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      Überwachung von Bleiakkus
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Thema: Überwachung von Bleiakkus

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Seiten: [1] 
16.08.2011, 20:07 Uhr
chainy besucht im Moment nicht das Board.chainy eine private Nachricht schreibenchainy
Hallo Forum,

Wie werden denn die Akkus in den Panzern vor Tiefentladung überwacht?
Mittlerweile habe ich mich an LiIonen/Lipos gewöhnt (piepsen und Stillstand beim MT, wobei ich sofort die Fahrt beende, sobald die Leistung nachlässt))
Zwei Kumpel von mir schleppen immer so ein Notstromteil mit, womit man PKWs notfalls starten kann.
Selbst nutzen sie dies zum schnellladen der Lipos auf dem Acker.

Reicht es dazu ein Voltmeter anzuschliessen und ggf bei 10 oder 11 Volt den Ladeforgang einzuleiten ?

Auch interessiert es mich da ich bei der empfindlichen Bordelektronik vom PKW nicht so gerne an die Batterie will und lieber einen Ersatzakku mitnehmen möchte.

Gruss Andreas
  
17.08.2011, 10:44 Uhr
kruemel besucht im Moment nicht das Board.kruemel eine private Nachricht schreibenkruemel
hallo,

ich habe einen tiefendladeschutz von

http://www.elv.de drin.

da kann mann die volt einstellen wenn er abschalten soll.

wenn er abgeschalten hat,modell aus schalten und wieder einschalten
dann kann man noch heim fahren.
dann weis man der accu muss geladen werden.


mfg
hermann
  
17.08.2011, 16:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Bei den zyklenfesten Bleiakkus ist eine Entladung bis knapp unter die Nennspannung (z.B. 12 V) noch nicht gefährlich (ganz im Ggs. zu den Lithium-Akkus). Ich habe daher keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen, denn ich habe 2 gleiche Akkus im Panzer, die ich einzeln oder parallel benutzen kann. I.d.R. fahre ich den einen "leer", schalte dann auf den anderen um und komme so ganz sicher noch heim.

Ursprünglich war die Anordnung gedacht, um auch mal von 12 auf 24 V umschalten zu können. Das hat sich aber als unnötig herausgestellt, denn es sieht nicht realistisch aus und verschleißt nur den Antrieb stärker.
--
Viele Grüße

Gerhard
  
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