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      M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8
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Thema: M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8

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09.06.2018, 21:40 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Lötwasserschlürfer!

Das erinnert mich stark an das Erlebnis, als mir mein Ausbildungsmeister Hartlöten beibringen wollte. Leider hat er die Hitzeschutzunterlage zu dünn gewählt. Nach einiger Zeit qualmte und stank es - wir hatten die Arbeitsplatte angekokelt. :rolleyes: :)) Die Werkstatt hat noch einige Zeit gemüffelt. Aber das Werkstück war einwandfrei gelungen, wir konnten die alte Maschine damit gut reparieren.

Viel Erfolg bei Euch!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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13.06.2018, 21:32 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
So Leute, es gibt Neuigkeiten!

Also ich habe mich entschieden, wie ich es bereits erwähnte, nur kleine Teile Hart zu löten. Von daher werden die "Anschlagpuffer" geschraubt und geklebt! Dieser Tipp von Euch schien mir der einzig Vernünftige zu sein. Dafür habe ich in die Anschlagpuffer zwei Gewinde M1,6 geschnitten.
In die Zusatzpanzerungsbleche dann die dementsprechenden Durchgangsbohrungen samt Kegelsenkung und alles miteinander verschraubt.
Dann habe ich meinen Kleber mit dem Füllmaterial genommen und es äußerlich aussehen zu lassen, wie Scheißnähte.
Ich hoffe mal,es hält







Die Stützrollen habe ich übrigens dann doch auch noch mal geklebt und neu gebohrt, so das dann am Ende nur drei statt vier Bohrungen vorhanden sind.







Bei dem kleinen angeschraubten Messingblech handelt es sich ebenfalls um einen Anschlagpuffer, der herausragende Part ist nur noch nicht fertig. Die beiden werden dann miteinander verlötet.

Gruß Christian
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09.10.2018, 21:16 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Servus auch an dieser Front,

auch hier geht es weiter. Ich musste Aufnahmen für die oberen Laufrollen, bzw. Umlenkrollen gießen. Sowohl linke als auch rechte. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Der Bolzen auf dem die Umlenkrolle sitzt wird von der Rückseite durch den Aufnahmenarm verschraubt. Der Schraubenkopf wird zugespachtelt.




Das ganze verbaut und mit Laufrollennabe.




Die Aufnahme von innen. Das ganze ist so verschraubt, das ich mir eine hohe Steifigkeit verspreche. Mal sehen ob es klappt.







Die Ösen sind seitlich an der Wanne verschraubt und nicht wie ich es ursprünglich vorgehabt hatte, mit der vordern Bodenplatte. Auch dadurch erhoffe ich mir mehr Stabilität, so das man auch mal was daran hängen kann.




Gruß Christian
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03.12.2018, 19:37 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Auch hier ein Hallo in die Runde.

Hier ist es auch wieder ein kleines Stück weiter gegangen. Ich nenne sie mal die Spanneinheit zwischen der ersten Laufrolle und der Umlenkrolle.

Die Mutter die auf dem Zylinder sitzt wird mittels eingedrehter Nut auf den Zylinder gedrückt, der ebenfalls eine Nut besitzt. Dadurch kann die Überwurfmutter nicht mehr abfallen und lässt sich trotzdem drehen. Dadurch kann die Gewindestange ein und ausgefahren werden, die durch zwei Nuten mittels der kleinen Schrauben M2 im Zylinder geführt wird. Das funktioniert so alles wunderbar, ich bin nur mal gespannt, ob es auch hält, wenn eine Kette Druck auf die Spanneinheit ausübt?

[url=https://abload.de/image.php?img=dsc_01800qen5.jpg][/url]


[url=https://abload.de/image.php?img=dsc_0183zgetj.jpg][/url]


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[url=https://abload.de/image.php?img=dsc_0188opf38.jpg][/url]


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Gruß Christian
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03.12.2018, 19:55 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Christian

Absolut genial ! Maschinenbau vom allerfeinsten .
Das wird ein Prunkstück …

Gruß
Uli
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04.12.2018, 06:48 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo,

vielen Dank, das hoffe ich zumindest!

Gruß Christian
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04.12.2018, 09:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,
das sieht richtig gut aus und wenn es genau so funktioniert , wie es aussieht , kann nichts mehr schiefgehen.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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04.12.2018, 09:18 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo, sobald ich das mal testen kann, werde ich Euch Bescheid geben, ob es nur nett aussah, oder auch was kann


Gruß Christian
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04.12.2018, 09:27 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Moin Christian,
Absolut stark!! Sehr gut gebaut, geniale Ausführung, was für Details, alleine der Spanner-Herrlich anzusehen.
Ich gucke weiter :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
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04.12.2018, 14:10 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi Christian,

klasse Arbeit find ich toll.

Grüße

Peter
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07.12.2018, 11:30 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Sehr sauber gebut. Weiter so....
--
Gruß
Florian
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01.08.2019, 19:19 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hola, sonnige Grüße aus Spanien.
Hat einer von euch gerade mal das Innenmaß einer Abramswanne samt des Maßstabs zur Hand?
Ich bin gerade dabei ein neues Getriebe zu konstruieren und mir fehlen meine Unterlagen!
Ich habe zwei Maße im Kopf und möchte wissen welches das richtige ist!

Gruß und Dank im Voraus

Christian
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02.08.2019, 08:18 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Christian,

sieht toll aus und sehr exakt! Man sieht, dass nicht die blanke Ökonomie, sondern die Liebe zum Bauen und zum Detail die Konstruktion bestimmt hat. Das ist austellungsreif.

Grüße

Peter
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22.10.2019, 07:50 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Guten Morgen allerseits,

da es immer wieder zu längeren Pausen kommt, möchte ich mich nur mal kurz hier wieder melden. Nicht mal unbedingt um Euch zu zeigen, das ich noch da bin (ich halte mich nicht für so wichtig, das ich glaube vermisst zu werden ;D ). Nein eher vielmehr um mir selbst klar zu machen, das ich mein Projekt nicht aus den Augen verlieren darf.
Das letzte mal meldete ich mich im August von Mallorca aus. Direkt nach dem Urlaub bin ich mit Umzugsvorbereitungen gestartet um diesen dann auch Ende August durchziehen zu können.
Seitdem bin ich immer noch mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, welche irgendwie kein Ende nehmen wollen (Altbau).
Da ich Ende November noch eine neue Nachwuchskraft erwarte, würde meine Frau mir den Kopf abreißen, wenn ich mich statt ums Kinderzimmer, um meinen Werkzeugkeller kümmern würde.

Ich muss aber gestehen, das wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, ich mir durchaus Gedanken mache, wie es hoffentlich in naher Zukunft mit dem Projekt weitergeht.
Großes Kopfzerbrechen machen mir nach wie vor noch das Getriebe und die Ketten. Beim Getriebe habe ich den ersten Versuch mehr oder weniger wieder verworfen, da es an der ein und der anderen Stelle nicht wirklich durchdacht war. Neue Ideen werden aber bereits zeichnerisch festgehalten. Vielleicht sollte ich mir dieses Mal etwas mehr Zeit für die Planung nehmen!? :D

Die Ketten sind allerdings so ein Punkt, da komme ich leider nicht weiter. Ich hatte mir zwar vor meinem Urlaub neue Gussformen für die Kettenschuhe gebaut, konnte sie bisher aber noch nicht wirklich testen. Aber mal davon abgesehen, selbst wenn es mit den Formen klappen würde, habe ich nur die Formen für die Kettenschuhe! Die Mittelstege, Kettenpolster und die Endverbinder fehlen dann immer noch.
Zwar habe ich das nette Angebot eines Gleichgesinnten aus dem netten Nachbarstädtchen Gütersloh, mal seine 1:8 Leo 2 Kette zu Testzwecken aufzuziehen, aber auf Lange Sicht benötige ich dann doch eine eigene Kette. Ich weiß aktuell auch nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Das Gießwerk scheidet aufgrund des doch sehr hohen Preises (welcher sicherlich gerechtfertigt ist, aber eben mein Budget sprengt) aus.

Aber da die Panzer nicht mal ein funktionierendes Getriebe haben, ist das etwas, was ich noch eine ganze Zeitlang vor mir herschieben kann.

Das soll es als kurzes Zwischenstatement auch erst mal wieder gewesen sein. Ich habe etwas geschrieben, mein Gewissen ist beruhigt, also weiter im Text.

Gruß Christian
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03.01.2022, 15:27 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo allerseits! Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch an dieser Stelle. Parallel zum Thema Akku - aus dem mittlerweile eher das Thema Elektronik geworden ist - kümmere ich mich noch um die Kette.
An dieser Stelle habe ich dann gleich mal eine Frage an euch. Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich mal einen Kettenbolzen mit je zwei eindrehenden versehen. Auf die Länge eines Kettenglieds und den Durchmesser 4,2 mm. Anschließend mit 4,8 Schrumpfschlauch ummantelt.
Die Idee dahinter soll sein, das die Kräfte die beim anfahren auf die Kette wirken etwas abgemildert werden, quasi so ähnlich wie beim Original.
Derjenige der den Leo 1 aus VA hat bauen lassen, hat ja so ziemlich eine originale Kette im Maßstab 1:6 hinbekommen. Die Frage wäre nun, haben das noch andere so oder so ähnlich gemacht und bringt das was? Ist natürlich eine Menge zusätzlicher Arbeit.

Gruß Christian


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