Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Servonaut Motoren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 13 Gäste und 110 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Servonaut Motoren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
09.09.2010, 20:54 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Leute ich habe ein bekanntes Problem. Ich habe einen PM Leo 2A6 in 1zu10 leider vollen die Motoren nicht so richtig wenn ich auf der Straße Fahre dann geht der gut ab. Aber wenn der Leo ins Gelände soll dann ist alles vorbei keine Kurven oder so es geht nur langsam vor und zurück. Jetzt habe ich bei Servonaut welche gesehen und wollte mal fragen ob die einer von euch in sein Modell drin hat. Es handelt sich hier um die GM42U1425 Planetengetriebemotor.

MfG
Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2010, 15:37 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Sebastian,

vorweg: ich kenne die angeführten Servonaut.Motoren noch nicht und kann dir deine Frage also nicht direkt beantworten. Da mußt du wahrscheinlich mehr Geduld haben, bis sich tatsächlich einer dafür findet.

Dein Problem kenne ich aber sehr gut, jedenfalls theoretisch. Es tröstet dich sicher nicht, wenn ich sage, dass hier etwa jeden Monat eine solche Meldung erscheint, weil viele Modellbauer natürlich keine ausgefuchsten Elektrotechniker sind, die sich damit besser auskennen und sich auch selbst helfen können.

In deinem Fall erkenne ich folgendes Grundproblem:

"Welche Leistung müssen meine Motoren aufbringen können, wenn das Modell in 1:10 etwa (?) kg wiegt und etwa (?) km/h schnell sein soll ??? " Evtl. Zusatz:...die Getriebe-Untersetzung ist 1: (?), der Durchmesser des Antriebsrades ist (?)mm.... "

Das ist also eine theoretische Angelegenheit, die auf dem Papier erledigt werden kann, wenn man alle Daten des Modells hat - ganz einfach deshalb, weil man kein Geld mit vielen Versuchs-Motoren rausschmeißt.
( Wenn ich deine Daten und die der bis jetzt verwendeten Motoren kennen würde, könnte ich dir auch sagen, warum dein Fahreindruck jetzt so ist, wie er ist. )

Niemand sollte so vorgehen und ein paar Motoren nach dem "Hörensagen" kaufen, um dann schmerzlich das festzustelen, was mit etwas Rechnung schon vorher festzustellen war. Das kann man dann nämlich erfolglos weiter betreiben, bis das Geld alle ist - aber restlos...

Also empfehle ich dir: gehe anders an dein Problem heran, stelle deine Frage so, dass du den Kern triffst und damit spekulative Geldausgaben vermieden werden: Grundlage sind die technischen Fakten und Forderungen.

Es gibt die passenden Motoren für dein Modell, soviel ist mal sicher, man braucht nur ihre Aufgabe korrekt zu kennen, dann findet man sie. Nach Versuch und Irrtum vorzugehen ist zwar eine Möglichkeit, aber in diesem Fall kann das schnell sehr teuer werden - da gibt es hier inzwischen schon einige Beispiele...

Ich helfe dir gerne weiter, wenn du mehr technische Daten angibst.

P.S.:
Laß mich gleich was anschließen, weil ich die Datenblätter bei "Servonaut" eingesehen habe.
Fazit zu GM 042U1425 :
Das maximale Drehmoment des 1:4 Getriebes ist mit 15 Nm in Ordnung, aber leider liefert der Motor nur die Hälfte dieses Wertes. Jetzt steht aber ein geforderter Wert von etwa 8 -10 Nm pro Motor für dein Modell dagegen - wenn ich von normalem 1:10-Gewicht ausgehe. Das ist absolut zu wenig für dein Modell. Man kann das auch schon an der Maximal-Leistungsangabe erkennen, die ist ca.25% zu niedrig.

Also nicht kaufen !


:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 10.09.2010 16:28.
10.09.2010, 17:15 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Also die Motoren die ich jetzt drin habe die sind von der Firma KAG und die Technische Daten sind

- 12 Volt Motor mit Planetengetriebe M42x40
- Untersetzung 7:1
- Ausgangsdrehzahl 429 U/min bei 50 Ncm
- Ausganswelle 8 H7 22 mm lang
- Gehäuse Durchmesser 42 mm, Länge 136 mm
- Gesamtlänge mit Achse 167 mm

Und die von Servonaut sind
GM42U1425 Planetengetriebemotor

Die Technischen Daten sind
12V-Antriebmotor für Modelle 1:8 und 10:1 Achsuntersetzung mit GM42 Planetengetriebe, 41W Leistung bei 1425U/min, Pmax 70W, 45x100mm, Welle 8mm, Entstörkondensatoren liegen bei.

Achso mein Kampfgewicht ist so ca. 30 kg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerman85 am 10.09.2010 17:17.
13.09.2010, 14:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Sebastian,

damit bin ich leider nicht gut bedient.
Ich muß deshalb mal eine "leise Kritik" an der Qualität deiner Antwort loswerden:

1. Du hilfst mir ( und damit dir ) wenig, wenn du meinen Text nicht richtig ließt und mir dann nur das als Antwort gibst, was ich bereits selbst ( und viel genauer ) herausgefunden habe.

2. Wenn es dir so vorkommt, als würde ich in Rätseln sprechen, mußt du das sagen, ich würde dann einen Gang herunterschalten. Wäre doch schade, wenn wir weiterhin aneinander vorbei reden.

3. Mal abgesehen davon, dass ich mich auch über eine Anrede und einen Namen unter deinem Text freuen würde ( bin halt gut erzogen worden ), stelle ich mit Bedauern fest, dass du meine indirekten Fragen zum Modell nicht beantwortet hast. Ohne diese Zahlen, kann ich nicht konkret in dein Problem einsteigen.

Also: a) Wie groß ist das Ketten-Antriebsrad ( außen ) ??

b) Wie groß ist die Gesamt-Untersetzung - nicht nur die Planeten-Getriebe-Untersetzung ??

c) Wie schnell ( km/h o. m/s ) soll das Modell nachher maxmal sein ??

Das alles muß ich wissen, um den eigentlichen Leistungsbedarf deines 30 kg schweren Modells feststellen zu können.
Danach können wir mit Sicherheit sagen,

1. welche Leistungsanforderungen dein Modell wirklich stellt,
2. dass die vorhandenen Motoren zu schwach sind,
3. dass die Servonaut-Motoren ebenfalls noch nicht genügen könnten und
4) welche Motoren dann noch infrage kommen könnten .

Nur so wird ein "Schuh aus deinem Latschen" und du solltest mitdenken, helfen und evtl. dabei zulernen. ;)
Vielleicht war das ja auch deine Absicht. Nichts für ungut.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 13.09.2010 14:49.
14.09.2010, 17:32 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Hartmut,

ja du hast recht wie ich geantwortet habe es tut mir auch Leid. Ich freue mich auch das mir über Haupt einer helfen tut bei meinen Problem. Ich habe das Antriebsrad ausgemessen und es ergab heraus das es 57 mm ist. Soweit ich weiß habe ich nur das Planeten- Getriebe als über Setzung mit 7 zu 1 an meinen KaG Motoren. Ja und wie schnell soll der er Fahren da Dachte ich so 10 bis 20 Km im Gelände oder ist das unrealistisch.

MfG Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2010, 18:32 Uhr
Supercat besucht im Moment nicht das Board.Supercat eine private Nachricht schreibenSupercat
Hallo
Ich antworte mal statt halbkette:
1.20-30km/h sind zuviel.
2.20-30km ist eine Laengenangabe.
--
mfg
Ole (Supercat)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2010, 18:38 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Ole,

ja ich weiß das wir nicht beim Kochen oder so sind ich meinen ja auch 10 bis 20 Km/h.
Was wäre denn realistisch.

MfG Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerman85 am 14.09.2010 18:38.
14.09.2010, 18:44 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Sebastian,


deine Geschwindigkeit, bzw. die Geschwindigkeit deines Modells hängt davon ab um was für ein Modell es sich handelt.
Ne WKII Möhre ist zB viel langsamer als ein heutiger Panzer.

Der Maßstab ist da auch sehr hilfreich, also alles zwischen 4 und 10 km/h ist realistisch.




gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2010, 18:54 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Serge,

ich habe schon geschrieben das es ist. Es Handelt sich um einen Leo 2A6 in 1 zu 10. Also ein neuer Panzer es würde mir ja auch reichen wenn er so 10 km/h Fährt. Mit meinen Leo 2A6 in 1 zu 1 bekommen wir so 70 bis 80 km/h im Gelände hin. Also umgerechnet in 1 zu 10 7 bis 8 km/h das reicht.

MfG Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2010, 19:00 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo,

sofern das Modell vom Leo 2 Maßstabsgetreu ist, kann man einen ungefähren Richtwert von ca. 550 U/min am Kettenantriebsrad nehmen. Das entspricht dann einer ungefähren Endgeschwindigkeit von 6,8 Km/h im Maßstab 1-10 und 68 Km/h im Original. Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, ist wie gesagt nur ein Richtwert.

Der Maßstab ist bei der Berechnung von U/min egal.
Schliesslich ergibt sich die Geschwindigkeit aus

Weg pro Umdrehung = Meter pro Minute = Kilometer pro Stunde

Ich glaube hier im Forum mal auch mal gelesen zuhaben, das WW2 Fahrzeuge ungefähr 300-350 U/min und moderne Fahrzeuge 500 - 550 U/min am Antriebsrad haben sollten.

Ich persönlich würde sogar sagen das 500 U/min für einen Leo2 genug sind, das ergibt erstens ein wenig mehr Kraft und wann fährt ein echter Leo schonmal über 60km/h? :)
Und beim Modell wird man diesen kleinen Unterschieht nicht wirklich bemerken, es sei denn, man kommt auf die Idee Wettrennen Gegeneinander zufahren...:)) :))

Viele Grüße

Florian




--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2010, 19:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Sebastian,

ist schon ok, Entschuldigung war zwar nicht nötig, ist aber angenommen.


Mit deiner Angabe des Zahnkranz-Durchmessers kommen wir der Sache doch schön näher.

Allerdings brauche ich noch die Leistungsangabe in Watt für deine KAG-Motoren. (!)
Du hast bisher nur die Leistung und die Drehzahl der Servonaut-Motoren genannt, die ich schon kannte...


Also gehen wir mal ins Detail:
- es errechnet sich eine momentane Höchstgeschwindigkeit von 4,6 km/h - mal 10 sind das 46 km/h Originalgeschwindigkeit. Mit deiner 1:7-Getriebe-Untersetzung kommt dein Fahrzeug demnach theoretisch eigentlich gut zurecht. Das liegt wohl an dem relativ kleinen Antriebsrad des Leo. Das ist zwar noch keine leo-typische Spitzengeschwindigkeit, aber für so ein Modell völlig ausreichend.
Ob aber die KAG-Motoren dabei auch die erforderliche Drehzahl erreichen können, um diese 4,6 km/h auch zu erreichen, läßt sich erst sagen, wenn ich deine Leistungs-Angabe bekomme.

So und nun hat sich deine Wunschvorstellung von einer Modellgeschwindigkeit auch ganz von selbst erschlagen, denke ich.

Noch bevor ich deine KAG-Leistungsangabe erhalte, kann ich schon mal vorraus schicken, dass die neuen Motoren, die wir suchen, mindestens jeweils 80 Watt oder mehr haben sollten - und zwar als "abgegebene" Leistung. Das ist nämlich das, was dein Modell antreibt. Was man sonst immer mitgeteilt bekommt, ist die "aufgenommene" Leistung, um wenigstens die Anlagenbelastung zu kennen. Dazwischen liegt der Wirkungsgrad als mathm. Faktor. Nur soviel zur Theorie.

Ich warte jetzt erst einmal auf deine Angabe.

;) Uuuuups, da waren ja inzwischen einige Herren schneller als ich....
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.09.2010 16:53.
16.09.2010, 17:41 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Hartmut,

so ich habe nachgeschaut wegen denn Daten von den Kag Motoren und nur die gefunden

Bemessungsspannung (V) 12
Bemessungsdrehzahl (1/min) 3150
Benessungsdrehmoment (Ncm) 8,0
Bemessungsstrom (A) 3,13
Bemessungsleistung (W) 26,4
Steigung M-n-Kennlinie (1/min/Ncm) 70
Drehmomentkonstante (Ncm/A) 2,9
Läuferträgheitsmomente (gcm²) 130

MfG Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.09.2010, 16:50 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Sebastian,

danke für die Info, da warst du ja fleißig. Genau das wollte ich wissen.

Wenn ich die Datenliste so überfliege, "stößt mir" sofort die Leistungs-Angabe mit 26 Watt pro Motor "sauer auf".
Genau da liegt doch der Hund begraben - wie befürchtet. Da braucht man gar nicht weiter herum zu rechnen !

Selbst, wenn ich es täte und den Drehmomentbereich überschlage, kommt am Ende nur ein Kettenzug von ca. 20 N = 2 kg heraus. Das reicht gerade für die ebene Straße....

Du benötigst Motoren mit etwa 80 Watt (!). Das ist ein erprobter Wert für 30 kg Modelle mit zwei Motoren-Antrieb.

Es bleibt also alles bisher gesagte gültig - auch , dass für diesen Fall die Servonaut-Motoren mit "nur" 40 Watt eindeutig zu schwach sind.
Begründung:
Gerade mit einem Leopard möchte man wie das Vorbild etwas schneller als die WWII-Typen fahren können, dazu braucht es aber auch etwas mehr Power. Also solltest du dich lieber an der Obergrenze der möglichen Motorenleistungen orientieren. Es dürfen deshalb auch ruhig 100 Watt-Motoren sein.

Danach solltest du jetzt erstmal im Netz suchen . Was du gefunden hast, kannst du hier dann vorstellen. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.09.2010 16:59.
17.09.2010, 19:23 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Sebastian,

ja sorry, hast recht...wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Da hauen 6-7 kmh hin, eine vieleicht blöde Idee, hast du mal überlegt Motoren von Akkuschraubern zu verbauen?

Je nach möglichkeit hat mein sogar ein Zweiganggetribe :) dann hast du fürs Gelände ordentlich Drehmoment und für gatte Flächen einen Tempogang.

Aber wie gesagt, eine vieleicht blöde Idee.

gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.09.2010, 09:28 Uhr
panzerman85 besucht im Moment nicht das Board.panzerman85 eine private Nachricht schreibenpanzerman85


Hallo Serge,

an so was habe ich auch schon gedacht. Da wurde mir gesagt, dass ich mal bei Herr Schwarz schauen soll. Er hat ja welche aber leider nicht Lieferbar ich hatte Ihn auch schon gefragt wann er die mal wieder hat aber bis jetzt noch keine Antwort.

MfG Sebastian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: