Thema: Kettenglieder in Eigenproduktion |
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04.12.2013, 21:55 Uhr Relais
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Hallo Danke Herr Stahlp.......
Ich wollte jetzt 1:5 machen......................
Aber von 7kg bei 1:10 auf`s Doppelte Größe =14kg...
ich müsste rechnen ( 8 fache ) Gewicht , jetzt 1:10 kompl Mod. 30kg = 240kg ......oder .....?
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05.12.2013, 05:22 Uhr stahlpanther
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Hallo,
mein Jagdpanther in 1:5 komplett in Stahl wiegt 298,5 Kilo, die Ketten wiegen pro Seite ca. 25 Kilo, ein T34 in 1:6 wiegt bei mir ca. 140 Kilo, Kettengewicht je Seite ca. 14 Kilo.
Gruß stahlpanther
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05.12.2013, 17:57 Uhr Relais
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Einen wunderschönen Guten Morgen...
Danke , so hatte ich mir das schon gedacht...mir strebte so 150kg einschließlich pro Seite a 7-8kg Kette welche ich schon so Gewichtsbedingt wie nur möglich machen möchte.
ein Pärchen Einfache und Mitnehmerkette 180g x36 =6.5kg +schweißpunkte noch dazu.
Laufflächen möchte ich ähnlich den Schneegreifern auswechselbar aus Alu od.ähnlichen machen.
Wenn dann die Gewichtsgrenze erreicht ist wird der Aufbau aus altbewehrter weise aus Sperrholz gefertigt.
nun meine Frage die Ketten laut Bild sind Fahrfertig oder müssen die Mitneh.Bolzen noch leicht angefasst werden ?
Oder macht das der Gummi von den Laufrollen ?
Viele Grüße RELAIS.
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05.12.2013, 19:01 Uhr stahlpanther
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Hallo,
die Leitzähne müssen natürlich auch noch angeschliffen werden, ansonsten hast Du einen übermäßigen Verschleiß an den Laufrollengummis.
gruß stahlpanther
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05.12.2013, 21:41 Uhr Relais
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Ja geht klar danke.....
Wollte sie 6mm Stark machen (Gewichtsersparnis) würde am liebsten noch ein Loch reinbohren aber das geht ja überhaupt ne.....
momentan sieht`s bei mir in 1:10 so aus , Später nur alles Doppelt so groß
Wird nach zusammenstecken noch mal eine beruhigende Feilarbeit zum Kannten brechen.
gruß RELAIS
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24.01.2015, 16:56 Uhr cknorr
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Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage zu den Stahl Ketten, aus was sind die Kettenbolzen hergestellt , sind das einfache Nägel und wie werden sie an der Kette gesichert?
Grüße Christian
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08.06.2015, 01:23 Uhr Relais
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Hi zusammen ,
hier mal ein einfache Lösung zur selbstherstellung einer Kette um das Giesen welches bei diesen Plattenketten eh zu schwach ist zu umgehen .
An erster Stelle stand natürlich das dementsprechente Endgewicht welches mit der 1:1 er im verhältniss zu meiner in 1:5
schon mal hinkommt.
Suche nebenbei das sog.Gefechtsgewicht (26,xx t ? ) ist mir eigentlich zu leicht , 30,9t aus t34 Buch darann Glaub ich auch noch nicht .
Meine schon fertigen Fahrwerksteile liegen einzeln abgew. bei 40kg . Fehlt noch die Unterwanne (große nichtsbedeutente Flächen.... aus Alu ersetzt ) sieht nach dem zusammenbau eh keiner mehr . Um am Entgew. von 150kg mit Oberbau an zu kommen .
Gruß das T34 fahrende RELAIS
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08.06.2015, 02:08 Uhr Relais
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Fehler !!! 0.5 sollten sie mal werden sind aber 1.0mm Materalstärke ( Außenlänge 41mm x35mm Ketten- Bolzenabstand x29mm innen und 4mm Teflonkettenbolzen x100mm Breit ) alles nur wegen der Gewichtsersparnis
Daten und Maße die mann nicht mehr braucht vergisst man schnell.
1,4m sind aber schon ohne kettenpolster ( Eigenerfindung ) fertig , 2,52m müssen es werden.
Und dann wird schon wieder erstmal mit einer Kette Probegezogen wie vor drei Jahren .
aber bis Oktober ......das wird knapp...
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21.08.2015, 16:27 Uhr Relais
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Hallo für Selberbauer .
Hier nun mal nach langer Sommerhitze die erste Kettenseide meiner Laserteil-Eigenbaukette für nur 95,- Euro
Ist einfach eine Super Sache wenn jedes Teil dem anderen gleicht .
Bei mir war aber der Abfall im Preis mit dabei , ist aber egal der Machpreis ist so minimal das ich selbst andere Anbauteile
im Kfz Bereich mitlerweile machen lasse .
kniffliger sind da eher die kleinen Verstärkungsdreiecke in den Laufrädern oben links am Schrank angelehnt .
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21.08.2015, 17:56 Uhr Radfahrer
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Hallo Relais!
Interessant wäre, für mich Halbwissenden in Sachen Blechverarbeitung, mal zu sehen wie Ihr die "Augen" biegt. Was für Vorrichtungen und Werkzeuge eingesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, die genauest gefertigten Rohlingen nutzen nachher wenig, wenn nicht präzise umgebogen wird.
Und werden die Stosskanten an der Augenlaschen nacher noch an den Kettenplatten angeschweißt, damit es sich nicht wieder aufbiegt, oder langt es dann offen?
Da bin ich drauf gespannt, ansonsten sieht Deine Lösung doch schon mal prima aus und entschärft die Kostenbombe, auch weil Ketten ja im Grunde Verschleißteile sind.
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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22.08.2015, 00:49 Uhr Relais
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Hallo Olaf .
Kostenbombe entschärft das klingt gut. Nach langen Überlegungen und Propiererein hatte ich mich nun zum laserschneiden
entschieden nach dem ich im Big Tank Forum über einen Östereicher welcher Modellbauern für einen erschwinglichen Preis Teile anfertigen möchte. Somit bin ich im nachbar Ort gelandet und immer Mitwochs 14 Uhr Skitzenabgabe und Abholung der Vorherigen Teile . Mitwoch deswegen weil ich da selber mit dem Auto auf Arbeit fahre da ist meine Frau nicht bei Männerge-
sprächen mit dabei . eifach Super zusammenarbeit mit der Firma .
Die Augen werden im Schraubstock (in zwei Halbrundungen eingespannt und mehrmals durch immer wieder nachfassen im Umfang eingerollt ) mit der Hand besser gesagt mit dem Zeikefinker ,einzeln , jedes Auge um meine Biegewelle 4mm.
Eine Vorrichtung wie bei Scharnieren mit dem Stauchen beim einrollen geht bei mir nicht da ich ja beide Seiden .....
wenn man sich mehr mit dem Blechstreifen.... könnte man auch eine Vorichtung machen .
Für mich ist das nur ein Versuch (kostenkünstig) erstmal das Kettenwerk zu haben . Mein Laserman möchte die Kettenglieder
aus`n Ganzen herstellen .Somit ist die Kette dann schnell gewechselt . Da ja die Grundmaße sich nicht ändern.
Unter den einzelnen Gliedern sind Rahmen wo der Gummi(spez. gesägter Förterbandgummi )eingebracht wird somit dienen sie einmal zur sicherung der Augen gegen aufziehen und als weich Lödhilfe beide Teile zu verbinden.
Ich bin selbst der Meinung das die Gummipolster nicht mal geklebt weden müssen wenn doch dann ist extra im Rahmen der platz für den Scheibenkleber schon vorgefertigt .
Der Mitnehmerbolzen für das Antriebsrad ist mit zwei M2 fixiert und von unten verschweißt . Das verzinnen ist nur um Überlabungen gegen unterrosten zu sichern .
Nachdem ich ja nun ehwig mit meiner 1:10 Plastekette durch die Gegend fahre soll diese nun eine vorwiegend Betonflächen
feste werden. Wenn die neue Kette so hält wie die Plaste dann bin ich voll zufrieden .
Hier noch mal ein Bild der Ersatzglieder und welche mit Gummielauffläche. Seidlich werden die Gummi`s noch angefast.
(um seidlich den wiederstand zu retuzieren) beim drehen .
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22.08.2015, 12:22 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
Preis/Leistung sicher unschlagbar;
Ich hoffe nur dass Dein Millimeter- Gliedchen sich nicht aufbiegt wenn mal ein Stein kommt.
Warum hast Du eigentlich den Versatz rein gemacht? Den gibts original nicht
Denke das Bild kommt dem Original sehr nahe
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
Forum RAG-MM
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Mitglied der RAG-MM
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22.08.2015, 15:51 Uhr Relais
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Hallo Gute Frage Chris .
zum einen hatte ich mich von diesen rechten Bild verleiden lassen ,( Bickwinkel der Ansicht ) die unterschielichen Arten dies auch am 34er gibt aber Hauptsächlich - Gewichtsersparnis und weil das Auge an dieser Stelle nicht mehr so erforderlich ist .
Habe ja die Schräge seidlich (Kettegl. mit Loch für Schneewinkel ? ) nicht so nachgestaltet .mir gings vorranig von oben gesehen um ein einheitliches sauberes klattes Aussehen . Da ich ja Deine Meinung zwecks der Maßhaltigkeit und ..und .Kenne
Ich wollte auch kein Muster auf der Lauffläche (die meisten sind Abgefahren) neu sind das ganz schöne Reißer.
Vorrangig möchte ich das Modell mit einer Hand bis 150kg noch kurtz hin und her rücken können . so als händling bei ewentuellen Pannen . Seil und Auffahrrambe sind ja erst später auf befestigten Untergrund .
Möchte nicht wie in Kiehl aus`n keller so um die Ecke würschen .
Das mit den Steinen ist ein unerschöpfliches Thema . Das können auch nur Holzstückschen sein .....
aber meine 1:10er kette , ploß Plaste ist für mich zufrieden stellend (Hut ab dem Hersteller ...den ich nicht kenne)
Es war jetzt nur eine Verdopplung des alten Maßstabes zum neuen 1:5 er Modell um zwei Verbr. Motoren einbaun zu können.
Da sind so viele Kompromisse und Faktoren die zu vereinen sind zu beachten . Hauptsache er wir so wie der kleine Vorgänger
" Den gibts orginal nicht" Hast ja Recht aber bei selbstbau sind so viele Änderungen versteckt die der normal Bürger nicht sieht. und mir ein idealeres Verarbeiten ermöglicht .
Gruß RELAIS
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24.08.2015, 13:55 Uhr TriadeDragon
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Wurden die Bolzen
eigentlich auf einer Seite mit dem Splint versehen oder hat der nur durch die Kettenspannug gehalten?
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von TriadeDragon am 24.08.2015 13:56.
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