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      Dachs in 1:10
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Thema: Dachs in 1:10

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14.03.2011, 17:40 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

in dieser Form für Modelle die lackiert werden lohnt es sich darüber nachzudenken;

Doch gefällt mir ;) ;)


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.03.2011 17:40.
20.03.2011, 19:40 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach

Mal wieder Zeit für einige Bilder . Das Wetter wird besser und der Bau etwas zäher .
Das Motordeck ist jetzt bis auf die Antirutschbeläge fertig .


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20.03.2011, 19:41 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
noch eins


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20.03.2011, 19:43 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
einer geht noch


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20.03.2011, 19:47 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
und jetzt noch mal aus der Rubrik : Theorie und Praxis.
Mein Räumschildantrieb erschien mir zu simpel , also ändern !
Dies war dann das Ergebnis


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20.03.2011, 19:52 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
So sieht dann die Geschichte im eingebauten Zustand aus .
Aber leider funktioniert meine Konstruktion nicht wie gewünscht . Unter Last geht der Antrieb auf Block .
Schaun wir mal . Gut das ich die Teile für die einfache Variante noch nicht in den Müll geschmissen habe .

Bis denne ,
Uli


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20.03.2011, 21:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Uli,

das sieht eigentlich nach schönem Maschinenbau aus - schade, dass es nicht wunschgemäß funktioniert.
Obwohl - ich sah sofort, dass das so nicht gehen kann, möchte mich aber nicht ungfragt einmischen. ;)

P.S.:
Jetzt wirst du vielleicht auch schon drauf gekommen sein.

Davon mal abgesehen muß ich dir für dein Modell meinen Respekt ausdrücken.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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20.03.2011, 21:11 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Hartmut

Bin für jeden guten Tip dankbar .

Uli
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20.03.2011, 21:59 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Uli

Bin zwar kein Maschienenbauer!

Aber WARUM mit Spindel arbeiten Und dann noch mal Zahnräder ?!?

Machs doch nur mit Spindel !

Sorry machst dir so viel Arbeit !!!!!

Rest >>> ASTREIN nur super !!


hau rein

grüße

robby

--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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21.03.2011, 19:51 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Also , die Zahnräder dienen zur Verkürzung des Weges . Ist relativ ungünstig , aber da ich die Originalwege des Räumschildes erreichen wollte ging es nicht anders , oder ?

@ Hartmut , den großen Bock habe ich noch nicht gesehen, manchmal ist man aber auch blind . Wie schon geschrieben , ich bin über jeden guten Tip dankbar.

Bis denne,
Uli
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21.03.2011, 21:46 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo Uli,

was für ein geiles Teil, ich kriege hier ja nur das sabbern. Ganz großes Kino!

Der Spindelantrieb sieht erste Sahne aus, sehr lecker. Nur die Sache mit den Zahnrädern ist och etwas unglücklich. Durch die Übersetzung von großes Rd auf kleines Rad (geschätzt irgendwo zwischen 3:1...5:1) brauchst Du entsprechend ein mehrfaches an Kraft, als was später nachher durch das Schild auf den Boden übertragen wird.
Oder schepperst Du mit dem vorderen Kugelkopf ab einer gewissen Absenkund des Schildes gegen die Querstrebe? Kann nicht so gut erkennen, ob die starr montiert ist oder zum Schild gehört.

Heiko
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22.03.2011, 02:00 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Uli,

ok, wenn das dein Wunsch ist, dann werde ich mal deinen Spindelantrieb analysieren.

So, wie das Kugelgelenk an der Spindelmutter die Stellkraft abnimmt, hast du eine prima Spindelbremse geschaffen - das hast du ja schon bei der Belastung herausgefunden.
Jetzt sage ich dir natürlich auch noch, warum das so ist und wie man es anders besser machen sollte. :rolleyes:

So - jetzt kann es, ohne Zeichnung, etwas kompliziert werden.
Wenn du dir aber den Antrieb dazu vornimmst, müßte es gehen.

Man kann es auf den Fotos nicht sehen, aber ich vermute mal, dass die Spindelmutter mit nur einer Schraube am Alu-Schiebestück befestigt ist. Damit kann das Schiebestück seine Aufgabe der "Parallelführung der Mutter" nicht erfüllen, denn du hast damit einen Drehpunkt erzeugt, den die Spindelmutter benutzt, um sich schräg zu stellen, wenn Belastung am Kugelkopf entsteht. Dieser Kugelkopf hat dazu noch einen relativ langen Stiel bzw. Hebel, so dass er die Mutter sogar ziemlich leicht schräg stellen kann. Ist klar, dass dadurch die Spindel gebremst wird.

Ich sehe wohl, dass du aus baulichen Gründen das alles so gemacht hast, aber trotzdem muß es geändert werden. Vielleicht muß die ganze Konstruktion sogar völlig neu aufgebaut werden.

Nebenbei gefragt: ist das eigentlich eine "echte" Spindelmutter oder nur ein Stellring mit Stiftschraube...?
( Letztere Lösung ist zwar schnell gebaut, aber auch schnell am Ende, wenn es da zur Sache geht. )

Ich will dir nur noch kurz umreißen, wie es unbedingt an den wichtigen Punkten aussehen sollte.

1. Die Parallelführung ist nur gut und wirksam, wenn sich
a) das Gewinde der Spindelmutter direkt in dem Schiebestück befindet ( Führung und Gewinde in einem Stück ) oder
b) zumindest die Mutter absolut festen Kontakt mit der Führung hat.

2. Weiterhin wäre es sehr von Vorteil, wenn die Mittelachsen von Spindel und Gleitstange in einer Ebene mit dem Befestigungspunkt der Mutter am Schiebestück lägen.

3. Damit die Mutter in deiner Konstruktion nicht mehr schief gezogen wird, sollte der lange Hebel vom Kugelkopf verschwinden.
Die Anlenkung an die Mutter sollte statt dessen von zwei gegenüber liegenden "neutralen" Punkten ( mittig auf dem Umfang der Mutter ) durch eine Gabel erfolgen. Diese Gabel kann bei Bedarf um 90 Grad abgewinkelt sein.

4. Da die zweithöchste Belastung an der Spindel und den Kugelköpfen entsteht, sollte man es vermeiden, dass die Kugelköpfe schräg ziehen müssen. ( Ich würde den langen Alu-Hebel umsetzen.)
Der Punkt ist aber nicht ganz so kritisch.

5. Etwas fragwürdiger ist die offenbar nur einseitige Lagerung der Hebelwelle mit dem großen Zahnrad. Wenn die andere Seite des Zahnrades nicht auch gelagert wird ( z.B. Lagerbock ), sehe ich kein langes Leben, gerade an der Stelle mit der höchsten Belastung.

Aber es gibt auch ein Lob von mir: die Trapezspindel ist prima - wenn sie ein entsprechendes Muttergewinde bewegen darf. ;)

Von der Spindellagerung möchte ich lieber nicht auch noch anfangen, denn erstens ist sie nur für mehr oder weniger Strombedarf verantwortlich und ansonsten kann man da nicht viel erkennen.

Das war eigentlich schon aus meiner Sicht das Gröbste . Da gibt´s einiges zu tun. Viel Erfolg dabei. Wenn du Fragen hast, nur zu...
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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22.03.2011, 20:14 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach

Erst mal Danke für die Tips . Ich werde die Geschichte noch mal ändern . Wäre ja auch zu schön, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde . Außerdem würde ich dann im Sommer schon fertig sein und dann ?
Nur der Form halber : Natürlich ist es eine echte Spindelmutter und das Führungsstück mit der Mutter nicht nur verschraubt , sondern auch verstiftet.

Bis denne ,
Uli
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26.03.2011, 19:43 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach

So der Dreck kann kommen , ich habe den Räumschildantrieb noch einmal überarbeitet.
Und das Schöne daran: der Aufwand hielt sich in Grenzen , da ich die meisten Teile wieder verwenden konnte.
Jetzt läuft der Antrieb schön weich und harkt nicht. Die Wege , die ich erreichen wollte , habe ich auch .


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26.03.2011, 19:45 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
das Zwischengetriebe ist entfallen und die Welle nun doppelt gelagert .
Das sollte halten.

Bis denne ,
Uli


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