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      Baubericht Leopard 2A5, 1:6
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Thema: Baubericht Leopard 2A5, 1:6

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08.01.2011, 00:51 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Guten Abend,

nach nun langer Zeit angemeldet in diesem hervorragenden Forum, möchte ich hiermit nun auch meinen Teil beitragen und mein (fast genau solang geplantes und endlich gestartetes) Projekt, ein Leopard 2A5 im Maßstab 1:6 vorstellen.

Vorher noch eine kurze Info zu meiner Person:

Ich heiße Florian, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Raum Darmstadt.
Gelernt habe ich Mechatroniker für Maschinenbau und angestellt bin ich als Service Engineer im Industriellen Bereich.

Nachdem ich nun seit eineinhalb Monaten stolzer Besitzer einer Optimum BF20L Vario Fräse mit digitaler Positionsanzeige und viel Zubehör bin, konnte ich mein wirklich sehr lang geplantes Projekt starten.

Meinen Baubericht möchte ich hier mit dem Getriebe beginnen, sozusagen das Herz des Ganzen:

Es handelt sich dabei um ein "lastabhängiges hydrodynamisches" Überlagerungslenkgetriebe mit Kupplung für Vorwärts / Leerlauf / Rückwärts 8o








Technische Daten:

Hauptantrieb: Bosch GPA 750W, 24 VDC
Lenkantrieb: 2x 24 VDC, 90 W

Übersetzung Hauptantrieb:
18,24 - 4,80 (variabel) : 1

Übersetzung Lenkantrieb:
141 : 1

berechnetes Anlaufmoment:
160,512 Nm

Abmaße:
350 mm (Länge)
270 mm (Breite)
161 mm (Höhe)

Mein "lastabhängigen hydrodynamisches" Prinzip stelle ich später vor! Ich warte hier noch auf ein paar Teile und werde es dann in Bild und Schrift erläutern! ;)

Neben dem Gehäuse(Bilder folgen in den nächsten Tagen) habe ich in den letzten Tagen am Lenkgetriebe gearbeitet:
Hier das Hauptzahnrad/Lenkantrieb mit Planetenwellen und Kugellager/Sonnenrad:




Die Planetenräder(gehärtet) mit Käfigunterseite:




Und das Ganze (fast) komplett, die Abstandshalter bei den Schrauben fehlen noch:





Soo, bis hier erstmal ein kleiner Anfang... Weiter Bilder folgen natürlich! :)
Über Anregungen/Tipps, Fragen und Kritik freue ich mich natürlich!

Auf einen guten Start in einen langen und hoffentlich Interessanten Baubericht :drink:

Viele Grüße

Florian





--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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08.01.2011, 08:46 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Florian,

hmm ich muss da erstmal schlucken wenn Du so einsteigst;

1:6 ist eine Riesenaufgabe für eine BF 20L, Du gehst in die vollen!
Projekteinstand mit einem gleich so schwierigen Teil, aber Deine Projektierung verheißt nur Gutes!

Heavy Metal Rulez!

Einen Stammleser hast Du schon ;)

Wie machst Du die doch so große Karosserie?



--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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08.01.2011, 09:41 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Florian,

na das scheint ja mal mächtig interessant zu werden !!!
Die Anfänger deines Geteiebes sehen schon mal gut aus und versprechen ein Pracht-Modell zu werden.

Auch ich werde mich regelmäßg einklicken;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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08.01.2011, 23:28 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hoho.... einer Nummer größer als Axel(Schrauber) seiner! :D
--
http://panzomanie.isthier.de
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09.01.2011, 13:19 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo alle Miteinander !!!

Die BF20L steht bei mir zu Hause und dient nur den kleineren Teilen, ab Ende Januar stehen noch eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine, beides Industriemaschinen, zur uneingeschränkten Nutzung bei einem Freund zur Verfügung.
Wenn es die BF20L nicht mehr schafft, dann geht es beim Freund weiter :)
Aber bisher hat sie sich ganz gut geschlagen, es dauert nur teilweise ein wenig länger.

@Chris: Die Wanne wird aus gelaserten Stahlblechteilen entstehen, den Turm werde ich aus Aluminiumblech fertigen.

Und hier noch ein paar Bilder:

Zahnrad/Verteilergetriebe vom Motor kommend:





Mit linkem Getriebegehäuse/Überlagerungslenkgetriebe:





Beide Getriebegehäuse/Überlagerungslenkgetriebe:





Und hier von der Seite:
(ich habs bestimmt fünf mal probiert, aber es wollte einfach nicht scharf werden ?( )




Danke schon mal an Alle für die Rückmeldungen!

Viele Grüße

Florian



--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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09.01.2011, 13:31 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Wenn Du solche Dinger baust, wird keiner mehr antworten;
Das ist zu arg, allein das Getriebe kannst Du hinter die Vitrine stellen, ohne den Panzer dazu;

Sowas gabs in dieser Form noch nicht, ich hab da n bisschen Angst davor in meinem Baubericht ein gelötetes Blech zu posten ;(

Im ernst, ist schon extrem!!!

Aber sehr sehr schön anzuschauen! :rolleyes:


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
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09.01.2011, 13:41 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


@ Chris:

Also gerade du mit deinen beiden Prachtstücken musst dich hier überhaupt nicht verstecken!

Trotzdem Danke für das Lob! :)

Viele Grüße

Florian



--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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09.01.2011, 17:17 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian,

welche Überraschung ! ;)
Sehr schöne Bilder, eine Augenweide für mich und ein hochinteressantes Objekt.
Die CAD-Ansicht läßt Großes erhoffen. Sicherlich kann ich mir in etwa schon ausmalen, wie das Zusammenspiel der Zahnräder ablaufen soll, aber die Ausführung der Teile im Detail ist immer wieder sehenswert.
Zusätzlich versprichst du noch einige geheime Elemente wie "Kupplung" und den Einsatz des Wortes "hydrodynamisches ..." - darauf bin ich besonders gespannt. ( Ich habe nämlich auch schon ein hydrodynamisches Wechselgetriebe geplant.)

Sehr schön finde ich auch die formenreichen Gehäuseteile und natürlich die saubere Arbeit insgesamt.
Die Größe der 1:6 Bauteile erstaunt mich aber, das ist doch eigentlich gerade mal doppelt so groß wie unsere Tiger-1:10-Teile. Dazu noch das Drehmoment, welches zu einem VW-Golf gut passen würde. Das ist offensichtlich schon eine andere Welt als die, in der ich sonst denke. :))


Bin ziemlich gespannt auf die Einzelheiten der noch unbekannten Getriebeteile und werde mir alles ansehen, was du hier vorstellst.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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09.01.2011, 17:27 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Florian!

Ui Ui ui, immer wenn man denkt nun ist alles schon mal dagewesen (Bis hin zum düsengetriebenen Abrams) dann taucht ein einsamer Wolf auf und legt noch ne Schippe drauf.
Selbst wenn dann der Panzer nur ne simple Blechbüchse werden sollte ( ;) ), Dein Getriebe wird hier noch lange für Gesprächsstoff sorgen!


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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09.01.2011, 17:41 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Florian,

mensch - mensch, wenn ich mir so die Entstehung Getriebes anschaue - kannst du mir dann mal bitte ein paar Eckdaten wie Länge und Gewicht von dem Modell geben ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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10.01.2011, 00:02 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Zusprüche, freut mich !!! :)

@ Hartmut: Überraschung? Naja, wird ja auch langsam Zeit, das sich hier bei mir etwas tut ;)
Bei der Kupplung hast du ja schon mit geholfen, vielen Dank nochmal.
Bezgl. der Hydrodynamik- ich hoffe, das mein Konzept funktionieren wird. Momentan muss ich hier noch auf Material warten, was auf Grund der Winterpause vieler Betriebe wohl noch etwas dauern wird. Aber es gibt ja genug andere Teil-Baustellen.
Aber das Prinzig selbst ist sehr simpel vom Aufbau und schon tausendfach bewährt auf der Straße unterwegs- und ich rede hier nicht vom Drehmomentwandler aus Automatikgetrieben!
Gibt da noch andere Varianten von Hydrodynamik.

Du musst Dreidimensional denken, die Größe selbst ist nicht alles, denn das Gewicht wird auch um das drei- bis vllt vierfache steigen, im Gegensatz zu euren Tigern! Was wiegen die nochmal genau?
Und das Drehmoment ist nur das Anlaufmoment(!)- das wirkliche Drehmoment im Betrieb wird geringer Ausfallen, bei maximalem Wirkungsgrad vom Motor 40Nm bis 109 Nm abhängig von der Geschwindigkeit/Hydrodynamik;)

@ Olaf: Also bei den vielen sehr schönen Vorlagen hier im Forum muss man sich halt was Neues ausdenken :) Aber ich gebe gerne zu, das ich hier nicht wie an ein Modellbau denke, sondern eher an eine "Industrielle Maschine"- und daher der gesamte Aufbau ein wenig anders aussehen wird...


@ Dirk: Den Leo selbst gibt es bisher, bis auf ein paar wenige Teile, nur auf dem Papier. Gewicht wird wohl jenseits der 100 Kg sein.
Länge: ca. 1600 mm
Breite: ca. 600 mm
Höhe: ca. 490 mm

Die Abmaße vom Getriebe findest du oben und das Gewicht werde ich von Zeit zu Zeit bekannt geben. Aber dann nicht vom Stuhl fallen! :))

PS: Das Zahnrad/Lenkgetriebe mit Kugellagern, Käfig und Planetenrädern(siehe letztes Bild aus dem ersten Beitrag) bringt alleine schonmal 807g auf der Küchenwaage, und das gibts zweimal! ;D


Viele Grüße

Florian




--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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10.01.2011, 17:35 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Florian,

werde mich sehr gut festhalten auf meinem Stuhl und deinen Bericht auf jeden Fall weiter Verfolgen !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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17.05.2011, 16:26 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Soo Jungs,

ich muss mich für mein langes Stillschweigen entschuldigen! Ich war 8 Wochen in Marokko auf einer Baustelle und dann hatte mein Chef mir keinen Urlaub gewährt, weil gleich die nächste Baustelle wartete. Aber jetzt "musste" ich zwei Wochen Überstunden abfeiern :)

Zudem hat sich die Marokko-Baustelle so gut ausbezahlt, daß jetzt eine Opti D240x500 G 400V, umgebaut auf Betrieb mit Frequenzumrichter, fröhlich meine Teil dreht.


Neben zwei anderen Baustellen, welche zu diesem Projekt gehören, möchte ich hier erstmal nur die Fortschritte am Getriebe vorstellen.
Leider kann ich noch keine näheren Infos bezgl. der Hydrodynamik sagen- mir ist jetzt erst aufgefallen, daß mir noch Lamellen fehlen. Aber der Auftrag zum Lasern ist schon raus ;)


Aber ich denke, ich kann schon mal die Rückseite des Verteilerzahnrades, an welcher später die "Hydrodynamik" wirkt, zeigen:








Das obere kleine Zahnrad sitzt auf einem Freilauflager, d.h. es kann sich nur in eine Richtung drehen, in diesem Fall rechtsherum. Das Haltemoment(Sperrwirkung) des Freilauflagers beträgt 20,5Nm.


Bleiben wir gleich beim Verteilergetriebe... Dieser Teil des Getriebes "verteilt" den Kraftfluss vom Motor zum rechten und linken Lenkgetriebe. Da mein Motor auf Grund der Hydrodynamik nur in eine Richtung drehen kann, musste noch eine Kupplung für Vorwärts/Leerlauf/Rückwärts mit eingeplant werden.

Die Kupplung selbst besteht aus einer Kupplungs-"Klaue" :





welche auf einer Keilwelle sitzt und axial verschiebbar ist.





Die beiden Kegelräder, welche mit dem Hauptverteilerzahnrad zusammen arbeiten und sich entsprechend Vor- bzw. Rückwärtsdrehen, besitzen Bolzen in der Stirnseite. Diese Bolzen sind passend zum Profil der Keilwelle ausgeführt, sodass die Kupplungsklaue mit Keilwelle und Bolzen einen Formschluss bilden.

Leerlauf :
Die Kupplungsklaue sitzt nur auf der Keilwelle, die beiden Kegelräder drehen frei:




Rückwärts :
Die Kupplungsklaue wird in Richtung des Rückwärts drehenden Kegelrades verschoben:




... und Vorwärts :




Und zu guter Letzt noch zwei Bilder zum Formschluss:

Hier die Keilwelle:




Und im Detail die Bolzen mit Keilwelle:






Hoffe es gefällt ? ;)
Fragen und Kommentare sind gern gesehen!



Viele Grüße

Florian





--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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17.05.2011, 17:53 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Florian,

... "Hoffe es gefällt ?" ...

geht´s noch ?(

Alter, ich sach jetzt mal nix dazu - wie auch - sitze total verkrampft auf meinem Stuhl und die Kinlade hängt immer noch runter ;D

Super Ding das !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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17.05.2011, 22:57 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hardcorearbeit vom feinsten
KMW ist n´n scheiß dreck dagegen :D :D
--
http://panzomanie.isthier.de
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