Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      --- Digitaltrimmung Probleme :-S ??? ---
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5375 registrierte Mitglieder
Davon 155 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 18 Gäste und 67 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: --- Digitaltrimmung Probleme :-S ??? ---

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.11.2010, 16:23 Uhr
NWONKNU besucht im Moment nicht das Board.NWONKNU eine private Nachricht schreibenNWONKNU


--- Hallo ich habe mir vor kurzem einen Leo-Bausatz gekauft und eine Funke mit digitaler Trimmung .

Lassen sich damit überhaupt alle Funktionen problemlos ansteuern ,

Meine Funke : MC 6-KANAL FERNSTEUERANLAGE 2,4 GHZ

http://www.conrad.de/ce/de/product/206501/MC-6-KANAL-FERNSTEUERANLAGE-24-GHZ


oder geht das nicht und ich sollte mir schleunigst ne neue Funke holen ?????


Auf die würde ich im Notfall ausweichen : FUTABA RC-ANLAGE F14 40 MHz 4Kanal

http://www.conrad.de/ce/de/product/229940/FUTABA-RC-ANLAGE-F14-40-MHz-4Kanal


Bitte antwortet auf meine Frage , damit ich so schnell wie möglich die Funke tauschen kann !!! ---

DANKE

Gruß Marko
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von NWONKNU am 26.11.2010 17:11.
26.11.2010, 16:56 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

deine Links gehen nicht, poste lieber die Conrad- Artikelnummern...


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
  
26.11.2010, 17:25 Uhr
NWONKNU besucht im Moment nicht das Board.NWONKNU eine private Nachricht schreibenNWONKNU


--- Jetzt müsste es gehen :rotate: !!! ---
  
26.11.2010, 20:55 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Marko,

ich glaube das Thema wurde schon mal angesprochen bzw. behandelt ? !
(ist garnicht so lange her...)

Da ging es sich auch um die Steuerung eines Leo´s mit Digital-Abstimmung.
Schlag mich nicht Tod - aber ich glaub das das so nicht funktioniert ? ! ?

Weiß auch leider nicht mehr in welcher Rubrik das war.

Ich weiß, damit habe ich dir nicht viel geholfen - tut mir leid !


Gruß
Dirk

--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
  
27.11.2010, 01:10 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Marko,

du kannst die Funke mit digitaler Trimmung behalten, die Sonderfunktionen der Tamiya-DMS's funktionieren auch damit ! :D


Normalerweise sind die Tamiya-Bausätze für Sender mit analoger/mechanischer Trimmung entwickelt worden. Hierbei wird die Trimmung in Neutralstellung gestellt und anschließend die Elektronik im Modell kalibriert. Dabei lernt die Elektronik im Modell, daß der maximale Knüppelausschlag am Sender = 100% Servoweg im betreffenden Servokanal ist. Wenn man jetzt die Trimmung bis zum Anschlag verstellt und anschließend den Senderknüppel in die gleiche Richtung bis zum Anschlag zieht, kommt bei der Elektronik im Modell ein Servoausschlag von ca. 120% des eingelernten Maximalausschlages an. Dies erkennt die Elektronik im Modell und löst die Sonderfunktion aus.

Bei Sendern mit analoger/mechanischer Trimmung kann man die Trimmung sehr einfach und schnell verstellen. Dies geht bei einer Digitalen Trimmung leider nicht mehr. Deshalb wendet man bei einem Sender mit digitaler Trimmung folgenden Trick an:

1.) Die Trimmung der beiden Kanäle für Turm-Drehen und Kanone-Heben (= Kanäle für Sonderfunktionen) werden in Neutralstellung gebacht.
2.) Anschließend werden die beiden Kanäle für Turm-Drehen und Kanone-Heben in der Sender-Konfiguration zuerst auf ca. 85% Servoweg-Begrenzung eingestellt.
3.) Mit dieser Sendereinstellung wird die Elektronik im Modell kalibriert.
4.) Anschließend werden die beiden Kanäle für Turm-Drehen und Kanone-Heben in der Sender-Konfiguration wieder auf ca. 100%-110% Servoweg-Begrenzung zurück gestellt. Den exakten Wert muß man ausprobieren, wann die Sonderfunktion ausgelöst wird, da jeder Sender etwas ander ist.


Mit dieser Kalibrierung braucht man die digitale Trimmung jetzt überhaupt nicht mehr zu verstellen. Wenn man langsam am Senderknüppel zieht, wird nur die Kanone bewegt. Wenn man statt dessen den gleichen Senderknüppel schnell bis zum Anschlag zieht, wird jetzt die Sonderfunktion (z.B. Kanone, MG, Licht) ausgelöst.


Gruß Robert
  
27.11.2010, 12:53 Uhr
NWONKNU besucht im Moment nicht das Board.NWONKNU eine private Nachricht schreibenNWONKNU


--- Danke für die ausführliche Antwort , sie hat mir sehr geholfen !!! ---

Gruß Marko
  
27.11.2010, 13:59 Uhr
NWONKNU besucht im Moment nicht das Board.NWONKNU eine private Nachricht schreibenNWONKNU


--- Dann ist das doch eigentlich auch kein Nachteil(Digitaltrimmung) oder ???

Und alle Sonderfunktionen sind trotsdem Ohne Probleme durchfürbar ??? ---

Gruß Marko
  
27.11.2010, 15:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... der Robert wieder ;)

Wenn es einer druff hat, dann du !

Du könntes doch eigentlich die Rubrik "Suche" schließen und eine Rubrik "Frag den Robert" machen :))

Hey, kleiner Scherz !!!

Dann sehe ich, genau wie Mark, ja eigentlich nur Vorteile in der Digi-Trimmung ? !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 27.11.2010 17:58.
27.11.2010, 16:10 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen,

ganz allgemein, hat eine digitale Trimmung erst einmal den Vorteil, daß man (z.B. für Flugzeuge) die Trimmung viel genauer einstellen kann, und sich die Trimmung auch nicht so schnell verstellt, wie bei einer analogen Trimmung.

Bei der Tamiya-Elektronik (= DMD) hat die oben beschreibene Kalibrierungsmethode für digitale Trimmung jedoch auch einen kleinen Nachteil. Wenns mal hecktisch wird, kann man aus versehen auch mal die Schußfunktion auslösen, anstatt die Konone nur nach oben zu heben. Sieht dann für Zuschauer etwas doof aus, wenn man völlig unmotiviert in der Gegend rumballert :))

Dafür braucht man aber auch nicht an der Trimmung rummfummeln und kann schneller Schießen, wenns mal darauf ankommt :D

Ist halt alles eine Frage der Übung beim Turmsteuern.


PS:
Die oben beschriebene Kalibrierung für digitale Trimmung funktioniert natürlich auch für eine analoge Trimmung, sofern man in der Konfiguration des Senders den Servoauschlag begrenzen kann. Dadurch braucht man dann auch bei einer analogen Trimmung nicht mehr an den Trimmhebeln rumfummeln, und kann sie in der Neutralposition belassen, wenn man eine Funktion auslösen will.


Gruß Robert
      Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 27.11.2010 16:19.
27.11.2010, 23:21 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


:D ...das beschriebene Problem hatte ich unlängst auch gehabt.Aber nun weiss ich das die Tamiya -Elektronik ,speziell die Schußsimu erst ab 120% auslösen tut,während aber das MG bei ca.119% auslöst....komisch aber es ist so ....?(

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: