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Thema: der Neue mit Fragen

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Seiten: [1] 
28.10.2011, 11:32 Uhr
Fouche besucht im Moment nicht das Board.Fouche eine private Nachricht schreibenFouche
Hi,
ich hatte hier schonmal spontan reingesehen und mich nach einem shop in Hamburg erkundigt.
Nun hab ich mir einen Tiger1 gekauft und bin auch eigentlich zufrieden,wenn da nicht der drang zum Basteln wäre...:)
Aber erst einmal nun zu mir:

Ich heiße Dennis,bin (noch) 31Jahre, arbeite als monteur im bereich Tür & Torsysteme und komme aus dem nördlichen raum Hamburgs.

Ich habe mir dieses Modell zugelegt:Tiger 1

Wie gesagt, ich bin eigentlich recht zufrieden,für ein einstiegsmodell ist es meiner ansicht nach recht gut.
Ich habe allerdings zwei Punkte die mich extrem stören:

1.
eine der Ketten rutsch regelmäßig von dem Treibrad herrunter.
Ich weiß, die Modelle sind nicht dafür ausgelegt im Rasen oder Sand etc. zu fahren, mach ich aber:D
Das es dann kein wunder ist das die Kette mal abrutscht ist ja auch kein ding, aber ändert sich das wenn ich Kette,Treibrad,Laufrollen und Führungsrollen gegen Metallversionen austausche? Und kann mir jemand einen Satz der genannten Teile empfehlen?

2.
Scheiße ist das Getriebe Laut.
Wenn ich nicht irre ist in dem Modell ein 5in1 Metallgetriebe verbaut (verbessert mich wenn ich falsch liege),
nun hab ich gesehen das es auch andere Getriebe und Motoren gibt,konnte aber nicht herausfinden was genau ein Tausch des Getriebes und Motor bewirkt. Klar,es sind Motoren mit höheren Drehzahlen oder ähnliches verbaut oder weniger Zahnräder,logisch auch das je weniger Zahnräder verbaut sind der lärmpegel des getriebes sinkt. Ich suche allerdings etwas das eine alternative befestigung zu der Wanne darstellt,eine art dämmung zwischen getriebe und Wanne.

P.s. die suche wurde übrigens beherzigt und eine Dämmung wie bei Andyst Berge-Panther wurde schon verbaut,war aber nicht zufriedenstellend,da immernoch eine direkte verbindung des Getriebes zur Wanne besteht die ich eigentlich umgehen möchte.

Gruß Dennis
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28.10.2011, 11:50 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo Dennis...
...willkommen bei uns allen Panzerfreaks hier im Forum!
Viel Spaß

...aus welcher nördlichen Ecke kommst Du denn?
--
http://panzomanie.isthier.de
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28.10.2011, 12:06 Uhr
Fouche besucht im Moment nicht das Board.Fouche eine private Nachricht schreibenFouche
Danke,aus Wedel, ist ein kleiner Vorort im nordwesten Hamburgs (Rissen/Blankenese).
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28.10.2011, 14:02 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Dennis,
nochmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Im Norden werden das ja immer mehr ;) Wedel werden die meisten hier wohl auch kennen, weil dort ist Servonaut beheimatet.

Ich habe zwar keinen Torro Tiger I, versuche dir aber trotzdem mal ein wenig deine Fragen zu beantworten. Auch wenn es hier sicherlich einige gibt, die da im speziellen mehr Ahnung haben.

1. Kette:
Das die Kette abrutscht ist nicht unbedingt das Problem vom "Spielzeugpanzer", sowas kann bei jedem Modell passieren. Bei meinem Gepard hatte ich das Problem auch schonmal. Es könte daran liegen, dass die Kette entweder zu locker oder aber zu straff sitzt, sodass die dann abrutscht. Ich denke aber, beim Tiger wird das nicht der Fall sein, da sollte die Kette schon aus dem Karton heraus so locker sein, dass sie auf den Laufrollen oben etwas aufliegt.
Es kann aber auch gut sein, dass das Getriebe oder die Leitrolle auf der ablaufenden Seite nicht gerade eingebaut ist. Die Wellen müssen senkrecht zur Kettenlaufrichtung sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann läuft die Kette ab (ganz normale Haushaltsphysik).

2. Getriebe:
Auch die Getriebe kenne ich nicht. Vom Bild her zu beurteilen ist das wohl eine ähnliche Qualität wie die Teile von HL. Sehr dünne Halterungsbleche und ohne Kugellager. Auf dem Foto sieht es an manchen Stellen etwas schief aus, kann aber auch an der Perspektive liegen. Sobald auch nur minimale axiale Abweichungen im Getriebe vorliegen wird es schon etwas lauter (und hat mehr Reibung= Verschleiß, Verbrauch). Auch Kugellager anstelle der Buchen würden die Lautstärke drücken.
Allerdings denke ich, dass das Hauptproblem am Fehlenden Fett liegt. Ein Getriebe musst gefettet werden und erstmal ein wenig einlaufen.
Du könntest zum Beispiel mal versuchen eine Abdeckung zu bauen (damit der Fett nicht in der Wanne rumspritzt) und dann schön viel Fett in dei Zahnräder. Du wirst sehen es wirkt Wunder. Habe bei mir hier den direkten Vergleich bei Robbe LKW Achsen, einmal mit und einmal ohne Fett. Bei letzterer hört man kaum mehr etwas (auch wenns etwas schwergängiger geht.
Ich weis jetzt nicht genau wieviel zu schon mit dem Tiger gefahren bist, aber wenn du nach dem Fetten mal das Teil aufbockst und eine Akkuladung einfach im Leerlauf fahren lässt, dann sollte sich das Getriebe auch schön eingeschliffen haben. Sprich alle Unebenheiten, die den spielfreien Lauf der (gestanzten) Ritzel behindern werden weggeschliffen.


Generell zu den Getrieben: Wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Getriebeauwahl nicht so leicht. Es gibt zahlreiche verschiedene und unterschiedliche Motoren. Insgesamt kommt es aber immer auf die Übersetzung an. Auch mit weniger Zahnrädern kann es unter Umständen die gleiche Übersetzung sein. Bei den Motoren gibt es z.B. Unterschiede in der Drehzahl und dem Verbrauch.
Ich habe hier einige Bauberichte gelesen, in denen die Leute 3:1 Vorsatzgetriebe auf die Motoren gemacht haben. Für deinen Tiger kann ich dir da aber leider nicht wirklich weiterhelfen, das sollte jemand tun der mit dem Tiger erfahrener ist.

Beim Torro wird wohl das Getriebe auch unten an der Wanne befestig sein. Das ist bei fast jedem Modell so und es gibt da auch nur noch die Möglichkeit das Getriebe an der Wannenseite zu befestigen. Fällt aber bei deinem Getriebetyp aus. Ich denke aber bei einer Kunststoffwanne ist eine besondere Lagerung gar nicht mal notwendig, wenn du das Getriebe gerade und gefettet einbaust.

So, ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel fürs Wochenende ;)

Gruß

kevin
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01.11.2011, 20:46 Uhr
Fouche besucht im Moment nicht das Board.Fouche eine private Nachricht schreibenFouche
Das mit dem Fetten war schonmal ne gute nummer,
habe mir mal DIESES bei uns aus der Firma mitgenommen, kann ich nur empfehlen, aufgesprüht ne sekinde gewartet nix spritzt und es ist schon hörbar angenehmer geworden...:)

Jetzt mal noch ne andere Frage,
mein chef hat mal interesse bekundet und überlegt sich ebenfalls einen zu zulegen.
Wenn man dann ein gefecht simulieren möchte wird es wohl schwer mit der standart munition ein treffer festzustellen.
Daher die Frage,ist ein IR system zwingend nötig oder kann man auch einfach Farbkugeln nutzen? KLICK

Gruß Dennis
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02.11.2011, 09:36 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

schön zu hören, dass das fetten schon mal Linderung gebracht hat. :)
Zum Thema Schuß: Wenn schon die nachmittägliche Panzerschlacht entbrennen soll, nimm das IR-System. Farbkugeln mögen ja ganz witzig sein, aber...

1. Nicht jeder Schuß sitzt, die Umgebung sieht danach aus wie Sau!
2. Nicht jeder mag es, wenn sein Fahrzeug danach aussieht wie in den Farbeimer gefallen. Musst Du ja auch wieder sauber machen.
3. auf Dauer ganz schön teurer Spaß.

Nimm IR, und Du hast länger gut von. Und ersparst Dir den Zorn Anderer, falls auf einem Treffen "die vergessene Kugel" aus Versehen losgeht, und eine wochenlange/teure/aufwändige (zutreffendes bitte aussuchen) Lackierung in neongrün taucht. Was dann da abgeht, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde ja schon durchdrehen, wenn einer "nur" mit der Erbsenkanone auf meine Fahrzeuge ballert. Aber dann noch in Farbe, oh weia! 8o

Heiko
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04.11.2011, 06:11 Uhr
Fouche besucht im Moment nicht das Board.Fouche eine private Nachricht schreibenFouche
Ok,
das sind dann schonmal dinge die uns wohl bewußt waren.. ;)
Aber ich denke wir werden uns wohl führ ein IR system entscheiden,
wobei dann allerdings die Frage entsteht, ist so ein system denn auch wieder sympel zu demontieren?
und welches kann man empfehlen?

Gruß Dennis

P.S. nen Garten in pink, meine Freundin wird sich freuen...lol
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04.11.2011, 08:56 Uhr
kruemel besucht im Moment nicht das Board.kruemel eine private Nachricht schreibenkruemel
hallo,

willkommen hier im forum.


mfg
hermann
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04.11.2011, 09:25 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

da ihr beide Heng-Long fahrt, würde sich das anbieten (vor allem, da es mit der HL-Elektronik zusammenarbeitet): HL Battle-Unit.
Mal eben tauschen wird glaube ich schwierig, da im Rohr die IR-Diode anstatt der Erbsenschleuder drinsitzt. Wäre jedesmal ein ziemlicher Aufwand, das wieder umzubauen.

Heiko
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04.11.2011, 16:01 Uhr
Fouche besucht im Moment nicht das Board.Fouche eine private Nachricht schreibenFouche
Danke Hermann...:)

Ist das von HL den auch mit anderen kompatibel? Bzw. wie kompatibel sind die systeme der Hersteller untereinander kompatibel? kannst Du dazu auch auskunft geben doomgiver ?

Aber danke schonmal für den link...:)

Gruß Dennis
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13.11.2011, 13:41 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

sorry wegen der späten Antwort, hab den Tread kurzzeitig total aus den Augen verloren. Ob die Systeme zueinander kompatibel sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber eher nicht.
Dendenziell würde ich zum HL-System gehen, ist glaube ich am meisten verbreitet. Tamiya-Panzer mit IR-System sind nämlich eher selten anzutreffen, zumindest habe ich bisher kaum welche gesehen. Wenn, dann scheint das eher unter den HL-Fahrern ein weiter verbreitertes Hobby zu sein.

Heiko
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