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Thema: Kleinster V12 Motor |
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04.12.2011, 15:56 Uhr
 halbkette

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Hallo Elmar,
danke für den Link. In der Art habe ich das auch noch nicht gesehen. Das ist der reinste Wahnsinn!
Allerdings hat es sich der geniale Erbauer konstruktiv auch nicht gerade extra schwer gemacht. In diesem Maßstab ( schätze 1:10 ) funktioniert das Ganze nur, wenn man folgende Kompromisse eingeht:
a) es gibt keine Zündanlage - es ist ein Diesel ,
b) die Kurbelwelle und Nockenwellen haben keine Zwischenlager - die Lagerzapfen sind aber da und
c) es gibt keine Kugellager - nur Gleitlager.
d) Eine ausgeprägte Kühleinrichtung vermisse ich auch an den Zylindern.
Damit sind ein Dauergebrauch und höhere Drehzahlen/Leistung ausgeschlossen - der Verschleiß ist zu hoch
Also kein Modell-Antrieb sondern nur ein prächtiges "Vorführ-Modell".
Trotzdem ist es wohl eine seltene Präzisions-Arbeit geworden, vergleichbar mit einem besonderen Uhrwerk.
Da werden auch bei mir wieder alte Pläne und Wünsche geweckt. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.12.2011, 17:43 Uhr
 sutti

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Hallo
Nur mal zur Info,Motor wird nur über Luftdruck betrieben. Es ist weder Benziner noch Diesel der aus Verbrennungskraft laufen würde.
Gruß Hans
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04.12.2011, 20:23 Uhr
 jufly63

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Hallo Jungs
Wenn ihr mal Motoren (V12,9 Zylinder Stern, 14 Zylinder Doppelstern) sehen wollt, die auch mit Benzin laufen dann schaut euch mal die Seite von Martin Ohrndorf an.Ich kenne die Motoren noch aus meiner Flieger Zeit und die laufen und sind Altagstauglich.
http://www.engineman.de/index_ger.html
Gruß Jörg
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04.12.2011, 22:31 Uhr
 Thakashi
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... für mich einfach nur Zauberei !
Ich war sprachloß vor diesem Video gesessen .
Gruß Uwe
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Thakashi am 05.12.2011 17:32. |
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05.12.2011, 21:09 Uhr
 wolfheni
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hallo und guten abend,
was hartmut da zum besten gab ist nur bedingt richtig. es gibt durchaus lauffähige motoer.
ich plane gerade einen mtu 12 zyl. für meinen büffel-eigenbau. wenn ihr mal schauen wollt was alles möglich ist:
luther
gruß wolfgang
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06.12.2011, 15:23 Uhr
 halbkette

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Hallo Wolfgang,
Na, na, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Was heißt denn hier "zum besten gab" ? Soll das eine Vera...lberung sein?
Das war von mir immerhin eine kurze, stimmige Analyse des gezeigten Motors.
Hans hat das noch dahingehend ergänzt, dass er den Pressluftbetrieb anstelle des Diesels erwähnte. Das ist richtig, weil die Glühkerzen fehlen, wie ich später gesehen habe.
Aber sonst gibt es an meiner Einschätzung doch nichts zu mäkeln, denke ich - also bitte, was soll diese herabsetzende Formulierung?
Und außerdem: wo habe ich in meinem Beitrag behauptet, dass so kleine Motoren nicht lauffähig gemacht werden könnten ??.
Also, nicht immer nur oberflächlich lesen und dann gleich verallgemeinern. Das geht in die Hose, wie du siehst.
Nebenbei bemerkt: nicht nur du bist in der Lage, solche Motoren zu bauen.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 13.12.2011 14:44. |
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06.12.2011, 16:06 Uhr
 chris_at
[Moderator]

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Zum Besten heisst, er gab sich Mühe und hat inhaltlich schlicht nicht uneingeschränkt Recht.
Im Gegenteil, es wurde grundlegend in einigen Punkten fehlgedeutet:
- Dem Leser wird der Eindruck vermittelt, dass der Einsatz von Modellmotoren in realen Modellen nicht möglich ist. Am aktuellen Motor sicherlich mit reduzierer Lebensdauer, dennoch generell (ohne bekannte Lebensdauer) durchaus vorstellbar
- stimmige Analyse- Dieselmotor – schlicht Falsch
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, zumal solche Diskussionen den Thread qualitativ aufwerten und zum fachlichen Austausch beitragen.
-- Gruss
Chris
aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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06.12.2011, 17:13 Uhr
 Oldchap

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Lauffähige und leistungsfähige Modellmotoren gibt es in vielen Größen und Ausführungen. Hier z.B. mein 14-Zylinder-Doppelstern-Viertakter-Flugmotor mit ca. 25 PS beim Probelauf:
-- Viele Grüße
Gerhard
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06.12.2011, 18:01 Uhr
 halbkette

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@ chris_at:
Ja, gut so! Genau so kriegst du endlich eine gehässige Wendung in den Thread. Elmar wird dir dankbar sein.
Gerade, wenn bei dir jetzt [ Moderator ] steht, gibt dir das nicht das Recht, hier ungefragt dummes Zeug zu quatschen und damit die Atmosphäre anzuheizen - da hast du ganz sicher das falsche Verständnis von [ Moderator ]. Mein Tip: ein bißchen Latein würde schon helfen. Ach ja ...kannst du ja nicht.
Aber zur Sache:
Mein erster Text im zweiten post auf dieser Seite beweist doch eindeutig, dass ich ausschließlich von dem vorgestellten Pressluftmotor spreche - alle anderen bleiben doch außen vor ! . Richtig lesen können wäre hier ganz hilfreich. Außerdem - ich habe die anderen kleinen Motoren auch auf Youtube gesehen, ich bin informiert.
Wozu also diese aufgeblasene Unterstellung falscher Tatsachen? Das ist doch eine unangebrachte Böswilligkeit.
Da hat doch jemand mit dir den Bock zum Gärtner gemacht !!!. Ich hoffe, bei solchen Fehlern hälst du dich sicherlich nicht lange als Moderator.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 04.01.2012 16:30. |
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06.12.2011, 20:18 Uhr
 chris_at
[Moderator]

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Mit Verlaub, deine abgehobene und arrogante Art geht (nicht nur) mir dermaßen auf den Zeiger;
Ich gab rein konstruktive Hinweise was an Deinem Post beim Leser ggf. ankam und was schlicht falsch war.
Auch Dir sollte bekannt sein, dass ein Forum von konstruktiven Beiträgen lebt.
Kaum vorstellbar, aber Du hast nicht recht. Sowas...
Ich muss mir die Ignore- Funktion mal genauer anschauen;
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freunde
-- Gruss
Chris
aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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06.12.2011, 20:37 Uhr
 wolfheni
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sehr geehrter harald,
tut mir leid, werde zukünftig den noch älteren semestern den entsprechenden respekt (in meinen
äußerungen) entgegen bringen. im übrigen wird wohl kaum ein modellbauer einen preßluft-diesel in sein modell einbauen. da müsste dann ja immer ein kompressor oder eine batterie preßluftflaschen mitfahren.
darum, so ganz schlüssig ist dein beitrag auch bezüglich der motorkühlung nicht. seis drum, ichwollte lediglich dem interessierten kundtun das es schon betriebssichere verbrennungsmotore gibt, die nicht nur aus einem zylinder bestehen. schau dir den link doch einfach mal an. der ist schon zum staunen.
gruß wolfgang
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13.12.2011, 15:35 Uhr
 halbkette

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Hallo Wolfgang,
falls du mich meinst : der Name ist "Hartmut" - und das jetzt schon seit 70 Jahren - also möchte ich ihn ungern noch ändern müssen. Du mußt zugeben, dass du ziemlich flüchtig liest.
Deinen Vorsatz dagegen nenne ich löblich, sofern er sich tasächlich auf mich bezieht... Der könnte so manch anderem, auch nicht schaden. Besonders jemandem aus deiner Hilfs-Crew, der glaubt, dass ihm der Titel "Meister" schon das Recht gäbe, bei den Erwachsenen mitzureden...
Zur Sache noch:
Nun, da der strittige Modellmotor dann als pressluft-betrieben erkannt wurde, dürfte doch allgemein klar sein, dass das tatsächlich "nur" ein Schau-Modell sein soll. Damit lag ich doch grundsätzlich richtig.
Die fehlenden Kühlrippen bezogen sich doch noch auf den Zeitpunkt, als ich einen Diesel vermutete. Unter dieser Annahme war das schon sehr "schlüssig", denke ich. Zugegeben: ich habe dabei das Fehlen der Glühkerzen übersehen - mein Fehler. Ich bin halt auch mal etwas flüchtig, aber keineswegs dafür bekannt, Unsinn zu reden - sonst wäre ich im Leben wohl kaum so weit gekommen.
Aber egal, schließlich heißt ein Sprichwort: "Viel Feind - viel Ehr".
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 13.12.2011 15:38. |
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