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      Das famose Biegegerät - ein Reparaturbericht
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Thema: Das famose Biegegerät - ein Reparaturbericht

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
29.05.2011, 12:03 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morgen Hartmut,

ja manchmal muß man mit Deiner Schreibweise erst zurecht kommen :D , aber ich habe immer was Interessantes in Deinen Berichten gefunden und ein Forum lebt von Bauberichten, aber nicht von solchen Kommentaren einzelner Leser und was ich nicht lesen will überlese ich ;) und wer was hat oder fährt, ist doch völlig Banane ;D ;D ;D


--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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29.05.2011, 14:40 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Beibieger!

Wie im Ursprungsbericht geschildert, liegt die Ursache des Bruches der Biegemaschine darin, daß sie wissentlich überlastet wurde. Ganz klar auch der Tatsache geschuldet, daß die Zahnstange nachträglich verstärkt wurde. Sonst hätten wahrscheinlich gar nicht erst so hohe Belastungen auftreten können. Dies führte sogar zum Unfall. So einen Vorfall zuzugeben, finde ich mutig, manch Anderer hätte soetwas verschwiegen. Ob es jetzt zielführend ist, die Konstruktion nun weiter und nur teilweise zu verstärken wird sich bei der Nutzung dann zeigen. Um sie repariert dann gewissenhaft für Arbeiten zu verwenden, für die sie ursprünglich gedacht war, mag das klappen. Aber im Vertrauen der vermeintlichen Verstärkung "voll reinzuhauen" kann böse enden. Das sollte unbedingt angemerkt werden. Arbeitssicherheit sollte schon wichtig sein.







--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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29.05.2011, 18:12 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
du bist alt genug um zu wissen wie du mit dieser Kritik umgehst- Ich finde es auf jedenfall Interessanter deine Bauberichte zu lesen als die Dummen Kommentare einiger hier. Dirk dir möchte ich sagen das du keine Kritik vertragen kannst hast du ja schon in Hartmut's Bericht "Das etwas andere Kettenfahrzeug" gezeigt warum provozierst du hier ? Wenn dich dieser Beitrag nicht interresiert bleib doch außenvor.Warum Roman dich so angreift weiß ich nicht aber ich finde es gehört ebenso wenig hier rein wie die ganzen debatten damals in der Rubrik "Verkäufe" das wurde auch unterbunden.Vielleicht geht das hier auch das Kommentare die nicht's mit dem Baubericht zu tun haben gelöscht werden dem Frieden wegen .
Gruß Zoran
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29.05.2011, 19:14 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Zoran,

ruhig Brauner - immer ruhig bleiben !!!

Ich denke mal das Hartmut und ich offen miteinander Reden können (so wie wir es immer getan haben) und Hartmut weiß auch ganz genau wie ich das meine und er kann damit umgehen (er ist doch schon groß)

Ob ich Kritik vertragen kann oder nicht, kannst du in keinster Weise beurteilen !

Ich weiß auch das Hartmut sich von mir in keinster Weise provoziert gefühlt hat -> Stimmt´s Hartmut ???

Hartmut weiß eben das ich sage was ich denke (genau wie er) und deshalb kann er damit umgehen und fühlt sich bestimmt nicht von mir beleidigt, provoziert, bedrängt oder genötigt.

Und das ist eben das schöne daran !!!

Also kannst du jetzt damit aufhören das Feuer zu Schürren - es bringt nämlich nichts.

So Hartmut, jetzt du wieder ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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08.06.2011, 15:31 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ja, Dirk, jetzt ich wieder.

Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen, aufbauenden Kommentare.
Deren durchweg positiver Inhalt hat mir dabei geholfen, die erfundenen und weltfremden Vorwürfe des "armen Irren von Seite 1" ins Reich der Fabel zu verbannen. Was weiß denn d e r schon....hat er sich doch gerade erst öffentlich für die Mülltonne qualifiziert.

Das Thema ist jetzt bei mir jedenfalls durch. Über solche fragwürdigen Vorwürfe bin ich erhaben.
Die einzige Enttäuschung, die zurückbleibt, ist die Erkenntnis, dass man - im Gegensatz zu früher - bei solchen Mobbing-Angriffen keine Hilfe von der Forumsleitung erwarten kann... das darf ich dann wohl als stummen "Dank" an mein Bemühen um Attraktivität und gesteigerten Unterhaltungswert dieses Forums ( s. View-Zahlen ) werten.

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Was ich angefangen habe führe ich ( meistens ) auch zuende. ;)

Weil zu diesem Reparatur-Bericht noch ein paar Bilder existieren, werde ich diesen Thread auch weiterführen.
Zum Anschluß an das Thema noch einmal die Planscheibe ( von EMCO "Unimat 3" mit einem stählernen Hals zum Einspannen versehen ), die mir das Herausarbeiten der großen Bohrungen auf der Drehmaschine erlaubt.
Jetzt die 28er-Bohrung, mit 16mm vorgebohrt, damit der Bohr-Drehmeißel fassen kann.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 15:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Wenn nun alle Platten bearbeitet sind, geht es ans Zusammenschweißen. In meinem Fall wurde verzinktes Flachmaterial verwendet, weil es gerade greifbar war. Das heißt aber nicht, dass das irgendwie besser ist - im Gegenteil, zum Schweißen muß vorher immer die Zinkschicht entfernt werden. Dann noch Schraubenlöcher und Senkungen in die einzelnen Platten bohren, bevor sie miteinander verschweißt werden - einfach, weil man oft besser mit dem Bohren zurecht kommt.

Mit den verbliebenen Aluteilen, als formgebendes Grundgerüst sozusagen, soll es dann mal so aussehen, wenn es fertig ist.

P.S.:
Dieses Bild zeigt auch gut den Knaggen am rechten Aluteil, mit dem das Gerät im Schraubstock eingespannt wird.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 15:59 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nach dem Bearbeiten der einzelnen Platten und dem anschließenden Verschweißen sieht das starke Außengerüst dann so aus.

Es ist zu erkennen, dass die Platten sich in der Höhenlage und auch seitlich verschoben zu einem Ganzen fügen. Das ist nicht gerade unkompliziert, kommt aber durch die vorhandene 50er-Materialbreite.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 16:07 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Interessant ist sicherlich auch die Rückseite, die mit einer entsprechenden Platte das ganze Außenskelett zusammenhält. Das war der einzige Platz, der bequem dafür zur Verfügung stand.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 16:28 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das Aluteil mit der Führung der Zahnstange und den Lagerbohrungen des Ritzels am Handhebel war natürlich weiterhin maßgeblich für die Funktion, auch von der verstärkten Version. Die Bohrungen von Alu und Stahlteilen wurden deshalb vor dem Schweißen und dem Verschrauben deckungsgleich übereinander gebracht - einfach durch Einstecken des Ritzels. Auf diese Weise paßte auch nach dem Verschweißen alles bestens.

Man erkennt auf diesem Bild genau die gefrästen Absätze am Aluteil, die sich an den entsprechenden Stahlkanten abstützen, wenn wieder der starke Zug durch die Zahnstange erzeugt wird. Da diesmal aber genauso die Stahlplatten - jedenfalls obenrum - diesen Zug abfangen, ist mit Sicherheit keine Bruchgefahr mehr für das Aluteil zu befürchten.

Apropos:
Olaf hat schon richtig erkannt, dass die Überlastung erst durch die vorangegangene Verstärkung der Zahnstange möglich war, weil diese zuerst beim VA-Stahl nachgab. Natürlich war ich mir dessen bewußt, dass ich damit im Grenzbereich arbeiten würde - aber ich hatte ja keine Alternative, um die angefangenen Biegearbeiten zuende zu bringen.

Und wie sagte noch der Mann, der aus dem Hochhausfenster fiel, bei jedem Stockwerk:"...bis hierher ging´s doch gut !"
Das ist eben menschlich. ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 16:40 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Als das Schweißen getan war, wurde alles beschliffen und befeilt, damit die Anprobe auch glatt lief.
Hier kann man alle Teile des Gerätes vereint zum Arbeitseinsatz sehen - es fehlen nur noch die versenkten Schrauben in den oberen Platten, die für einen festen Sitz der unbelasteten Teile sorgen sollten. Für die Funktion und die Belastung des Gerätes spielen sie eigentlich keine Rolle.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.06.2011, 16:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Damit ist die Verstärkung und Reparatur des Biegegerätes im Prinzip schon beendet.

Ich habe dabei
a) mir aus der Klemme geholfen,
b) einem würdigen Vertreter der Gattung "gute Idee" ein erweitertes Einsatzgebiet ermöglicht und
c) ihm gleichzeitig eine zweite Chance gegeben.

Zum Abschluß noch einmal das Schweißteil - diesmal komplett mit den Senkschrauben.

Etwas Farbe aus der Sprühdose wird dem Gerät bestimmt den letzten Schliff und etwas mehr Seriösität verleihen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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09.06.2011, 16:55 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Hobby-Bieger,

ich habe im Eifer nicht bemerkt, dass der Vollständigkeit halber noch eine Tatsache ergänzt werden muß.
Das erneuerte Gerät hat nämlich anschließend seine Bewährungsprobe an den "ungebogen verbliebenen" VA-Haltern selbstverständlich mit Bravour bestanden.
Schon allein der Gedanke daran, dass ich nun nicht mehr aufpassen muß, erfreute mich dabei. Auch der Sicherheit wurde damit Genüge getan, denn das Gerät verträgt jetzt mehr Kräfte, als meine Handkraft beim Biegen erzeugen kann. Deshalb ging es mit dem VA-Stahl diesmal ganz von selbst "um die Ecke". :))
Genau so wollte ich es haben.

So kann ich am Schluß dieses Threads - trotz des gestörten Störers, der sich mit seinem unmotivierten Beitrag eher selbst als Peinlichkeit entlarvte - dieses Fazit ziehen :

"Das war ein gelungenes Projekt"

...und als Berufs-Optimist füge ich in diesem Fall noch hinzu:" Ente gut - alles gut !" ( ich esse halt gern Ente ) ;D

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.06.2011, 11:22 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen,

der Ton der letzten Kommentare gefällt mir nicht ... speziell von "sauerer-m8" !!! :angry:

... Daher habe ich die letzten 5 Kommentare wieder gelöscht.

Sollte sich das wiederholen, werde ich einige Auszeiten verhängen !!!!


.... und zwar nicht nur an denjenigen, der mit seinen dummen Kommentaren angefangen hat, sondern auch an alle Anderen, die sich später daran beteiligt haben !!!


Mit (noch) freundlichen Grüßen

Robert Rudloff
(Administrator)
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