Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Neueinsteiger Leopard 2A5
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 4 Gäste und 46 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Neueinsteiger Leopard 2A5

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.12.2011, 12:10 Uhr
Frontsau besucht im Moment nicht das Board.Frontsau eine private Nachricht schreibenFrontsau


Hallöschen Zusammen,
So also ich stell mich mal vor. Mein Name ist Jonas bin junge 18 Jahre und komme aus der Nähe Heidelberg, Bin vor kurtzem umgezogen und habe dabei aus Kindeszeiten meinen alten heißgeliebten Abrams endeckt. Da ich auf das Technische Berufskolleg gehe und neber meinen Hobby's Feuerwehr & Freundin noch jedemenge zeit hab :)) . Dachte ich mir es währe doch eine Herausforderung einen eigenen RC Panzer zu entwerfen. Alleine deshalb schon da ich an ländlicher Ortsgrenze und zwar unmittelbar gegenüber vom Penny gezogen bin. Sprich vom Schreibtisch aus direkte Sicht auf den gesamten Parkplätz. Hach.. was würde ich dafür geben nur um die Blicke zu sehen wenn sie Sonntags mittags mit ihren RC-Autos eine Runde drehen und ein Panzer (ohne Besitzer) vorbeituckert *Teuflischer-Blick*. Viele in meinem Freundeskreis sind in Metallberufen tätig und mit der Ausbildung schon ganz oder teilweise fertig deshalb ist CNC fräßen oder etwas zu drehen machbar. Nebenbei verdien ich meine Brötchen mit modelling in Cinema 4D also wenn ihr da etwas braucht ist das kein Thema.
Ich freue mich sehr auf Zusammenarbeit das zu realisieren und da ich selbst noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin wird das bestimmt auch eine Hilfe für andere Neueinsteiger.

So jetzt genug geredet, wie geht man am besten an so ein Projekt ran, was muss man vorher alles wissen?

- Als Modell würde ich gerne den Leopard 2A4 nehmen. (Klassisches Einstiegsmodell oder?)
- Das Ganze sollte im Maßstab 1:10 sein.
- Und ich wollte es soweit es geht aus GFK fertigen. (oder eher von Nachteil?)
- Für das erste Modell nur schlicht detailliert.

Wie bei allem braucht man vorher auch einen Plan und wie ich hier mitbekommen hab sind diese hoch heilig (verständlich). Deshalb hab ich im Internet etwas gesucht und ein par bilder mit 3 Seiten Ansichten (unbemaßt) gefunden. In wie weit die Korrekt sind ist fraglich, er soll ja auch nur schlicht gebaut werden aber ich würde sie trotzdem gerne hier anhängen, oder spricht was dagegen?

Soweit so gut, ich mach mich nun an das virtuelle Moddelieren und bitte euch um eure Kritik\Verbesserungsvorschläge :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Frontsau am 16.12.2011 12:44.
16.12.2011, 13:16 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo Jonas,

willkommen im Forum! :)
Ambitioniertes Projekt. In 1/10 von "Einstiegsmodellen" zu sprechen ist schon gewagt, egal ob WWII oder Moderne. In der Größe sind das alles ziemlich anspruchsvolle Brummer, und vor allem mit mittleren vierstelligen Beträgen auch recht teuer. GFK wird generell eher selten verwendet (Bigtanks stellt eine Ausnahme da), ansonsten viel Aluminium.
Um Erfahrung mit Panzern zu sammeln, ist in meinen Augen ein Tamiya-Leo2 in 1/16 mit die erste Wahl (wenn es denn etwas Modernes sein soll).

Im ersten Anlauf wühl Dich mal durch die 1:10-Bauberichte und schau Dir den Aufwand an. Das RAG-Forum ist da auch sehr gut geeigent für. Jetzt weniger die äußeren Details, sondern vielmehr der innere Aufbau, Federung, Antrieb, Elektronik, etc. Dann kann man schon schnell abschätzen, ob man dem ausrüstungstechnisch, platzmäßig, finanziell und vo allem von den eigenen Fähigkeiten her gewachsen ist.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 16.12.2011 13:22.
16.12.2011, 16:31 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Jonas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hey, wenn du deinen selbsterstellen Panzer dann fertig hast und ihn von deinem Fenster aus gegernüber auf dem Penny-Parkplatz steuerst, dann sag mir mal wo das ist - damit ich mir dan mal deinen *Teuflischen-Blick* anschauen kann wenn ich mit dem Ding unterm Arm wegrenne ;D

So, du nennst also den Leo 2 A4 im Maßstab 1:10 als klassisches Einsteigermodell !!!
Na dann mal viel Spaß beim entwerfen deines Wunschmodell.

ABER, was willst du denn jetzt genau - den Leo 2A4 oder den Leo 2 A5 ???

Ich würde dir auch als Neueinsteiger ersteinmal dazu raten dich mit einem Fertigmodell im 1:16er Bereich zu beschäftigen damit du Erfahrungen sammelst.

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 16.12.2011 16:36.
16.12.2011, 17:46 Uhr
Frontsau besucht im Moment nicht das Board.Frontsau eine private Nachricht schreibenFrontsau


Danke euch beiden für die Begrüßung


Als Einsteigermodell meint ich natürlich den Leopard ansich da er weit verbreitet ist und es viele Daten von ihm gibt. Ich beherzige das 1:10 ein großer Brocken ist aber er soll auch kein halbes Lebenswerk mit verbauten Hightech werden. (so wie manche hier *staunt*)
Er sollte einfach schlicht bei allem sein um einfach Erfahrungen zu sammeln und irgendwann einen "Richtigen" zu bauen. Und ich finde wenn man sich von Grund auf bei jedem Schritt bei der Konstruktion gedanken machen muss lernt man recht schnell dazu.

@scenic99 :shock2: Hehe.. Da musste aber einer von der ganz schnellen Truppe sein, oder selbst ein Panzer zur Flucht fahren *grins*, Tippfehler - Ich meinte den A4.
Gruß Jonas.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frontsau am 16.12.2011 17:47.
18.12.2011, 12:10 Uhr
Fazer besucht im Moment nicht das Board.Fazer eine private Nachricht schreibenFazer


Hallo Jonas,

Willkommen und viel Spaß im Form!

Kann mich Heiko und Dirk nur anschliessen. Auch ich plane den Bau eines Leo2 in 1:10 und habe zum "Warmwerden" jetzt ersteinmal einen Tamiya 1:16 Leo 2 A6 gebaut. Die während dem Bau aufgegangenen Lichter würden für einen kompletten Christbaum reichen. Die Vorgehensweise ist also nur zu empfehlen. Allein schon wegen den benötigten Maßen eigentlich unabdingbar.

Gruß und frohes Planen
Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2011, 17:55 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Jonas ,
also wenn du jemand suchst der dir Bleche lasert dann macht das z.B. die Firma Seeger lasertechnik in Lorsch . Hab da für mein 1:1 Projekt schon einiges lasern und kannten lassen . Man kann denenn eine Zeichnung schicken und bekommt nach ein paar Tagen ein Angebot zurück .
Was immer gut ist , ist wenn man ein Modell in größerem Maßstab hat um Maße abzunehmen , je kleiner das Modell ist um so größer der Fehler der sich beim messen einschleichen kann .



Gruß Uwe
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: