Thema: Kanonenjagdpanzer 1:6 |
[ - Antworten - ] |
07.01.2014, 13:10 Uhr Doomgiver
|
Hallo Chris,
sieht ja doch schon mal sehr gut aus. Wie schaltest Du eigentlich die Blinker? Wenn das auch über das TBS läuft, hab ich evtl. was für Dich: LEDs haben ja die halbleitertechnisch bedingt die Eigenschaft hart an- und auszuschalten. Ich hab mir für meinen Berge3 genau für diesen Zweck mal eine Arduino-Schaltung programmiert, die das Ganze durch sanftes ein- und ausblenden mehr nach Glühlampen aussehen läßt. Ist zwar mehr eine subtile Sache (=wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf), aber für so ein "altes" Fahrzeug vielleicht doch von Interesse.
Heiko
|
|
|
|
|
07.01.2014, 13:59 Uhr Stein97440
|
Hi Chris,
dann sieht man sich!
Entweder Samstag oder Sonntag, mal schauen.
Bis dann
Gruss
Reiner
|
|
|
|
|
07.01.2014, 15:53 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Hallo Reiner,
darfst auch hinter die Absperrungen
@Heiko
Ich habe doch vom Strom kein Plan
Hat alles der Martin gemacht. Ich weiß nur, dass das eingesetzte TBS Mini die Lichtsteuerung übernommen hat.
Bei den Blinkern fehlt noch die orangene Abdeckung, das wird dann vielleicht wieder etwas anders aussehen.
Danke für den Hinweis
--
Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 07.01.2014 15:54.
|
|
|
12.01.2014, 16:03 Uhr chris_at
[Moderator]
|
So, der KaJaPa ist wieder Zuhause;
Martin hat Vollgas gegeben ;-)
Jetzt erstmal Check nach den ersten Betriebsfahrten
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
|
|
|
|
|
24.01.2014, 17:46 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Soderle,
nach erfolgreichem Messeeinsatz geht der Bau(auseinander)- bericht weiter
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
|
|
|
|
|
24.01.2014, 19:31 Uhr andreasmc
|
Hallo Chris, na dann mach mal eine große Inspektion am (meinem) Panzer. Hoffe der funktioniert dann wieder richtig....
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
25.01.2014, 21:16 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Hallo Andreas,
die VI ist in vollem Gange ;-)
Noch ein Bild von der Messe - echter Gummiabrieb ;-)
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
|
|
|
|
|
26.01.2014, 08:51 Uhr andreasmc
|
Morgen Chris, die Arbeit wird dir sicherlich nicht so schnell ausgehen. Was perfekt werden soll braucht seine Zeit.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
26.01.2014, 10:10 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Wie heißt es doch so schön? Gut Ding braucht Weile ;-)
Ich lasse Euch teilhaben, welche Inhalte der Instandhaltung-/ Optimierungen auf meiner ToDo- Liste stehen.
Nach knapp 4 Stunden Fahrzeit auf der Messe kristallisierte sich für das geübte Auge das ein oder andere Optimierungspotential heraus.
Trotz enorm schneller und sauberer Arbeit von Martin in der Elektrik reicht es zeitlich bis zur Messe nicht, alle relevanten Kabelverbindungen steckbar zu machen
- Kabelverbindung verpolungssicher steckbar auslegen - erl.
Die ersten Fahrtests zeigten sich lösende Schrauben durch Vibrationen und falsch gewählte Sicherungsscheiben
- Überprüfung Stützrollen, neu Befestigung mit Verdrehsicherung und verkleben der Bandagen- erl.
- Überprüfung Laufräder, Bandagen verkleben und alle Schrauben mit Loctite sichern - i.A.
- Überprüfung Leiträder und sichern der Schraubenverbindungen mit Loctite - i.A.
- Nachjustierung Drehstabfederung - i.A.
- Austausch der V2A- Schrauben im Innenbereich durch Stahlschrauben mit erhöhten Anzugsmomenten - erl.
Die Kette-/ Zahnkranzteilung war zu genau konstruiert und gefertigt, mit Schmutz gab es Probleme
- Neuanfertigung Zahnkränze in mod. Variante aus Stahl - i.A.
- Grundreinigung der Laufketten und Überprüfung - erl.
Die Getriebemotoren wurden im anspruchsvollen Fahrbetrieb "gefühlt" zu warm
- Austausch der 250 W- Getriebemotoren durch leistungsstärkere 350 W- Varianten - bestellt
Dazu kommen diverse Arbeiten an An- und Umbauteilen
Grundlegende Erkenntnisse:
Von den knapp 400 eingeklebten Gummipolstern hat sich ein Stück verabschiedet.
=> meine Tests waren richtig, dem Anglerlatein wurde nachweislich gegengehalten.
Die zu Beginn des Bauberichts diskutierte Drehstabklemmung wurde bzgl. der Klemmkraft als kritisch eingestuft.
In Verbindung mit V2A- Schrauben im Nachhinein gerechtfertigt.
=> nun ist Klemmkraft absolut ausreichend, jeder Drehstab hat tapfer seine Position gehalten (Lage wurde zuvor markiert)
Die von Michael (Stahlpanther) empfohlenen Taperbuchsen sind absulut der Hammer;
Klemmung jederzeit fest.
--
Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 26.01.2014 10:12.
|
|
|
26.01.2014, 10:29 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
|
Morgen Chris,
soviel ist es garnicht, was Du nacharbeiten mußt, dann hat sich Deine Planung/Vorarbeit doch bezahlt gemacht.
Fand ich schon sehr imposant, wenn das silberne Geschoss über den braunen Boden gefahren ist.
Klasse Arbeit rundum. -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
|
|
|
|
|
26.01.2014, 17:42 Uhr Darniel
|
Hallo!
Ich bin Daniel ich bin gerade heute neu ins Forum gestoßen - aufgrund von technischen Problemen mit meinem Tiger...
Allerdings bin ich jetzt im Zweifel ob ich im richtigen Forum gelandet bin!.....
Gratuliere zu diesem echt geilen Modell - ich bin platt!...bin gespannt wie das "fertig" aussieht.
Grüße!
|
|
|
|
|
26.01.2014, 18:14 Uhr andreasmc
|
Tja hier sind die Profis am Werk......
Ich kann da auch nur staunen und doof drein schauen.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
27.01.2014, 19:07 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
... " bin gespannt wie das "fertig" aussieht " ...
Der war gut
Ich glaub der Chris is auch gespannt ob er den wieder zusammen bekommt
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|