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Thema: Überlagerungslenkgetriebe

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28.09.2013, 19:09 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Danke Hartmut
da bin ich erst mal zu frieden weil ich dachte mit dem dritten Differenzial beim Getriebe u. den Bremsen etwas vergessen zu haben.
Halbkettenwissen habe ich durch mein Ü Getriebe jetzt nicht so beschäftigt.
Ich habs geahnt .Aber ich mus mir , immer erst von einen erfahrenen Älteren Kollg. meine Vorahnung Bestätigen Lassen.
Mir fällt richtig ein Sein vom Herzen mich in die Drei Diff`s nicht weiter zu verlieben .
Bei Planetten zu bleiben u. an der Lenkung etwas zu verbessern.

Gruß RELAIS .
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28.09.2013, 19:27 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


PS. Gut das Du Das mit dem Dynamo erwehnt hast . im Hinterkopf hatte ich das schon lange hatte mich aber noch nicht so richtig getraut.

Bei 1:5 Oder selbst 1:7 ist gerate noch so zu händeln (T34) ist dann so groß wie ein Wehrmacht K.Tieger
und lässt sich besser einbauen
1:10 sind eben Platzmöglichkeiten sehr bedingt gegeben .
Kette ist das eine Maß . Ü Getr. = Breite der Wanne = Maßstab.

Gruß RLAIS .
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06.10.2013, 19:42 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Hallo,
habe meinen Industriemeister abgeschlossen und bin aus dem benötigtem Uralub wieder da, daher meine Verzögerung.
Danke für eure Antworten, schön daß das Thema weitergeht.

@Relais

Nein, ich habe die Bremsen wirklich nur zum Bremsen des Fahrzeuges gedacht, nicht zum Lenken.
Ich denke bei der hohen Masse des Fahrzeuges sind, vor allem für die Sicherheit, Bremsen erforderlich, die die Masse wirklich gezielt abfangen können.
Desweiteren finde ich den Gedanken unangenehm, eine Seite abzubremsen, auch wenn die Kraft nicht verloren geht sondern auf die andere Kettenseite verlagert wird.
Ich möchte mir ein sehr dynamisches Fahrzeug bauen und ich denke, daß ich dann auf einer Seite keine Kraft wegnehmen sollte sondern nur die Drehzahl. Daher möchte ich einen Lenkmotor nutzen.

Apropo:
Am Anfang des Jahres hatte ich etwas Gelegenheit, mir Gedanken darüber zu machen was ich wegen dem Kraft-/Drehzahlaufwand des Lenkmotors benutzen könnte. Ein starker E-Motor ist doch sehr groß, wofür ich auch eine starke (und große) Lichtmaschine an den VB-Motor hängen müßte, was doppelt soviel Platz verbraucht.

Also habe ich überlegt, wie man die Kraft des Antriebstrangs anzapfen kann um sie für´s Lenken zu nutzen.
Ich habe jetzt keine brauchbare Skizze gefunden, hole dies aber noch nach.
Daher auch erst mal eine Beschreibung;

Die Kraft möchte ich hinter der Fliehkraftkupplung und Gangschaltung (von Motorrad) und vor dem Vorwärts-/Rückwärtsgetriebe über ein Zahnrad abzapfen.
Damit möchte ich zwei Stirnräder bewegen die miteinander verzahnt sind.
Die Abtriebswellen beider Stirnräder müßten dann jeweils eine Kupplung besitzen, um die jeweilige Lenk-/Drehrichtung zu wählen, ohne Lenkvorhaben wären beide Räder ausgekuppelt.
Hinter den Kupplungen soll dann ein einfaches Zwischenradgetriebe die gewünschte Drehrichtung in eine Art Variomatikgetriebe leiten.
Mit der einstellabren Variomatik ließe sich die gewollte Drehzahldifferenz der beiden Kettenritzel über das Lenkgetriebe herstellen.

Vorteile wären die mechanische Synchronisation der Drehzahl des Antriebstranges und der Lenkung.
Ein großer E-Motor und dessen zwangsläufig großer Generator entfallen.

Die Nachteile sind, die benötigten Kupplungen in einer brauchbaren Größe zu finden und gezielt ansteuern zu können.
Ein normales Variomatikgetriebe von z.B. einem Motorroller kann die auftretenden Kräfte nicht übertragen und es ist eine Speziallösung erforderlich, mal abgesehen von der Verstellung der Vario-Rollen.

Aber-liegt darin nicht auch irgendwie der Reitz?


:look:
--
Walzen ist billiger als Schießen
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08.10.2013, 17:33 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Ok, hab mal was brauchbares gekritzelt.
Natürlich könnte man auch den Kraftfluss direkt hinter dem Motor abzapfen um auch im Stillstand drehen zu können, dann würde aber die Drehzahl der "Variomatik" nicht an die Drehzahl des Antriebstarngs angepasst werden, daher hinter der Gangschaltung.

Sieht in der Funktionsskizze einfach aus, aber die Umsetzung wird kompliziert bis unmöglich- zumindest auf einem kleinen Bauraum.


--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von DerSchlimme am 09.10.2013 19:48.
08.10.2013, 18:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

ich habe langsam schon rote Augen bekommen, aber ich sehe immer noch nichts. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.10.2013, 19:37 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Hartmut,

der Grund, warum du nix siehst, liegt darin, dass es beim Upload der Skizze vom Schlimmen ein technisches Problem gegeben hat, der den ganzen Post lahm gelegt hat.

Daraufhin habe ich den Link zum Upload wieder aus dem Beitrag rausgenommen.


Gruß Robert
(Admin)
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09.10.2013, 13:19 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Robert,

ach so ist das ! Danke für die Aufklärung.
Ich denke, er lernt das auch noch. :D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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09.10.2013, 19:53 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Hallo zusammen,
tut mir leid wegen den technischen Problemen, habe wohl das falsche Format benutzt.

Hier der 2. Versuch;

--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
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12.10.2013, 17:26 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo an die Schrauber
Komme nicht auf die Seide 4 ?????


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28.11.2013, 20:20 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme





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Hallo zusammen,

nun habe ich es doch noch geschafft, ohne das Forum lahmzulegen.
Dafür möchte ich mich bei allen Lesern nochmal entschuldigen.

Das nun in groben Zügen skizzierte Schema zeigt die Idee, die mir seit Wochen im Kopf rotiert.
Die Verstellscheiben unter Position 3 sollen ähnlich variabel sein wie ein Variomatikgetriebe von einem Motorroller,
nur daß sie nicht durch Drehzahl verändert werden, sondern von innen durch Stellkegel- soweit der Plan.

Die Holwelle mit Kegelrad soll als Ersatz für den Lenkmotor eingesetzt werden und das Lenkketriebe ansteuern, während die Antriebswelle mit seinem Kegelrad Kraft und Drehzal in das Getriebe bringen soll.

Bei den 15-20 kW die ich anstrebe, reicht natürlich ein normaler Riemen nicht aus. Nach groben Berechnungen müßsten es schon 5 Schmalkeilriemen sein, um die Kraft übertragen zu können.

Nach letzten Schätzungen beträgt dabei das Übersetzungsverhältnis der Verstellscheiben dabei 1:1,8.
Würde man vor der Hohlwelle noch eine Übersetzung einbauen, könnte man die variierte Drehzahl noch verstärken, allerdings auf Kosten der Kraft.

Eure Meinung zu dieser Idee interessiert mich sehr, da meine Frau nicht sehr viel für mein Projekt übrig hat und ich meinen Arbeitskollegen schon genug auf die Nerven gehe. ;)


--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
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28.11.2013, 20:36 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

primär eine Frage: Wofür brauchst Du 20kW Antriebsleistung? 8o

Heiko
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29.11.2013, 00:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

eigentlich wollte ich gerade meinen Baubericht fortsetzen, da sah ich das hier.

Deshalb erst einmal Gratulation, dass du die hohen Software-Hürden geschafft hast und der Laden hier wieder normal läuft - gerade bei diesem interessanten Thema.
Zweitens will ich mal davon absehen, dass dieser Thread eigentlich von Christian begonnen wurde. Hoffentlich ist er damit einverstanden, dass du dein Getriebe auch hier ausbreitest. Dafür solltest du eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber vielleicht kann man das ja noch zum Thema rechnen... :))

Trotzdem möchte ich jetzt und hier zu deiner Getriebeskizze Stellung nehmen.

Ich sehe sofort: so, wie du das gezeichnet hast, wird es zwar funktionieren - man kann dann also mit nur einem Motor den Vortrieb und auch die Lenkung betreiben. Gar nicht schlecht die Idee, aber.... :))

Es gibt da ein hausgemachtes Problem. dass du wohl erst bei der Probefahrt bemerken würdest:

Die Lenk-Klauenkupplungen müssen für "geradeaus" beide geöffnet sein, sonst ergibt sich ja immer zwangsläufig irgendeine Kurve - abhängig von der veränderbaren Drehzahl im PIV-Getriebe... Das ist aber für die Lenkwirkung dann so, als würdest du im Radfahrzeug das Lenkrad loslassen - also technisch gesehen ein indifferenter Zustand. Das geht natürlich im Gelände so nicht. Da fehlt zumindest eine Bremse vor dem großen Kegelrad am "Ausgang". Die muß dann immer eingreifen, wenn die beiden Klauenkupplungen zusammen geöffnet sind.

Bei getrenntem Antrieb für die Lenkung durch E-Motor oder Hydraulikmotor hat man dieses Problem nicht, weil es ständig eine mechanische Verbindung zum Motor gibt. Da muß auch nicht gekuppelt werden.

Fazit:
Es geht also, wenn für Geradeaus-Fahrt das Lenkgetriebe gebremst werden kann ( automatisch geöffnet, sobald eine Kupplung einrastet - nur für Kurvenfahrt ).
Dein Getriebe-Vorschlag wird funktionieren, aber konstruktiv ist er komplizierter und anfälliger als mit dem herkömmlichen Lenkmotor. Ich würde es deshalb nicht so machen.

Dazu interessiert mich doch schon deine Antwort auf die Frage, warum du den bewährten Weg verlassen willst - vielleicht, um einen extra Lenkmotor einzusparen ?

Ich hoffe, du verstehst meine Kritik jetzt nicht als Ablehnung, es soll von mir nur ein Ratschlag sein, um dir Kummer und Sorgen zu ersparen.. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

P.S.:
Wie ich gerade sehe, hast du ja schon längst mit einem eigenen Thread reagiert - gut so. :))
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29.11.2013, 20:15 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Hallo und danke für das Feedback!

@Heiko

Ich brauche die ca 20kW für die halbe Tonne Stahl die das Ding später wohl wiegen wird.
Ich stelle mein Projekt auch bald in kürze und gänze vor, dann wird einiges klarer ;)

@Hartmut

Nein, das ist genau die Art von Kritik und Anmerkung die ich brauche, denn manchmal steigere ich mich so in eine Idee hinein, daß ich solche Schwachstellen übersehe!

Ja, ich will mir den Lenkmotor einsparen, da ja auf den vorheringen Seiten schon festgestellt worden ist, daß der Lenkmotor mindestens so viel Kraft haben sollte wie der Hauptantrieb, bzw. nach der Untersetzung im Lenkgetriebe, um auch bei kleiner Fahrt im schweren Gelände einen kleinen Wendekreis hinzubekommen.

Für einen zweiten Motor in der Leistungsklasse ist kein Platz, weder als Verbrennungs-, Elektro- oder Hydromotor.

Naja, wie sich die Kräfte im Lenkgetriebe aufteilen, addieren und aufheben, muß ich nochmal an einer groben Beispielrechnung durchgehen,
eventuell wird die Hohlwelle durch die Untersetzung vom Lenkgetriebe ausreichend gehemmt. Klemmen oder Blockieren ist natürlich eine Nummer sicherer! Jedenfalls fand und finde ich die Idee sehr interessant, und werde noch weiter daran feilen.

Um nicht zu sehr vom Thema Lenkgetriebe abzukommen, will ich mein Projekt seperat vorstellen, habe ich ja auch schon oben geschrieben.

Ich finde es jedenfalls toll wieviele Anregungen und Hilfestellungen man bei diesem komplexen Thema bekommt, daß hat mich in mancher Hinsicht schon weiter gebracht.





:dance1:

--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
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29.11.2013, 22:02 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo stefan,

also 20 kw für 500 kg. ?(

der leistungsfähige leopard 2 hat 1000 kw für 60000 kg (1/3 deiner leistung).

mit einem angemessenerem antrieb hättest du auch nicht die platzprobleme.
und ein mindestens 2 gängiges getriebe solltest du vorsehen bei einem antrieb mit
verbrennungsmotor.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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29.11.2013, 22:03 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Christian!

Und wenn Du einfach zwei Variomatiken verwendest, eine links, eine rechts? So viel mehr Aufwand als mit einem Vario- UND einem Schaltgetriebe wirds doch auch nicht.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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