|
Thema: Härte von Kettenpolstern |
[ - Antworten - ] |
20.10.2010, 12:16 Uhr
 Dragunov
|
Hallo,
kann mir jemand sagen wie hart ein Kettenpolster sein sollte? Macht es eher Sinn ein Polster weich oder hart herzustellen? Welche Härte haben die Teile beim echten Panzer?
Weich wäre 60-70 Shore A
Hart wäre 90 Shore A
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
|
|
|
|
|
20.10.2010, 12:25 Uhr
 chris_at
[Moderator]

|
Wow das ist schwierig ;-)
60-70 auf keinen Fall, sind deutlich härter;
-- Gruss
Chris
aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
|
|
|
|
|
20.10.2010, 12:40 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Benjamin,
Kettenpolster sollten nicht zu weich sein. Das hat aber weniger mit dem Verschleiß zu tun, sondern mehr mit der Bodenhaftung.
Wenn die Kettenpolster zu weich und zu griffig sind, benötigt man bei Kurvenfahrten und Dehen auf der Hochachse extrem viel Kraft, da die Kettenpolster dabei ja seitlich über den Boden geschoben werden müssen.
Zu Hart (z.B. Polystyrol oder ABS) sollten die Kettenpolster jedoch auch nicht sein, da sonst die Kette über den Boden wegrutscht und beim Kurvenfahren nicht genügend Gripp aufbaut um vernünftig lenken zu können.
Außerdem kommt es auf die Größe und das Gewicht des Modells an.
Bei kleinen und leichten Modellen (1:16) würde ich eher "70 Shore A" nehmen,
bei größeren Modellen (ab ca. 1:10 aufwärts) würde ich eher zu "90 Shore A" tendieren.
Gruß Robert
|
|
Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.10.2010 12:48. |
|
|
20.10.2010, 13:20 Uhr
 chris_at
[Moderator]

|
Hat Robert prima beschrieben;
Ich hatte bei Benjamin das große Modell vorausgesetzt ;-)
Zu ergänzen wären Roberts Beschreibungen noch in dem Bezug, dass die Härte in Verbindung mit der "Höhe" der Gummies zusammenhängt;
D.h. ein größerer Gummiquerschnitt verhält sich bei gleicher Shorehärte nicht gleich..
-- Gruss
Chris
aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
|
|
|
|
|
20.10.2010, 15:56 Uhr
 Dragunov
|
Hallo und danke für die Antworten.
Ja der Panzer ist 1:6 und wird vorraussichtlich 250-280kg wiegen. Es liegen ca 96-100 Polster auf und haben zusammen eine Fläche von ca. 750cm². Also ca 0,33kg/cm² , der Bodendruck ist relativ gering denke ich mal.
Würde gerne die härteren Polster bauen aber das ist alles so aufwändig.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
|
|
|
|
|