Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Aluminium gießen?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 52 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Aluminium gießen?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (14) 
17.05.2011, 11:57 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Servus Senoritas et Senors,

da ich nun auf dem besten Wege bin mir einen Schmelzofen zuzulegen wollte ich mal langsam anfangen mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Gut, manche machen das schon eher, aber naja. Ich wollte eigentlich auch nur wissen wie man das ganze - also den Geißprozess - speziell mit dauerformen aus Metall durchzieht. Gießen wollte ich später Aluminium und eventuell Messing. Klar die Formen etwas größer machen wegen der Schwindung. Aber wie läuft das mit dem Vorwärmen der Form, muß das sein und wenn ja wie hoch muß die Temperatur liegen. Muß man die Form mit einem Trennspray einsprühen, wenn ja welches. Und noch weitere Dinge die man beachten muß, die ich hier nicht aufgezählt habe, weil ich es nicht weiß.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.05.2011, 16:45 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
hi Christian,

hilfreich wäre wenn du vielleicht mit angibst was du für teile gießen willst. eine formvorwärmung is abhängig von der größe der teile und den details die du gießen willst. dann wäre interessant was du für ne form verwenden willst ( material / materialstärke ) und welche stückzahlen du gießen willst , welche technischen möglichkeiten hast du und welche mittel du investieren willst. das alles schlägt sich auf das gießen nieder.
mit welchem verfahren möchtest du gießen , kokillenguss , druckguss , poralguss , schleuderguss ?


gruß jim
--
Si vis pacem parabellum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.05.2011, 22:27 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, also zuerst wollte ich mal mit den Schwingarmen für den M1A2 Abrams im Maßstab 1:8 anfangen, später dann die Ketten und diverse Teile die mir zu kompliziert fürs Drehen bzw. Fräsen sind. Die Formen habe ich vor aus Stahl, welchen genau habe ich bisher noch nicht herausgefunden, ich denke mal das man nicht gerade S235JR+C nehmen sollte, aber wie gesagt das weiß ich eben noch nicht. Ich wollte auch mal schauen ob wir eine Gießerei in der Nähe haben bei der ich mir mal die ein oder andere Info holen kann. Ja zu den Gussverfahren dachte ich an Kokillenguss für die Schwingarme und eventuell Schleuderguss für die Kettenglieder.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.05.2011, 22:49 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
hi Christian ,
beim bau deiner formen musst du schon im vorfeld an einiges denken ... z.b. wie kriegste deine teile da wieder raus ? hast du geräte die eine form dauerhaft auf ca 150 - 200° erwärmen ? willst du mit einlegeteilen arbeiten oder sollen die schwingarme komplett aus alu sein ? kommt cnc drehen und fräsen als auftragsarbeit nicht billiger und ist einfacher ? für kettenglieder käme bei der größe und form auch sandguss in frage . bist du dir über die kosten bewußt die das gießen und die ausrüstung mit sich bringt ?
nur am rande , ich hab 10 jahre gießereierfahrung im bereich aluguss , davon 5 als vorarbeiter und 2 als formenbauer
--
Si vis pacem parabellum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 09:08 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Also, über die Kosten bin ich mir sehr wohl bewußt, es sei denn ich habe etwas vergessen, den Ofen habe ich, kann digital bis 1200 Grad heizen, Aluminium und Messing habe ich in rauen Mengen und kann jederzeit an Nachschub kommen. Material, was immer es auch sein muß für die Formen habe ich auch, Maschinen für die Herstellung von Formen, sprich Dreh und Fräsmaschinen habe ich ebenfalls. Klar kann ich mir die Teile auch CNC-Fräsen, bräuchte ich nicht mal in Auftrag geben, habe ich nämlich ebenfalls selber und Strom zahlt meiner Vater, weil meine Werkstatt ist bei Ihm im Keller, ich selber habe leider keinen. Ja und wenn Du soviel Erfahrung hast, dann bist Du ja genau der richtige. Was heißt dauerhaft auf 200 ° Grad, wie lange ist dauerhaft? Klappt das eventuell mit einem ganz normalen Backofen? Was ist mit dem Trennspray?

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 09:22 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo,

ich steh grad vor nem ähnlichen Problem.
Meine Teile sind kleine Zwischenstücke. Allerdings habe ich Einlegeteile.
Das Problem ist, das das Alu nicht vollständig die Form ausläuft...
Ach ja, es handelt sich um Silikonformen, die nicht vorgewärmt werden können.
Woran könnte es liegen? - Abluftkanäle sind gelegt, das Material ist warm genug...

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 09:40 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
mooin

@Christian : eine dauerhafte vorwärmung der form bedeutet das deine temperatur konstant bei ca 200° liegen sollte, schwanken die temperaturen ( z.b. wenn du sie aus dem heißen backofen holst ) dann könnten evtl deine teile reißen oder in der form hängen bleiben. bei uns wurden die formen mit ölheizgeräten gewärmt , als faustregel galt " je heißer die vorwärmung desto besser laufen details in der form aus"
trennmittel brauchst du auf jedenfall da gibts einige namhafte hersteller, mein tipp wäre aber erstmal bei unserem forenmitglied - HORBACH- im shop zu stöbern der meiner meinung nach die beste auswahl hat. da bekommste auch sicher tipps welches das geeignete trennmittel ist. wir nutzten trennmittel auf wasserbasis, den namen weis ich allerdings nicht mehr.

@Florian: so aus dem bauch raus könnt man nun sagen der füllkanal liegt falsch aber das könnt ich nur beurteilen wenn ich deine form mal gesehen hab. ein ansatz wäre dann bei dem fall die bereiche die schlechter auslaufen mit größeren zuflußkanälen zu versehen. was ich allerdings bissl anzweifle ist das du deine silikonform nicht vorwärmen kannst. du gießt da mit ca 450° alu rein aber kannst sie nicht vorwärmen ??? .. ich denke da würde die backofenmethode von bilko sicher bissl unterstützen, oft bringen ein paar grad schon besserung.
bei bedarf kannst mir gern mal ein bild deiner form schicken und ich versuch dir weiter zu helfen.


gruß jim
--
Si vis pacem parabellum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 12:03 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Jim,

also besser wäre es wenn ich eine heizplatte hätte auf der ich die Form abstellen könnte, damit sie permanent während des Gießvorgangs beheizt wird!? Ich bin gerade dabei eine Gußform als 3D-Modell zu zeichnen, könnte ich Dir das dann mal schicken, um eventuelle Fehler im Vorfeld auszumerzen?

Gruß Christian

P.S.: wie kann man Aluminium mit 450 ° Grad gießen, der Schmelzpunkt von Alu liegt bei ca. 660 bis 740° Grad, je nach Legierung.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 12:10 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


@Jim,

danke dir mach ich mal... Versuch aber zuerst die Backofenmethode...

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 14:13 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
mahlzeit

@ Christian , bei uns wurde in der gießerei mit 850° geschmolzen und dann von den schmelzöfen mit staplern das flüssige alu in die gießöfen an den maschinen gebracht. wir arbeiteten mit poral und druckguss, die temperatur wurde formbedingt reduziert. das liegt zum einen an der geforderten stückzahl und an den teilen die wir hergestellt haben.
du kannst mir gerne deine sachen schicken , mit welchen cad progi arbeitest du ? ich hab autocad 2011 mit inventor professionell
--
Si vis pacem parabellum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 14:22 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Christian,

da hast du wohl recht. Ich denke, dass man Alu auch nicht in Silikonformen gießen kann, weil die Gießtemperatur für Silikon einfach zu hoch ist. Das ist sicherlich ein Mißverständnis, denn 450 Grad ist die Temperatur, bei der Alu noch fest ist und im Strangpress-Verfahren durch Matrizen-Formen gepreßt wird...es "fließt" dann kurzzeitig um Hohlprofile zu bilden.

Es sollte sich eigentlich um Zink ( oder ähnliche Legierungen davon ) handeln, denn selbst Spezial-Silikon sollte nicht mit höheren Temperaturen als max.500 Grad beansprucht werden.... das reicht bekanntlich nicht für Alu. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 14:44 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
Hartmut da muss ich widersprechen .
es gibt silikone die bis 1200° wegstecken , die werden allerdings weniger im industriebereich eingesetzt. solche silikone findet man oft bei zahntechnikern
--
Si vis pacem parabellum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 14:55 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Jim,

ich arbeite mit Inventor 2010!

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 20:49 Uhr
Baumarktmonster besucht im Moment nicht das Board.Baumarktmonster eine private Nachricht schreibenBaumarktmonster
Hallo,

wenn du Interesse hast und den Maßstab auf 1:6 ändern kannst, kann ich dir viel Arbeit abnehmen.

Ich habe für ein ähnliches Projekt bei einer Gießerei Formen bauen lassen und die Teile direkt in Auftrag gegeben.

Die auf den Bildern zu erkennenden Schwingarme sind aus Edelstahl gegossen. Bei den Kettengliedern handelt es sich um Zink-Druckguss. Alle Teile wurden nach Originalunterlagen konstruiert und enthalten alle Details die auch beim Original M1A2 vorhanden sind.

Kleine Anmerkung, die Schrauben in den Endverbindern sind nur provisorisch und wurden bereits gegen kürzere getauscht.

Ebenfalls kann ich Antriebswellen, Vorgelege, Kettenräder, Drehstabfedern (mit Kerbverzahnung) und alle anderen Teile für den M1A2 liefern.

Auf Anfrage sind auch Teile für andere Panzer in Edelstahlguss, Zinkdruckguss oder benötigte CNC-Teile lieferbar.


Im Anhang ein paar Bilder.


Mit freundlichen Grüßen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2011, 20:50 Uhr
Baumarktmonster besucht im Moment nicht das Board.Baumarktmonster eine private Nachricht schreibenBaumarktmonster
Bild 2


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (14) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: