Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Wasserdichte Wanne für Gepard/Leopard 1/16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 32 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wasserdichte Wanne für Gepard/Leopard 1/16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.03.2002, 16:10 Uhr
 Account deaktiviert. DANIEL65232
Hallo,
wer hat seinen Leopard/Gepard dicht bekommen. Natürlich meine ich nur "Spritzwassergeschütz". Oder donnert ihr mit euren Teilen so durch den Dreck ;D
Ich will meinen Versuchen kompl. dicht zu machen - für Tipps und Anregungen bin ich dankbar - zu sagen wäre vieleicht noch das es sich in meinem Fall um eine Gepard umgerüstet mit dem KT Getriebe handelt. Was zu Folge hat das vom Getriebe bis zur Wannenseite eingentlich genug platz zum dichten wäre.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 16:15 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Daniel

Also mein Leo MUß durch dick und dünn, naja, übertreiben tue ich es aber auch nicht. Die Schwingarme in den Haltern dicht zu bekommen, halte ich für äußerst kompliziert, da die 2 Nasen der jeweiligen Schwingarme natürlich bleiben müssen! Desweiteren müßte man vorn, dort wo die Deckplatte an der Aluwanne fixiert wird auch alles abdichten.....grübel grübel

Das wird schwierig, bin mal gespannt, wie du das machen willst.

TOM
--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 16:42 Uhr
Koernell besucht im Moment nicht das Board.Koernell eine private Nachricht schreibenKoernell
Mr. Wissmut



:rotate: Hallo Daniel, wäre es da nicht einfacher die Komponenten abzudichten wie z.B. Getriebe und Elektrick in Wasserdichten Kästen zu bauen und nur die Kabeldurchführungen oder Wellendurführungen abzudichten.
Bin am Überlegen ob ich meinen 2. Tiger mit einem Schnorchel ausrüste und mal unter Wasser Fahre :rolleyes: hmm ist ja nur ne sacher der abdichtung.
Gruss Koernell
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 17:31 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Daniel,

die Leo-Wanne von Tamiya hat zwei Schwachstellen.

1.) zwischen Wannen-Oberteil und Wannen-Unterteil klafft ein riesiges Loch über der Kette, weil dort schlicht eine Kettenabdeckung fehlt. Durch diese fehlende Kettenabdeckung werden von der Kette große Mengen an Dreck in den Inneraum des Panzers geschleudert.

2.) Die Wanne hat hinten am Getriebe, wo die Antriebswelle für den Zahnkranz aus der Wanne kommt, eine konstuktionsbedingten Schlitz. Durch diesen Schlitz dringen ebenfalls einiges an Dreck in den Innenraum des Panzers. Da der Schlitz in unmittelbarer nähe des Getriebes liegt, besteht die Gefahr, das der Dreck die Zahnräder des Getriebes zerstöhrt.

Wenn diese beiden Schwachpunkte der Wanne beseitigt sind, besteht eigendlich keine weitere Notwendigkeit die Wanne abzudichten.

Du kannst ohne Probleme durch bis zu 2cm tiefes Wasser fahren (=Unterkante der Wanne), ohne, daß relevante Mengen an Wasser in die Wanne eindringen.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber der Aufwand, die Wanne "Spritzwassergeschützt" zu machen, steht in keinem Verhältnis zum Ergebniss.

Gruß Robert :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 19:56 Uhr
 Account deaktiviert. DANIEL65232
Die Elektronik abzudichten ist natürlich "einfacher" aber wie Robert schon geschrieben hat - durch die Öffnungen an der Wanne kommt auch sehr viel "Schmodder in die Hütte" - Ich hab heute mal angefangen alle relevanten Teile auszumessen - Morgen werde ich dann anfangen mir aus Alu die passenden Teile auszuschneiden - ich hab mir das so vorgestellt das die Wanne kompl. erstmal dicht gemacht wird. Das Problem der Aufnahme für das Oberteil will ich umgehen indem man vor der 1 Welle das Alu nach unten gehen läßt und auf dem Wannenboden abschließt - somit kann man noch Spannarbeiten ausführen und der Aufbau läßt sich ganz normal einhaken - das größere Problem werden die Getriebe sein - wie gesagt - es sind zwei KT- Getriebe drin und die sind ja nun höher als die Wanne an sich


mal schauen wie die Sache so läuft - das größte Problem wird sein die Antriebswellen abzudichten?( ?( ?(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 21:39 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Männers

Hmmm sind die denn so undicht ??? ich habe meinen Tiger 1 bisher ohne Probleme im Gelände gefahren ohne Wassereinbruch .....ok tiefer als auf den Fotos war ich aber auch nicht ( is ja auch kein U-Boot :D habe mich auch gewundert das kein Wassereinbruch war denn so dicht sieht die Wanne beim Tiger ja auch nicht gerade aus aber wie gesagt bisher nie Probleme gehabt .






-------*angeb*-------:look:

MfG Dirk :bounce: :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 22:02 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


Ich überlege auch schon länger wie ich die Wanne vom TPz Fuchs dicht bekommen werde
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 23:31 Uhr
Jape besucht im Moment nicht das Board.Jape eine private Nachricht schreibenJape


Ich kann mich da nur Robert anschließen. Allerdings war bei mir das Problem beim Getriebe nicht ganz so ausgeprägt (das Originalgetriebe hatte eine an sich gut funktionierende Abdeckung und der Lack tat sein übriges 8) ). Dagegen war das Langloch (zum Kettenspannen) an der Wannenfront eher Problematisch - das ist bisher immer noch ein richtig großes Loch für den Dreck.
Hauptsache die nach oben offene Wanne über den Ketten ist halbwegs (mit Alu-Profilen) zugemacht, dann geht die "normale" Geländefahrt allemal. Den Laden aber völlig dicht zu kriegen ist ein riesiger Aufwand (erst recht, wenn das Fahrwerk dann noch genauso leichtgängig funktionieren soll)! Wäre nicht schlecht gewesen, wenn Tamiya damals sich verjüngende Laufrollenschenkel in passender Aufnahme gemacht hätte... ;D

Gruß Jape
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2002, 09:29 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Hy jungs... nach rückfrage mit den Jungs von Swampworks (die Jungs bauen "wiederversenkbare" Modellschiffe.... )

Habe ich folgendes herausbekommen....

Es reicht, die Elektronik(empfänger und Regler) abzudichten, Die Motoren halten das Wasser recht gut aus..

Den Moddereinbruch kann man durch Schaumstoff-Dichtung der nicht 100% abdichtbaren Öffnungen verhindern, nebenbei wird der wassereinbruch dadurch gedämpft...

Eventuell kann man mittels einer Bilgepumpe (nicht lachen!!!), die zuschaltbar ist, auch das wasser wieder nach draussen befördern....


--
Gruß,
LC

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2002, 09:37 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Daniel

Robert hatte schon vollkommen recht, hatte ich selber ganz vergessen:

1. Schutzbleche über die Kette (Aluwinkel 15x45x2mm - OBI)

2. Schlitz am Antriebsrad schließen

Damit sollte der gröbste Schmutz draussen bleiben. In Munster sind wir alle durch sandigen Boden gefahren, selbst drehen auf der Hochachse war kein Problem, ohne diese Schutzmaßnahmen wäre mit Sicherheit ne Menge davon ins innere gelangt.

Hier noch ein Bild von meinem Leo im Bau:




TOM
--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2002, 10:45 Uhr
seneka besucht im Moment nicht das Board.seneka eine private Nachricht schreibenseneka


Hallo,

zu empfehlen wären Abdichtungen aus 0,6mm starkem (Silikon)Gummi, in den man die entsprechenden Löcher für Achsen und Wellen stanzt. Fixierung durch Sekundenkleber oder doppelseitiges Klebeband. Meist erhält man Reste oder Meterware billig.

Grüsse Markus:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: