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Thema: Kettenwellen 2mm

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Seiten: [1] 
15.02.2011, 08:01 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Moin zusammen,

wie ihr ja wisst, bin ich gerade dabei, die Kette für meinen 1:10er Marder zu giessen.

Im Moment giesse ich die Endverbinder "geschlitzt" und verschraube sie dann mit den Kettenwellen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob die im realen Fahrbetrieb halten. Deshalb bin ich sicherheitshalber schonmal am planen für eine Alternative.

Daniel Schwarz verkauft eine Plaste-Kette für den Marder. Die Kettenwellen haben auf der einen Seite einen Kopf wie ein Nagel. auf der anderen Seite sind sie geschlitzt für einen Wellensicherungsring. Hier mal ein Bild:



Diese Lösung gefällt mir sehr gut und ist glaube ich auch stabil.

Gibt es eine Firma oder jemanden hier aus dem Forum, der mir evtl. solche Wellen herstellen kann?? Stärke ist 2mm, Länge ca. 55mm, Menge ca. 400 Stück.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Tipps

Viele Grüsse
Reiner
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15.02.2011, 09:29 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Reiner

Erstmal drück ich Dir die Daumen, das Du jemanden findest, der Dir die 400 Stück herstellt. Aber ich glaube leider, das bei der Stückzahl kaum oder nur sehr preislich hohe Angebote an Dich kommen.
Wir lassen für unsere Metallketten auch "Drahtstifte" herstellen, aus unserer Erfahrung kann ich Dir sagen, das unter 10000 Stück sowas niemand "anfängt"! Leider!
Daher rate ich Dir vielleicht direkt mal mit Daniel Schwarz in Verbindung zu treten, vielleicht passen ja seine Stifte zu Deiner Kette.
Alternativ solltest Du vielleicht über eine andere Lösung nachdenken, mit ner richtigen kleinen Schraube im Endverbinder + "Welle/Fügen" an den Endverbinder..... ;)

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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15.02.2011, 10:47 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Tom,

dankeschön für die Info, habe ich mir bei einer solch kleinen Menge fast schon gedacht :-(

Die Kettenwellen von Daniel Schwarz sind leider zu kurz, auch ist sein Shop geschlossen, da er anscheinend privat etwas Probleme hat.

Im Moment praktiziere ich es etwa so, wie Du geschrieben hast:
die Endverbinder giesse ich "geschlitzt", der Endverbinder wird dann mittels einer M2-Schraube mit den Kettenbolzen verschraubt, sh. Bild.




Allerdings nehme ich zum Verkleben der Endverbinder mit den Wellen den Weicon Konstruktionskleber RK-1500, von dem habe ich noch ziemlich viel da.

Meinst Du, dass z. B. Loctite 638 oder 648 besser wäre???

Danke und viele Grüsse
Reiner
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15.02.2011, 11:35 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo Reiner!
Dein gezeigtes System ist das von Pakolicz.Dieses Prinzip finde ich am besten.Besorg Dir doch so ne Pako-Kette, und kürze die Kettenpolster samt Träger!

Der Loctite Kleber Füge/Welle Nr. 603 wäre für diese Aufgabe wohl gewachsen,wenn ich mich nicht irre!

PS: Deine gegossene Kette sieht TOP aus! :bounce:
--
http://panzomanie.isthier.de
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15.02.2011, 11:51 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Harry,

Problem ist, wenn ich die Pako-Kette nehmen würde, dass dann meine Teilung etc. nicht mehr passt. Dann könnte ich mein jetziges Kettenrad nicht mehr verwenden.

Ausserdem will ich unbedingt eine Metall-Kette drauf haben


Danke und viele Grüsse
Reiner

P.S. Danke für das Lob!! Mal sehen, ob ich die Ketten bis Pfingsten ferig bekomme.
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15.02.2011, 12:14 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reiner,

die Kettenbolzen mit dem Sicherungsring sind nicht das gelbe vom Ei :look:

Es gab/gibt ne Kette bei Conrad, die nach dem gleichen Prinzip wie die Kette von Daniel Schwarz funktioniert. Es gab Berichte drüber, daß sich die Sicherungsringe im Dreck reihenweise von den Bolzen lösen und dann auf nimmerwiedersehen im Deck verschwinden. Die Empfehlung lautete damals, die Sicherungsringe immer auf den Bolzen zusätzlich verkleben !


Ich glaube aber, daß du garkeine neue Kette benötigst. Deine Kette wird mit Sicherheit auch bei rauhem Gelände halten !!! Die Idee, deine Endverbinder zusätzlich zur Verschraubung auch noch zu verkleben ist sicherlich richtig. Nur bin ich der Meinung, daß der Kleber ungeeignet dafür ist. Du solltest besser Schraubensicherungslack "mittelfest" oder "endfest" dazu benutzen. Diese Schraubensicherungslacke (Kleber) gehen eine viel bessere Verbindung mit Metalloberflächen ein, als normale Klebstoffe. Die "Loctite Kleber Füge/Welle" sind sicherlich noch besser dafür geignet. Wenn du solche harten Kleber verwendest, solltest du aber einen Endverbinder (rechts und links) als Kettenschloss definieren und nicht mit so hartem Zeug verkleben, sonst bekommst du die Kette später wohlmöglich nicht mehr vom Laufwerk runter :))


Ich für meinen Teil hab die Philosophie: "Ich probiers erstmal aus ... wenns kaput geht, bau ich dann was neues was hält" :D


Eine neue Kette kannst du später immer noch aufziehen, wenn die alte kaputt ist .... und glaube mir, daß kann länger dauern als man denkt ! :look:



Gruß Robert
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15.02.2011, 12:43 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi Reiner,

leider kann ich auch nicht wirklich helfen..
Ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass es artverwandte Bauteile als Normteile geben könnte??

Alternativ:
Erinnere Dich an den Baubericht von Steven, kostenneutraler Schweißdraht der trotz der enormen Anforderungen an seinem Modell hält...?

zu Daniel Schwarz
Leider habe ich die Problematik von den sich lösenden Daniel Schwarz- Ketten schon öfter gehört und muss es auch bestätigen. Nach meinen wenigen Testfahrten Zuhause und in Karlsruhe 2010 fehlten geschätzte 25 St. der Sicherungsringe...

Aber nichts desto trotz, eingeklebt halten die sicherlich! Kontaktiere ihn doch einfach per tel..?


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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15.02.2011, 12:53 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo ihr beiden,

danke euch für die Hilfe. Ich glaube, den Gedanken mit den neuen Kettenwellen verwerfe ich mal lieber wieder.

Das mit dem lösen der Sicherungsringe habe ich auch schon gehört.

Ich werde das Bauprinzip mal beibehalten, werde allerdings statt dem RK-1500-Kleber einen Welle-Nabe von Loctite verwenden.

Und dann mal testen...

Danke und viele Grüsse
Reiner
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15.02.2011, 21:07 Uhr
faunvsa besucht im Moment nicht das Board.faunvsa eine private Nachricht schreibenfaunvsa


Hallo Ihr , also diese Art Kette mit den Sicherungsringen ist auf meinem Leo 1A4 seit ca 25 Jahren drauf . anfangs ab und an verluste , dann habe ich die Ringe mit Sekundenkleber fixiert 2 mal Wasserdurchfahrt und seit dem keine Verluste mehr und mein Modell hat schon etliche veranstalltungen auf der Uhr

( Wasserdurchfahrt = Pfütze = festrosten )

Die Kette ist von Veroma Modellbau

Nur meine Erfahrung mit den Sicherungsringen
Grüsse
--
Die Welt ist kleiner als du denkst
(RAG)
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16.02.2011, 11:39 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Robert,

ich habe jetzt nochmal wegen den Klebern nachgelesen. Ich würde halt gerne meinen Weicon RK-1500 verwenden, vom dem habe ich noch eine ganze Menge da.

Verglichen habe ich mit Loctite 638 bzw. 648, spezielle Kleber für Welle-Nabe.

Beide Kleber, sowohl der RK-1500 als auch der Loctite kommen auf eine Zug-/Druckscherfestigkeit bei Stahl von ca. 25N/mm².

Worin würde der Vorteil liegen, wenn ich den Loctite nehme?

Was ich noch überlegt habe:
im Moment lege ich beim Giessen der Endverbinder 2mm Stahlstifte ein. Wenn ich z. B. von 1,9mm Bohrern den Schaft abtrenne und statt der 2mm-Stifte beim Giessen in die Form einlege?? Dann könnte ich die Endverbinder mit noch etwas mehr "Spannung" aufschlagen, um mehr Festigkeit zu erreichen.

Muss ich mal versuchen, ob ich den Bolzen dann überhaupt noch in die Bohrung bekomme.

Viele Grüsse
Reiner
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