Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Zobel 1:8
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 7 Gäste und 103 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Zobel 1:8

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) 
13.08.2011, 15:40 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
so nachdem ich mich gestern und heute durch den berg tüten gewühlt habe, ist das fahrwerk im groben fertig. ging eigentlich recht flott das ganze, einziges manko an dem bausatz ist der haufen mit tüten in denen die schrauben sind, da hat man eine große tüte mit ner teilenummer und die diversen kleinen hat man nicht beschriftet ?( ?( na ja aber ich habs soweit geschaft. der radstand paßt überraschender weise auch, also nicht mit verlängern.










--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2011, 16:34 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Peter,
sehr geil, das Gefällt mir jetzt schon richtig gut, mach weiter so :)

Gruß

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2011, 01:17 Uhr
jufly63 besucht im Moment nicht das Board.jufly63 eine private Nachricht schreibenjufly63


quote:
Original von alfred:
moin moin,
ja florian, das mit dem bein heben wäre ne nette sache. ich habe bloß absolut keine ahnung wie ich das bauen sollte, außerdem möchte ich den zobel dann lieber schwimmfähig machen.
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG




Hallo Peter

Das mit dem Beinchen heben und schimmfähig geht (vorrausgesetzt du bekommst ihn schwimmfähig).
Du brauchst nur oberhalb des Stoßdämpfers ein loch bohren und einen Kunststoff Bowdenzug wasserdicht verkleben und innerhalb der Kabine bis unter`s Dach zu verlegen und dann bis zu einem Servo.
Dann brauchst du nur noch einen flexibelen Stahldraht und gehst an den unteren Achsschenkel, mit dem entsprechendem Servohebel kannst du das Rad über den kommpletten Federweg anheben.
Auf diese Art dürfte kein Wasser eindringen, ausser er säuft komplett ab 8o

Gruß Jörg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jufly63 am 14.08.2011 01:18.
14.08.2011, 09:13 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Jungs,
was hat es eigentlich mit dem "bein heben" auf sich? Das spezielle Bild vom Zobel kenne ich schon lang, habe mich mit dem Fahrzeug allerdings nie beschäftigt. Können die Aufhängungen wirklich alle einzeln angehoben werden? Und wenn ja was hat das für ein Sinn? Sowas können ja nichtmal Trial Fahrzeuge.
Ich denke eher, dass wenn die komplette Achse pendelt (ist ja keine Einzelradaufhängung) weil sonst wär das Heck auf dem Bild nicht so hoch.
Vielen Dank für eure Aufklärung.

Gruß

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.08.2011, 16:58 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
so habe die letzten tage noch auf einige teile gewartet für die erste probefahrt. die orginal stoßdämpferfedern habe ich ausgetauscht gegen härtere, werde ich aber noch mal ändern, ist ein bischen zu hart die federung. hier als ein erstes video der probefahrt.

Probefahrt Zobel


@ kevin,

wie kommst du darauf das der zobel keine einzelradaufhängung hat? hast du nähere infos? ich denke schon das er die hat.
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.08.2011, 18:22 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Peter,
dass er keine Einzelradaufhängung hat (jedenfalls hinten) glaub ich an dem Beinhebefoto zu erkennen.
Auf dem Bild ist ja nicht nur das hintere linke Rad angehoben, sondern das Heck steht höher als die Front.
Also muss ja auch das hintere rechte Rad das Fahrzeug etwas anheben. Wenn ich dann mal so die Winkel anschaue, könnte es auf eine voll eingeschlagene Achse passen (links oben, rechts unten) passen.

Wie gesagt ich kenn mich mit dem Fahrzeug nicht aus und habe es auch noch nie in echt gesehen, deswegen kann ich mich natürlich auch irren.

Aber kannst du denn noch was zu dem "Beinchen heben" sagen? Würde mich mal interessieren ob und warum das so geht. Habe noch keine plausible Erklärung finden können.

Gruß

kevin


[EDIT]
Ich habe jetzt nochmal intensiv gegooglet und rausgefunden, dass der Zobel ein hydraulisches Fahrwerk hat, mit Einzelradaufhängung. Wohl der erste Lowrider der Bundeswehr ;)
[/EDIT]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 19.08.2011 18:58.
21.08.2011, 00:08 Uhr
ckadett besucht im Moment nicht das Board.ckadett eine private Nachricht schreibenckadett
wie geil ist das denne

--
hi Leute sorry ich bin Legastheniger aber versuche mir mühe zu geben
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2011, 06:50 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von kevinsiemens:



[EDIT]
Ich habe jetzt nochmal intensiv gegooglet und rausgefunden, dass der Zobel ein hydraulisches Fahrwerk hat, mit Einzelradaufhängung. Wohl der erste Lowrider der Bundeswehr ;)
[/EDIT]


moin kevin,
genauso waren meine infos auch, wenn du dir die bilder vom zobel im netz anschaust wirst du sehen, der kann nicht nur das bein heben sondern das fahrwerk auch einziehen.


--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.08.2011, 17:19 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
so nachdem ich den fahrantrieb am vergangenen wochenende ausgibig getestet habe und nun noch das mittel und das hinterraddifferential permanent gesperrt habe bin ich mit den fahreigenschaften sehr zufrieden.

heute habe ich mal einen ersten schwimmtest gemacht. dazu habe ich in den freiraum unter der motorhaube und im bereich der hinterachse schaumstoffmaterial eingeklebt. erste feststellung war, das material ist nicht schlecht aber ich werde das ganze am wochenende noch mal mit styrodor machen, das ist nicht so grobporig und läßt sich besser schneiden.
tja und was soll ich sagen, er schwamm der zobel, trotzdem der gesamte kabinenbereich mit wasser voll gelaufen ist, ist aber auch kein wunder, der war noch nicht richtig abgedichtet, wird beim nächsten test aber gemacht. ich denke mal das mit dem schwimmen des zobels werde ich hin bekommen. ausserdem bekommt der zobel ja auch noch ein parr schöne hohlkammer reifen die auch für auftrieb sorgen.




--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2011, 13:17 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hi Peter,

schaut gut aus.
Wie wird der Antrieb des Zobel aussehen?
Wieviel Auftrieb kannst du mit der Wanne erzeugen? - Zuladung?

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2011, 14:33 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin florian,
der antrieb ist ein lrp crawlermotor mit einem 3:1 reduzierungsgetrieb und 12 volt.
ob ich genug auftrieb bekomme um das alles, vorallem den 12 volt akku einzubauen werde ich wie gesagt am wochenende testen. dazu werde ich alles schön abdichten.

--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2011, 17:09 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Jepp darauf bin ich gespannt. - Du kannst den Auftrieb auch messen, indem du das abgedichtete Fahrzeug mit wasser füllst und dann alles in einen Messbecher leerst. - was da an Liter raus kommt ist so in etwa die Verdränung in kg.
So hab ich das bei den Füchsen gemacht, wobei es da nur um die Unterwanne ging. Die Oberwanne musste errechnet werden.

Ich meinte eigentlich eher den Schwimmantrieb.

Wenn nicht anders nimm nen Brushless und ne Lipo, ist weitaus leichter.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2011, 17:54 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin florian,
für den schwimmantrieb suche ich noch nach zwei kleinen leichten motoren. das ganze dann von innen nach aussen per stevenrohr und dann vorne jeweils einen propeller drann. gesteuert werden soll das ganze dann per kreuzmischer da die schottel nicht beweglich sind.

an einen lipoakku habe ich auch schon gedacht.
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.09.2011, 08:24 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Moin Peter,
der Zobel schwimmt doch rückwärts gell?
Nimm die Lenkung (Räder) als Ruderunterstützung, dann kannst du die Schwimmotoren darüber schalten...
Es gibt Schiffsantriebe mit winzigen Brushless...
Du musst aufs Gewicht sehr achten... - Spreche da aus Erfahrung I)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2011, 12:26 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
kurze wasserstandsmeldung.

also vom prinzip her ist der zobel schwimmfähig, es ist nur ein sehr großes problem die diversen durchlässe für lenkservo und antriebswellen so dicht zu bekommen das kein wasser eindringt. ich weiß, mit silikon, aber das nehme ich daher nicht weil das ganze so gebaut werden soll das man es zur reperatur auch mal wieder zerlegen kann.
somit werde ich mal die sache mit dem absenken vom fahrwerk versuchen.
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: