Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Bundeswehr - Panzerbesatzungen im Maßstab 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 8 Gäste und 46 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bundeswehr - Panzerbesatzungen im Maßstab 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
29.12.2011, 16:57 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



Hallo Modellbaukollegen,

es gibt ja mittlerweile viele Modellbauer, die im Maßstab 1:10 tätig sind …
(wenn auch nicht ganz so stark vertreten wie die 1:16er Fraktion … aber kein Grund falsche Rückschlüsse zu ziehen … 1:10 lebt nach wie vor … und es werden immer mehr die sich ihm annehmen :D )

Somit bekomme ich auch immer wieder die Anfragen nach Bundeswehr-Panzer-Besatzungen im Maßstab 1:10 ;)

Wie bereits einigen wohl noch in Erinnerung sein dürfte ... hatte Frank (F.N.) damit begonnen derartige Figuren zu produzieren …. wobei ich, wie gehabt hauptsachlich an der Bemalung und Feinarbeit beteiligt war.

Bundeswehr Panzerbesatzungen im Maßstab 1:10

Daraus enstand eine Kleinstsereien-Fertigung von um die 12-14 Figuren, die Individuell zum Besitzer angefertigt wurden ... Namensschilder ect. ...!!

Leider ist die Sache etwas eingeschlafen, da die Einzellfertigung einer einzelnen Figur zu Aufwendig gewesen war ....

Da ich nun schon seit gut einem Jahr ein Kleingewerbe betreibe u. auch eigene Figuren produziere… werden die Anfragen an diversen Figuren, ob Bundeswehr oder Wehrmacht nicht weniger … und es kommen immer wieder Anfragen nach Figuren in 1zu10.

Was in 1:16 funktioniert … sollte ja nun auch in 1:10 funktionieren … und habe das Thema wieder mal aufgegriffen … hatte ja einst mit Frank auch ganz gut funktioniert … :D

Da die Silikon-Formen der bisherigen Panzermänner aber schon recht ausgelutscht waren … habe ich die Körper u. Köpfe z.T. neu gestaltet, sodass einer Vervielfältigung eigentlich nichts mehr im Wege steht …

(Bilder von den neuen Mastern folgen …)

Kürzlich habe ich mal wieder etwas zum Thema BW-Besatzung erstellt ... eine Art Vorserien-Besatzung, die der neuen ziemlich ähnelt:

Der Kdt.:
(im Rohbau)












und in Farbe bzw. bei der farblichen Abstimmung der Barettfarbe zwischen Koralle-rot u. bordeaux ... anhand einer 1:16 Figur;









Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Günter G. der es mir ermöglichte seine photogeätzten Barettabzeichen in 1:16 auf 1:10 zu bringen ...
Wahlweise stehen auch die Panzertruppe, Aufklärer u. Pioniere zur Verfügung!


... wahre "eyecatcher" und ein MUSS in diesem Maßstab ;)
(etwas eisenfarbig trockengemalt und das Hoheitsabzeichen in schwarz, rot, gold (gelb) gepinselt ... und fertich :D



Und der Fahrer:


(schaut noch etwas unglaubwürdig ... Augen müssen noch etwas angepasst werden!)







und die Sprechsätze aus der alten Produktion:




Falls sich für ein solches Projekt genügend Leute finden … würde ich eine Kleinserien-Produktion für sinnvoll halten. Die Produktion anhand der Masterfiguren, sprich „Resin-Abgüsse“ sollte dann aber in professionelle Hände eines Gießers gegeben werden, da nur dieser über das gewisse „know how“ u. über die nötigen Maschinen verfügt … alles andere wäre unproduktiv 8o

Eine Kleinserienfertigung (der Resin-Gußteile) würde sich hinsichtlich gegenüber der Einzellanfertigung auf den Preis erkenntlich zeigen!

Hatte eine Kleinserie auf meine Liste gesetzt ... was u.a. die weitere Figurenproduktionen für das Jahr 2012 angeht ;)

Würde mich freuen, die BW-Pz.-Besatzungen in 1:10 am leben erhalten zu können :D

Gruß Dennis

P.S.:
Auch in Sachen der WWII -Epoche sehe ich im Maßstab 1:10 noch einiges an Potential …
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2011, 20:01 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

wird auch Zeit Dennis, dass Du da loslegst!
Ich wünsche Dir viele viele Figuren, das wertet viele Modelle ungemein auf!


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.12.2011, 09:11 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



Moin Chris,

Danke Dir :D

... die Anfragen steigen schon mal .... mal sehen was sich daraus entwickelt :)

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2012, 19:18 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



... nachdem sich doch einige Interessenten aufgrund meiner Nachfrage bei mir gemeldet hatten u. schon einige Bestellungen vorliegen ... seh ich der Sache noch positiver als gedacht ins Auge ... :D Hier nun die Bilder der Master-Figuren;
(gut, es ist noch einiges an Deteilarbeiten u. Vorbreitungen zu machen ... aber es kommt ... ;) )

Der Kommandant;
















Der Sprechsatz (an den Kehlkopfmikrofonen bin ich noch dran ...):



Der Fahrer;





... oder mal ohne Kopfhörer "Feldmütze"





Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2012, 09:41 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin Dennis,

na siehste, 1:10 sind garnicht so schlimm in der Herstellung................


Geht doch. Sehen super aus!!


Gruß



Nachtrag: vielleicht entdeckst Du ja noch eine gewisse Zuneigung zu Figuren in 1:6. Diese müssen in erster Line bewegt werden.

Denk mal drüber nach...............


--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bosswilli-HH am 12.01.2012 09:43.
12.01.2012, 10:24 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Dennis
Der Kamerad mit der Feldmütze schaut wenigstens nicht so grimmig.
Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2012, 11:35 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



Moin Rolf, Moin Frank !!

Danke Euch!

Die Arbeit fängt jetzt erst richtig an ... :bounce:

"Feinschliff" nach dem trennen der Arme vom Körper ... die vielen kleinen Unebenheiten plan zu schleifen, zu verspachteln, wieder zu lackieren ... warten um die nächsten Stellen zu glätten, bis es passt, und das an der ganzen Figur .... :rotate: Und dann stehen noch Nachdetaillierungen an ... das ist in 1:10 doch etwas aufwendiger 8o ]

@ Rolf: 1:6 ... ne, lass mal, dass ist doch ein paar Nummern zu groß ... da komm ich nicht mehr mit :)

@ Frank: ... den Jungs ist das lachen etwas schwergefallen :))

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2012, 17:10 Uhr
neupanzer besucht im Moment nicht das Board.neupanzer eine private Nachricht schreibenneupanzer


Hallo Dennis,

nur zu. :) Ich freue mich schon auf die Kollektion.
Gruß Harald
--
.. net gschimpft isch gnuag globt
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2012, 17:54 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



Hallo Harald,

danke ... das freut mich zu hören!
Habe die Arbeiten an den Masterfiguren weitesgehend abgeschlossen, sodass ich die Figuren kurzfristig dem Gießer anvertrauen kann!

Ich hoffe mal, dass er mir einen guten Kurs machen kann ... in diesem Maßstab geht schon einiges an Material drauf!

Halte Euch entsprechend auf dem laufenden .... :bounce:

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2012, 13:02 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



... nachdem nun alle Teile soweit für den Gießer bereitstehen ... gab es noch einiges an Vorbereitungen zu erledigen:

Man sagt zwar " je größer desto einfacher wird das ganze", aber der Schein trügt 8o

So zeigen sich gewisse Unebenheiten, Falten, Kanten u. Löcher ... vom Modellieren und schleifen, erst bei genauerer Betrachtung und der passenden farblichen Grundierung als Indikator für die kleinen Fehlerchen ;)

In diesem Maßstab, fallen sollche "Fehler" ehr ins Auge ... als in kleineren Maßstäben, wobei man mit Farbe dann nicht mehr all zu viel kaschieren kann ... also besser gleich ordentlich arbeiten ;)

"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" und nun ging es ans "Feinspachteln" mittels Heißwachs ... eine Menge an Schleif- u. Farbarbeiten, bis eine saubere und glatte Oberfläche enstand.

"Ferrari-rot" (Revell-Email/Hochglanz) als vorletzen Farbauftrag, hat das ganze nochmal abgerundet ... abschließender SM-Lack drüber und fertig sind die Master-Einzell-Teile für die "Keinserien-Produktion" :D

Hier mal ein paar Bilder der Überarbeiten Masterfiguren;
(die Arme des Kdt´s wurden vom Körper getrennt, sonst wäre ein ordentlicher Abguss der Figur nicht möglich ... )
























So das war es für´s erste .... als nächstes gehe ich mal die kostentechnische Frage einer Kleinserienfertigung an ... dazu wird mir mein Gießer sicherlich mehr zu sagen können, wenn er die Kammeraden vor Ort hat!

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2012, 17:57 Uhr
neupanzer besucht im Moment nicht das Board.neupanzer eine private Nachricht schreibenneupanzer


Toll gemacht Dennis, weiter so :smile:

Gruß Harald
--
.. net gschimpft isch gnuag globt
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2012, 10:20 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



... Danke Harald !!! :D
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2012, 12:00 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



... so, gestern kam das "Muster" eines Resin-Rohlings von meinem Gießer :D

Bin selbst wieder mal erstaunt, wie sauber die Teile gefertigt worden sind ... =)

(100%tiger Abguss vom Original, ohne Blasen, Verzug u.ä. Fehlgüssen ... ist halt eine quallitativ hochwertige Produkton die demnach auch seinen Preis hat [dennoch günstiger wie die 1. Kleinserienfertigung der BW-Pz.Besatzungen in 1/10) ... und da wir das Thema erst kürzlich hatten; "da kann man wirklich "Made in Germany" zu sagen ... somit nicht nur das Label, sondern auch der Inhalt ;)

Aber seht selbst ... hier mal ein paar Bilder der unbearbeiteten Teile:

der komplette Satz, bestehend aus Kommandanten u. Fahrer:



im Detail:



























Die Produktion (weiterer, vorerst 20 Sätze) habe ich somit in Auftrag gegeben u. denke, dass ich mit der Lieferung bzw. dann zur weiteren Bearbeitung (Bau u. Bemalung) der bisherigen Bestellungen, in den kommenden Wochen kommen werde …

Preise u. weiteres zu den Figuren, findet Ihr auf meiner Internetseite unter:
http://www.derfigurenmaler.de/figuren-kleinserien-produktion/bundeswehr-pz-besatzungen-1-10/


Wer also noch eine Figur oder Satz (Kdt. + Fahrer) benötigt ... bitte umgehend bei mir melden! > Die Stückzahl ist begrenzt!!!

Bis auf weiteres ...

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2012, 15:55 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hey Dennis, da hat sich ja die Herstellung stark vereinfacht, wenn ich daran denke, das ich jeden Reisverschluß einzeln aus Messing gefeilt hatte, sowie den kompletten Sprechsatz aus Messing & Co. in vielen Einzelteilen aufwendig hergestellt und zusammengesetzt habe, standen die Stunden der Herstellung in keinem Verhältnis, sowie Dein Spachtel & Pinseltuning, das sieht hier um Einiges anderst aus ;) und wird sich auch bestimmt in einem günstigeren Preis bemerkbar machen .

:D Dann sind ja unsere alten Figuren mitlerweile alles Einzelstücke :p und meine Privaten 1:10er sowieso
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2012, 18:59 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



Hallo Frank,

das waren noch Zeiten ... aber auch diese aufwendigere Methode haben wir gemeistert ;D
Alles kann man durch die moderne Technik auch nicht ersetzen ... aber genau das ist doch Modellbau, mit den eigenen Händen etwas zu erstellen ;)

Dadurch entsteht doch ein ganz anderer Bezug zu derartigen Produkten :)

Sicher werden die Kammeraden aus unsere Kleinstserie einzigartig bleiben!
(vielleicht hast Du noch mal ein Bild davon ... wer sie nocht nicht gesehen hat ...)

Aber dennoch etwas Mut zu neuem ... und etwas größerer Stückzahl, da spielt Kosten-Leistungsrechnung eine nicht ganz unwichtige Rolle!

Darüberhinaus darf die Quallität aber keinesfalls auf der Strecke bleiben ... und somit denke ich, werden die Figuren der Neuauflage auch wieder kleine Unikate werden ... zumal wieder individull angfertigt u. bemalt!

Gruß Dennis
--
Modellbau & Design
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: