Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Conrad Laufrollen, Kettenkranz
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 9 Gäste und 53 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Conrad Laufrollen, Kettenkranz

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
22.03.2002, 22:37 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hallo Zusammen,

ich habe, nachdem ich hier durch die Berichte im Forum ( besonders vom Projekt M.L.R.S ) so richtig selbstbausüchtig :bounce: geworden bin, beschlossen, den SPz Marder in 1/10 selbst zu bauen. Da ich allerdings eine lange Zeit dem Modellbau abtrünning war, wirds eine etwas längere Angelegenheit werden, naja mal schaun ... ( ich bin gerade dabei
über das Tamiya-Modell 1/ 35 die Maße aufzunehmen und werde damit erstmal einen Prototypen aus Pappe bauen, um zu schauen, ob Wanne und Aufbau in 1/10 in den Maßen, die ich abnehme passen . So ne Art "real Live 3D CAD" :D

Ich habe diesbezüglich eine Frage zu den Conrad Laufrollen, Kette
Kettenkranz. Was haben die für einen Maßstab ?
Passen die zu 1:10 ? Ich finde die für den Einstieg ganz ok.
Wie sieht es denn mit der hinteren Spannrolle aus ?
Gibt es die auch, ich finde nur den Kranz, die Lauf- und Stützrollen aber keinen Spannrolle.

Viele Grüße
Elmar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.03.2002, 22:54 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Elmar
Ich habe einen Leo1 a4 in 1:10 aus Aluguß (30 KG ) der hat auch die Conradteile Laufrollen Kette Antriebszahnrad Stützrollen also beim Leo1 sehen die genau richtig aus, auch was die Größe angeht ich weiß nicht wie groß die Kette vom Marder ist ??hintere Spannrolle ?? huch was dat denn ??? also das Antriebszahnrad bei meinem Leo 1 ist auch von Conrad allerdings auch aus Kunststoff ob das ewig hält wird sich noch zeigen, erste Fahrversuche sind aber mit sehr gut zu bewerten :) :) :) es gibt aber einen Nachteil bei der Connikette das sind die Endverbinder besser gesagt die Sprengringe !! die lösen sich sehr leicht, ich habe die jetzt mal teilweise mit Schraubensicherungslack befestigt hält bis jetzt sehr gut .........ich bin gerade dabei den Leo neu aufzubauen werde aber das Fahrwerk erst mal so lassen wie es ist da es einen recht guten Eindruck macht und wenn es funktioniert warum sollte man es ändern??nur weil es aus Kunststoff ist... ne mal sehen wenn es Probleme machen sollte kann man das ja immer noch ändern.
Ähem die Maße von einem 1 . 35 Modell abnehmen ist nicht ganz so toll da doch sehr leicht Messfehler entstehen und man sehr sehr genau messen muß besser wäre ein 1 :16 Modell naja aber vom Marder....... hm is wohl kaum erhältlich gell.
Auf jedenfall extrem genau messen vielleicht kann Dir aber auch Peter Müller weiterhelfen er verkauft auch Teile Laufrollen Zubehör usw. > http://p.mueller-alfeld.bei.t-online.de/home.htm


So das war`s erst mal von mir :D
MfG Dirk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.03.2002, 23:57 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hi Dirk,

ich glaube, die Laufrollen sind beim Marder etwas kleiner als beim Leo, auch die Kette ist nicht ganz so breit, wenn ich mich richtig entsinne, ist schon eine Weile her, daß ich mit dem "Heeresanklopfgerät" unterwegs war ;D

Also wenn die zu Deinem 1/10er passen, werden sie für
den Marder zu groß sein. Was haben die denn für einen
Durchmesser ?

Mit dem 1/35 messen geb ich dir recht, ist wirklich klein,
deswegen möchte ich die Umsetzung auf 1:10 erstmal mittels
Pappe prüfen, eh ich die Teile aus Alu ( Wanne) und Polystyrol ( Aufbauten) schneide.

Der Marder hat neben dem Kettenkranz, Lauf und Stützrollen
eine Spannrolle ( die hintere Umlenkrolle, über die die Kette gespannt wird ). Sie ist, entgegen den Laufrollen nicht massiv
sondern gelocht und hat auch keinen Gummibezug wie die Laufrollen, aber auch keine Zähne, in die die Kettenverbinder wie
beim vorderen Antriebskranz greifen.

Da gabs einen 2 m langen Spannschlüssel über den die hintere Spannrolle mittels einem Schneckengewinde verschoben werden konnte, um die Kette zu spannen.

Wie ist das beim Leo ? Hat der vorne und hinten einen Kranz ?

CU Elmar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.03.2002, 12:28 Uhr
 Account deaktiviert. leo1
beim leo gibt es hinten einen zahnkranz und die leitrolle sitzt vorne



mfg
peter:smokin: :smokin: :smokin: :smokin: :drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.03.2002, 18:59 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Elmar
Also die Laufrollen sind 6cm im Durchmesser, in einem anderen Forum baut auch gerade einer einen Marder in 1: 9,5 !! wegen der Conradkette .
MfG Dirk :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.03.2002, 20:04 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hmm...

wenn die Rollen 6cm Durchmesser haben,
dann sind sie für 1:10 zu klein, ich bräuchte
7 cm. In 1/35 haben sie 2 cm Durchmesser.
Der Marder sieht sonst aus wie die M109 Panzerhaubitze :))
Allerdings, wenn die Kette 57mm breit ist, wie ich jetzt im
Katalog gefunden habe, ist sie für 1:10 zu breit.
Passt irgendwie alles nicht. Ich glaub ich versuchs doch
über Peter Müller, vielen Dank für den Tipp.

CU
Elmar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: