Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Polystyrol-Kleber
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 23 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Polystyrol-Kleber

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
11.03.2002, 15:52 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo,

ich habe mit Reini letztens im Chat darum gerungen welches denn der beste Kleber für Polyst. ist :p und da gingen unser beider Meinungen auseinander. Obwohl Reini ja der wohl der "Polystyrol-Künstler" schlecht hin ist, was ich ihm nun ja auch überhaupt nicht streitig machen will:D hier vielleicht doch noch ein kleiner Tipp des meines Erachtens besseren Klebens von Polystyrol.
Ich habe mit diesem "Kleber" in meiner Lehre sehr viel gearbeitet ( wir haben Prototypen von Videorekorder-Gehäusen aus Polyst. komplett neu entwickelt und gebaut) und dort wurde nie etwas anderes verwendet!
Jetzt mal zu dem "Kleber" : es handelt sich um Dichloromethane Chloride und ist in diesem Sinne eigentlich gar kein Kleber sondern ein Lösungsmittel. (Dichloromethane ist im übrigen auch in jedem anderen Kleber den ihr verwendet enthalten.) Es ist dünnflüssig wie Wasser, und hat auf Grund dessen sehr gute Kriecheigenschaften, was bei manchen Verklebungen (unzugängliche Stellen) sehr von Vorteil ist, da ich die Teile nicht vorher einschmieren muß, sondern einfach die Komponenten so zusammenfüge wie benötigt und dann ein paar Tropfen Dichloromethane an die Klebenaht gebe. Die Flüssigkeit dringt dann bis in die letzte Ritze ein und löst das Material an der Oberfläche an, so das es beinahe miteinander Verschweißt wird. Es bleiben keinerlei Rückstände (überflüssiger Kleber usw.) zurück.
Des weiteren hält die Verklebung praktisch sofort nach dem die Flüssigkeit verdunstet ist.:dance2:

So nun genug des Anpreisens, probiert es halt einfach mal aus und bildet euch selber eine Meinung :D


Gruß Axel :smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 17:14 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


ja und was is jetzt der beste "Kleber" ?
Das der Kleber das PS nur anlöst sollte doch eh klar sein :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 18:14 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von Thommy:
ja und was is jetzt der beste "Kleber" ?
Das der Kleber das PS nur anlöst sollte doch eh klar sein :D




:D :D also für mich gibt es keinen besseren "Kleber" als das Dichloromethane Chloride. :-p


Gruß Axel ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 18:24 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Das ist ja mal wieder ein sehr philosophisches Thema.

Ich benutze am liebsten Revell-Plystyrol-Kleber, gerade deshalb, weil er nicht vollkommen Rückstandslos verdunstet !
Damit kann man dann kleine Ritzen zukleistern, wen man es denn möchte.

Da ich meine Modelle grundsäzlich erst nach dem Zusammenbau lackiere, spielen die glänzenden Rückstände keine Rolle.

Gruß Robert :dance1:
--
Kaum macht man alles richtig ... und schon funktioniert`s
Gruß Robert :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 18:29 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


die im Handel erhältlichen Kleber sind doch auf der gleichen Basis.... oder nicht????
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 20:18 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von Schrauber:
quote:
Original von Thommy:
ja und was is jetzt der beste "Kleber" ?
Das der Kleber das PS nur anlöst sollte doch eh klar sein :D




:D :D also für mich gibt es keinen besseren "Kleber" als das Dichloromethane Chloride. :-p


Gruß Axel ;D



Und wie teuer ist das,wo gibts das und wie und wieviel inhalt
ist das abgepackt?
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2002, 20:43 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Männer`s

Also ich bin absolut begeistert von UHU PLAST !!! das ist der Kleber schlechthin für Modellbausätze und eben Polyst. er ist sehr dünnflüssig fast wie Wasser aber absolut genial er " verschweißt "regelrecht die Kunststoffe ....huch hört sich ja genauso an wie bei AXEL ich habe echt so einige Kleber ausprobiert aber UHU Plast ist unschlagbar probiert den mal aus Ihr werdet begeistert sein, hier mal ein Bild es gibt ihn in 2 Fläschen einmal mit Kanüle und einmal mit Pinsel .








Achtung dies soll jetzt keine WERBUNG sein !!!! jeder muß selber wissen welchen Kleber er benutzen will, aber ich bin von diesem absolut überzeugt und habe auch schon andere probiert ( Namen nenne ich nicht :D ) aber keiner war so genial wie dieser ,er verklebt die Teile schnell und absolut fest .Ach ja falls ein UHU MENSCH dies lesen sollte gebe ich gerne meine Kontonummer bekannt ;D .....................I)

MfG Dirk


[ Dieser Beitrag wurde von Dirk am 11.03.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Dirk am 11.03.2002 20:45.
12.03.2002, 15:45 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von Schrauber:
Hallo,

ich habe mit Reini letztens im Chat darum gerungen welches denn der beste Kleber für Polyst. ist :p und da gingen unser beider Meinungen auseinander. Obwohl Reini ja der wohl der "Polystyrol-Künstler" schlecht hin ist, was ich ihm nun ja auch überhaupt nicht streitig machen will:D hier vielleicht doch noch ein kleiner Tipp des meines Erachtens besseren Klebens von Polystyrol.
Ich habe mit diesem "Kleber" in meiner Lehre sehr viel gearbeitet ( wir haben Prototypen von Videorekorder-Gehäusen aus Polyst. komplett neu entwickelt und gebaut) und dort wurde nie etwas anderes verwendet!
Jetzt mal zu dem "Kleber" : es handelt sich um Dichloromethane Chloride und ist in diesem Sinne eigentlich gar kein Kleber sondern ein Lösungsmittel. (Dichloromethane ist im übrigen auch in jedem anderen Kleber den ihr verwendet enthalten.) Es ist dünnflüssig wie Wasser, und hat auf Grund dessen sehr gute Kriecheigenschaften, was bei manchen Verklebungen (unzugängliche Stellen) sehr von Vorteil ist, da ich die Teile nicht vorher einschmieren muß, sondern einfach die Komponenten so zusammenfüge wie benötigt und dann ein paar Tropfen Dichloromethane an die Klebenaht gebe. Die Flüssigkeit dringt dann bis in die letzte Ritze ein und löst das Material an der Oberfläche an, so das es beinahe miteinander Verschweißt wird. Es bleiben keinerlei Rückstände (überflüssiger Kleber usw.) zurück.
Des weiteren hält die Verklebung praktisch sofort nach dem die Flüssigkeit verdunstet ist.:dance2:

So nun genug des Anpreisens, probiert es halt einfach mal aus und bildet euch selber eine Meinung :D


Gruß Axel :smokin:



hi Axel

Wo gibt es das zeugs zu kaufen? klingt für mich etwas wie, "einfach aus dem Schullabor mit nach hause genommen! :)) :))

TOM
--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 17:25 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
Hallo allerseits,

bevor hier Euphorie aufkommt ein kleiner Ausflug in die Chemie:

Dichlormethan=Methylenchlorid

Gesundheitsschädigende Wirkung: Vorwiegend bei Aufnahme über die Lungen. Daher beim Einatmen von hochkonzentrierten D.-Dämpfen örtliche Reizwirkung auf die Atemwege bis zum Lungenödem, geringere Reizwirkung bei Aufnahme von flüssigem D., auch über die Haut. Vergiftungssymptome: Kopfschmerz, Schwindel, Appetitlosigkeit, narkoseähnliche Zustände. Im Organismus Abbau von D. zu Kohlenmonoxid, MAK-Wert 100 ml/m3 (ppm) (entspr. 360 mg/m3). Mögliche krebs- und erbgutschädigende Wirkungen (in Tierversuchen teilweise aufgetreten) werden zur Zeit überprüft (MAK-Werte-Liste III B). Bei Verwendung D.-haltiger Stoffe auf ausreichende Belüftung achten! Beim Verbrennen von D. - auch an glühenden Oberflächen - entsteht das hochgiftige Gas Phosgen. Maßnahmen nach narkotisierender Wirkung: Frischluft; bei Atemnot: Atemhilfe, Sauerstoffzufuhr.

Ich weiß nicht, ob das der ideale Flüssigkleber ist. Das Zeug ist leichtflüchtig bei Raumtemperatur und so nah wie ich beim kleben am modell hocke.....

Viele Grüße

Chamfriend
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 21:11 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von chamfriend:
Hallo allerseits,

bevor hier Euphorie aufkommt ein kleiner Ausflug in die Chemie:

Dichlormethan=Methylenchlorid

Gesundheitsschädigende Wirkung: Vorwiegend bei Aufnahme über die Lungen. Daher beim Einatmen von hochkonzentrierten D.-Dämpfen örtliche Reizwirkung auf die Atemwege bis zum Lungenödem, geringere Reizwirkung bei Aufnahme von flüssigem D., auch über die Haut. Vergiftungssymptome: Kopfschmerz, Schwindel, Appetitlosigkeit, narkoseähnliche Zustände. Im Organismus Abbau von D. zu Kohlenmonoxid, MAK-Wert 100 ml/m3 (ppm) (entspr. 360 mg/m3). Mögliche krebs- und erbgutschädigende Wirkungen (in Tierversuchen teilweise aufgetreten) werden zur Zeit überprüft (MAK-Werte-Liste III B). Bei Verwendung D.-haltiger Stoffe auf ausreichende Belüftung achten! Beim Verbrennen von D. - auch an glühenden Oberflächen - entsteht das hochgiftige Gas Phosgen. Maßnahmen nach narkotisierender Wirkung: Frischluft; bei Atemnot: Atemhilfe, Sauerstoffzufuhr.

Ich weiß nicht, ob das der ideale Flüssigkleber ist. Das Zeug ist leichtflüchtig bei Raumtemperatur und so nah wie ich beim kleben am modell hocke.....

Viele Grüße

Chamfriend


Alter Miesepeter..... :D


das Einatmen von Benzin-Gasen beim Tanken ist auch giftig. Gehst du deswegen jetzt auch nicht mehr zum Tanken !? ?(
Der Kleber ist Offiziell im Handel erhältlich und man soll ja mit ihm Kleben und ihn nicht : schnüffeln :nuke: trinken :shock2: oder anderweitig zu sich nehmen. :angry:

Also bei richtigem Umgang wie mit fast allen Gasenden Stoffen, nämlich bei guter Durchlüftung usw. bestehen wohl keinerlei Bedenken.

Gruß Axel:smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 21:15 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Ach so,


hier die Bestelldaten: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html da kostet die 500ml Flasche z.Z. 12,55€ die Bestellnummer lautet : 121220
Momentan muß per Fax oder Tel. bestellt werden da der Link von Dichl...... nicht funktioniert.


Gruß Axel :smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2002, 21:18 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



quote:
Original von chamfriend:
Hallo allerseits,

bevor hier Euphorie aufkommt ein kleiner Ausflug in die Chemie:

Dichlormethan=Methylenchlorid

Gesundheitsschädigende Wirkung: Vorwiegend bei Aufnahme über die Lungen. Daher beim Einatmen von hochkonzentrierten D.-Dämpfen örtliche Reizwirkung auf die Atemwege bis zum Lungenödem, geringere Reizwirkung bei Aufnahme von flüssigem D., auch über die Haut. Vergiftungssymptome: Kopfschmerz, Schwindel, Appetitlosigkeit, narkoseähnliche Zustände. Im Organismus Abbau von D. zu Kohlenmonoxid, MAK-Wert 100 ml/m3 (ppm) (entspr. 360 mg/m3). Mögliche krebs- und erbgutschädigende Wirkungen (in Tierversuchen teilweise aufgetreten) werden zur Zeit überprüft (MAK-Werte-Liste III B). Bei Verwendung D.-haltiger Stoffe auf ausreichende Belüftung achten! Beim Verbrennen von D. - auch an glühenden Oberflächen - entsteht das hochgiftige Gas Phosgen. Maßnahmen nach narkotisierender Wirkung: Frischluft; bei Atemnot: Atemhilfe, Sauerstoffzufuhr.

Ich weiß nicht, ob das der ideale Flüssigkleber ist. Das Zeug ist leichtflüchtig bei Raumtemperatur und so nah wie ich beim kleben am modell hocke.....

Viele Grüße

Chamfriend




Hi Chamfriend
Hmmmmmmmmmm das Zeugs könnte man bestimmt
gewinnbringend am Bahnhof verkaufen :)) :)) >> narkoseähnliche Zustände << ja ja war ja nur ein Scherz .........hmmmmmmm :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2002, 11:13 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
quote:
Original von Schrauber:
quote:
Original von chamfriend:
Hallo allerseits,

bevor hier Euphorie aufkommt ein kleiner Ausflug in die Chemie:

Dichlormethan=Methylenchlorid

Gesundheitsschädigende Wirkung: Vorwiegend bei Aufnahme über die Lungen. Daher beim Einatmen von hochkonzentrierten D.-Dämpfen örtliche Reizwirkung auf die Atemwege bis zum Lungenödem, geringere Reizwirkung bei Aufnahme von flüssigem D., auch über die Haut. Vergiftungssymptome: Kopfschmerz, Schwindel, Appetitlosigkeit, narkoseähnliche Zustände. Im Organismus Abbau von D. zu Kohlenmonoxid, MAK-Wert 100 ml/m3 (ppm) (entspr. 360 mg/m3). Mögliche krebs- und erbgutschädigende Wirkungen (in Tierversuchen teilweise aufgetreten) werden zur Zeit überprüft (MAK-Werte-Liste III B). Bei Verwendung D.-haltiger Stoffe auf ausreichende Belüftung achten! Beim Verbrennen von D. - auch an glühenden Oberflächen - entsteht das hochgiftige Gas Phosgen. Maßnahmen nach narkotisierender Wirkung: Frischluft; bei Atemnot: Atemhilfe, Sauerstoffzufuhr.


Alter Miesepeter..... :D


das Einatmen von Benzin-Gasen beim Tanken ist auch giftig. Gehst du deswegen jetzt auch nicht mehr zum Tanken !? ?(
Der Kleber ist Offiziell im Handel erhältlich und man soll ja mit ihm Kleben und ihn nicht : schnüffeln :nuke: trinken :shock2: oder anderweitig zu sich nehmen. :angry:

Also bei richtigem Umgang wie mit fast allen Gasenden Stoffen, nämlich bei guter Durchlüftung usw. bestehen wohl keinerlei Bedenken.

Gruß Axel:smokin:


Nix Miespeter. Tanken tu ich ja im Freien, davon abgesehen sind Krebs und geschädigter Nachwuchs nicht mein Ding. Was das Lösungsmittel in Uhu-Plast angeht: Siehe Kommentar von Uhu. Das ist entweder Aceton oder Methylacetat.

UHU: Bei Lösungsmitteln, die für die sogenannten Alleskleber, aber auch für Spezialkleber verwendet werden, wie z.B. Aceton, Alkohol, Methylacetat, sind Beeinträchtigungen, die aus der Verwendung in Klebstoffen herrühren, nicht bekannt. Deshalb verwendet UHU nur solche Lösungsmittel in seinen Klebstoffen. Die Produkte sind entsprechend mit Gefahrensymbolen gekennzeichnet. Quote Ende





[ Dieser Beitrag wurde von chamfriend am 13.03.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chamfriend am 13.03.2002 11:14.
13.03.2002, 17:57 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Das Dichlormetan steht bei den Architekturshop zum kleben ja an
erster Stelle.Und wenn man das hochrechnet nen halben Liter gegen 30 g dann ist das sogar günstger.Ätzt das einen auch die
Fingerabdrücke weg,falls man mal Einbrechen geht?
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2002, 08:00 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Nee, nicht die Fingerabdrücke; aber Niere und Leber....
huldreich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: