Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      + und - bei Motor/Getriebeeinheit Tamiya??
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 112 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: + und - bei Motor/Getriebeeinheit Tamiya??

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.06.2011, 23:09 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo Jungs!
Da ich meinen Tamiya KV motorisch umrüste,und die 3in1 Getriebe von Asiatam einbauen will, müsste ich wissen ,was bei den Tamiyamotoren grünes und gelbes Anschlußkabel + und - sind.Kann mir da einer weiterhelfen?? In der BA steht leider nur welche farblich gekennzeichneten Kabel zusammengesteckt werden sollen.
?(
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 07.06.2011 23:10.
07.06.2011, 23:23 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Harry,
bei den Gleichstrommotoren ist es egal was plus und minus ist, für Vorwärts und Rückwärts wird ja umgepolt.
War nicht bei den alten Tamiya Blechmotoren immer hinten ein plus eingeprägt?


Gruß

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 07.06.2011 23:25.
07.06.2011, 23:26 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Harry

das ist ja eigentlich egal.

Bei einem Gleichstrommotor gibt es eigentlich kein + und -.

Man bezeichnet diese Anschlüsse eigentlich nur um einen Rechtslauf des Motor zu definieren.

Ein Gleichstrommotor läuft einfach in die endgegen gesetzte Richtung, passieren tut ihm nichts.

Tamiya gibt dahingehend doch in der Bauanleitung auf Seite 21 auch die Antwort:

RM- Grün
RM+ Gelb

MM- Grün
MM+ Gelb
--
Gruss
Andreas

Swiss Army Pz Sap G Bat 4

Tamiya Leo1A4, Leo2A6, Pionierpanzer Kodiak, M113 sowie ein SLT50-2 und Wolf sind auch noch da.

Diverse Tamiya Truckmodelle, es sind einfach zuviele um diese aufzuzählen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.06.2011, 23:33 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Danke für die schnellen Antworten!
...ähhm @ swiss_tankboy: Auf Seite 21 steht bei mir nichts von + und - Anschlüssen.Ich glaube Du hast die KV 2 Anleitung!
Trotzdem vielen Dank nochmal :D
oh ich seh gerade mus das nicht LM statt MM heißen?? ?( :D
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 07.06.2011 23:37.
08.06.2011, 18:52 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Also habe jetzt extra nochmals nachgesehen

Es ist so wie ich es beschrieben habe, habe aber aus der Leopard 2 Bauanleitung zitiert.

Habe die Anleitung mal als PDF im WWW gezogen, sie trägt unten auf den Seiten folgenden Eintrag:

ITEM 56019,56020 RCT LEOPARD2A6 FULL-OPTION COMPLETE (1050312)

Und zur Gegenkontrolle habe ich noch in meine eigene Original Bauanleitung geschaut, auch diese sagt das gleiche wie die PDF Version.

Somit sind meine Angaben RM und MM richtig gewesen.

MM ist der Fahrmotor und RM der Lenkmotor, so auch auf der Seite 15 beschrieben.

Der Leopard 2A6 hat bekanntlich ein Überlagerungsgetriebe und daher einen Fahr und einen Lenkmotor.

Alle anderen Panzer von Tamiya mit zwei Motoren haben natürlich kein Überlagerungsgetrieb und daher einen Motor für die Linke und einen für die rechte Kette.

Da aber Tamiya in allen Baukästen die gleichen 08/15 Standard Motoren einsetzt sind die Angaben zu + und - immer die gleichen.

Technisch kann es aber sein, dass in einem Modell der eine Motor vertauchst angeschlossen wird damit beim gerade aus lauf die Ketten in die gleiche Richtung drehen.

Ich habe leider nur den Leopard 2 und Leopard 1 zum nachsehen.

--
Gruss
Andreas

Swiss Army Pz Sap G Bat 4

Tamiya Leo1A4, Leo2A6, Pionierpanzer Kodiak, M113 sowie ein SLT50-2 und Wolf sind auch noch da.

Diverse Tamiya Truckmodelle, es sind einfach zuviele um diese aufzuzählen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 08.06.2011 19:00.
08.06.2011, 20:08 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Umpoler!

Bei Tamiya kann man nur auf eine Art feststellen, ob die Motore richtig gepolt wurden. Man schießt. Wenn dann der Panzer vorwärts statt rückwärts ruckt, ist was falsch. Dann nochmal umpolen und die DMD neu anlernen.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 20:54 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


...okay alles klar,danke! :)
ähm,ich habe ja die 3in1 Mortor getriebe von Asia jetzt im KV.Läuft alles soweit prima,nur die Kettenspanneinrichtung ist ja nicht der Brüller von Tamiya ,seitens der Metallkette,die ja jetzt mit ein wenig mehr Gewicht zu tuen hat.Beim Schuß ruckt der Panzer aber nicht mehr,trotz erneutem Setup der DMD.Könnte das was mit den Motoren zu tuen haben????
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 08.06.2011 20:59.
08.06.2011, 21:12 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Harry,
normalerweise ruckt der Panzer ja nur minimal zurück. Durch die 3:1 übersetzung könnte es jetzt ja sein, dass beim Schuss das Getriebe nur minimal dreht, dass du es nicht siehst. Vielleicht sogar nur soweit dreht, dass nur das Spiel im Getriebe ausgenutzt wird.
Schau doch mal beim Schuss auf die Getriebe ob der Motor noch dreht.

Gruß

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 21:37 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


joha,guter Tip von Dir,werde ich mal gucken!

Hallo Kevin:
Also,das Getriebe hat minimal gezuckt beim Rückstoß,reicht aber bei der Übersetzung wie Du gemeint hast,nicht aus!!
Ist also geklärt die Sache :)
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 09.06.2011 11:44.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: