Thema: M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8 |
[ - Antworten - ] |
30.01.2018, 22:51 Uhr Bilko
|
So jetzt aber zu den Fortschritten. Ich habe die restlichen Federbeine und Laufrollen zusammengeschraubt. Gefühlte 1 Million Sechskantschrauben, Scheiben, Federringe und noch zig andere Normteile. Viele Abende zum Leidwesen meiner Frau wurde das Wohnzimmer zur Fertigungshalle für Panzer umgemodelt.
Auch die „Bump Stops“ (keine Ahnung wie die auf Deutsch bezeichnet werden) für die erste, zweite und siebte Laufrolle sind auch fertig.
Auch die Arbeit an den Antriebswellen ist nun abgeschlossen. Warum auch immer ich es getan habe, aber bei den Wellen aus 42CrMo4 dachte ich mir, Vergüten wir die Teile mal. Wie gesagt, keine Ahnung was das sollte, vielleicht wollte ich meinen Schmelzofen mal als Härteofen nutzen.
Anschließend habe ich die Lagersitze geschliffen. Auch überflüssig!
Auch die Antriebsräder habe ich aus den Grundkörpern und den Zahnkränzen zusammengebaut.
Dann sind jetzt zu guter letzt auch noch die kleinen Kegelrollenlager gekommen, sodass ich die Antriebswellen zusammen bauen könnte. Die vier Hartmetallstifte mit dem dem Durchmesser von 2 mm sollen die Antriebsradaufnahmescheibe fixieren und müssen die gesamten Kräfte die dort auftreten, aufnehmen.
Dann haben wir noch die aüßere und bereits eingebaute innere Lagergehäuse mit den Wellendichtringen.
Und dann noch mal alles zusammengebaut. Auf der Antriebsradaufnahmescheibe sitzt die Abdeckkappe aus Messing. Normalerweise müsste sie auch mit Sechskantschrauben befestigt werden, allerdings hat das nicht mehr geklappt. Zu klein.
Für die Antriebsräder fehlen mir noch die Schrauben, die kommen hoffentlich die Tage.
Edit: Wie man an der Seite des äußeren Lagerdeckels erkennen kann, ist dort eine kleine M2 Sechskantschraube angebracht. Entfernt man diese, kann man Fett in das Innere der Lagergehäuse drücken.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bilko am 30.01.2018 23:05.
|
|
|
31.01.2018, 08:23 Uhr jhamm
|
Was da an Zeit drinne steckt, der nackte Wahnsinn!
Mein Respekt... -- Grüße
Jürgen
|
|
|
|
|
31.01.2018, 12:26 Uhr Tigerlilli
|
Hallo,
Das ist ja Maschinenbau von feinsten!!
Gefällt mir echt gut.
Kommst Du den später noch an dies kleine Schraube dran?
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
31.01.2018, 15:48 Uhr wolfheni
|
hallo christian,
Anschließend habe ich die Lagersitze geschliffen. Auch überflüssig!
aber erfreut das herz jeden mechanikers. mach ruhig so weiter. ist ein riesenansporn,
dein projekt.
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
|
|
|
|
|
31.01.2018, 22:40 Uhr Bilko
|
Hallo, vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll, ich kann mit „Lob“ nicht wirklich gut umgehen, zumal ich glaube, das ich noch in der Amateurliga spiele, wenn ich mir anschaue, was Ihr hier für Modelle hinzaubert!
Zur Schraube muss ich sagen, nein an die die man auf dem Bild sieht, kommt man wirklich nicht mehr so gut ran, wenn das Lagergehäuse montiert ist. Zum Glück gibt es aber auf der gegenüberliegenden Seite noch eine, die Richtung Heck schaut
Gruß Christian
|
|
|
|
|
01.02.2018, 08:50 Uhr jhamm
|
quote: Original von Bilko:
Hallo, vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll, ich kann mit „Lob“ nicht wirklich gut umgehen, zumal ich glaube, das ich noch in der Amateurliga spiele, wenn ich mir anschaue, was Ihr hier für Modelle hinzaubert!
Moin Christian,
nun stelle Dein Licht bitte nicht unter den Scheffel - das was Du da machst und zeigst ist Oberliga und zwar ganz weit vorne !
-- Grüße
Jürgen
|
|
|
|
|
01.02.2018, 19:28 Uhr petitloup
|
Hallo Christian,
du untertreibst ein wenig, deine Arbeit ist erstklassig und vom feinsten ausgeführt.
Ich würde sagen das du dich nicht hinter andere Projekte stellen solltest..also ich meine damit du bist absolut nicht in der Amateurliga
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
05.06.2018, 17:54 Uhr Bilko
|
Hallo allerseits,
kaum sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen, gibt es auch hier mal wieder etwas neues. Wie sich der ein oder andere vielleicht erinnert, hatte ich erhebliche Probleme die Federung funktional, platztechnisch als auch ein Stück weit optisch, vernünftig umzusetzen. Aber dank Eurer tatkräftigen Unterstützung ist mir das letztenendes dann doch noch gelungen. Zugegeben, das ist zwar auch schon etwas länger so, aber untätig war ich in der Zwischenzeit auch nicht.
Erstmal ein Bild wie sie gerade aussehen.
Fertigestellt habe ich mittlerweile die Stützrollen samt Aufhängung, zumindest größtenteils. Die Abdeckkappe fehlt noch.
Hier mal ein Bild dazu. (Da kann ich dann auch gleich meinen Fehler den ich gemacht habe zeigen)
Richtig, die dusseligen Stützrollen beim Abrams haben leider nur drei Bohrungen, statt vieren!!!!!!!!!!
Versuchsweise klebe ich drei Bohrungen wieder zu und versuche 2 neue Bohrungen zu setzen. Das wird sich allerdings erst morgen herausstellen, ob es denn auch von Erfolg gekrönt ist. Der Kleber muss 24 Stunden trocknen.
Ebenso die zusätzlichen Seitenpanzerungen sind fertig, aber auch da muss ich Kleinigkeiten ausbessern.
In den kurzen ist eine Aussparung gefräst, die an der Stelle leider nichts zu suchen hat, von daher spachtel ich sie wieder zu.
Ich hoffe in den nächsten Tagen, die Ausbesserungsarbeiten erledigt zu haben und würde dann noch mal das ein oder andere Bild im montierten Zustand posten.
Bis dahin wünsche ich Euch was!!!!
Gruß Christian
|
|
|
|
|
05.06.2018, 20:46 Uhr petitloup
|
Hallo Christian,
schön das es bei dir weiter geht, sehen schon klasse aus die beiden Wannen, das mit den Stützrollen weiß dann aber auch nur der Fachkundige..mir wäre das nicht aufgefallen. Jedenfalls sind die Stützrollen samt Halter sehr schön ausgeführt.
Was sind das denn für Zusatzpanzerungen, werden die nochmals auf die Seitenwanne montiert?
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
06.06.2018, 09:14 Uhr Bilko
|
Hallo Serge,
ja genau, die Bleche sitzen jeweils vorne rechts und links an der Wanne. Die unterschiedliche Länge kann ich mir nur so erklären, das sie zumindest den Fahrer schützen sollen, sowie auf der rechten Seite eventuell noch das Munitionsdepot!? Aber vielleicht weiß es jemand genauer und kann sich hier mal zu Wort melden.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
06.06.2018, 19:12 Uhr Bilko
|
Hallo an alle,
gleich mal eine Frage an die Löt und Klebeexperten. Die Teile auf dem folgenden Foto müssen an die Messingbleche die etwas weiter oben als seitliche Wannenzusatzpanzerung deklariert sind. Ich habe mir letztes Jahr von der Intermodellbau Dortmund den Kleber Ber-Fix samt Füllstoff geholt. Das soll angeblich ein richtiger Kraftkleber sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze klebe, oder löte? Für das Löten hätte ich noch eine Paste die das abwandern der Wärme verhindern soll. Mit der habe ich allerdings noch nie gearbeitet. Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich ihm sehr verbunden, sie mir mitzuteilen. Sprich löten oder kleben!?
Es handelt sich bei den Teilen um die Endanschläge für die Laufrollen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
06.06.2018, 19:59 Uhr petitloup
|
Hallo Christian,
wäre noch gut zu wissen wie die Teile an den Blechen anliegen, kannst du mal ein Bild machen wie und wo die an der Zusatzpanzerung fixiert werden sollen?
Ich klebe gerne an meinem Panzer rum....
Wenn die Teile mit der schlanken Seite aufliegen ist der Kontakt als Anschlag recht winzig...wenn es die große Fläche ist kannste das ganz getrost Kleben.
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
06.06.2018, 22:14 Uhr Bilko
|
Hallo Serge,
ja leider mit der kleinen Fläche. So wie die beiden hinteren auf dem Tisch stehen, so müssen sie an die Messingbleche.
Kennst du denn diesen Ber–Fix Kleber samt Füllstoff?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
06.06.2018, 22:37 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
|
Hallo Christian,
tolles Projekt !!
Ich habe mir einmal als Admin erlaubt, die Überschrift zu ändern, damit die User auf anhieb wissen, von welchen Maßstab wir hier sprechen.
Gruß Norbert
-- http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
|
|
|
|
|