|
Thema: suche Infos; Verbrennermotor 4 Takter als V8 oder V10 |
[ - Antworten - ] |
04.04.2011, 15:52 Uhr
 Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]

|
Hi,
quote: Original von Frank (FN):
Vielleicht kann man auch aus 2 Reihenvierzylindern einen V8 konstruieren , dann könnte man wenigstens auf ein paar Teile zurückgreifen.
wie willst du das denn anstellen? Das Kurbelgehäuse müsste ja komplett neu gefertigt werden. Außerdem bräuchtest du doch auch eine andere Kurbelwelle, wenn du einen V-Motor bauen willst.
Dazu dann noch die ganze Ventilsteuerung in Eigenregie?
schöne Grüße, CM
-- "Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"
Simpsons
|
|
|
|
|
04.04.2011, 18:02 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

|
Hi Frank,
hmmm - was hassen du vor - machst misch ja janz neugierisch !!!
Willste´ ne Bw-Horrex fertigen
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
05.04.2011, 11:28 Uhr
 Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !

|
Hallo Hartmut ,
also Sternmotor aus Kostengründen , so wie es im Sherman war, kommt überhaupt nicht in Frage
, es sollte schon mindestens ein V8 sein oder auch V10 sein, leider ist die Größe das Problem.
Hey Christian,
der Aufwand läßt sich schlecht umsetzen , da hast du Recht, deshalb Idee zu den Akten gelegt.
Morn Dirk,
ich habe noch ein schönes nagelneues 3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang, ausgelegt für 1:10 oder 1:8, leider ist da ein Einzylinder 4-Takter vorgebaut, aber mit Elektroanlasser und allen Drum und Dran, deshalb die Überlegung einen kleinen V-Motor vorzusetzen, damit wenigstens dieses hohe Motordrehzahl Geräusch weg ist und es ein wenig blubbert.
Wenn das Teil komplett ist und ich die genaue Größe, der Antriebseinheit habe, kann ich ein neues Projekt in Angriff nehmen, sollte eigentlich in 1:10 sein und mit Kettenantrieb , ja Benziner , also wird wieder was Altes -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
|
|
|
|
|
05.04.2011, 16:50 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

|
Hi Frank,
na da bin ich ja mal gespannt - was da wohl rauskommt
Dann wünsche ich dir mal bei deiner Recherche und Suche viel Erfolg !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
09.04.2011, 07:50 Uhr
 Stahlsturm
(steelfire)
|
Hallo Frank!
Überleg nochmal, ob es ein V8/V10 sein muss. Die hören sich nicht zwingend besser an, als Einzylindermodellmotoren.
Wenn Du dir mal einige Videos von V12-Motoren usw. ansiehst, wird die auffallen, dass 80% ebenso wie Rasenmäher klingen wie die handelsüblichen Einzylinder Zweitakter.
Für den Klang kommt es nicht auf die Zylinderanzahl an, sondern vor allem auf die Zündung. Mit Glühzündung geht sowas nicht. Man braucht, um einen vorbildähnlichen Klang zu erhalten, zwingend Zündkerzen und eine entsprechende Steuerung mit Unterbrecher usw. wie beim Original. Ideal wäre dann noch ein langhubiges Bohrungs-Hub-Verhältnis - und schon klingt sogar ein Einzylinder gut.
Zum Maßstab: mit 1:8 und V8 wird das niemals etwas zufriedenstellendes. Vorausgesetzt, Du bekommst einen V8 in die Wanne und irgendwie noch alles mit Kühlung usw. gelöst - ein dafür passender V8 wäre dann ziemlich klein konstruiert und hört sich vermutlich nicht so toll an. Ich kann also hier nochmal ausdrücklich einen Ein- oder Zweizylindermotor empfehlen.
Problematisch ist, wenn man sowas nicht selbst bauen kann oder zumindest nicht in der Lage wäre, einen Motor umzubauen. Zu kaufen gibt es sowas kaum. Bekannte Hersteller wie Schilling freuen sich über ihre Mehrzylindermotoren und perfekte Qualität - aber um einen Panzerklang haben die sich nie gekümmert....
Klick mal hier http://www.myvideo.de/watch/6369377/Modellmotor_Benziner - für mich der beste Modellmotor, den ich je gehört habe! Die anderen Motoren von dem Modellbauer - selbst die kleinen Einzylinder - hören sich auch super an.
Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben!
Falk
PS: Mein Lebenstraum ist ein Maybach HL 42 und ein Maybach HL 230 im Maßstab 1:4; voll funktionstüchtig und mit vorbildähnlichen Detaillösungen...fragt mich in zwanzig Jahren mal, was aus dem Traum geworden ist!
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steelfire am 09.04.2011 07:50. |
|
|
02.02.2012, 13:42 Uhr
 werner7
|
Hallo Frank
Für Dein Projekt kann ich nur diesen hier empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=tbpwS7yD7-Q
Ein V12.. 28 cm lang, 16cm hoch.. Preis noch bezahlbar. (2800,- so etwa) aber ob das der richtige Maßstab ist ?
Aber echt schönes Teil..
Gruß
Werner

|
|
|
|
|
02.02.2012, 20:01 Uhr
 Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !

|
Danke für den Tip , aber leider etwas zu groß für mein Projekt V8 würde auch reichen -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
|
|
|
|
|
02.02.2012, 20:37 Uhr
 wolfheni
|
hallo frank,
zu dem thema muß ich auch mal meinen senf dazugeben.
für meinen 1:10 büffel plane ich den bau eines 12 er mtu, wie im original.
erste überschlägige berechnungen zeigen mir, das das funktionieren müßte.
dabei ist mir (neben den abgasen) das laufgeräusch, wie hier ja auch schon mehrfach angesprochen,
besonders wichtig.
bei allen bisher gezeigten motoren liefen diese ohne schalldämpfer. es stellt sich die frage inwieweit durch
eine geeignete schalldämpferkonstuktion das laufgeräusch bei einem modellmotor beeinflußt werden kann.
gibt es da erfahrungen?
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
|
|
|
|
|
02.02.2012, 20:48 Uhr
 kampfgnom

|
Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keine persönliche Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren, allerdings habe ich einige Freunde die sich mit Verbrennerfahrzeugen ihre Zeit vertreiben. Ich war auch oft genug dabei und habe mitschrauben dürfen.
Bei verschiedenen Endrohrkonstruktionen in unterschiedlichsten Dimensionen und Formen kann man bei ein und dem selben Fahrzeug den Schall schon beeindruckend ändern. Das sind zwar alles Nitromotoren gewesen, aber das muss und wird bei anderen auch so funktionieren. Wenn am Auto der Auspuff abfällt wirds ja auch unschlagbar laut
Gruß
kevin
|
|
|
|
|
03.02.2012, 12:21 Uhr
 Thakashi
|
Also wenn die Reise denn in diese Richtung gehen soll bleibt nur ein 4-Takter und ganz klar größere Zylinderzahl mit angepasstem Schalldämpfer .
Ein Ein- oder Zweizylinder kann das von dir gewünschten Motorgeräusch nicht erzeugen .
Der Klang kommt auch nicht aus der Zünd- oder Glühkerze sondern setzt sich zusammen aus dem Schalldruck , Drehzahl und der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung ( 2-Takt / 4- Takt ) und wie das ganze sich in einem Schalldämpfer überlagert ( oder auch nicht ) .
Was noch hinzukommt , bei einem Motor mit einer Zündanlage muß diese gut Endstört sein .
Ob der Motor nun ein V oder Reihenmotor ist , ist nur für die Optik und Einbaumaße entscheident , nicht für den Klang .
Weil du es angesprochen hast , es gibt V8 Motoren ( Autos ) die blubbern und welche die dies nicht machen . Da sind Steuerzeiten und viele andere Faktoren ausschlaggebend . Ich finde du hast ein interessantes Projekt habe aber meine Bedenken ob dir bei 1:10 genügend Platz bleibt .
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
03.02.2012, 12:30 Uhr
 chrisch

|
Hallo,
es gibt im www eine Firma, die hat letztes Jahr einen funktionstüchtigen
Maybach Hl38 oder 42, 6-Zylinder angeboten, ob immer noch keine Ahnung.
Mal richtig Tante Google befragen
Maße standen nicht dabei aber ich schätze der passt nicht in einen 1:10er.
-- MfG Chrisch
|
|
|
|
|
03.02.2012, 13:46 Uhr
 halbkette

|
Hallo Wolfgang, hallo Leute,
ich weiß, ich wiederhole mich, wenn ich sage:
dieses Thema hat mich auch öfters beschäftigt, seit ich meine Erfahrungen mit Ein-und Mehrzylinder-4-Taktmotoren in Modellen gemacht habe.
Die Verwendung im Panzer ist nach wie vor eine meiner Visionen gewesen - leider ist diese Seifenblase in letzter Zeit mit wachsenden Informationen zerplatzt. Schuld daran ist nicht etwa die fehlende Machbarkeit, sondern eher die Erkenntnis, dass - wie Uwe schon richtig ausgeführt hat - der Sound aus einem wie auch immer gestalteten Auspuff ( Schallformer ) "niemals" das Klangvolumen eines halbwegs echt klingenden Panzermotors erreichen kann.
Das liegt eindeutig an dem "winzigen Hubraum" des Modellmotors.
Es ist nun mal physikalisch so festgeschrieben, dass die erwünschten "tiefen Frequenzen" nur von einem großen Volumenstrom und einer bestimmten großen Länge des Abgaskanals erzeugt werden können ( siehe auch Bass-Blas-Instrumente ). Ein Modellmotor dagegen kann mit seinen fingerhutgroßen "Töpfen" niemals mehr als ein helles "Plopp" erzeugen - und so hört sich das auch immer an, egal bei wieviel Zylindern.
Das ist die Realität und daran läßt sich auch mit einem raffinierten Schallformer nichts verändern!
Die Begründung heißt hier: - es kommen in dem Klangspektrum eines Modellmotors ja gar keine Bässe(!) vor.
Die einzige vertretbare Möglichkeit bietet neben einem ( vielleicht gut gedämpften ) Verbrenner eine zusätzliche elektronische Klangquelle der bekannten Art, die dann die eigentliche Klangfarbe ins Spiel bringt.
Wer´s nicht glaubt, sollte ruhig seine eigenen Erfahrungen machen.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 03.02.2012 13:58. |
|
|
03.02.2012, 14:24 Uhr
 Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !

|
Hartmut ,
leider muß ich Dir schweren Herzens zustimmen, Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen
obwohl der Sound der kleinen V8 Modellmotoren, für diese Größe, schon ganz ordentlich ist.
Wird mein Wunsch wohl in weite Ferne rücken, da muß ich wohl doch mal den 4-Takter laufen lassen und ein wenig mit dem Auspuff spielen, den habe ich noch liegen und kostet nix und Schaltgetriebe dafür habe ich auch noch, also mal einen Sonnentag abwarten
aber falls doch noch Einer was findet die Hoffnung stirbt zum Schluß. -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
|
|
|
|
|
03.02.2012, 15:31 Uhr
 halbkette

|
Hallo Frank,
du bist ja schnell mit der Antwort.
Wenn du herumprobierst, dann versuche doch auch mal, einen extrem großen, langen Schalldämpfer-Raum zu bauen ( s. Bass-Tuba ). Am besten selbst löten mit dünnem Messingblech oder aus Dosen - so etwa Durchmesser 70 und durchgehende Länge 500 mm, möglichst direkt an den Auspuffkrümmer löten. Alle Nähte möglichst dicht machen. Es soll sich eine "große Wellenlänge" ausbilden können - angestoßen von den eher kleinen Wellenlängen des Motorsounds. Bei der Montage aber den Riesentopf ( Auspuffgewicht ) mechanisch abstützen, sonst reißt der Krümmer ab...
Vielleicht kann man auf diesem Wege noch etwas tiefere Untertöne erzwingen. Das Problem dabei liegt natürlich auf der Hand: selbst, wenn es gelingen sollte, steht der "Riesenapparat" einem Einbau im Wege.
Aber interessant zu wissen wäre es schon.
Viel Erfolg. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|