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      M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8
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Thema: M1A2 Abrams SEP TUSK 2 in 1:8

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27.08.2011, 13:53 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
So liebe Leute,

da ich es ja bei meinem ersten Projekt verpasst habe hier einen Baubericht zu erstellen will ich dies nun bei meinem zweiten gleich von Anfang an richtig machen. Kommen wir kurz noch zu meinem ersten Projekt, welches ein M1A2 Abrams werden sollte, das aber nicht ganz geschafft hat. Warum das so ist hat mehrere Gründe, zum einen da ich erkannt habe, das mir der Maßstab 1:10 doch etwas zu klein ist. Zum anderen hatte ich mich nicht richtig vorbereitet. Ich bin während der Planungsphase bereits mit dem Bau angefangen und habe später teils die Planungsphase weggelassen und bin direkt zum Bau übergangen. Was da bei rumkam war viel Ausschuß und vergeudete Zeit. Klar, das bauen eines Modells ist der eigentliche Höhepunkt, aber irgendwann möchte man auch mal die Früchte seiner Arbeit ernten und das Modell benutzen. Einen Vorteil hatte die ganze Sache allerdings auch, ich habe reichlich an Erfahrung gewonnen, nicht zuletzt durch Eure tatkräftige Unterstützung hier im Forum (zuletzt noch beim Bau der Schwingarme für die Laufrollen). Auch von Vorteil ist bei meinem jetzigen Projekt das ich von 2D auf 3D, was das Zeichnen angeht, umgestiegen bin, ich finde das erleichtert die ganze Planung erheblich. Da ich aber an dem Abrams festhalten möchte, wird dieser in einer Fortgeschrittenen Variante, eben dem M1A2 Abrams SEP TUSK 2 im Maßstab 1:8 verwirklicht. Da ich dieses Mal alles richtig machen möchte habe ich mir im Vorfeld einen ganzen Haufen an Unterlagen wie Bildern aus dem Internet, Zeitschriften, Büchern bis hin zu teils Originalzeichnungen. Für letzteres habe ich Kontakte bis in die USA geknüpft. Es ist nun gut ein dreiviertel Jahr verstrichen seit dem ich mit der Planung für den neuen Abrams begeonnen habe. Vor gut einem viertel Jahr mußte ich leider noch mal von Vorne anfangen, da ich durch einen Computer-Virus, sämtliche Zeichnungen und Dateien verloren hatte. (Selbst schuld, man macht eigentlich auch immer nach jedem Planungsfortschritt eine Kopie.) Wie jeder Modellbauer versuche auch ich so nah wie möglich an das Original heranzukommen, aber wie jeder weiß, es klappt nicht immer. Aber auch hier bei diesem neuen Projekt hatte es mich vorzeitig in den Fingern gejuckt und ich mußte doch schon die ersten Teile fertigen. Diesesmal allerdings von einer eigenständigen Einheit die keine Auswirkung auf den Rest des Modells haben falls mir da doch noch ein Fehler unterlaufen ist. Es handelt sich um eine Laufrolleneinheit im Federbein. Es ist ein Prototyp und dabei soll es vorerst auch bleiben. Sobald die Komplette Wanne mit Aufbauten in der Planung fertig ist wird weitergebaut. Den Turm sehe ich als eigenständige Einheit an und werde mit der Planung beginnen sobald ich die Wann abeschlossen habe, bzw. sobald diese im Bau ist. Da ich leider nicht allzu oft zum bauen komme, wird dieser Baubericht sich wahrscheinlich über mehrere Jahre hinziehen. So jetzt will ich Euch aber auch nicht mit weiterem Gefasel langweilen sondern die ersten Fotos zeigen. Da ich nicht weiß wie man Fotos hochlädt um mehrere Fotos in einem Bericht anzuzeigen werde ich die Fotos einzeln anhängen.

Auf dem ersten Foto sind die Einzelteile der Laufrolleneinheit zu sehen.


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27.08.2011, 14:03 Uhr
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Auf dem zweiten Foto ist die Laufrolleneinheit teilmontiert. Am meisten stolz bin ich auf das Feingewinde M17x0,4 das einmal in der Laufrollennabe und einmal auf der Abdeckkappe zu sehen ist. Das Gewinde habe ich auf meiner Drehmaschine mit einem Gewindedrehstahl geschnitten. Dazu muß man sagen, die Drehmaschine habe ich seit 2004 und vorher noch nicht ein einziges mal damit ein Gewinde geschnitten. Auch gut auf dem Foto zu erkennen sind die Verschleißringe an denen die Kettenzähne entlang laufen. Ich möchte das Modell nicht für die Ewigkeit bauen, wenn es fertig ist sollen wie beim Original Teile verschleißen so das diese erneuert werden müssen. Man mag mich dafür für verrückt halten, aber es ist eben so.


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27.08.2011, 14:10 Uhr
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So nun noch ein Foto auf der die Laufrolleneinheit komplett miteinander montiert ist. Mit Hilfe des Radialwellendichtrings und der Abdeckkappe für die Laufrollennabe ist das innere komplett dicht und kann durch die M2 Schraube mit Öl gefüllt werden sodas die Kugellager ständig in einem Ölbad laufen und damit langsamer verschleißen. Es fehlen noch die Laufrollengummis die ich mit der Ebalta-Gießmasse fertigen möchte. Falls mir dazu einer einen Tipp geben könnte ob man das Zeug immer noch als Privatperson von Ebalta direkt beziehen kann, oder ob man nur noch als Gewerbetreibender da rankommt?!


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27.08.2011, 14:11 Uhr
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Und noch ein Foto.


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27.08.2011, 14:11 Uhr
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Und noch eins.


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27.08.2011, 14:15 Uhr
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Und zu guter letzt noch ein Foto auf dem man erkennen kann wie weit die Planung ist.

Bis dann

Gruß Christian


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28.08.2011, 00:23 Uhr
jufly63 besucht im Moment nicht das Board.jufly63 eine private Nachricht schreibenjufly63


Hi Christian

Sind das die Schwingarme aus dem Baubericht "Aluminium gießen" ?
Saubere Arbeit, auch der Rest ist einfach super. :lickout:
Schade das ich die die Zeit nicht um 3 Jahre vordrehen kann, ich würde gerne jetzt schon
den fertigen Tank sehen. :D :D :D

Gruß Jörg

P.S. Was hast du mit der ersten Form gemacht?
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28.08.2011, 10:53 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Jörg,

ich habe bei meiner ersten Form mal eine dritte Bohrung in die Mitte gesetzt gehabt wie Du es mir vorgeschlagen hattest, allerdings führte das auch nicht zum Erfolg, aber das hatte sich ja zum Glück schon auf andere Weise erledigt. Die alte Form habe ich in den Schrott geschmissen, die war für nichts mehr zu gebrauchen.

Gruß Christian
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28.08.2011, 16:49 Uhr
jufly63 besucht im Moment nicht das Board.jufly63 eine private Nachricht schreibenjufly63



Hi Christian

Ich dachte schon du hättest sie umgebaut, um sie als Bohrständer für die Schwingen zu nutzen.
Habe da auf einem Bild sowas gesehen.
Ja schade daß das mit der dritten Bohrung nicht geklappt hat.

Gruß Jörg
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28.08.2011, 17:37 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, die Bohrvorrichtung habe ich aus zwei Aluminiumblöcken gefertigt, da die alte Gussform eh fehlerhaft gewesen ist in der die Federbeine nicht vernünftig gesessen hätten.

Gruß Christian
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28.08.2011, 21:24 Uhr
FURIANER besucht im Moment nicht das Board.FURIANER eine private Nachricht schreibenFURIANER


Mooin mooin.

Ein absolutes Sahnestück, was Du da gezaubert hast.
Ich finde es ist sehr gut umgesetzt vom Originalen zum Modell, selbst die Verschleißringe sind vorhanden.
Bitte weiter so! Weiss dann ja an wen ich mich wenden muss wenn ich auch mal einen M1 bauen möchte.

Gruss und Panzer Hurra

Björn
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29.08.2011, 10:59 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Leute,

ich glaube ich muß noch mal kurz was richtig stellen, ich wurde in den letzten Tagen des öfteren angesprochen auf die Originalpläne vom Abrams. Dabei handelt es sich nicht um Werkszeichnungen vom Hersteller sondern um Zeichnungen von Amerikanern die Kontakte zum US-Militär haben und dort eben diesen Panzer vermessen konnten und anhand der Daten Zeichnungen erstellt haben. Eben genauso wie das hier in Deutschland dem einen oder anderen auch gegönnt ist.

Gruß Christian
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08.01.2012, 13:53 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Leute, einige Zeit ist es mittlerweile her, aber nun kann ich Euch endlich mal wieder was neues berichten. Viel ist es zwar nicht, alleine aufgrund der Tatsache das ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, auch um meine mittlerweile angewachsene Gesamtbaugruppe bewältigen zu können, aber eher um meinem zweiten großen Hobby zu fröhnen, dem Zocken. Aber Praktisch ist etwas neues entstanden. Und zwar ist mir zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen das die beiden vorderen Federbeine noch einen Zusatz aufweisen an dem die Kettenspannung befestigt ist. Also mußten zwei neue Formen her, eine rechte und eine linke Variante. Auf dem folgenden Foto seht Ihr wie das Bauteil einmal aussehen soll.


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08.01.2012, 13:53 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Und noch eins.


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08.01.2012, 14:00 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
So und nun ein paar Fotos von den ersten Gussversuchen. Man kann erkennen das sich der Ansatz vom Federbein auf der einen Seite gut abgeformt hat und auf der anderen überhaupt nicht, das Problem muß ich noch irgendwie in den Griff bekommen, ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich bin dabei.


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