Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Radlader Liebherr L574 im Maßstab 1:15 von Graupner
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 7 Gäste und 76 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Radlader Liebherr L574 im Maßstab 1:15 von Graupner

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
19.06.2011, 11:06 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

wie ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich nach einem antiken Graupner Radlader
für ein Modellbauprojekt gesucht.
In Alsfeld bei der Minibaustelle 2011 im Juni, wurde ich dann auch fündig und habe sofort zugeschlagen,
als ich diesen auf der Ablage zum Verkauf sah.

Mit diesem nun vorhandenen Bausatz wollte ich einen Pionier Radlader L574 bauen.
Nun ist es jedoch anders gekommen, da die Kinder lieber die Liebherrfarben beibehalten wollen.
Einerseits muss ich den Kids recht geben, da dieser neuwärtig ist, wäre es viel zu Schade.
die schönen Farben überzulackieren.

Hier mal das große Vorbild.



Mal sehen, wie der Zustand nach mehrern Betriebsstunden ist.

Ausgestattet wird der Radi mit einer Leimbach Hydraulikanlage, Sound und div. Lichterfunktionen usw.

Mehr kann man dann im verlaufenden Baubericht entnehmen.

Hier mal die ersten Bilder vom Transportkarton und dem Rahmen vom Hinterwagen.



Der Verpackungszustand mit Zertifikat.








Der Rahmen des Hinterwagens.





Fortsetzung folgt........................................:smokin:


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2011, 14:48 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo,

bevor ich mit dem Radlader so richtig anfangen konnte, habe ich die Radladerachsen komplett zerlegt,
gesäubert und neu mit Fett eingelassen.
Die Achsen laufen nun ohne hacken usw., so wie sich das gehören sollte.
Ebenfalls habe ich bemerkt, das eine Achse falsch zusammen gebaut war uns somit
musste dieses eh geschehen.
Als diese Arbeit vollzogen war, ging es mit der Montage der Hinterachse weiter.
Danach erfolgte mal der Einbau des Verteilergetriebes, das ich ebenfalls zerlegt und
Generalüberholt habe.
Zu guter letzt, folgte die Montage des Vorderwagens sodass er auf seinen Reifen stehen konnte.


Hier mal die weiteren Bilder:















Fortsetzung folgt
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EICHE am 22.06.2011 20:00.
22.06.2011, 21:04 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Gerhard!

War das denn nun ein neuer Bausatz, oder ist der schon mal ganz/teilweise "zusammen" gewesen?

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2011, 21:54 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Olaf,

der Bausatz ist ganz jungfreulich, da hat noch keiner dram rum geschraubt, außer ich selbst.

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2011, 12:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

das wird sicherlich ein "starkes" Gerät - siehe PN.

Viel Spaß dabei.

;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2011, 17:45 Uhr
moadin besucht im Moment nicht das Board.moadin eine private Nachricht schreibenmoadin
Servus Gerhard,

sauberes Gerät hast Du Dir da zugelegt
da bin ich ja mal gespannt in welcher recordzeit der wieder fertig erstellt ist

gruss martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.06.2011, 18:37 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Bastelfreunde,

heute soll es mal wieder mit der Dokumentation weitergehen.

Der Antriebsmotor hat mir sehr viel Kopfzerbrechen gemacht, da der Orginalantriebssatz ja nicht
mehr erhältlich ist.
Einige User berichteten, von einem eingebauten 600 Motor in Ihrem Gerät, sodass dieses ein Rennradi war.

Auf diese Info hin, habe ich verschiedene Motoren und größen getestet.
Hier mal nur ein kleiner Auszug, letztendlich habe ich mich für einen direkt angeflanschten Truck Puller mit 12 V entschieden, da dieser in allen Bereichen das beste Ergebnis erziehlte.

Dampf und nicht zu schnell.
Kombiniert mit einem S20 Fahrtenregler, akzeptabel.









Nachdem der Motor nun montiert war, ging es an die hinteren Radkästen und an das Akku Blech,
das bei dem Leimbach Umbaukit beinhaltet ist.





Im nächsten Schritt habe ich mich mal mit der Radlader Schaufel beschäftigt.
Die im Bausatz befindliche Schaufel ist zwar schön zum Schneeräumen und zum putzen.
Aber so richtige Erde losbrechen kann man damit nicht.

Daher mussten richtige Reißzähne her und diese stammen von Liebherrmodelle.

1. Blechkante abschneiden
2. Löcherbohren
3. Zähne verschruben
4. Lack drauf









Und hier dann das Ergebnis.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2011, 21:09 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

heute muss ich mal meinen Baubericht zum Radi nachziehen.

In der Zwischenzeit habe ich die Teile der Hydraulikanlage verbaut und in Betrieb genommen.
War ein richtiges gefummle, da die Platzverhältnisse nicht gerade großzügig sind.

Bei der Hydraulikanlage habe ich auf Komponenten vom der Fa. Leimbach zurückgegriffen, da ich schon
vor zehn Jahren mit dessen Produkten voll zufrieden war.
Die Hubzylinder, sowie der Kippzylinder wurden von Graupner übernommen.
Bei dem Hubzylinder habe ich einen davon umbauen müssen, da ich vermutlich zwei Baugleiche
erwischt habe.
Nach einem längeren Fachgespräch wurde mir für die Lenkzylinder, die Leimbach Zylinder empfohlen,
da diese stärker sind und der Radi dann unter Belastung nicht einknickt.

Spaßfaktor wäre sonst hinüber


So, nun zu den Bildern.


Die verstöpselten Lenkzylinder von Leimbach.




Die Einbausituation der Lenkzylinder im Vorderwagen.



Der Umbau eines Hubzylinders.



Hub mit Kippzylinder im Fahrzeug verbaut.



Die Verlegung der Leitungen zum Anschluß an das Steuerventil.



Einbau der restlichen Hydraulik Komponenten wie, Steuerventil, Oilfilter, Pumpe mit Tank und Steuerservos.



Nachdem die Hydraulik wie erwartet reibungslos arbeitete, habe ich mich an die Verkleidungsteile gemacht.

Hierfür habe ich die angedeuteten Löcher aufgebohrt und mit Auftrittre mit Riffelpoly versehen.
Ebenfalls wurde zusätzlich die 1. Trittstufe li. und rechts montiert.
Als Abschluß habe ich noch den Verkleidungsteilen einen Spritzschutzlappen gegönnt.





Bei den vorderen Kotflügel habe ich ebenfalls einen Spritzschutzlappen angebracht.
Diese bekommen dann noch im Verlauf einen Hemmschuh links und rechts spendiert.



Bei der linken Seitenverkleidung habe ich dann noch die Ladebuchsen mit eingearbeitet.
Hier mal der vorab Zustand.








Fortsetzung folgt...................................................

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.07.2011, 20:49 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

hier ein kleines Update vom Radi.
Am Fahrzeug habe ich die Schaufel montiert, bzw. befestigt.
Ebenfalls habe ich kleine Anti Rutschbelege auf die hinteren Kotflügel angebracht zur Aufbereitung für´s Auge.







Auch die hinteren Abdeckungen wurden etwas überarbeitet und so haben diese Riffelblech aus
Poly erhalten.





Parallel hierzu habe ich das Cockpit zusammen geschraubt und einen Hauptschalter für die Gesamtanlage plaziert.

Beim Einbau der Hydraulikanlage ist mir unter anderem aufgefallen, das es hier unter den ursprünglichen Serienmäßigen Abdeckungen sehr heiß werden könnte und eine Belüftung oder Luftzikulation könnte nicht schaden.
Unter dieser Feststellung habe ich beschlossen, die Serienteile aufzubohren und Lüftungsschlitze zu
schaffen.
Hier mal die Bilder, der ersten Abdeckung die ich bearbeitet habe.
Nach dem lackieren werde ich dann oben ein Gitter zur besseren Optik einsetzen.







Ebenfalls habe ich mir Hemmschuhe gezeichnet und diese dann auf der CNC Portalfräse gefräst.
Der Wedico Maßstab war nich passend und die auf dem Markt erhältlichen haben mir nicht gefallen.
Daher Eigenfertigung und vermutlich ansichtssache.
Die Teile bestehen aus 1,5mm Poly und werden Schichtweise zusammenverklebt.
Abschluß soll dann etwas Riffelpoly sorgen, damit das Gesamtpaket abgerundet wird.



Fortsetzung folgt.

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.07.2011, 17:19 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

am Radlader ging es auch ein kleines Stück weiter.

Ich habe in die erste Haube das Abdeckgitter eingeklebt und Hemmschuhe wurden verklebt.
Ebenfalls habe ich die Frontscheinwerfer beleuchtbar gemacht.
Auf die Blinker habe ich verzichtet, wer blinkt verliert :smokin:

Die Haube:



Die Hemmschuhe ala Eigenkonstruktion:





Und die angehende Beleuchtung:

Am Arm habe ich ein kleines Loch für die Kabel durchgebohrt.
Im Anschluß kommt ein Poly U Profil zur Kaschierung der Kabel zum Einsatz.









Hier mal bei etwas Abenddämmerung:



Fortsetzung folgt.......................................
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von EICHE am 09.07.2011 17:27.
10.07.2011, 12:42 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

Am Radlader ist es auch ein kleines Stückchen vorwärts gegangen.

Es wurde die Heckkupplung und die Hechleuchten erstellt.

Hier mal ein kleiner Auszug:





Lackiert und montiert:



Die Einzelteile der Hechleuchten:







Fortsezung folgt...............................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2011, 19:33 Uhr
moadin besucht im Moment nicht das Board.moadin eine private Nachricht schreibenmoadin
Servus Gerhard,

sauber ,sauber dein lader

aber vieleicht solltest du noch hinten ein paar angelbleigewichte
in den hinteren teil mit einbauen damit du genug gegengewicht hast

gruss martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2011, 20:55 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Moadin,

liegt schon daheim im Schub. :)
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2011, 15:52 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

am Radi ist es auch ein kleines Stück weitergegangen.

Die Frontscheinwerfer an der Kabine habe ich eingelassen, Begrezungsleuchten wurden eingesetzt
und zu guter letzt habe ich an der Kabine die Tür vorsichtig aufgetrennt, sodaß ein Zugang
zum Hauptschalter gewährleistet ist.
Beim Kabinen Unterteil habe ich noch einen Tankdeckel angebracht.
Zusätzlich habe ich noch nach hinten hin, Arbeitsscheinwerfer an der Kabine oben angebracht.












Da ich beim Radlader ein Soundmodul von Benedini einbauen möchte, muss dafür der passende
Platz geschaffen werden.
Parallel zu den Belüftungsschlitzen, wurde Der benötigte Platz für den Lautsprecher 50 mm x 50 mm
und 25 mm Tief ausgespart.

Hier mal das obere Belüftungsgitter der Motorabdeckung von innen:



Und hier von Oben:



Die Vorbereitungen für den Lautsprecher:





Zwischendurch habe ich auch die Heckleuchten fertig gestellt.



Fortsetzung folgt..........................................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.07.2011, 17:25 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

am Radi ist es auch ein kleines Stückchen weiter gegangen, sodass die Fertigstellung
in den nächsten 2 Tagen abgeschlossen werden kann.

Hier mal die letzten Bilder von ein paar Details.

Zum Abschluß gibt es dann Finish Bilder im Außenbereich mit Video.


















Fortsetzung folgt........................................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: