto gut zu erkennen, die Grüne Linie wäre die Mitte.

Nur wenn die Spindel außer Mitte (Achsenoffset) ist, kann man einen Hinterschliff erzeugen, man kann auch einstellen wie weit der Hinterschliff wird.
Ich will mich jetzt nicht über die ganzen Winkel auslassen, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Das waren auch die Oben erwähnten Einstellarbeiten, wegen dem Hinterschliff.

Über die Drehachse , blauer Kreis, wird der Bohrer an der Schleifscheibe vorbeigeschwenkt.
Diese Arbeitsachse wird durch eine Feder im Inneren nach unten gedrückt, damit kann nichts bei der Drehbewegung wackeln, ich kann sie aber auch Komplet arretieren für das Auspitzen
der Schneide.

Mit der Diamantscheibe geht das sehr schnell, und wirklich heiß, wird es nicht.

Aber ich muss sagen, die Planungen gehen für das Schleifen auf ein anderes System.
Wie gesagt, die Konstruktion zum Schleifen war nur für den Testlauf.
Es ist eine separate Schleifmaschine in Planung auf der ich eine CBN Schleifscheibe zum Einsatz bringen werde, und oder eine Diamantscheibe für HM.

Aber das dauert noch ein bissl, und muss noch geplant werden.
Wenn ich allein an die Elektronik denke, sträuben sich mir mal wieder die Nackenhaare..;(

Und ja, ich habe gewonnen. ;)
Sie Bohren wie neu, und endlich wieder Kreisrund und Maßhaltig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen, wenn noch fragen sind, einfach losgefragt.

Gruß Kai

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2012, 15:08 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Kai,

danke für die Beschreibung. Jetzt ist mir einiges klarer.

Ich denke, dass deine Führungen für diesen Zweck völlig ausreichend genau sind.
Die Schleifergebnisse geben dir recht. ;)

Bin gespannt, wie dein nächstes Gerät aussieht. Manchmal mache ich bei Bedarf ja auch sowas. ( Siehe "Sickenmaschine für den Modellbereich" oder "Kleine Kantbank für Tigerbleche..." im "Baubericht Tiger 1 Früh 1:10"... ) Daher auch mein Interesse für dein Gerät. :))

Weiter so.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.03.2012 15:16.
11.03.2012, 16:38 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo Hartmut,

ja das muss man erst mal drauf kommen, (oder in meinem Fall Verstehen... :p ).

Ich kenne auch deine Arbeiten, ich finde, hin und wieder sollte man etwas den Modellbau ruhen lassen um sich Gedanken um solche kleinen Vorrichtungen oder Optimierungen zu machen.
Sie helfen ungemein, wenn sie funktionieren.

Einige meiner Arbeiten haben mir echt sehr geholfen, ich hoffe auch diese... ;)

Gruß Kai

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2012, 21:31 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo, bin endlich fertig mit meiner Schleifvorrichtung.

Hier ist die ganze Vorrichtung, hier in der Lagerposition.



Habe mich für Rundführungen entschieden, hatte zuerst bedenken wegen der Stabilität und Einstellung der Spindel.
Nicht das optimale, gebe ich zu, aber es geht.

Habe mir auch sehr den Kopf zerbrochen wie ich die Schleifspindel umsetzen soll.

Naja, wie schon öfters gesagt, ich bin eine Null in Elektronik, allein die Regelung für die Spindel… vielleicht eines Tages.

Aber es ist manchmal nicht verkehrt einen Proxxon als Reserve daheim zu haben.. :p

Damit ist vorerst auch die Sache mit der CBN Schleifscheibe gestorben, aber man weiß sich ja zu helfen.

Das Projekt war mal wieder eine Herausforderung hier und da gibt es noch kleine Unzulänglichkeiten, aber die sind nicht der Rede Wert.

Es hat Riesen Spaß gemacht es zu Bauen, und leider noch mehr Zeit, aber jetzt bin ich irgendwie auch Froh mich wieder um den Fuchs zu kümmern.

Und wie immer, lasst mich mal machen, das dauert länger… :D

Gruß Kai.

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: