Thema: Kanonenjagdpanzer 1:6 |
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27.01.2014, 19:17 Uhr chris_at
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 27.01.2014 19:17.
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28.01.2014, 21:16 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... " Upsala, ein E100 Teil ist ja auch dabei " ...
un welches - der Pappkarton
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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29.01.2014, 00:42 Uhr chris_at
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Na Du wieder
Jetzt muss ich erstmal die modifizierten KaJaPa- Kränze unter die Lupe, ahh Drehmaschine nehmen
@Maddin
Guckst Du! ;-)
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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29.01.2014, 00:42 Uhr chris_at
[Moderator]
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Na Du wieder
Jetzt muss ich erstmal die modifizierten KaJaPa- Kränze unter die Lupe, ahh Drehmaschine nehmen
@Maddin
Guckst Du! ;-)
-- Gruss
Chris
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29.01.2014, 13:06 Uhr Kay1979
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Hallo, ich finde das super: "Die Kette-/ Zahnkranzteilung war zu genau konstruiert und gefertigt, mit Schmutz gab es Probleme".
Luxusprobleme
-- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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30.01.2014, 00:44 Uhr Oldchap
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Oh nein, das sind leider keine Luxusprobleme! Je größer der Maßstab, desto "panzerähnlicher" kann das Modell prinzipiell gefahren werden; das ist ja letztlich der Sinn der Größe. Leider ist die gesamte Umgebung (Sand, Schotter etc.) immer noch in 1:1 vorhanden, und z.B. nasser Sand oder "passender" Schotter kann auch ein 1:6-Laufwerk verpappen, wo man bei 1:1, aber auch bei 1:16 noch keine Probleme hat. Im ersten Fall rieselt der Sand trotz Nässe heraus, im zweiten gleitet das leichte Modell oben drüber weg.
Daher isses gelegentlich hilfreich, hier bestimmte Passungen absichtlich größer zu machen, als es dem Maßstab entspricht, um die Fahreigenschaften zu optimieren.
Das Bild hier entstand nach einer scharfen Kehre bein nassem Untergrund-Sand und dürfte zeigen, was ich meine. Der bis zu 5 cm dicke Sand drückt einfach die Laufrollen in die Federn und beginnt die Kette auch vom Leitrad abzuheben. Dagegen hilft natürlich auch keine vergrößerte Passung mehr Das Laufwerk wurde übrigens dennoch von alleine wieder frei, weil z.B. die BT-Laufrollen erheblich zu breite Rillen für die Führungszähne haben, wo der Sand auch noch in Klümpchen an den Zähnen vorbei kommt. Dennoch ist die Belastung in solchen Fällen erheblich und hat mir z.B. das weniger elastische Alu der NH-Pöti-Wanne glatt verbogen! Der elastischeren BT-GFK-Wanne passierte da bisher nix!
Ein Kollege hat mich schon deutlich gewarnt; dennoch bleibe ich dabei, die Modelle auch solchen Belastungen auszusetzen, denn wozu wären es sonst Panzer?
-- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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01.02.2014, 12:59 Uhr chris_at
[Moderator]
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Mensch Gerhard,
das musst Du doch vorher sagen;
Jetzt weiß ich es auch, dass es nicht geht
Die neuen Kränze des KaJaPa´s in der Fertigung; Bei den Durchmessern ist mit den Verfahrwegen an der Drehmaschine wirklich Ende;
Da geht der E100 nicht mehr drauf
-- Gruss
Chris
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01.02.2014, 13:35 Uhr Leopold1A4
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Hi Chris,
Deine Werkzeuge wie auch deine "Werk-Kunst" bereiten immer wieder aufs Neue große Freude!
Schön hier zu gucken -- _______________
Grüsse
Herbert
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02.02.2014, 08:22 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke
Die Befestigungsschrauben der Antriebszahnkränze am Trum mit M2 / Stahlschrauben lösten sich zum Teil beim Fahrbetrieb auf der Messe in Kassel.
Diese werden unter leichten optischen Einbußen durch M3 / Stahlschrauben flacher Kopf inkl. Loctite- Verklebung optimiert.
Ebenso werde ich den ein oder anderen WIG- Hefter unsichtbar an die Kränze / Trum von hinten setzen. Natürlich so, dass sich diese bei einem potentiellen Wechsel nach 22 Jahren Fahrbetrieb gelöst werden könnten
Da wird sich nichts mehr lösen, Spaß Ende!
-- Gruss
Chris
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02.02.2014, 09:43 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Chris,
wie Frank bereits geschrieben hat ,hat sich die NA Liste wirklich sehr klein gehalten.
Herzlichen Glückwunsch.
Die Zahnkränze bekommst Du nun auch noch hin,das kann jetzt kein Problem mehr sein.
Was Deinen Zahnkranz vom E 100 angeht,da hast Du ja schön das passende Werkzeug daneben plaziert
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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02.02.2014, 16:56 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Michael,
ja ich bin guter Dinge;
Stück für Stück formt er sich nun wieder.
Dank der genialen Forumshilfe heute kann ich das auch erstmal abmelden
-- Gruss
Chris
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03.02.2014, 07:08 Uhr spot01
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Na siehst Du Chris,
klappt doch.................
Geht doch nix über eine gute Y-Feile
Grüße
Peter -- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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04.02.2014, 22:27 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke Peter
So ich bin beim Zusammenbau;
Anbei die Modiffikationen an den Zahnkränzen:
- Teilung angepasst, mehr Spiel für Fremdpartikel im Fahrbetrieb gegeben
- Stärke von 4mm auf 6mm erhöht
- Material Aluminium durch Stahl ersetzt
- M2 Befestigung durch M3- Schrauben (mit Loctite gesichert) ersetzt
- zusätzlich einige WIG- Punkte gegen das Losbrechmoment Trum zu Kranz gesetzt
die unverputzte Wahrneit
-- Gruss
Chris
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05.02.2014, 12:43 Uhr andreasmc
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Hallo Chris, manchmal ist Stahl besser als Alu. Sehen gut aus deine Modifikationen.
Gruß Andreas
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