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      Dachs Baggerarm 1:16
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Thema: Dachs Baggerarm 1:16

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Seiten: [1] (2) (3) 
23.01.2011, 17:49 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



werd mal vorsichtig ein parr Bilder meines Machwerks zeigen. Handelt sich um den Versuch zum Bau des Baggerarms vom Pionierpanzaaaa Dachs. Falls es nu nicht hinhaut wirds eben ein Alibidachs ohne Funktion des Arms.... basta !!

Grundsätzlich ist das ein furchtbares Dingen und den Kontrukteur des Original sollte man an beiden Eiern aufhängen. Die Bauweise mit völlig irren Lagerpunkten für Gelenke etc. engt die Möglichkeiten im Modell enorm ein. Unser Miguel Weyrich hatte aber gezeigt das es möglich ist und Ulli legt bereits in 1:10 die Meßlatte.......

Also wird losgefangen mit dem Sockel oder Fuß des Arms. Dieser beinhaltet den Lagerbock für den Arm ansich , den Drehkranz und die Aufnahme des Hubzylinder. Und weil UnsUlli nur 8km weit wech wohnt und er eine CNC benutzt hat er mir den Sockel nach meiner Zeichnung gefräst. Die Anordnung der verschiedenen Teile ist eine Idee von Jockel Seidel. Sie basiert im Prinzip darauf alles in 2mm-Schichtbauweise herzustellen und an neuralgischen Stellen entsprechend gefräste Teile mit einzupflanzen.



Mit der Tankogradzeichnung hochkopiert auf 1:16 als Grundlage kann man die Schichten entsprechend bemessen und die Möglichkeiten abschätzen.



Selbst das Zeichnen ist äußerst langwierig, das Fräsergebnis aber kaum von Hand so gut hinzukriegen.
Die Schichten sind so gefräst das ein Rollenlager mit zwei Reibscheiben Platz hat und unsichtbar das ganze Teil solide abfängt. Es mißt 60mm im Durchmesser und ist 5mm stark.



Im Sockel sitzt ebenfalls eine Reibscheibe. Die Sockelplatte hat 32 Bohrungen für die Befestigung auf der Oberwanne.
Später wird noch eine Achse für die Drehbewegung eingebracht, über deren Antrieb ich aber noch hader....



leider ist black Poly nur in Plattenmaterial zu bekommen, so mußte für die Rundung ein gestohlener Kulli herhalten.





Nach meiner Zeichnung würde der dreieckige Außenarm 38mm Seitenlänge haben. dementprechend sind die Stirnflächen des Arms gefräst. Mit Nuten in denen die Aufnahmen der Kolbenstange Platz finden. Durch die mehrflächige Verklebung wird es wesentlich stabiler und exakter als einfach draufgepappt.



mit entsprechend dem Orignal hergestellten Teilen gibts die Anprobe am unteren Gelenk.





dann wurde die Drehe bemüht und nach bekannten Rezept ein Spindelantrieb gebaut. Der Zylinder ist mit 20mm etwas fett aber notwendig. Im innern sitzt eine Bohrung 8mm gerieben in der die Kolbenstange wandert. In der Kolbenstange läuft eine M6-Spindel. Verfahrweg 40mm. Angetrieben mit einem Minigetriebemotor der in einer Spannzange im hinteren Teil des Zylinders befestigt ist.





Hier kommen wir dann das erste Mal an die Grenzen. Die Sollbewegung des Arms +- 60° ist nicht machbar. Ich komme auf rund -30°/+45°. Mehr ist nich drin, weil Abstand der Lagerpunkte zu kuuääärrz.

Nachbau der hinteren Zylinderaufnahme. Ebenfalls Nuten im Sockel eingefräst für die stehenden Polyplatten.



Das ganze soll auch noch scale aussehn......







Nochn doofes Abdeckblech drüber, an dem man ganz locker einen Nachmittag mit verbringt.





und ein bisserl Zierrat......



ich denke der antrieb könnte das schaffen, evntl. gibts noch eine Federunterstützung. Die ersten Belastungstests habe jedenfalls gezeigt das die Polyklamotten halt.

:roll:
--
RK-Modellbau
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23.01.2011, 18:02 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Schöne arbeit Volki ;)

Bin ich einfach zu blöde zu I) I)

............und das Geraffel was unten am Arm noch dranhängt, willste uns vorenthalten ?? 8o 8o

Weiter so!!

Grüße
Peter :teufel:
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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23.01.2011, 18:41 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



da hängt nix rum...... noch nich !


Next one....... der Teleskoparm.
Auch hier wurde gefräst um exakt die Maßhaltigkeit zu ermöglichen. Die Seitenteile werden um ein Dreieck gruppiert so das sie nur an den Ecken der Stirnflächen Berührung haben. Entsprechend müßen die kleineren Dreiecke im Arm schon vorgearbeitet sein für Motoraufnahme, Spindelmuttern usw.







Alles muß winklig verklebt sein, sonst laufen die Spindeln schwergängig. Auch hier zeigen sich Grenzen in der Bewegung des Teleskoparm. Sollmaß zum Rausfahren wäre 130mm, maximal kann ich nur 90mm rausgfahrn. Die Motoren nehmen den Arbeitsweg in Anspruch..... olle Mistdinger !
auf dem Papier wird erstmal ausgeklüngelt wie das zu laufen hat mit welcher Bewegung.





Die Schüppe wird ebenfalls nicht die komplette Bewegung machen können, es fehlt aber auch nicht unbedingt richtig viel. im Original laufen die Zylinder übereinander, bei mir im Arm ist einfach kein Platz.

Erste Anprobe für die Schaufelbewegung:



links am Zylinder läuft ein Schiebestück mit, das zentriert das ganze Gelumpe vorn bei nicht gradliniger Belastung. Die tritt ja numal auf bei Schüppenbewegung. Ein bisserl Vaseline wird später Wunder wirken.......



untere Deckplatte mit Montageöffnungen ..... falls maln Motor abpfeift.



in der vorderen Stirnfläche ebenfalls Nuten für die Schaufelaufnahmen.....



hier im Bau.......



während das klebt gabs am Bau der Schüppe genug Kopfzerbrechen.... ist ganicht mal so einfach wie es zuerst schien.
Oben in der Schüppe liegt ein Rundmaterial was die ganze Sache überhaupt erst steif macht. Sowas gibts aber auch nicht im Laden, also aus 2mm poly selbst bauen. 5 Schichten aufeinander kleben und später ein 9mm Rundmaterial draus gedreht. Das wir wiederum längs komplett eingefräst.



für die stabile Verklebung mit der Schüppenrückwand, hier schon mit weiteren Teilen der Drehmimik



Teil für Anlenkung Schüppendrehung



Rohbau mit leicht nach innen geknickten Seitenteilen. Schneidkanten bereits angeschärft um leichtes eindringen ins Erdreich zu ermöglichen...... falls überhaupt was eindringt !!




dann 1mm Poly um das Gestell umzugelegt und verklebt. Den Mörderaufbau für die Fixierung während des Klebens erspar ich euch mal..... :look:

Für die Zahne hab ich 5mm Poly ensprechend als Profil gefräst und spädda einfch die Beißer abgetrennt. Die Hohlkehlen in den Zähnen waren auch nicht wirklich toll zu machen.



dann gabs aber was Vorzeigbares und stabil ist das Ding obendrein.



Die Löcher sind dem Original entsprechend..... I)





so... Feiääamd heute


--
RK-Modellbau
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23.01.2011, 19:01 Uhr
 Account deaktiviert. Big-Jo
Hi Volki 8)

suuuppaa AAAbeit . . . :look:

dein Dachs wird bestimmt ssuuuuppaaa werden ;)
--
Grüße aus
Oberfranken

Johannes
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23.01.2011, 19:09 Uhr
tomiboy besucht im Moment nicht das Board.tomiboy eine private Nachricht schreibentomiboy


Hey Volki,

was soll man da noch sagen......TOP !!!
Das sieht mal wieder ganz toll aus was Du da zusammenschusterst.....
Die Pios mit ihren Arbeitsgeräten habens Dir ja schon öfter angetan.

Bin mal gespannt auf was für einem Fahrgestell das später sitzen wird.


Viele Grüsse
Thomas

:look: :look: :look:
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23.01.2011, 20:03 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Wieder dieser tiefstapelnde OWLer :)) :))

Also wird bestimmt schön das Teil und funzen tut dat bestimmt auch ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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23.01.2011, 20:08 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Richtig schön gemacht, und viele viele gute Bilder.

Super Baubericht, weiter so!


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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23.01.2011, 20:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Volki ,

habe immer Ulis 1:10er Arm mit Begeisterung verfolgt und nun kommst Du mit 1:16 , Hut ab , gefällt mir sau gut :D
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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23.01.2011, 20:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



.. na da isser ja ;)

Haste dich dann doch endlich überwunden ;D

Sieht gut aus - und das Teil drunter wird mit Sicherheit aus was werden !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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24.01.2011, 06:22 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Volki

Also wie ein Versuch sieht das nicht aus, Super Arbeit.
Neidig über die Tischkante Gucke, seufz.
Wirklich Klasse Arbeit.

Grüße
Thomas
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24.01.2011, 20:38 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



:rolleyes: noch funktioniert hier nix......Vorfreude ist im Moment der Angst gewichen. Bei der Klebung die unten zu sehen ist hatte ich die kimme äußerst eng zusammen gekniffen..........




Wenn die Lagerhebel der Schüppe nicht genau ausgerichtet sind passt anschließend nüscht mehr... heikel heikel !




während des Aushärtens mal der Innenarm und die Eckstabilisierung durch 2mm Rundmaterial. Mußte es mit Sekundenkleber befestigen, der Revell löste das Zeuges leider nicht an. Hält trotzdem bombig und sieht auch gut aus. Ich überlege noch die Spalten mit schwarzem Kunststoffspachtel auszugleichen oder es so zu lassen.....




wieder ein banger Blick auf diese verflixte Schüppe......




um die Teleskopfunktion des Arms zu nutzen muß der Innenarm sauber im Außenarm laufen...... entweder Poly in Poly oder die Gleitfläche wird mit selbstklebender 0,1mm Teflonfolie ausgekleidet. Mal sehn wieviel Spiel noch drin ist.











--
RK-Modellbau
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26.01.2011, 20:06 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



das erste Optimize gabs nu auch schon....... und zwar die Motoren ! Urspsrünglich gekauft bei Mikro-Antriebe, irgend sone Bude in Polen, stellten sich die Dinger als recht anfällig heraus. Komplette Aussetzer und extreme Störungen im Empfangsteil meines Grundig 12-Band Ultrasatellitweltempfänger machten mich recht f*****ich...... so gehts ja garnich....

Also hab ich von Anghuber baugleiche Motörsche gezogen, deren Getriebe jedoch ein kurze und leider auch gehärtete Abgangswelle besitzen. Aber die Motoren sind wesentlich besser obwohl optisch nahezu identisch.




Dann eben die Getriebe des Polenschrott auf den Anghubermotor geschraubt und denn wars besser. Gottseidank war das Motorritzel identisch.




Nun folgt die Montage des Antriebs für Schüppe heben/senken..... war ne ziemliche Friemelei, weil kaum Platz zum werkeln




Die Spindel wird durch einen Mitnehmer auf der Getriebewelle gehalten. Erstmal nehm ich einen Messingnagel. Damit der Bursche sich beim Drehen nicht aus der Verantwortung ziehen kann wird er am kopflosen Ende mit einem Lötkleks gesichert......das Ding muß schließlich in jedem Fall auch wieder zu lösen sein.

Es erfolgte der erste Test.......

max. obere Stellung




max. untere Stellung




die Trockentests mit 400gr Aluklötzen in der Schaufel verliefen erstaunlich gut. Der ganze Kram ist aber nicht mit Hydraulik vergleichbar und Grabsteine wird man auch nicht wegschaffen können.

Dann kam noch ein Packerl mit vielen kleinen Dingen drin... die neue Leo1-Kette von Peter Müller. Die Alles in Kunststoff-Spritzguß, bis auf die Endverbinder. Die bestehen aus einer Aluminiumlegierung. Kettenbolzen werden aus 1,6mm Schweißdraht hergestellt. Da werd ich mir aber eine selfmade V2A-Variante gönnen die spädda mit Loctite gesichert sind.




Die Gesamtbreite beträgt 34,3mm und ist damit 2mm schmaler als die Tamiyakette..... aber eben auch dem Maßstab entsprechend.




moin iss Keller aufräumen und am WE wird nen Fass gekillt, von daher Baustop


--
RK-Modellbau
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26.01.2011, 20:24 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von Volki:
moin iss Keller aufräumen und am WE wird nen Fass gekillt, von daher Baustop


--
RK-Modellbau



das sieht doch gut aus , aber ein Faß im Bastelkeller , das führt unweigerlich zum Baustopp

;D kann ich nachvollziehen, deshalb nehmen Oli und ich , immer nur Flaschen mit in den Bastelkeller ;)
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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30.01.2011, 11:27 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Volki,
das sieht ja klasse aus bis jetzt.
Ich drück Dir die Daumen,daß das Poli hält.

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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06.02.2011, 13:08 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Tage des Elends......... Kette kloppen ;(

Aber sie ist fast fertig.



Die Endverbinder hatte ich versucht mit Essig oder Entkalker etwas zu schwärzen, ist jedoch mißlungen. Also wird die gesamte Kette später lackiert und gealtert. Um alles etwas anzurauhen hab ich ne Mischmaschine gefummelt.







Die Teile, vor allem die Endverbinder sind schon etwas rauher nun. denke aber ich werd sie nochmal vorsichtig überstrahlen.

Mittlerweile ist die Spindel für den Teleskopausschub in Gange...... leider zu langsam. Der Motor ist bei Dauer 12V kurz vorm verrecken. Also wird ein anderes Getriebe 50:1 bestellt.



Gesamthub leider nur 80mm. Mehr iss nicht drin..... :(
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