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      Neuauflage Basisbausatz 2 Rad Anhänger 1,5 to mit Plane als Frässatz
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Thema: Neuauflage Basisbausatz 2 Rad Anhänger 1,5 to mit Plane als Frässatz

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24.01.2012, 21:39 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Tjooooo, schon erstaunlich, was sich da auf deutschen Autobahnen so alles rumtreibt :D
Sogar im Rudel 8o



Gruß
Peter
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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26.01.2012, 18:05 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

Der erste Entwurf vom SEA Upgradekit wurde im CAD bzw. an der Fräse umgesetzt und diesen möchte ich nun Euch vorstellen.
Hier mal die Teileübersicht der 2 mm Polyplatte und der 1 mm Polyplatte.
Die Aufnahmeplatte wurde nur nochmal gefräßt, um die Passgenauigkeit der Aufnahme zu
überprüfen.
Des weiteren habe ich Bilder berarbeitet, die dann mal später als Aufkleber fungieren sollen.








Viel Spaß bei der Fortsetzung.........................:smokin:
--
Gruß Gerhard
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29.01.2012, 12:22 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

heute möchte ich mal mit der Aufnahme der vier Dieselkanister beginnen.
Der Aufnahmerahmen wird aus der 3 mm Poly Platte herausgelöst und gesäubert.



Dann ergibt es diesen Rahmen.



Nun können die Kanisterbleche aus der Platte entnommen werden und wie dargestellt verklebt werden.
Das ganze geschieht 4 x nach identischer Bauart.





Wenn das soweit erledigt ist, benötigt man 4 Kanister.





Nun werde die feinen Haltebleche angeklebt und eine Messingstange kann eingefädelt werden.






Fortsetzung folgt.....................
--
Gruß Gerhard
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03.02.2012, 17:59 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

nach einer kleinen Pause geht es am Baubericht des SEA´s weiter.

Begonnen wird mit der Grundplatte des Stromerzeugers mit seinen Zwischenstreben und äußeren Abschlüssen.

Die vorhandene Nut in der Grundplatte dient nur zur gleichmäßigen Positionierung der
Parallelstreben.



Die Großen " C- Teile ", werden die Aufnahmeteile für den Abgasschlauch.





Zum Aufstecken des Stromerzeugers kann man von innen 2 mm Schrauben verwenden, oder man
verklebt hier Bolzenaufnahmen aus Poly Stäben.
Es soll ja schließlich in der Marschkolonne nichts verloren gehen ;)




Nun kommt der Deckel drauf und das ganze wird auf dieser Seite mit zwei Schrauben und einen
kleinen Kabelrest versehen ( Kanisterbetrieb und Oil -Ablassschlauch ).



Auf der anderen Seite wird ein Stück Schlauch als Dummy für den Abgasschlauch eingesteckt.



Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann es mit dem weiteren Aufbau weiter gehen.

Seitenteile, Front und Deckel heraustrennen und putzen.






Fortsetzung zum Endspurt folgt...................................................:rotate:
--
Gruß Gerhard
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04.02.2012, 17:01 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Anhängerfreunde,

weiter gehts es mit dem Bau des Stromerzeugers.

Die Teile für den Korpus Deliktus wurden geputzt und können nun verklebt werden.



1. Schritt:
Die Abdeckung für die Wartungstüren einkleben.
Größe 45X33 mm.
Das Polyteil muss 4 mm von der Vorderkante entfernt eingeklebt werden.



2. Schritt:
Die Abdeckung für die rechte vordere Wartungstür senkrecht einkleben.
Größe 19X33 mm.
Für die zweite Wartungsöffnung ist die Abdeckung in der Länge durchgehend.
Das kurze Polyteil muss 4 mm von der Vorderkante entfernt eingeklebt werden.



3. Schritt:
Den Zwischenboden einkleben.
Größe 26X46 mm.
Der Zwischenboden muss mit der Vorderkante abschließen.



4. Schritt:
Die untere Rückwand einkleben.
Größe 33X46 mm.
Das Polyteil muss auf Block der Seitenteile geklebt werden.



5. Hier mal die Teile für den oberen Aufbau ( Schaltkasten )

- Rückwand
- Vorderwand
- Seitenteile



6. Unteren Deckel aufkleben.





7. Lamellenaufnahmen, Wartungstüren und Aufnahme für Abgassstutzen kleben.



Lamellen vorsichtig herauslösen und parallel verlaufenden auf die senkrecht verlaufenden Kanten
kleben.
Stutzenaufnahme mittig einkleben.





Ein Stück Polyrohr als Stutzen verwenden, alternativ kann natürlich auch Messing verwendet werden.
Im Anschluß Wartungstüren einkleben.



Dann Seitenwechsel und hier identisch vorgehen.





Nun können in die abgesenkten Löcher Schrauben oder Dummys eingelassen werden.


Fortsetzung folgt.................................
--
Gruß Gerhard
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05.02.2012, 15:16 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

heute geht es zum Endspurt über.

Im nächsten Schritt beginnen wir mit den Lamellen, bevor der Boden des SEA´s aufgeklebt wird.
Lamellen säubern und verkleben.
Danach wird der Rahmen aufgeklebt.









Zum Schluß kommt der Hebehaken rein und es wird der Boden verklebt.



Dann folgen die letzten Teile für die Stromsteckdosen.




Für die Anhänger mit einer reinen SEA Ausstattung ohne wechselfolge bietet sich die Montage
des richtigen Heckabschlußes an.



Und nun ein paar Eindrücke vom Rohbau.









Die Wartungtür wird dann noch mit einem Makrolonglas ausgestattet, damit man im lakierten Zustand auch die Instrumententafel ablesen kann.

Und zum Abschluß das lackierte Ergebnis der harten Arbeit.
Die Bilder enstanden auf meinem ursprünglichen Geräteträger, da mir der Prototyp
abhanden gekommen ist ;)
Die Aufkleber sind selbst erstellt und wurden zusätzlich auf Doppelseitiges Klebeband geklebt
weil das Etikett nicht gehalten hat.
Danach habe ich noch Transparent Klebefolie verwendet als Fixierung.





















Viel Spaß und ich hoffe auf viele User Bilder hier im Beitrag.


--
Gruß Gerhard
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06.02.2012, 19:13 Uhr
moadin besucht im Moment nicht das Board.moadin eine private Nachricht schreibenmoadin
Servus Gerhard,

Schön ist er geworden durfte ihn ja schon gestern bei Dir bewundern.
Doch müssten die warnecken nicht andersrum sein, kann mich jetzt aber auch täuschen
Ansonsten aber ein kleiner Traum Anhänger

Gruß, da Moadin
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06.02.2012, 20:36 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Moadin :smokin:

Du hast mal wieder den kleinen Fehler erkannt !

Wird bis zum nächsten Besuch abgestellt.
Tafel ablösen und drehen, sodass rot nach Innen zeigt.

Scheibenkleister ;)


--
Gruß Gerhard
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23.02.2012, 18:34 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moin Gemainde,
als bekennender Hängerfan habe ich mir den Bausatz von Gerhard zugelegt;)
Zunächt einmal noch danke für die gute Abwicklung und das Vierkantmessingrohr.
Was soll ich sagen??
Der Bausatz ist gut durchdacht, im Baubericht gut erklärt und lässt sogar Platz für eigene Ideen.

Da die Robbeachsen nach 3 Wochen Lieferzeit noch immer nicht da waren habe ich halt schon mal angefangen:



Die Stützradkurbel ist einfach genial, oder genial einfach.............wie Mann es eben sieht 8)
Erste Versuchsanordnung:



Meine Lösung:



Da brauch ich wohl nix mehr zu erklären, wie es gemeint ist 8)

Endprodukt:



Kurbeln bis der Arzt kommt.............. I) I)


Allen weiterhin noch viel Spass beim Nachbauen. ;) ;)

Grüße
Peter
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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23.02.2012, 22:06 Uhr
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Hallo Peter,

das Schaut doch schon sehr gut aus.
Und die Lösung mit dem Stützrad finde ich auch genial.

Mach weiter so, wird bestimmt ein Hammer Teil ;)
--
Gruß Gerhard
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04.03.2012, 09:45 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moinsen,
heute mal wieder ein kleines Update:

Duch die lange Warterei auf die Achsteile, Reifen und Felgen habe ich in "Sektionsbauweise" weiter machen müssen :( :(

Die Riffelblechauflage hat Volki mit seiner Kantmaschine gekantet, schönes Origami :D
An dieser Stelle herzliches Danke :x Die AUflagen habe gepasst wie ein Hintern auf einem Eimer.........





Bordwände:





Das Ganze mal Probesitzen lassen





Aus Langeweile habe ich mir die Bremsanlage vorgenommen, obwohl Mann davon später wohl nicht mehr viel sehen wird ;(







Das war es mal wieder fürs Erste................

Grüße

--
"Old Ironside" Peter
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04.03.2012, 14:31 Uhr
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Hallo Peter,

Geile Sache, Respekt ;)

Das wird ein Hammer Gerät !
--
Gruß Gerhard
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15.03.2012, 07:21 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moinsen,

mein Hänger macht Fortschritte. Hier mal die vorläufig letzten Bilder vom unlakierten Unterbau:
Die Stützen sind nun auch an Ort und Stelle:



Aus OWL-Land kam das hier:



Natürlich Scale ;)



Volki: nochmals Danke. Jetzt muss ich wohl mit meinem Weinhändler neue Konditionen aushandeln.
Die Deichseleinhausung, flux eine passende U-Scheibe genommen und 2 Bohrer ausgeglüht X(



.................und das Ganze im eingebauten Zustand.







Weiter geht`s mit Pritsche und Plane................

Grüße
Peter
--
"Old Ironside" Peter
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15.03.2012, 20:43 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


..................geht doch noch nicht weiter mit Pritsche und Plane X( X(
Ich habe nochmals eine Sonderschicht eingelegt und das Stützrad ins rechte Licht..............ähhhh auf die rechte Seite gerückt I)
Entweder habe ich schlampig gearbeitet, oder der liebe Gerhard hat einige seiner Bilder spiegelverkehrt eingestellt............
Ist aber kein Thema :D
Die beiden seitlichen Verstärkungen am vorderen Rahmen sind nu auch an Ort und Stelle.

Da sich das Leitrad bei meiner Version nicht einklappen lässt, besteht die Gefahr das bei Geländefahrten das Dingen Schaden nimmt, denn der Hub der Spindelei ist einfach zu kurz.
Das Ganze habe ich flexibel gemacht und das Rohr kann man von Hand zusätzlich nach oben, bzw unten schieben um die nötige Bodenfreiheit zu bekommen. Den nötigen Halt geben zwei Gummidichtungen von Gardena..............:smokin:









Das war es mal fürs Erste wieder;)

Grüße
Peter
--
"Old Ironside" Peter
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15.03.2012, 21:13 Uhr
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Hallo Peter,

Geiles Gefährt, was Du da baust.
Das wird ein klasse Sahnetörtchen.

Ich habe nur eine Frage und 2 Anmerkung.
Warum hast Du die 2 Hemschuhe nicht an der Position der beiden
vorderen Kotflügel angebracht.
Und wenn Du unten beim Stützrad die kleine Messingschraube gegen einen Steckbolzen auswechselst,
kannst Du das Stützrad auch hochklappen.
Der Drehpunkt bei Dir ist die größere Schraube und die beiden kleineren Löcher sind für die
Abstellstellungen bzw. hochgeklappter Modus.
Ach ja, und den Schaltkasten vorne rechts, musste auf die linke Seite kleben.
Spiegelverkeht gekuckt ;)
Der sitzt in Fahrtricht links


--
Gruß Gerhard
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