Thema: + und - bei Motor/Getriebeeinheit Tamiya?? |
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07.06.2011, 23:09 Uhr HARRY
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Hallo Jungs!
Da ich meinen Tamiya KV motorisch umrüste,und die 3in1 Getriebe von Asiatam einbauen will, müsste ich wissen ,was bei den Tamiyamotoren grünes und gelbes Anschlußkabel + und - sind.Kann mir da einer weiterhelfen?? In der BA steht leider nur welche farblich gekennzeichneten Kabel zusammengesteckt werden sollen.
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http://panzomanie.isthier.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 07.06.2011 23:10.
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07.06.2011, 23:23 Uhr kampfgnom
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Hallo Harry,
bei den Gleichstrommotoren ist es egal was plus und minus ist, für Vorwärts und Rückwärts wird ja umgepolt.
War nicht bei den alten Tamiya Blechmotoren immer hinten ein plus eingeprägt?
Gruß
kevin
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 07.06.2011 23:25.
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07.06.2011, 23:26 Uhr Swiss_Tankboy
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Hallo Harry
das ist ja eigentlich egal.
Bei einem Gleichstrommotor gibt es eigentlich kein + und -.
Man bezeichnet diese Anschlüsse eigentlich nur um einen Rechtslauf des Motor zu definieren.
Ein Gleichstrommotor läuft einfach in die endgegen gesetzte Richtung, passieren tut ihm nichts.
Tamiya gibt dahingehend doch in der Bauanleitung auf Seite 21 auch die Antwort:
RM- Grün
RM+ Gelb
MM- Grün
MM+ Gelb -- Gruss
Andreas
Swiss Army Pz Sap G Bat 4
Tamiya Leo1A4, Leo2A6, Pionierpanzer Kodiak, M113 sowie ein SLT50-2 und Wolf sind auch noch da.
Diverse Tamiya Truckmodelle, es sind einfach zuviele um diese aufzuzählen.
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07.06.2011, 23:33 Uhr HARRY
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Danke für die schnellen Antworten!
...ähhm @ swiss_tankboy: Auf Seite 21 steht bei mir nichts von + und - Anschlüssen.Ich glaube Du hast die KV 2 Anleitung!
Trotzdem vielen Dank nochmal
oh ich seh gerade mus das nicht LM statt MM heißen??
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 07.06.2011 23:37.
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08.06.2011, 18:52 Uhr Swiss_Tankboy
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Also habe jetzt extra nochmals nachgesehen
Es ist so wie ich es beschrieben habe, habe aber aus der Leopard 2 Bauanleitung zitiert.
Habe die Anleitung mal als PDF im WWW gezogen, sie trägt unten auf den Seiten folgenden Eintrag:
ITEM 56019,56020 RCT LEOPARD2A6 FULL-OPTION COMPLETE (1050312)
Und zur Gegenkontrolle habe ich noch in meine eigene Original Bauanleitung geschaut, auch diese sagt das gleiche wie die PDF Version.
Somit sind meine Angaben RM und MM richtig gewesen.
MM ist der Fahrmotor und RM der Lenkmotor, so auch auf der Seite 15 beschrieben.
Der Leopard 2A6 hat bekanntlich ein Überlagerungsgetriebe und daher einen Fahr und einen Lenkmotor.
Alle anderen Panzer von Tamiya mit zwei Motoren haben natürlich kein Überlagerungsgetrieb und daher einen Motor für die Linke und einen für die rechte Kette.
Da aber Tamiya in allen Baukästen die gleichen 08/15 Standard Motoren einsetzt sind die Angaben zu + und - immer die gleichen.
Technisch kann es aber sein, dass in einem Modell der eine Motor vertauchst angeschlossen wird damit beim gerade aus lauf die Ketten in die gleiche Richtung drehen.
Ich habe leider nur den Leopard 2 und Leopard 1 zum nachsehen.
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Gruss
Andreas
Swiss Army Pz Sap G Bat 4
Tamiya Leo1A4, Leo2A6, Pionierpanzer Kodiak, M113 sowie ein SLT50-2 und Wolf sind auch noch da.
Diverse Tamiya Truckmodelle, es sind einfach zuviele um diese aufzuzählen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 08.06.2011 19:00.
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08.06.2011, 20:08 Uhr Radfahrer
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Hallo Umpoler!
Bei Tamiya kann man nur auf eine Art feststellen, ob die Motore richtig gepolt wurden. Man schießt. Wenn dann der Panzer vorwärts statt rückwärts ruckt, ist was falsch. Dann nochmal umpolen und die DMD neu anlernen.
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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08.06.2011, 20:54 Uhr HARRY
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...okay alles klar,danke!
ähm,ich habe ja die 3in1 Mortor getriebe von Asia jetzt im KV.Läuft alles soweit prima,nur die Kettenspanneinrichtung ist ja nicht der Brüller von Tamiya ,seitens der Metallkette,die ja jetzt mit ein wenig mehr Gewicht zu tuen hat.Beim Schuß ruckt der Panzer aber nicht mehr,trotz erneutem Setup der DMD.Könnte das was mit den Motoren zu tuen haben????
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 08.06.2011 20:59.
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08.06.2011, 21:12 Uhr kampfgnom
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Hallo Harry,
normalerweise ruckt der Panzer ja nur minimal zurück. Durch die 3:1 übersetzung könnte es jetzt ja sein, dass beim Schuss das Getriebe nur minimal dreht, dass du es nicht siehst. Vielleicht sogar nur soweit dreht, dass nur das Spiel im Getriebe ausgenutzt wird.
Schau doch mal beim Schuss auf die Getriebe ob der Motor noch dreht.
Gruß
kevin
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08.06.2011, 21:37 Uhr HARRY
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joha,guter Tip von Dir,werde ich mal gucken!
Hallo Kevin:
Also,das Getriebe hat minimal gezuckt beim Rückstoß,reicht aber bei der Übersetzung wie Du gemeint hast,nicht aus!!
Ist also geklärt die Sache
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 09.06.2011 11:44.
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