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      M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8
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Thema: M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8

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17.01.2012, 17:35 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... na da wirst du aber bei der Bildergröße nicht viel Hochladen können ?(


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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25.01.2012, 13:45 Uhr
xSandmaNx besucht im Moment nicht das Board.xSandmaNx eine private Nachricht schreibenxSandmaNx
Hi,

erstmal Respekt an dieser Stelle, das Du die Teile alle einzeln herstellst.

Die Schwingarme für die automatische Kettenspannung finde ich klasse. Hatte auch schon überlegt, die Orginalen Kettenspanner nachzubauen. Für mich jedoch recht viel Aufwand, da ich mit Gießen noch keine Erfahrungen gemacht und somit werde ich das Kettenspannsystem anders darstellen.

Die Kettenteile muss ich leider gestehen, sehen im Einzelstück nicht wirklich scale aus. Diese sind eigentlich Platten, in die eine Vertiefung eingearbeitet ist. Für meinen 1:16 Abrams habe ich von Chunwai Metallketten vorliegen, die gut in Einzelteile zerlegbar sind. Wenn ich Dir Bilder von den Einzelteilen zur Verfügung stellen soll, schreib mir ne kurze PM.

Ansonsten sehr schöne Arbeiten und ich bin gespannt, wie es bei Dir hier weitergeht ;) Gerade in 1:8 stelle ich mir den Abrams gigantisch vor :D

Bzgl. Bilder anhängen ist ansonsten auch http://www.imageshack.us gerne genutzt und dort werden beim hochladen die Bilder automatisch skaliert. anmelden und

VG
Dennis
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26.01.2012, 12:16 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Dennis, Du mußt Dir auch alle drei Bilder vom Kettenglied anschauen, auf dem ersten sieht man auch die Vertiefung in der später die Scheibe und Mutter sitzt die das Laufgummipolster festhalten. In das Laufgummipolster welches ich aus der Ebaltagießmasse herstellen möchte wird sofort die passende Schraube mit eingegossen. Die Kettenglieder entsprechen somit fast absolut dem Original, vielleicht bis auf der ein oder andere Radius.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bilko am 26.01.2012 14:20.
26.01.2012, 16:07 Uhr
xSandmaNx besucht im Moment nicht das Board.xSandmaNx eine private Nachricht schreibenxSandmaNx
Hi Bilko

dann hat mich der Zwischenraum (wo die Polster eingesetzt werden) etwas irritiert, da bei den Bildern die ich gesehen habe dieser nicht so ausgeprägt ist. Das wird sich dann ja mit den eingesetzten Polstern relativiert haben.

Werde Dir hier weiter folgen ;)

Thx & VG
Dennis
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26.01.2012, 16:14 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi Dennis, Du glaubts garnicht wie dankbar ich Dir bin, aufgrund Deiner Kritik habe ich noch mal genauer hingeschaut, sprich ein Foto von einem Original Kettenglied und das was ich da fabriziert habe, miteinander verglichen. Da sind mir dann doch noch ein paar Unterschiede aufgefallen, gravierende Unterschiede. Deßhalb werde ich es noch mal überarbeiten, bzw. neu machen. Zum Glück habe ich erst 4 Kettenglieder statt der benötigten 12 aus Harz gegossen. Wie gesagt, vielen Dank dafür, ich hoffe ich kann Euch nächste Woche schon das überarbeitete bzw. neue Kettenglied vorstellen.

Gruß Christian
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10.06.2012, 21:53 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo allerseits, zur Zeit geht es recht schleppend voran da ich noch andere Dinge zu erledigen habe. Es kommen aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder Anfragen ob ich die Federbeine auch für andere gießen und bearbeiten könnte. Dazu kann ich nur sagen, klar kann ich das machen, allerdings muß ich erst einen Preis festelegen da ich bisher noch nicht die Zeit für die komplette Bearbeitung ermittelt habe. Da die Herstellung mit sehr großem Aufwand verbunden ist wird das sicherlich keine Kostengünstige Geschichte. Ich melde mich noch mal wenn ich was zu den Kosten sagen kann, wer dann immer noch Interesse hat kann sich per PN bei mir melden.

Gruß Christian
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20.11.2017, 21:55 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Unglaublich .......... offensichtlich sind bereits mehr als fünf Jahre ins Land geflossen!
Und was ist das Ergebnis? Immer noch nicht fertig!!! Vor allem, nicht mal wirklich weit gekommen!!!
Egal, es muss weiter gehen. Ich habe mich seinerzeit recht weit aus dem Fenster gelehnt, was die angeblichen „Originalpläne“ angeht. Fragt mich bitte nicht warum ich mich damals so aufplustern musste? Wie dem auch sei.
Aus der Kombination von den Zeichnungen von Mr.Matthews und einem Haufen Fotos sind so einige Konstruktionen und Nachbildungen enstanden. Das Problem mit einigen dieser Konstruktionen und Nachbildungen war und ist, das, wenn sie fertig waren stolperte ich über andere Möglichkeiten wie ich es hätte machen können. Mal ein Beispiel: Meine Wanne besteht aus 4 mm Aluminiumblech, in einem Baubericht aus diesem Forum habe ich eine Konstruktion aus verschweißtem Edelstahlblech gesehen, da fehlen mir einfach die Worte! Derjenige war übrigens (vielleicht auch noch immer) mein größter Kritiker, ich bin mittlerweile ein großer Bewunderer seiner Arbeit.
Aber jetzt sollen auch mal ein paar Fotos folgen, sofern ich es hinbekomme.

Gruß Christian
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20.11.2017, 22:10 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko







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20.11.2017, 22:20 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Auf den ersten drei Fotos sieht man die Wanne, da ich mich einmal mit dem Schweißen von Aluminium probiert habe, schraube ich lieber alles 😀 Die Messinghülse ist zur Aufnahme der Achse an der die Federbeine geschraubt werden.
Auf diesem Bild dann im zusammengebauten Zustand.




Auf dem Bild sieht man die äußeren Bleche hinter denen sich die Aufnahmen für die Federbeine befinden.


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20.11.2017, 22:32 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Nun einmal die zusammengebaute Wanne. Unten ist eine M8 Schraube zu sehen. Bei denen habe ich den Kopf abgedreht, damit sie die Federbeine an den Achsen befestigen können. Damit die Federbeine nicht durchdrehen können, sind sie mittels Nut und einem 2 mm Hartmetallstift gesichert. Die beiden kleinen Bolzen sind die Verschlussschrauben für die Bohrungen, in die die Federstäbe gesteckt werden. Es handelt sich dabei um M10, oder M12 Innensechskanntschrauben ( ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr 😬). Sie sind abgedreht und mit einem Außengewinde von M14x0,75 versehen.


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20.11.2017, 22:41 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko


Und so sieht es aus, wenn die Laufrollen montiert sind.





Zu guter letzt noch ein Foto von beiden.


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21.11.2017, 07:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Christian,
das finde ich toll umgesetzt - Respekt!
Die Art der Federung wirst Du zu schätzen wissen, da diese gut einzustellen ist.
Ich würde die beiden äußeren Stiftschrauben noch kontern, da diese einer permanenten Wechelbelastung ausgesetzt sind.

--
Grüße
Jürgen
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21.11.2017, 08:25 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi Jürgen,

ja danke, das werde ich machen! Danke für den Tipp.

Gruß Christian

Das mit den Bildern muss ich noch üben.

Ich glaube die Laufrollengummis hatte ich gezeigt!? Nicht die beste Arbeit, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Sie sind teilweise doch recht löcherig, aber ich denke, wenn man erst mal eine Zeit durchs Gelände gefahren ist, kommt das sowieso von ganz alleine.




Dann hatte ich noch die Verschleißbelche an den Innenseiten der Laufrollen geändert. Anfangs hatte ich sie komplett rund und aus Messing. Jetzt kommen sie den Originalen etwas näher und sind aus PA 66.


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23.12.2017, 22:42 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo allerseits, ich habe die Federung ein klein wenig abgeändert. An dem Prinzip von Stephan hat sich nichts geändert, ich habe es lediglich ein wenig verkleinert um Platz zu sparen. Und ein bisschen netter aussehen tut es auch. 😬 Dafür musste ich die Aluminiumblöcke, die Wannenboden und die Seitenteile der Wanne miteinander verbindet, sowie zur Aufnahme der Drehstäbe dienen, mit zusätzlichen Bohrungen versehen. Sie dienen dazu, um die Edelstahlaufnahmen anschrauben zu können. Darin sitzen die M4 Madenschrauben, mit denen man die Feineinstellung für die Verdrehung der Drehstäbe vornehmen kann.
Die Drehstäbe musste ich auch neu fertigen, sie haben jetzt an beiden Enden die gleiche Abflachung. Dann natürlich auch die Edelstahlbuchsen, in der Mitte mit einer Nut versehen, in die die Madenschrauben packen.
Auch die Messinghülsen wurden modifiziert. An der Seite haben sie eine auskerbung bekommen, damit die Edelstahlbuchsen sich frei drehen können.




Eine der beiden M3 Schrauben musste ich am Kopf etwas kleiner drehen, da sonst die M2,5 Schraube nicht mehr in die daneben liegende Gewindebohrung geht.




So und nun heißt es, alles wieder zusammen bauen.

Ein vorweihnachtlicher Gruß von Christian
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30.01.2018, 21:12 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi allerseits, ich wollte hier mal wieder ein paar Fortschritte vorstellen und Zack ..... erstmal ein Foto gelöscht! Doof! Aber egal, ich packe es einfach mal hier wieder rein.

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