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Thema: Materialschonend schalten mit Servo! Wie? |
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06.09.2011, 21:08 Uhr
 Erbse0815

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Abend!
So habe mal ne Technische Frage!
Habe mir eine Motorhalterung für meine Franziska gebastelt (siehe Foto).
Sitzt und Funktioniert wunderbar.
Nur habe ich jetzt das Problem.... wie kan ich das 2Gang Getriebe schonend schalten.
Wie habt ihr es bei euren Modellen bewerkstelligt (Im endefekt ist es ja egal, welches Getriebe verwendet wird)?
Das ist jetzt nur mal ein Beispiel, dass auch später zur Ansteuerung der Sperrbarenachsen benutzt werden kan.
Währe schön über ein Bildchen und ne kleine Beschreibung.
Gruß Helmut
P.S. Nächste Tage werde ich den Bericht von der Franzi aktualisieren (Tank, Motor usw.)

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06.09.2011, 21:32 Uhr
 Erbse0815

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Sry dass ich nicht Editiere oben.
Habe mir etwas ausgedacht, aber das Ende ist noch ungewiss.
Habe ja zwei Bohrungen oben rechts und links.
Dort könnte ja man ein Stab hin und her schieben.
Beide verbunden mit einem Querstab vorne und hinten.
Das grüne sollen Federn sein (im weitesten sinne gesehen).
Na gut der verfahrweg ist max. 10mm.
Also verkanten könnte man ausschließen.
Aber wo der Servo hin kommen soll....... mmmmh!
Gruß Helmut
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08.09.2011, 16:07 Uhr
 Erbse0815

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So.... ich spame das Forum zu !
Neuer Vorschlag.
Gewohntes Bild, aber:
Das schwarze soll ein kleiner Servo sein.
Das Grüne oben auf dem Servo eine Drehscheibe (liegt oftmals beim Servo dabei).
Blau habe ich gedacht, Federstahl rund, einer auf jeder Seite, der Knüppel vom Getriebe dazwischen .
Die Roten Kreise sollen Rollen sein.
In den Rollen wird eine Vertiefung sein und beide Rollen fast direkt stoß an stoß.
Da Wen der Servo sich bewegt (bis 180 Grad könnte man einstellen je weniger Grad der Servo hat um so näher müssen die Rollen in Richtung Servo) , wird der Federstahl nach hinten und vorne etwas laufen.
Weis nur nicht ob das so Funktioniert (in den Gedankenverläufen soll es gehen).
Jemand eine andere Lösung?
Dann kann ich die zwei Löcher für die Sperrachsen missbrauchen.
Gruß Helmut
P.S. mal schauen, am Wochenende soll wieder was am Modell Laufen.

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08.09.2011, 17:51 Uhr
 kampfgnom

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Hallo Helmut,
ich weiß nicht genau warum du dir eine solche Mühe machen willst.
Der blaue Schnuffi da oben ist doch extra für einen Kugelkopf gemacht.
Ich denkte der Konstrukteur des Getriebes hat das extra so gemacht.
Ich würde ein Servo hinter das Getriebe setzen oder ein Umlenkgestänge dahinter machen, so, dass eine Ansteuerung in Richtung der Motor- und Getriebewelle ermöglicht ist. Somit kannst du dann einfach den blauen Kugelkopf vor und Rückwärts schieben.
Damit es schonend geht, kannst du an deiner Fernsteuerung oder falls die es nicht kann mit einem extra Baustein den Servoweg in beide Richtungen passend einstellen.
Ansonsten sollte deine erste Version mit dem Verschiebegestände auch funktionieren, da musst du nur alles so lagern, dass nix verkantet. Mit der Servoansteuerung ist es aber wahrscheinlich sehr Platzintensiv.
Gruß
kevin
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08.09.2011, 18:50 Uhr
 Erbse0815

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Tag!
@kevinsiemens, ich habe halt etwas Angst dabei.
Das Getriebe besteht im Inneren aus Kunstoff und wen ich mir vorstelle, wie so ein Servo zupackt.
Da sind meine Befürchtungen, wen beide Zähne auf gleicher höhe sind, wars dass dan.
Müsste ja der Motor etwas drehen um die Zähne wieder greifend zu machen.
Aber ich bin auch einer der zu Vorsichtig ist... ich meine:
Bei einem 1:16 Modell vertraue ich einem M2 Gewinde nichts zu, auch wen ich überall so M2 verbaut sehe (Habe aber bei meiner Franzi auch verbaut nur mit schlechtem Gewissen).
Aber na gut, ich bau am Wochenende direkt den Servo mal hin.
Steuerung ist ne MC 19, einstellen ist da kein Problem.
Gruß Helmut
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08.09.2011, 23:34 Uhr
 RK
Mister 0900

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Hallo Helmut
Wenn du Angst um deine Zahnräder hast > warum hängst du dann keinen "Puffer" ins Gestänge ?
Einfach eine Spiralfeder dazwischen > Servodämpfer für "arme"
Hilft glaube mir !
grüße
robby -- Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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09.09.2011, 16:56 Uhr
 halbkette

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Hallo Helmut,
was Robby gerade beschreibt, ist auch auf Neudeutsch als "Servo-Saver" bekannt und zu kaufen. Allerdings muß die Federkraft ( möglichst für beide Richtungen ) in etwa auf die Schaltkräfte abgestimmt sein.
Deine Befürchtungen mit den Zahnrädern beim Schalten sind schon nicht verkehrt - da kann es tatsächlich mal Schäden geben. Ich baue mir in solchen Fällen immer passende "Federteile", die die Schaltbewegung abfangen - am besten in eine Schub/Druckstange eingebaut. Nachteile: a) es gibt evtl. mal eine Schaltverzögerung und b) die Stange wird etwas länger, wegen des Federtopfes.
Noch etwas zur Bestätigung deiner Gedanken:
Im "Antriebsbereich" ist eine M2-Schraube, selbst bei M 1:16, eigentlich auch überfordert. Da darf es schon ruhig M3 für Getriebe-Befestigung usw. sein - das siehst du schon richtig.
Das Problem bei M2 ist meistens, dass die Schraube schon halten würde, aber das Muttergewinde im Plastik oder Alu oft nicht. Dagegen ist M2 für die Befestigung von Aufbauten immer ausreichend.
Viel Erfolg. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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09.09.2011, 20:06 Uhr
 Erbse0815

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Abend!
Mit dem Begriff "Servo-Saver", habe ich Google etwas gefordert.
War sehr viele Ideen/ Bilder usw. drin.
Im groben und ganzen ........ ist das eigentlich wie die beide Skizzen.
Werde mich Morgen, mal an der 2ten Version mit dem Federstahl Versuchen.
Versuche nur mit einem Federstahl am Anfang.
Die Aufnahmen werde ich Flexibel gestalten, dass verschiedene stärken getestet werden können.
Aber besten Dank für die Info von Euch.
Gruß Helmut
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