Thema: Leopard 1 im Maßstab 1:10 |
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19.06.2011, 19:20 Uhr OliverRauls
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Da ich aus dem "Biber" Projekt ausgestiegen bin ruht bei mir ja noch eine Leo1 Wanne im MAßstab 1:10 von M. Pacolicz. Dies ist eine hervorragende Basis für einen "klassischen" Leo 1. Ich denke, es soll ein Leo 2. Baulos werden, so wie hier auf dem "Tankograd" Foto zu sehen. Die Beschreibung des Baus des Laufwerks spar ich mir, die ist hier ja in Versch. Beiträgen zu sehen. Ich bleibe beim "Klassiker".
Der Heckstaukasten für das Kettenwerkzeug entstand aus einer Ätzplatine von "GG" Günter Gäbelein. Vom Feinsten, wie ich finde. Von mir beweglich gebaut. Leider neigt sich das WE dem Ende zu und die Arbeit "ruft".....
Oli:D
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19.06.2011, 20:10 Uhr RommelJunior
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Hallo Oli,
da haste ja wieder ein feines Projekt aufgetan.
Bin auf die Baufortschritte gespannt.
Dir viel Spaß beim Bauen und uns viele Bilders.
Grüße aus dem Westerwald
Jens
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19.06.2011, 22:51 Uhr leofreak
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Hi Oli,
wird sicher wieder ein schöner Bericht. Wünsche Dir gutes Gelingen!
Hast ja auch noch ein ganzes Jahr Zeit bis Munster.
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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07.08.2011, 19:23 Uhr OliverRauls
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Heute ging es etwas weiter. Als Antriebseinheit bekam ich etwas von MJS- Modellbau Jochem Stephan. Tolles Ding, stabil, ohne Gangschaltung (war auch nicht gewünscht) aber mit der Möglichkeit, per Servo über eine Schiebemuffe den Kraftschluß zu halten oder "auszukuppeln". Da die Abtriebswellen nicht direkt in die Kettenräder gehen (wie zum Beispiel beim Tami Leo2) muß eine Kraftübertragung gebaut werden. Hierzu verwende ich eine Art "Fahrradkette" wie sie bei Conrad inkl. verschieden großer Kettenräder und Kettenschlösser angeboten wird. Übersetzung bleibt hier 1:1
Oli
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14.09.2011, 19:54 Uhr OliverRauls
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Antriebseinheit befestigt und bereit mit Strom versorgt zu werden.
Oli
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14.09.2011, 19:56 Uhr OliverRauls
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 14.09.2011 19:57.
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14.09.2011, 20:29 Uhr Erbse0815
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Tag!
Eine schöne Basis hast da zum Bauen.
Kanst etwas näheres zum Prinzip des Getriebes schreiben.
Oder ein Bild wo man sieht wie der Servo schaltet.
Ich habe etwas bedenken, bezüglich den 2 Kugellager (vermute ich mal) zur Kette raus.
Meinst nicht, dass da zu viel Kraft kommt und stark einseitig belastet (ALU Guss bricht schnell (vermute ich mal, dass die Wanne daraus besteht))?
Aber wie man weiß bin ich eh übervorsichtig.
Gruß Helmut
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14.09.2011, 20:42 Uhr OliverRauls
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Striptease.................
Für meine Begriffe siehts solide aus. Meine Referenz ist ein Modell aus dem Auto über den Parkplatz zu einem Gelände zu fahren, mehrere Akkus zu leeren, mit dem Modell zurück zum Auto zu fahren.... das so 1- 2 mal im Jahr. Und die Basis der Wanne- gegossenes Alu ist optisch gegen gekantetes Blech gar kein Vergleich- viel besser!!!!!!!!!
Oli
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14.09.2011, 20:51 Uhr Erbse0815
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Das Getriebe sieht wirklich solide und sehr stabil aus.
Thx für Bild!
Gruß Helmut
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14.09.2011, 22:28 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hey Oli,
Jochens Getriebe sieht robust aus, aber ........ die Kette wird sich längen und Du hast die Motor/Getriebeeinheit fest verschraubt, wäre es nicht sinnvoller, eine Grundplatte mit Langloch unter Motor/Getriebe zu befestigen , die man im Zweifelsfall komplett verschieben kann, so als Pseudospanner
Ansonsten tolle Basis -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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14.09.2011, 22:52 Uhr chris_at
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Hi Oli,
jo sieht wirklich super aus!!
Den Vorgänger des Getriebes kennst Du ja
Funktioniert auch weiterhin einwandfrei!
Ein kleines "aber" hätte ich;
Deine Getriebebefestigungen sollten wie Frank sagt einstellbar sein;
Ich hatte Langlöcher rein gemacht und stabilere Halter verwendet
Ich hatte einmal eine M6 Unterlagscheibe auf der Messe ind er Hektik verloren, diese fiel unauffindbar ins Modell.
Diese zwirbelte sich später zw. Zahnrad und Kette des Getriebes und hat meine Megabefestigung mit den Winkeln seitlich verschoben!
Das Getriebe hat mächtig Dampf!
--
Gruss
Chris
aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.09.2011 22:52.
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15.09.2011, 12:30 Uhr Eisenschwein
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Ich will ja nicht klugsch.....
ABER, das Bild in Post 1 zeigt einen Leopard 1A1 Los 4 !!
- Gerade Auspuffgräting
- Rohrschutzhülle
- Kettenschürtzen und Schmutzfänger
- Runde Außenbordsprechstelle
- Regenrinne am Turm
- Befestigungs Dorn Rohrzurrung
- Neue Werkzeughalter
- Neuer Ablauf Bremsentlüftung
- Anschlag E-Mess Klappen
- Seilführung abschleppseil auf Auspuff (entspricht sogar schon Los 5)
Scheint also einer der letzten Los 4 aus 1972 zu sein, kurz vor Einführung Leopard 1A2, aber wie gesagt................ ;-)
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Eisenschwein am 15.09.2011 12:31.
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15.09.2011, 14:32 Uhr OliverRauls
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Ich freue mich das "euch" das Modell gefällt und danke für die Hinweise. Ich werde sie einarbeiten.
Oli
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08.10.2011, 19:32 Uhr OliverRauls
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Schlechtem Wetter sei Dank ging es hier heute mal weiter..... Halterungen der Seitenschürzen, alle selbstgebaut, Werkzeughalterungen (Ätzplatine von GG)
Elektronik von SGS ist auch da, eine neue Version vom SGS FO- Modul- na da bin ich gespannt. Vor allem, ob sich der Sound verbessert hat- oder besser: brauchbar geworden ist- schaun mer mal
Oli
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28.10.2011, 14:41 Uhr OliverRauls
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Heute wurden die "üblichen" Module von SGS verbaut. Besser: zur Probe zusammengesteckt und reingelegt. So bleibt das natürlich nicht. Es ist eine neue Version was sich vor allem in der viel verständlicheren Anleitung bemerkbar macht. Dazu wurde wohl der Sound verbessert (hab ich noch nicht probiert) und viel Wert in die Integration einer Art "Battle Unit" gelegt. Wers mag... wichtig ist: Alles funktioniert gut, der Leo rollt. Das Fahrwerk bestätigt den soliden Eindruck so das man wohl guten Gewissens auch mit einem 1:10 mal länger fahren kann ohne wegfliegende Splinte, ablaufende Ketten usw...
Oli
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