Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Tiger 1 mit Tiger 2 Fahrwerk
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 24 Gäste und 99 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tiger 1 mit Tiger 2 Fahrwerk

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
06.03.2002, 14:04 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Was wird RC-technisch benötigt um nen Tiger 1 1:16
auf die späte Version mit Tiger 2 laufwerk umzurüsten?
Passen die Achsen vom Tiger 1?Passen die Antriebsräder
vom 2er an die Tiger 1 Motore?Wie ist das mit den Ketten
usw?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2002, 14:58 Uhr
Koernell besucht im Moment nicht das Board.Koernell eine private Nachricht schreibenKoernell
Mr. Wissmut



Hallo, die Idee ist mir auch schon gekommen so etwas zu machen.
Die Komandantenkuppel, Laufräder, Kettengliederbefestigungen für den Turm, Scheinwerferhalterung für die Frontplatte,Das Antriebsrad ist auch etwas anders und an der Front müsste oberhalb der Schäkel eine ausnehmung eingebracht werden.
Am Heck wird ein sogenannter dreierhaken angebracht der zum schnelleren abschleppen dient der gleiche kommt auch nochmal oben drauf. MG Halterung an der Komandantenkuppel, und eine Zimmerit beschichtung.
Ich glaube das war es.
Gruss Koernell:hasi:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2002, 20:48 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Danke Koernel
Aber ich weiss schon wie der aussieht,ich meinte RC-Technisch.
Du hast doch einen Bandai,oder?
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2002, 23:10 Uhr
 Account deaktiviert. Hofi


[ Dieser Beitrag wurde von Hofi am 14.11.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hofi am 14.11.2004 01:41.
07.03.2002, 14:44 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Du meinst also die Königstigerlaufrollen dranmachen
und passt schon?Ich denk die Achsen vom Königstiger
sind anders in der Länge.Das heisst sie schauen doch nach
der Laufrolle noch weiter heraus bevor die Radnabe draufkommt.
Ist hier jemand der beide hat und das mal checken kann?
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.03.2002, 17:34 Uhr
viceroy besucht im Moment nicht das Board.viceroy eine private Nachricht schreibenviceroy
Ich glaube es ist nicht möglich, mit den Laufrollen vom Königstiger-Fahrwerk einen späten Tiger I zu bauen, denn der späte Tiger I hatte KEIN Tiger II Laufwerk !!! Die Laufrollen beider Fahrzeuge sehen sich auf dem ERSTEN BLICK zwar sehr ähnlich und sind auch in Durchmesser und Breite in etwa identisch, sind aber, was das Aussehen angeht doch sehr unterschiedlich !!! Ein Vergleich von Originalfotos hilft hier gut weiter !! :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.03.2002, 21:27 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Ich denke die haben das extra wegen der reduzierung
der verschiedenen Teile gemacht.So ne art baukastenprinzip.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.03.2002, 23:10 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Also soweit ich weiß sind die Laufwerke zwar vom Prinzip her gleich aufgebaut (Schachtellaufwerk),aber nicht 100pro identisch.
Die Laufrolle selbst hat bei beiden 800mm Durchmesser und besteht aus Stahl,das wars aber auch schon.
Das Tiger 1 laufwerk hat aber mehr Laufrollen und ist im Prinzip gleich wie bem Panther.
Gruß
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2002, 00:19 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Mein Gott,100 Prozentig muss es auch nicht sein.Wenn die passen
und das Ding damit fährt reicht mir das.besser als wenn ich die alle selber machen muss.Kann man ja nachbestellen.Wenn der
Durchmesser der selbe ist und die auch auf die Achsen passen
ist nur noch die Frage ob die Laufrollen auch genau zwischen den
Zapfen an der Ketteninnenseite passen.Denn die Tiger 2 Kette
wird ja wohl breiter sein.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2002, 01:34 Uhr
 Account deaktiviert. Hofi


[ Dieser Beitrag wurde von Hofi am 14.11.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Hofi am 14.11.2004 01:42.
08.03.2002, 16:50 Uhr
viceroy besucht im Moment nicht das Board.viceroy eine private Nachricht schreibenviceroy
Ich für meine Preson warte lieber, bis Tamiya die späte Varriante herrausbringt :D Einige Teile für die mittlere Bauvarriante sind ja schon im aktuellen Bausatz enthalten, also könnte ich mir vorstellen, das auch schon eine späte in Planung ist... :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2002, 19:28 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von viceroy:
Ich für meine Preson warte lieber, bis Tamiya die späte Varriante herrausbringt :D Einige Teile für die mittlere Bauvarriante sind ja schon im aktuellen Bausatz enthalten, also könnte ich mir vorstellen, das auch schon eine späte in Planung ist... :look:



bei den Tigern in 1:35 hats aber 18 jahre gedauert bis die late
Version rauskam.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2002, 19:38 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von Hofi:
Hai zusammen,
ihr wollt das aber genau wissen was? ;)
Also auf meinen Bildern sieht das so aus als währen die Laufrollen an sich sehr identisch. Das die anordnung nicht stimmt ist richtig, aber das lässt sich ja ändern. Der einzige unterschied den ich festgestellt hab ist, das die Radnaben unterschiedlich sind. Wenn die Achsen vom KT etwas länger sind, dann kürzt man sie einfach. Ansonsten braucht man nur auf die Anordnung zu achten... Der KT hat 9 Laufrollenpaare, der Tiger allerdings nur 8, also bleibt pro Seite ein Paar über. Ist auch Logisch der KT ist länger. Hier noch Fotos zur verdeutlichung.

[--
Gruss Hofi

Das hilft mir schon weiter.Der KT hat die Radnaben so rauskucken.
Der Tiger wohl nicht wie man auf deinen Bilder sehen kann.Es sind
die originalen Radnaben.Dann müssten die Laufräder auf die Tiger1 Achsen passen.Die Achsen vom KT sind eher kürzer weil
der KT eher länger und dafür etwas schmaler ist.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2002, 13:23 Uhr
Koernell besucht im Moment nicht das Board.Koernell eine private Nachricht schreibenKoernell
Mr. Wissmut



Hallo, habe auch noch ein Bild gefunden.
Gruss Koernell
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2002, 07:30 Uhr
 Account deaktiviert. Magnus_Gutmann
Hallo allerseits,

zu der Diskussion kann ich zwar nichts beitragen, mir fiel allerdings dieses Bild eines gelungenen Umbaus auf der FRAG-Homepage auf:

http://www.fragarmor.org/DSC00242a.JPG



Viele Grüße

Magnus

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: