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      Welchen Fahrregler für Leo 1a4 projekt?
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Thema: Welchen Fahrregler für Leo 1a4 projekt?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.11.2011, 17:29 Uhr
LeoJens besucht im Moment nicht das Board.LeoJens eine private Nachricht schreibenLeoJens
So es ist wieder Winter und somit auch wieder Zeit für das Modellbau Hobby


Neben meinem Wolf Projekt, habe ich mir jetzt noch ein Tamiya Leo 1A4 Projekt aufgehalst (kein neuer Bausatz, sondern gebrauchtes aus Eb...). Dazu habe ich seit dem letzten Winter einiges an Teilen zusammengekauft und es sind nun mehr 3 Leo's und etliches an Teilen vorhanden


Ein Leo hab ich mitlerweile zum laufen bekommen, mit dem Original Antrieb (1 Motor und Rutschkupplungen) diesen betreibe ich zur zeit mit nen Thor Fahrregler, den ich eigentlich für den Wolf gekauft hatte.

Das Fahren damit ist für mich als Anfänger eigentlich ganz Ok, aber nicht Perfekt! Da der leo Licht, Blinker usw. bekommen soll, würde ich nun gern von euch erfahrenen Panzer treibern wissen, mit welchen Fahrregler ich am besten Fahre.

ich habe schon oft servonaut gelesen, allerdings ist das ja ne sehr kostspielige angelegenheit (ich weiss Geiz ist nicht Geil usw.) gibt es ggf. anderen gleichwertige alternativen, die nen bissl günstiger sind???

Thema Antriebsmotoren

Da ich 3 leo's habe, besitze ich auch 3 Motoren. Zwei davon sollen mit einem Eigenbaugetriebe genutz werden und die "Rutschkupplung" entfernt werden.

Reichen diese Motoren??

Bin für jeden Tipp dankbar und sag schon jetzt besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jens
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25.11.2011, 18:01 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Jens,
du solltest mal den Maßstab nennen.
Bei 1:16 wäre wohl die DMD am besten. Ansonsten muss was größeres her.

Gruß

kevin
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25.11.2011, 18:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jens.

Mit dem Originalgetriebe wird "optimales" Fahren auch nicht so möglich sein. Da hat der Regler nur einen geringen Anteil dran. Die Lenkkupplungsgeschichte funktioniert, je nach Zustand und Einstellung, eben mal mehr, mal weniger gut.
Das O-Getriebe auf zwei Motor-Antrieb umzubauen ist kein Problem. Findet man mit der Suche oder Google Anleitungen dazu. Inwieweit es sinnvoll ist, kann man nur beurteilen, wenn man den Zustand der Getriebe kennt. Die Standardmotore sind ausreichend. Aufgrund des hohen Platzbedarfes steigen eigentlich alle irgendwann auf andere Getriebe um.
Als vernünftiger Doppelregler käme die gute alte Tamiya DMD in Betracht. Ansonsten alle ausreichend starken Regler mit Vorwärts/Rückwärtsfunktion möglichst ohne Bremse. Das ganze mit V-Mischer im Sender oder zwischen den Reglern und Empfänger als Baustein und schon fährt er so optimal es eben geht.
Servonaut ist wirklich nicht günstig, aber eben auch in der Funktion "Premium", gleiches gilt für die Soundmodule der Firma Benedini.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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25.11.2011, 19:57 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Jens,

ich schließe mich der Aussage von Olaf an.
Hör auf da an der Rutschkupplung oder an dem Tamiya Getriebe rumzubasteln.

Besorg dir zwei gute Getriebemotoren (Conrad) die du dirket in die Wanne Flanschen kannst oder nimm das Getriebe von AFV und kümmer dich dann um einen anständigen Fahrregler (DMD von Tamiya, Servonaut, SGS, AFV, Conrad usw.)

Es gibt die normalen Fahrregler (vorwärts, rückwärts) und es gibt natürlich welche mit Lichtsteuerung.
Wenn du aber jetzt Einzelkomponente (Lichtmodul, Fahrregler, Bremslicht, V-Mischer usw.) holst weil du eben alles willst, dann kommst du natürlich auch schnell an die Preisklasse eines Servonaut dran.

Schau doch einfach mal bei sgs-elctronic.
Dort findest du verschieden Sorten von Fahrreglern und das zu einem guten Preis. Und der Service ist Top.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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25.11.2011, 22:09 Uhr
LeoJens besucht im Moment nicht das Board.LeoJens eine private Nachricht schreibenLeoJens
Ist ein 1:16 Leo, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Habe gerade mal bei Conrad geschaut, welche Getriebemotoren kämen denn dafür in Frage (Übersetzung etc.)

Zum Thema Regler usw. muss ich mal ne Auflistung machen, was genau ich möchte und wie es letztendlich am günstigsten ist.

Habe auch gerade nen Leo Baubericht gelesen, der mit vielen schönen Teilen von AFV veredelt wurde (Laufrollen, Schwingarme, Detailkits usw.) sieht echt gut aus, kostet aber auch ne Menge Schotter.

Ich glaube das wird nen Langzeitprojekt, bis all die schönen Teile da dran sind die ich gern hätte


Ich mach mal Bilder von der Baustelle

Erst mal schönen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jens
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26.11.2011, 20:34 Uhr
philippmainka besucht im Moment nicht das Board.philippmainka eine private Nachricht schreibenphilippmainka
Hallo,Leojens

Auf der Seite http://www.afv-model.com gibt es einen Doppelfahrtenregler Extra für Kettenfahrzeuge.Er kostet 49,50 EUR mit Versand.

PS philipp.mainka
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30.11.2011, 11:38 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

der angesprochene Regler ist mit 3A aber deutlich zu schwach. Für einen 1/16-Leo würde ich die 10-20A-Klasse nehmen. Also entweder TVC-B-10 von SGS (bei sehr viel Metall wie z.B. zus. Metallketten sonst evtl. den TVC-B-30) oder einen M220 von Servonaut. Sind alles sehr gute, ausgereifte Regler mit denen man nichts falsch machen kann.
Du den Getrieben: Schmeiß das alte 1-Motor-Tamiya-Getriebe raus und steck ein Doppel-Motor-Getriebe rein. Am stressfreiesten gehen das von AFV-Model (gibt es auch als 2-Gang-Schaltgetriebe) oder z.B. El-Mod. Ist eine Geschmacks- und Geldfrage.

Heiko
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30.11.2011, 13:30 Uhr
LeoJens besucht im Moment nicht das Board.LeoJens eine private Nachricht schreibenLeoJens
hey erst mal vielen Dank für eure informationen. Also als Fahrregler wird ein M220 von Servonaut verbaut werden. Um jetzt noch ein fertiges Getriebe zu kaufen bin ich einfach zu geizig und irgendwie ist es ja auch kein "wirklicher modellbau mehr", wenn fertige Teile gekauft werden und nur noch eingebaut werden müssen )


Welche Getriebmotoren von Conrad eignen sich am besten? hatte auch schon gedacht 2 Truckpuller Motoren zu nehmen und diese in ein Metall Getriebe von HL (die gibt es billig in der Bucht) zu bauen???

Fragen über fragen ????

Gruß
Jens
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30.11.2011, 14:37 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

in die gleiche Falle bin ich bei meinem Geppi auch getappt. Wollte zwei 'Truckpuller 2'-Motoren (540er-Größe) in meinen Geppi einbauen. Passte nicht, viel zu groß! Für diese Art der Getriebe sind Motoren der 480er-Größe gedacht. Hab dann das AFV-Standard-Leo-Getriebe reingewuchtet.
In meinem M1 sitzt das gleiche Getriebe, aber da habe ich die Standardmotoren dann gegen höherdrehende LiPower 480 HS BB von Jamara ausgetauscht. Passt hervorragend und macht den Burschen sehr agil. Spiele derzeit mit dem Gedanken, die bei der nächsten größeren Inst auch in meinen Geppi nachzurüsten.
Von den HL-Getrieben würde ich Abstand nehmen, sollen wohl nicht so der Bringer sein. Außerdem ziemlich laut.

Heiko
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30.11.2011, 21:49 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Jungens Jungens........ was baut ihr denn fürn Kram in den Panzer rein......?
Um einen effektiven und platzsparenden Antrieb zu haben der sich obendrein gut steuern läßt schlage ich mal folgendes vor:
-- axialer Antrieb auf Linie der Kettenradwelle für beide Seiten. Komplette Antriebe nebeneinander hinten in die Wanne gekloppt. Absolutes Optimum was den Platzverbrauch betrifft.

-- aus obiger Anforderung ergibt sich zwangsläufig die Verwendung von 300 - 380er Motoren. Kurze Bauweise ist eben notwendig. Ein Exote muß es sein... nämlich einer mit 2mm Motorwelle (Speed 300 von Graupner). Warum sag ich später. Es sollte auch keine Drehorgel sein. Ein Drehzahlbereich bei 7,2V Standard so um 12000 ist ok. Meist drehn die kleenen Schrapnellen sowieso höher.

-- Das Getriebe....... hier muß gerechnet werden. Normal wären so am Kettenrad 400 U/min. Wenns etwas weniger ist sieht scaler aus. Auch muß der Zahnradhaufen möglichst kurz bauen und obendrein an den Motor passen. Bewährt haben sich die RB35-Antriebe 1:30 oder 1:50 (Reglersteuerung beachten, speziell SGS). Der dort verbaute Motor ist aber zu schlapp und fliegt aus dem Fenster. Nicht ohne vorher die Einbauhöhe des Motorritzels zu vermessen. Und abziehen muß man das Ritzel dann auch noch. Und nun wird klar warum der Motor oben verwendet wird. Das Ritzel des RB35 hat nämlich dummerweise nur 2mm statt der üblichen 2,3mm Durchmesser. Der Speed 300 Motor hat bereits diese Welle. Ein aufbohren des Ritzels entfällt somit. Wer keine Drehbank hat wird sich bedanken. Zusätzlich hat das RB35 Getriebe eine groß dimensionierte 6mm Abgangswelle und eine lange Buchse zur guten Ablagerung derselben. Es treten schließlich hohe Seitenkräfte auf.







Leider gabs damals diesn Motor noch nicht...... so das ich das Ritzel für 2,3mm aufbohren mußte.




Demontage der RB35-Hure




anfertigen eine Bohrschablone für die Wanne




Demontage Getriebeflansch




Ritzel abziehen




Erweitern bohrung getriebeflansch für den 380er Motör




die vermessene Ritzelposition markieren und überschüssiges Motorwellenende abbeißen




Ritzel mit selektiertem Bohrer auf 2,3mm erweitern.




Ritzel vorichtig und vor allem gerade mit Loctite auf die Welle pressen .Nur die Welle belasten




Feddich......... tippelt wie dolle !! ;)










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RK-Modellbau
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09.04.2021, 21:31 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Getriebefragen - der ewige Klassiker. Und richtig, die Probleme sind schon immer da gewesen - und es gab immer wieder Lösungen.
Und immer wieder neu erfunden. Und - ALLES - oder zumindest das Mewiste - schon dagewesen.

Man sucht nicht, man findet (wenn einen eine Lösung interessiert).

Hervorgerufen durch einen Link in einem derzeitigen BB
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_______________
Grüsse
Herbert
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