Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Maschinen im Modellbau ?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 156 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 44 Gäste und 31 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Maschinen im Modellbau ?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.01.2011, 14:08 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
hi leute ,

ich möcht hier mal ein thema anschneiden das meiner meinung nach sehr wichtig ist für unser hobby. wie wir alle wissen geht es ja fast nichtmehr ohne einen "kleinen maschinenpark" in unserem hobby. dazu zähle ich jetzt mal die maschinen die eigentlich fast jeder inzwischen besitzt , sprich den dremel (oder ähnliches ) , dekupiersäge , bohrmaschine etc ...
dann haben ja viele von uns einen " mittleren maschinenpark" dem ich die kleinen manuellen maschinen zuordne wie drehbank , fräse und bandsägen etc...
und zum schluss den " gehobenen maschinenpark" mit der cnc - ausstattung von drehbank und fräsen ...

nun meine frage an euch : welche maschinen habt ihr euch sozusagen als "Spezialwerkzeuge/ Maschinen" selbst gebaut ? ... z.b. abkantbänke , pressen , rohrbiegemaschinen usw...

meine idee hinter der frage wäre hier unsere "eigenbauten" kurz vorzustellen (evtl. mit bildern ) und dann evtl auf wunsch unter technik/maschinen/werkzeugen einen kleinen baubericht oder tipps zu den jeweiligen maschinen zu erstellen . vielleicht erschaffen wir ja auf diese weise eine kleine wikipedia für anfänger und fortgeschrittene um sich so nach und nach einen "bedarfsgerechten" maschinenpark zu bauen.

gruß jim
--
Si vis pacem parabellum
  
25.01.2011, 19:02 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo, ich find das eine sehr gute Idee von dir Jim.

Wie oft sucht man vergeblich nach brauchbaren Maschinen oder Werkzeugen, die entweder zu groß, zu teuer oder Eigenschaften haben die man fast nicht gebrauchen kann.
Da versucht man vergeblich im Internet Informationen zu finden wie man das am besten macht, aber so ganz toll sind die Informationen auch nie.

Zum Beispiel muss ich mich langsam der Frage stellen, ob ich mir nicht eine Rohrbiegevorichtung bauen soll.
Weil man in kleineren Dimensionen keine brauchbare Maschine finden kann, ich glaub das könnt ich mit beisteuern zu dem Thema.

Und keine Angst, da weiß ich was ich tue, habe ja fast jeden Tag damit zutun gehabt.

Bin ganz ehrlich, die Aktionen mit Quarzsand kenne ich natürlich auch, aber das dauert ziemlich lange, und wenn es nicht richtig verdichtet wurde kann sich ja jeder denken, der das mal gemacht hat.
Ist halt einfacher mit einer Biegevorrichtung.

Würde mich bereit erklären, auch anderen die Maschine nicht vorzuenthalten.

Dauert aber halt noch. ;)

Gruß Kai

--
"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?" Mein Ausbilder bei der Bundeswehr
  
26.01.2011, 09:03 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, klasse Idee, auch ich werde mal versuchen meinen Teil dazu beizusteuern, aber auch hier wird es etwas dauern, was genau weiß ich allerdings auch noch nicht, da ich schon mehrere Eigenbauten hatte und noch so einiges vorhabe. Ich hoffe es werden sich noch mehr für dieses Thema finden.

Gruß Christian
  
26.01.2011, 14:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jim,

auch ich finde die Idee ganz gut, denn mich interessiert das Thema ebenfalls. Allerdings würde dieser Thread - wie du selbst schon sagst - in Konkurrenz zu "Technik/Machinen/Werkzeuge" stehen. Wäre das gut?

- Dort habe ich bereits einen Bericht über meine "kleine Sickenmaschine" eingestellt - sollte dieser Bericht etwa hier auch nochmal erscheinen? ....oder einfach umgesetzt/kopiert werden?

- Ferner habe ich bereits einen Bericht über eine Mini-Abkantbank für Tigerschutzbleche im Bericht über unseren "Tiger 1 Früh in 1:10" ( läuft unter "Achim") untergebracht. Der gehörte vielleicht auch besser hierher - aber sollte er deswegen hier nochmal gebracht werden?

- Auch mein Bericht über die Anfertigung eines Drehfutterflansches könnte hier stehen. Der ist, glaube ich, eigenständig und könnte natürlich ebenso gut hier stehen.

Falls ich nochmal ein anderes Gerät bauen sollte, würde ich darüber dann sicherlich gleich hier berichten.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
26.01.2011, 17:05 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
zuerst mal danke für das bisherige interesse.
ich selbst bin gerade dabei einige arbeitserleichternde maschinen zu beschaffen. dazu gehört eine hydraulische abkantbank, eine lagerpresse eine rollenbiegemaschine , diverse gießkästen für sandguss, gussformen aus silikon und grauguss ( für alu gießen ) sowie eine tiefziehvorrichtung .

ich möcht die admins bitten diese thema vielleicht in den bereich werkzeuge und maschinen zu verschieben.

@all , für die die hier mitarbeiten wollen und bereits ihre maschinen in anderen threads zeigen wäre mein vorschlag hier dann einfach einen link einzustellen zu ihren postings. auf die art gibts kein doppelgemoppel I)


gruß jim
--
Si vis pacem parabellum
  
26.01.2011, 17:28 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Jim,

das mit den benötigten Werkzeug-Maschinen-Park ist so eine Sache ..... und kommt immer darauf an, was man auf welchem Niveau machen möchte.

Ich würde die Panzermodellbauer dazu gerne in drei Kategorien einordnen wollen:

1.) Der Bausatz-Zusammenschrauber:
Hier werden eigendlich kaum Maschinen benötigt. Es reichen Kreuz-Schraubenzieher für normale Kreuzschrauben, Schraubenzieher für sehr kleine Kreuzschrauben, ein kleiner Elektriker-Schraubenzieher, Tepichmesser, eine kleine gute Feile, Kunststoff- und Sekundenkleber.

2.) Der Bausatz-Umbauer, Kleinserienen-Zusammenbauer und der Eigenbauer kleiner Maßstäbe bis 1:16 :
... zusätzich zu den Standardwerkzeugen ist ein Drehmel oder Proxxon-Handfräser mit entsprechenden Fräs- und Schleifaufsätzen, ein kleiner Schraubstock, eine Bügelsäge, Hammer, Flachzange, Kneifzange und ein Lötkolben/Lötstation ganz hilfreich.

3.) Der Hardcore-Heavymetal-Selbstbauer größerer Maßstäbe ab 1:10 aufwärts:
... hier gibt es sogut wie garkeine logische Beschränkung für den Maschinenpark mehr. I)

Theoretisch könnte man ein solches Modell auch mit den vorgenannten Werkzeugen bauen .... aber hier wird auch die Werkzeugmaschinenbenutzung schon zum Hobby !!! :))
Ich hab Leute erlebt, die ihre eigene Aluminium-Gießerei im Keller hatten .... CNC-gesteuerte Fräsen und Drehbänke sind keine Seltenheit ..... Abkantbänke für 10mm Stahlplatten, Rohrbiegemaschinen und ähnliches sind vorhenden ... selbst CAD-entworfene und 3D-Gedruckte Bauteile sind möglich.

.... wie gesagt: "das alles ist möglich" !!! ...... aber nicht nötig !!!! :look:


Ich persönlich habe neben dem Standard-Werkzeug der Punkte 1. und 2. nur noch einen Bohrständer und eine CNC-Fräse. Wobei die CNC-Fräse eigendlich schon wieder ein eigenstädiges Hobby darstellt und nicht unbedingt zum Panzermodellbau nötig ist. :look:


Gruß Robert
  
26.01.2011, 18:07 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Eigentlich habe ich hier wegen des Thementitels etwas anderes vermutet. Es gibt eine Fachzeitschrift namens "Maschinen im Modellbau", die sich überwiegend mit Modellen von Dampfmaschinen und Motoren befasst, aber auch mit verschiedenen Werkstattthemen wie Metallverarbeitung und eben Maschinen. Dort wird auch oft der Eigenbau von mehr oder weniger aufwändigen Maschinen beschrieben. Das geht vom einfachen Rohrbiegegerät oder einem simplen Teilapparaten bis hin zur Eigenbaufräse. Darin sind teilweise auch Baupläne für solche Dinge.

Unbedingt empfehlenswert!

Ich selber kann jetzt auf die Schnelle keine Bilder liefern, aber ich habe u.a. eine nach alten Bauplänen angefertigte Abkanthilfe, ein primitives aber zweckdienliches Teilgerät (fasst den Teilkreis einfach von einem Zahnrad mit einem Raststift ab) und eine Hilfsapparatur zum Feilen von Sechskanten. All die kleinen selbstgebauten Spannhilfsmittel oder andere Kleinigkeiten aufzuzählen, ergibt wenig Sinn.
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steelfire am 26.01.2011 18:10.
26.01.2011, 21:59 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Um auf der Fräsmaschine auch Bleche zu spannen, steht gerade der Bau eines kleinen Vakuumtisches an. Besteht da Interesse an nem Bericht?

Gruß
  
27.01.2011, 08:03 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Vakuumtisch ? Immer her damit !

Wissensdurstige Grüße
Stephan
--
Suum cuique
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: