Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      T-55 von Hooben 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 14 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: T-55 von Hooben 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
31.05.2011, 23:31 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit Eure Berichte habe mir die eine oder andere Anregung schon geholt. Nun möchte ich auch mal einen Bericht einstellen. Habe vor kurzem einen Hooben-Bausatz des T-55 im großen Auktionshaus sehr günstig ersteigert. Nachdem ich das Paket ausgepackt hatte, war mir klar, warum der Vorbesitzer den Bausatz wieder loswerden wollte. Die Spritzgussteile lassen wirklich zu wünschen übrig und sind ohne aufwendige Bearbeitung wenig verwendbar. Einige Teile können gar nicht verwendet werden. Aber ich möchte hier nicht die negativen Aspekte des Bausatzen hervorheben. Vielmehr sehe ich hier eine gute Basis für ein schönes Modell.
Da sicher einige den Bausatz lange erwartet haben, wird er sicher auch ziemlich häufig im Umlauf sein. Vielleicht lasst Ihr mich ja an Euren Erfahrungen teilhaben. Besonders interessiert bin ich an den Funktionen einiger Teile des T-55. Da ich ihn nicht so genau kenne (ich war Leo-Fahrer) könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen.
Mein erster Hooben-T-55 war anscheinend ein Vorserienmodell und weißt auch diverse Unterschiede zum jetzigen Bausatz auf. Er hat eine Modul von SGS bekommen und arbeitet jetzt im Dienste meines Vaters.
Mein Modell soll grundsätzlich auf dem Bausatz basieren. Ich werde aber versuchen das eine oder andere Detail zu ergänzen oder zu detaillieren. Da ich nur mit Fotos von unterschiedlichen Panzern arbeite, kann es schon mal vorkommen, dass es nicht hundertprozentig scale wird. Irgendwie scheint ja jeder T-55 ein Unikat gewesen zu sein. So deute ich zumindest die unterschiedlichsten Ausführungen auf den Fotos. Also seht es mir nach, wenn das eine oder andere Detail nicht zusammenpassen sollte.
Auch habe ich keine Werkstatt oder ähnliches, so dass vieles improvisiert werden muss.

Die Bauzeit wird sich auch etwas hinziehen: Sommer=Zeitmangel

Ich hoffe, ich bekomme etwas Feedback. Anregungen, Tipps aber auch Kritik sind willkommen.

So nun geht es los.

Zuerst hatte ich die Klötze für die Anbauteile hergestellt. Ich denke, dass die Schrauben so besser zur Geltung kommen als bei den Hooben-Teilen.




Dann Schrauben rein und alles ausgerichtet




Ergebnis linke Seite





Ergebnis rechte Seite





Habt Ihr eine Idee, wie man die fetten Schweißnähte der Originale etwas andeuten kann. Ich dachte schon daran mit der Kanüle des Kunststoffklebers einmal herum zukleckern. Bin mir aber nicht sicher. Eine Idee?


Nun habe ich etwas gebaut, dessen Sinn mir überhaubt nicht erschließt - Was ist das?
Habe zwar versucht es originalgetreu hinzubekommen, weiß aber nicht wozu es sein kann.





So sieht es erst mal aus




Nun hatte ich mich an die Scharniere der Kettenabdeckungen gemacht. Die alten wurden abgeschliffen und ich hatte dann versucht die Dinger nachzubilden.
Alter Zustand:




Die Mistdinger waren doch sehr klein. Zum Entgraten brauchte ich ein kleines Hilfsmittel.




Und so sehen die Ergebnisse aus.











Nun wurde es noch kleiner. Nachdem ich die Tragegriffe der vorderen linken Kiste abgeschliffen und funktionstüchtig gebaut habe, fehlten noch die Stopper.







Es funktioniert.





Auf Fotos habe ich gesehen, dass sich hinter der Kiste ein kleiner Behälter befindet. Von dem gehen irgendwelche Leitungen zu den Winkelspiegel. Also habe ich mal einen kleine Polyplatte geschnitten und einen Verschlussstopfen angedeutet. Später kommt man da ja nicht mehr ran. Die zugehörigen Rohrleitungen kommen später.







Nun ging es an die Befestigungen der Kiste. Habe versucht diese wie die Originalen anzufertigen.




Bei den Verschlüssen habe ich auf Fotos die unterschiedlichsten Varianten gesehen. Ich habe mich für eine Schnellverschraubung entschieden. Dafür habe ich den Schraubenkompf einer M1-Schraube etwas abgeflacht, rundgefeilt und ein angefastes Stück Rundmaterial angeklebt.








Nun brauchte ich noch Gegenstücke, welche auf die Seitenwände aufgebracht werden mussten. Sorry für das schlechte Foto!




So sieht es angebaut aus







Bei der Ansicht von hinten kann man erkennen, dass ich das Stegblech noch einmal abgetrennt hatte um die Winkel für die Kistenbefestigung optisch vernünftig hinzubekommen. Sonst wäre der Abstand zu groß geworden und es hätte doof ausgesehen. Ich denke,dass es so OK ist.




So das war es erst mal.

Nun noch einmal einen besonderen Dank an Oli Rauls und Robert (Admin) die mir geholfen hatten mir begreiflich zu machen wie man hier Fotos hochlädt. DANKE!!!


Gruß André



--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 06:48 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

endlich nimmt sich mal jemand des T-55 in alles Ausführlichkeit an, sehr schön! :D
Was Du da bis jetzt gezaubert hast gefällt mir sehr gut, fast schon zu schade zum lackieren. Werde das mal im Hinterkopf behalten, wo sich bei mir ein T-55 'Enigma' stoisch festgesetzt hat und mir täglich einflüstert "Bau mich!" Mal sehen, wie lange ich noch wiederstehen kann. ;)
Wenn Du Hilfe bei der Elektrik brauchst, heb die Hand.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 07:21 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hallo Andè,

ich versuche mal zu antworten :D ;) ...............

Trotz der vielen "Versuche" :D ein schöner Bericht und schöne Detaillösungen. Hut ab.
Dein T55 wird mit Sicherheit ein knackiges Modell. Weiter so.

Grüße
Peter
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 09:03 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi André,

wirklich schöne Details bisher. Gefällt mir sehr gut und gibts noch nicht zu Hauf. :look:

Bei den Rohrleitungen (die Dinger von denen Du keine Ahnung hast wofür) an der Panzerfront rechts und links handelt es sich höschtwahrscheinlich um Hydraulikleitungen. Den T-55 kann man ja mit BTU Räumschild und Minenpflug ausstatten. Wenn du das anbaust, brauchste ja 2 Leitungen, Druck und Rücklauf für den Zylinder. Denke dafür ist das.

Haste geplant ein Räumschild zu bauen? :look:

Grüße, CM
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 09:26 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Wow!!! :D es sind meist die kleinen "Dinge" die ein Modell zum echten Hingugger machen. Sehr schön!!!

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 09:55 Uhr
Hacki besucht im Moment nicht das Board.Hacki eine private Nachricht schreibenHacki


Hallo André,

sehr schöner Einstieg mit tollen Details. Bitte weiter so.

Grüsse, Torsten :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 18:40 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hey Andre ,
sehr schicke Details, wenn der Rest auch so wird , dann mal Hut ab.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2011, 19:16 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andre´,

ja ja - die kleinen Details werten so ein Modell richtig auf.
Aller feinst was du da gemacht hast.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2011, 08:52 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Klasse, Andre! Und mit den Fotos hat es ja jetzt auch geklappt.
Schönen Vatertag und WE an alle!
Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2011, 23:28 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Resonanz.

@Heiko
Der T-55 eröffnet einen viele Möglichkeiten. Ob Enigma, Bergepanzer oder was auch immer. Mit dem Bausatz ist die Grundlage geschaffen.

...und danke für Dein Angebot! Werde ich sicher mal darauf zurückkommen.

@Peter
Irgendwie sind es ja alles Versuche. Auch wenn man sich etwas vornimmt, heißt es noch lange nicht das es auch gelingt. Ich weiß aber wie Du es meinst.


@Christian
Deine Idee klingt erst mal gut. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, hat das wohl jeder Panzer gehabt. War es die Philosophie alle Panzer entsprechend umrüsten zu können?
Nun habe ich aber leider Vollmaterial genommen. :-( Da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Der Kleinkram macht einem ganz schön zu schaffen. Viele Stunden Arbeit und effektiv ist nicht viel zu sehen. Aber Ich habe mir kein Ziel gesetzt wann das Modell fertig werden soll, also darf es auch etwas länger dauern. Hauptsache ich bin zum Schluss zufrieden.

Nun hatte ich mich mit der zweiten und dritten Kiste beschäftigt. An der zweiten Kiste habe ich zuerst die Immitate der Verschlüsse abgeschliffen. Schwierigkeit war dabei die eigentlich Struktur beizubehalten. ich denke aber, dass weiterstgehend alles unbeschädigt geblieben ist. Die noch sichtbaren Stege habe ich erst mal gelassen. Zum einen um nachher die Position der Verschlüsse zu haben und vielleicht kann ich sie als Führung nutzen.
Die zwei Seitenteile mit den Tragegriffen konnte ich nicht nutzen, da alles nicht richtig gepasst hatte. Also zwei Stück Poly geschnitzt, angeklebt, verspachtelt und fertig. Die dritte Kiste war schon besser. Schleifarbeiten hielten sich in Grenzen. Ich habe trotzdem noch ein wenig gespachtelt.

Zuerst mussten wieder funtionierende Tragegriffe hergestellt werden. Dafür waren eine Menge Versuche nötig. Hatte irgendwie nicht richtig geklappt und so mancher Griff ging in den Müll. Auf den Fotos die ich habe, waren keine Stopper vorhanden. Mal sehen, ob ich die noch nachrüste.
Nun ging es an die Befestigungen der Kiste 2.
Wenn man die großen Fotos sieht, ärgert man sich trotzdem noch über die eine oder andere Unebenheit. Diese sind in Wirklichkeit aber nicht so extrem. :-(













Ich habe die Kiste schon mal in die Position geschoben, an der ich sie nach Fertigstellung anbringen werde. Lt. Hooben soll sie in die Mitte. Sämtliche Bilder zeigen aber dass die Kiste ziemlich weit am Rand befestigt ist.

Gesamtansicht. Im Hintergrund ist Kiste 3 schon mal mit aufgestellt.



Nach so viel Schleiferei und Kleimkram brauchte ich mal was größeres. Da hatte ich mir ein Teil vom Turm rausgesucht und es etwas detailliert.

Original - Was ist das?????



Nachbau



Schon mal auf Position gelegt.






Das war es erst mal. Habe zwar lange gebraucht, wirklich sichtbares ist aber nicht rausgekommen. Von einen T-55 bin ich noch sehr weit entfernt.

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2011, 23:45 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Andre,

ich kenne das Original nicht so genau aber die Kleinteile die Du zeigst sind absolut lecker.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2011, 08:53 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo.

Eile mit Weile. Ich habe für meinen M1 ziemlich genau 2 Jahre gebraucht. :D
Was mich aber noch brennend interessiert ist der von Dir geplante Antrieb: Willst Du die mitgelieferten Getriebe verbauen, die Lösung von tomiboy adaptieren (die hat es mir ja irgendwie angetan) oder planst Du etwas völlig anderes?

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2011, 14:14 Uhr
thomasR besucht im Moment nicht das Board.thomasR eine private Nachricht schreibenthomasR
Mal gefragt ... Wieviel haste´n für den Bausatz bezahlt ???
--
Gruss Thomas aus Flörsbach
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 23:31 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo zusammen,

@Chrisch
Ich kenne die Hütte auch nicht und weiß auch nicht, was ich da baue. Deshalb habe ich mir einen gewissen Fundus an Fotos von diversen Details angelegt, welche ich dann versuche nachzubauen.

@Heiko
Den Antrieb von Tomiboy hatte ich gesehen. Sehr schöne Idee und klasse umgesetzt. Vor allem beschert es einem mehr Platz.
Ich werde den Antrieb aber beibehalten. Die Testfahrten mit Vaters T-55 sind völlig in Ordnung gewesen. Da ich eh sehr wenig fahre, besteht auch keine Notwendigkeit für Motortuning.
Meine Überlegungen gehen eher dahin, den Motor für das Kanone heben/senken sowie der für den Rohrrückzug gegen Servos auszutauschen. Ich denke, da besteht viel mehr Handlungsbedarf. Aber da es noch einige Zeit bis dahin dauern wird, kann ich mir das auch noch durchdenken.

@Thomas
ich weiß zwar nicht, in welche Richtung Deine Frage zielt, möchte sie aber trotzdem beantworten: Ich habe rund 2/3 des üblichen Kaufpreises der renomieten Händler bezahlt.

Zur Zeit schraube ich das Fahrwerk zusammen. Ist etwas Nacharbeit nötig. Auch habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Zusammenstellung der Schrauben. Ich finde, die Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Federinge hätten mit ein paar Tütchen mehr besser differenziert werden können. Ist aber eine subjektive Einschätzung, andere kommen damit vielleicht besser zurecht. Es ist aber bis jetzt alles vorhanden und das ist das wichtigste!!!
Die Ketten habe ich auch schon zusammengesteckt.

Fotos folgen mit der nächsten Aktion.

Gruß André
--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.06.2011, 22:38 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo zusammen,

nun mal ein kleines update. Auch wenn es langweilig wird, es war mal wieder eine Kiste dran. Aber da müssen wir jetzt durch Sie wurde ähnlich der ersten gemacht: also nur Bilder.
















Nebenbei habe ich mich schon mal mit den Ösen für die Heckdeckel beschäftigt. Die Imitate hatte ich gleich am Anfang abgeschliffen. Zu den weißen Flecken - natürlich geht auch bei mir nicht alles glatt. Als ich die versenkten Schraubenimitate ausbohren wollte (da als Schrauben nicht mehr erkennbar), ist der Bohrer schön abgerutscht und hatte natürlich einiges versaut. Also Spachtel rein, erneut ausgebohrt und neue Schrauben rein.




Auf Fotos habe ich dieses kleine "Lüftungsgitter" entdeckt.





Also versucht es nachzubauen - Das Ergebnis.
Darüber habe ich auch noch eine Öffnung hergestellt, wo später die Kraftstoffleitungen reingehen.






Hier mal noch der Stand der Wanne.




So, dass war es erst mal.
Hoffe morgen in Munster von Euch schöne Modelle zu sehen.


Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: