Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Projekt Königstiger 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 41 Gäste und 75 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Projekt Königstiger 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
04.03.2012, 12:57 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Eigentlich wollte ich noch nicht über mein neues Projekt öffentlich sprechen. Es steht ja noch nicht hier. Tue es aber jetzt trotzdem.


Habe zuvor einige Modelle in 1:10 gebaut. Dies war der

Leo2 A6
SLT
Kükw mit FKH



Hat mir Alles sehr viel Spaß gemacht. Habe mich aber stets geärgert, wenn man eines dieser Teile trägt ( immerhin mehr als 30 kg ) und beim Abstellen mit dem Hemd an einem Detail hängen bleibt und es abreißt. Bei Alu werden viele kleine Teile geklebt. Anschließende Reparatur hinterlässt bleibende Stellen des Frustes. Ebenso war es frustrierend für mich, festzustellen, dass mein Leo in meinem Garten nicht läuft. Mein Rasen ist mit überwiegend mit Moos durchwachsen. Die geringe Bodenfreiheit bei Modellen 1:10 sorgte dafür, das der Leo mit dem Boden auf den Rasen auflag. Folglich waren Drehungen nur unter Vollgas möglich. Auf Betonflächen gab es keine Probleme. Die Folge wäre jetzt, den Rasen zu entfernen, Beton aufzubringen und dann grün anzumalen……………….. Führte zu ganz bösen Bemerkungen seitens meiner Frau. ( wo ich das jetzt so überdenke, eigentlich ist meine Frau Schuld an dem Maßstab Wechsel -------------).

Da mein Küchenwagen sich dem Ende neigt, suchte ich ein neues Projekt. Als Gedanke entstand daher der Wunsch ein größeres Modell zu bauen, wo die Teile vernünftig geschraubt werden können. Gewinde größer als M1 benutzt werden können. Und ich meine groben Finger statt Pinzette gebraucht kann.

In der ersten Wahl war der Leo2 wieder vorn. Gedacht als PSO Version. Bausatz Lieferanten waren nicht zu finden. Ein guter Bekannter aus dem Hannover Gegend (JS) hatte sich schon Gedanken über dies Modell gemacht, Pläne auf dem PC gestaltet. Sein Liefertermin ging jedoch so weit in die Zukunft, dass ich Angst bekam, ob ich dies noch Erleben konnte. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich ein Forum kennen, das sich auf große Modelle spezialisiert hatte. Die Modelle werden im Osten gebaut und stellen ein gutes Verhältnis zwischen Geld und Liefergegenstand da. Auch ist hier ein Leo2 im Angebot. Nachdem ich tagelang im Forum gelesen und geforscht hatte, kam ich allerdings zu dem Ergebnis, das dieses Modell mir wohl nicht gefallen würde. Ich komme ursprünglich aus dem Maschinenbau und habe daher gewisse Probleme mit einigen Bauteilen, so wie diese geliefert werden würden. Auch sorgten Modell spezifische Probleme mit den Ketten für Unsicherheit.

Neue Entwicklungen in diesem Forum ließen mich aufhorchen: es installierte sich ein Kreis von Forumsmitgliedern, die dieses Modell sogar in 1:4 bauen wollten. Hochinteressant !!!

In einer stillen Stunde nahm ich mir einen Zollstock und versuchte die Abmaße in die Wirklichkeit umzusetzen. Rundgang durchs Haus und Werkstatt. ------ Schock ----- Die Tür Maße in meinem Haus lassen die Verwirklichung des Maßstabes 1:4 nicht zu. Zudem musste über einen Anhänger zum Transport nachgedacht werden ( kleinstes Problem ).

Damit war dann endlich der Riesenmaßstab gestorben. Zwangsweise musste ich mich auf den „Mini Maßstab“ 1:6 einstimmen.

********************************************


Als Alternative zum Leo liebäugelte ich mit dem Königstiger. Hier war es deutlich leichter einen Lieferanten für ein Basismodell zu finden. Um es abzukürzen, ich fand einen Lieferanten ebenfalls im Hannoveraner Bereich, der ein angemessenes Fahrzeug liefern konnte. Allerdings ist dieses Modell schon fahrfertig. Somit fällt viel Bastelarbeit aus.

Hier die ersten Originalbilder der Herstellers die per Email kamen:




























































Rohrhubmotor




Bei meinem Besuch konnte ich dann die ersten eigenen Fotos machen. Das Ding wirke schon recht imposant. Der Prototyp stellt einen Porsche Turm da. Mein Wunsch war der Serienturm von Henschel.









Turmantrieb







--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2012, 13:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Rolf,
da hast Du Dir aber ein schönes neues Projekt ausgesucht, ist bestimmt eine gute Basis, wie schwer wird denn der KT werden, so ca.,
habe da auf dem 4. Bild die Bauanleitung der WECOHE Federung erblicken können.

Dann mal gutes Gelingen 8)
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2012, 13:19 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH




Um die Wartezeit bis zur Auslieferung zu überbrücken, habe ich schon mal angefangen einige Teile vorzubereiten. Hierbei handelt es sich natürlich um die unwichtigsten Teile, die man sich vorstellen kann. Erst wurde die Werkstatt ungeplant. Ein Behelfs Krahn musste entstehen und das schwere Modell ( ca. 150-200 kg ) zu bewegen, bzw. anzuheben.


Ich erstand im Internet Teile für die Ausrüstung, so z.B. Figuren. Diese sollten natürlich beweglich werden. In England wurde dann ein Teilesatz für eine bewegliche Figur erstanden. Vier Servos steuern dann die Funktionen. Eine elektrische Steuerung lässt dann per Zufall (programmierbar) Bewegungen ablaufen. Um diese zu programmieren, musste ich ein provisorisches Turm Luck bauen, damit man die Wege einstellen kann.





















--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2012, 13:35 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Im Internet sah ich eines Tages den Bausatz einen Tigermotors im Maßstab 1:6. Also musste dieser gekauft und gebaut werden. Leider ist der Bausatz sehr einfach und unvollkommen geliefert. Teile fehlen oder sind krumm und schief.













Für die Zyklon Filter musste ich aus PVC einen Stang fräsen, der dann später aufgeteilt wird. Hier im Querschnitt




In die seitlichen Schlitze wurden dann noch kleine senkrechte „Stäbchen“ eingesetzt.



--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2012, 14:11 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Auch wenn ein paar Teile fehlen, aber die Basis ist doch schon mal da ;) , da muß man nicht beil Null anfangen und die fehlenden Teile kannst Du bestimmt nacharbeiten.
Ist schon eine erstaunliche Größe.


--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2012, 22:13 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Rolf,

da kommt ja doch mehr Eigenleistung als angedeutet hinzu :look: ;)

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.03.2012, 09:51 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin,

ja, das ist das Teil von Peddinghaus.








Jetzt ist er grundiert, soll grau werden.
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2012, 11:48 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Kleines Update:

Vier Seitenansicht: Pinselversuche in punkto "Altern"















--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2012, 13:16 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

sieht doch schon ganz gut aus. Vor allem der verrostete Auspuff gefält mir. Um den Motor richtig versifft aussehen zu lassen, würde ich noch mal mit ein wenig schwarzer und dunkelbrauner Pastellkreide arbeiten. Einfach ein wenig mit einem Messer abschaben und mit einem groben Pinsel tupfend an Senkungen, Kanten, Hinterschneidungen, etc. aufbringen. Das bricht auch gleich die großen grauen Flächen, dann wirken die nicht mehr so eintönig.

Btw: Was machen die Servos in der Figur? Diesbezüglich schon weitergekommen?

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2012, 20:07 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Halo Rolf,

Dennis hat da so ein 2-K Rost parat, setzt Dich mal mit Ihm in Verbindung
das sieht dann so aus :


--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.05.2012, 13:24 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin,


Gebe hiermit zur Kenntnis:

Projekt Königstieger von Nils Hermann ist abgebrochen !!

Der im Nov.2011 bestellte halbfertige Königstiger steht wohl heute noch in dem damalien Zustand in der Werkstatt von Nils Hermann.

Kettenherstellug: gescheitert!!
Kettenankauf: gescheitert!!

Fortschritt mit Fotos belegt: gescheitert!!

Folge: Abbruch der Beziehung zu dem Hersteller. Schnautze voll................................


--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bosswilli-HH am 05.05.2012 13:59.
05.05.2012, 13:31 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Moin Rolf,
was soll das Moin bedeuten oder haste die Bilder vergessen ?
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 05.05.2012 13:32.
05.05.2012, 13:47 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Frank,

das ist aber extrem viel Rost, soviel haben ja nicht mal die Panzer, die 70 Jahre im Freien in Aberdeen rumstehen.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.05.2012, 13:56 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von chrisch:
Hallo Frank,

das ist aber extrem viel Rost, soviel haben ja nicht mal die Panzer, die 70 Jahre im Freien in Aberdeen rumstehen.

--
MfG Chrisch







;) nee, das hast Du nun aus dem Zusammenhang rausgerissen,

das war nur als Anschauungs Basis gedacht,
um Rolf die Struktur des 2-K Rost zu zeigen und bei mir wurde das doch noch verblendet, ist doch nicht so geblieben :D , haben es einem originalem Bild nachempfunden, falls sich noch Jemand fragt, wie die Umrisse zustande kommen ;)
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.05.2012, 11:41 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Moin Rolf,

habe gerade Deine Editierung gelesen; schade, das es immer so ausgeht, es dreht sich immer nur alles um die liebe Kohle, denke mal, Du findest was Besseres auf dem freien Markt,
bei dem Modell waren ja schon so einige Klopper verbaut, wie man auf den Bildern betrachten konnte ( nun kann ich`s ja sagen, ohne Einem auf den Fuß zu treten :D ) ich würde Amortek als Grundbasis bevorzugen ;) und wenn Du fündig geworden bist, halte uns auf dem Laufenden.



--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: