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      Fahrtenregler für große Motoren im Eigenbau
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Thema: Fahrtenregler für große Motoren im Eigenbau

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
04.10.2013, 18:31 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo martin,

sieht gut aus dein leistungsregler, wirklich kompakt.

kleiner tipp, die beiden elkos auf der leistungsplatine sollten noch fixiert werden. bei den vibrationen
die in solchen modellen auftreten ist sonst ein ausfall an dieser stelle vorprogrammiert.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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05.10.2013, 02:17 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Martin,

das mit dem Kurschließen der Wicklung in den Taktpausen hört sich sehr gut an, denn es verhindert den Freilauf und damit das Hochdrehen des Motors, wenn die Last abnimmt (Bergabfahrt, kurveninnerer Motor beim Lenken usw.). Damit müßte man den Stirnradgetrieblern ein ähnliches Verhalten wie den Spiradrives oder den normalen Schnecken anerziehen können. Wenn dazu noch die Temperatur gut weggesteckt wird, hört sich das richtig prima an!

Sind die Regler denn schon zu kaufen, und welche Grenzspannungen vertragen sie auf der Akkuseite? Ich denke da an den zukünftigen Einsatz von "24 V"-LiFe-Zellen (sprich: 8 Stück), die direkt nach der Volladung schon mal fast 32 V haben können, während 24 V-Bleiakkus kaum über 28 V zu bringen sind.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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05.10.2013, 09:16 Uhr
SkorpionTiger besucht im Moment nicht das Board.SkorpionTiger eine private Nachricht schreibenSkorpionTiger


Hallo Gerhard,

ja die Regler fertige ich auf Anfrage gern an. Offiziell wird es die Regler aber nicht geben, hier ist die EU
Schuld daran (Elektroschrott). Dies würde durch die sehr geringe Stückzahl den Preis nur unnötig teuer machen.
Die 24 Volt Regler hatte ich schon mal mit 30 Volt getestet, ohne das diese Schaden nehmen.
Eine 36 Volt Variante ist gerade in der Erprobung. Die sollte dann aber ausreichend sein, um deine
Bedürfnisse ab zu decken.

Wie schon geschrieben sind zur Zeit 9 Fahrzeuge damit ausgerüstet worden und jeder der Besitzer ist happy darüber.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen kannst du mir gern eine PN oder E-mail schreiben.
--
MfG
Martin


http://www.skorpti.de

Radfahrzeuge und mehr...
______________________________

Mitglied der RAG-MM http://www.rag-mm.de
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05.10.2013, 13:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Martin,

was ich so darüber lese, erfreut mich wegen der Möglichkeiten, die damit auch einem Maschinenbauer für allerlei größere Basteleien geboten werden.

Professionell gemacht - Respekt !
Hoffe nur, dass ich diesen Regler dann auch bezahlen kann? Aber das ist ein anderes Thema. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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22.01.2015, 19:19 Uhr
pzmech besucht im Moment nicht das Board.pzmech eine private Nachricht schreibenpzmech
hallo zusammen,

ich bin bei der suche nach einem leistungsstarken fahrtenregler über diesen beitrag gestolpert.
ich suche zwei für meinen 1:5 tiger mit 260 kg. die ich jetzt habe machen nicht mit.
ist es möglich die schaltpläne zu bekommen.

lg günther
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22.01.2015, 20:59 Uhr
stahlpanther besucht im Moment nicht das Board.stahlpanther eine private Nachricht schreibenstahlpanther
Hallo Günther,
ich bin Besitzer von 3 x 2 Satz dieser Regler, welche Martin baut,
eingebaut in folgende Modelle
-Jagdpanther 1:5 300 Kilo Akkus 2 x75 Ah auf 24 Volt geklemmt Fahrmotore 2 X 500 Watt
-Tiger 1 1:4 465 Kilo Akkus 2 x75 Ah auf 24 Volt geklemmt Fahrmotore 4 x 350 Watt, 2 je Regler
-T34 1:4 ca 500 Kilo Akkus 16 X LiFePO4 auf 29,2 Volt geklemmt Fahrmotore 2 X 800 Watt

die Funktion und der Betrieb damit sind problemlos, diese Regler halten den Belastungen sicher stand,
sind sehr feinfühlig zu steuern, Modelle dieser Größenordnung lassen sich millimetergenau einparken.

Ich an Deiner Stelle, würde mich an Martin persönlich http://www.skorpti.de wenden, er wird Dir bestimmt sicher helfen können.

Gruß Michael
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22.01.2015, 21:16 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

es gibt sicherlich keinen Grund, warum Du diese Schaltpläne bekommen solltest.
Aber die Regler kann man kaufen ;D ;D

Nur zu empfehlen!


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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23.01.2015, 02:14 Uhr
calico besucht im Moment nicht das Board.calico eine private Nachricht schreibencalico


Eine Frage nur.....

wie gehen "24V/150A Dauerstrom bei diesen kleinen Lötfahnen? Da schmilzt doch die gesamte Platine weg.... Warum hab ich denn dann im Auto 18cm² Leitungen oder auf dem Schiff 36cm² Leitungen? Nur Einbildung? 150A is schon was Holz.... das bringt kein Hobbypanzer! Wenns hochkommt liegen da echte 15 A (bei Kurzschluss) an! Vorher gehen alle Zellen in die Knie und die Leitung schmilzt!

sorry, is nur ne "dumme" Frage, ich bin auch "nur" Dipl. Ing der E-Technik.... nenene, wie hier mit Amperes um sich geschmissen wird.... Fass mal in ne Steckdose: Da haste echte 16A bei 220V ...zum Glück Wechselspannung! Mit 24V und 150 A kannste 30mm dicken Stahl kaputtschweissen!!!!!!!!!!!!!

wems nicht passt, muss auch nicht antworten.....


Übrigens heisst das Dingens Fahrtregler - nicht Fahrtenregler.... oder sind wir bei den Fahrtfindern hier? Nen Conrad Katalog hab ich auch ;-)

Ich erkläre mich gerne bereit das Ding auf "ECHTE" 20 Ampere zu bringen,.... dann fängt es aber an zu riechen und wird warm!

--
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von calico am 23.01.2015 02:35.
23.01.2015, 06:38 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von calico:
Eine Frage nur.....

wie gehen "24V/150A Dauerstrom bei diesen kleinen Lötfahnen? Da schmilzt doch die gesamte Platine weg.... Warum hab ich denn dann im Auto 18cm² Leitungen oder auf dem Schiff 36cm² Leitungen? Nur Einbildung? 150A is schon was Holz.... das bringt kein Hobbypanzer! Wenns hochkommt liegen da echte 15 A (bei Kurzschluss) an! Vorher gehen alle Zellen in die Knie und die Leitung schmilzt!

sorry, is nur ne "dumme" Frage, ich bin auch "nur" Dipl. Ing der E-Technik.... nenene, wie hier mit Amperes um sich geschmissen wird.... Fass mal in ne Steckdose: Da haste echte 16A bei 220V ...zum Glück Wechselspannung! Mit 24V und 150 A kannste 30mm dicken Stahl kaputtschweissen!!!!!!!!!!!!!

wems nicht passt, muss auch nicht antworten.....


Übrigens heisst das Dingens Fahrtregler - nicht Fahrtenregler.... oder sind wir bei den Fahrtfindern hier? Nen Conrad Katalog hab ich auch ;-)

Ich erkläre mich gerne bereit das Ding auf "ECHTE" 20 Ampere zu bringen,.... dann fängt es aber an zu riechen und wird warm!

--
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...



tja, deswegen bist du ja Dipl.Ing, die haben ja bekanntlich von der praxis keine ahnung, sehe ich bei mir auf arbeit immer wieder. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

--
mfg
peter
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23.01.2015, 14:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Calico,

bei den vorkommenden Strömen muß ich Dir schon widersprechen. Ich benutze in meinen 1:6-Panzern nicht nur Gleichstrom-Zangen für die Heimtests, sondern auch im Einsatz die Telemetrie permanent (inkl. Aufzeichnung der Verläufe) als Rückmeldung der aktuellen Stromaufnahme und könnte bis zu 300 A mit 5 % Genauigkeit angezeigt bekommen, wenn sie denn fließen würden. Und das könnten sie durchaus, denn meine Hauptkabel mit 16 qmm würden diesen Strom zwar nicht dauerhaft, aber durchaus für einige Sekunden aushalten. Engpaß für solche Exzesse sind bei mir die Akkus, deren aus dem gemessenen Innenwiderstand errechneter Kurzschlußstrom bei etwa 180 A liegen würde. Die "MosFET-Sammlung" im Fahrtregler könnte übrigens 2 x 400 A Impuls ab; als Dauerstrom sind 2 x 100 A angegeben.

Der höchste bisher dabei von mir registrierte Strom betrug 92 A (für beide Motoren zusammen). Dabei spreche ich nicht von Impulsspitzen von wenigen µs Dauer, sondern immerhin von Strömen, die mein Equipment ohne Schaden für ca. 5 s ertragen hat, bis die thermoelektrische Sicherung fiel (übrigens ein "stilechter" Automat aus einem 1:1-Panzer).

Die Gesamt-"Minutenströme" in meinen Panzern liegen bei 55 bis 60 A, die Dauerströme bei bis zu 40 A, und auf beides ist auch die gesamte Verkabelung ausgelegt, denn kein Kabel bis zum Fahrtregler ist unter 6 qmm dick; die Hauptkabel ab Akkus 16, nach der ersten Verteilung dann 10 qmm. Die Motorkabel des Herstellers haben zwar "nur" 2,5 bzw. 4 qmm (für 350 W bzw. 500 W), aber da fließt ja auch nur der halbe Strom.

Wo ich Dir recht gebe, sind die von den meisten Herstellern vorgesehenen Anschlußklemmen bzw. -Kabel, die für die propagierten DAUER-Ströme deutlich zu klein sind! Da wird wohl fest damit gerechnet, daß der Kunde es doch nicht schaffen wird, die zugelassenen Ströme länger als ein paar Minuten aufzubringen, und dabei hält sich die Erwärmung der Kabel durchaus noch in Grenzen.

Ich habe ein Eigenbau-Netzteil, das stufenlos bei bis zu 28 V bis zu 150 A, mithin also max. 4,2 kW Abgabeleistung schafft (und das sogar brummfrei, weil längsgeregelt über eine Gebläse-Kühlsäule mit 36 Leistungstransistoren 8o ). Dem Ding mußte ich netzseitig eine 2,5 qmm - Hausleitung mit 25 A Absicherung spendieren, die damit gut ausgelastet ist (sprich: wenn ich das Netzteil voll belaste, kann ich damit das Licht im Raum etwas "dimmen", das natürlich an einen anderen Stromkreis hängt!). Mit diesem Ding habe ich mal handelsübliche isolierte Leitungen auf Überlastung getestet und kann sagen, daß man z.B. für eine Minute locker den doppelten Maximalstrom lt. Tabellenbuch anlegen kann, ohne daß die Isolation zu weich wird oder gar wegschmilzt. Für 10 s darf es auch der 5-fache Maximalstrom sein. Auf dieses Verhalten scheint sich die halbe Fahrtregler-Industrie zu verlassen, anders kann ich mir die Diskrepanzen nicht erklären.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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23.01.2015, 15:42 Uhr
pzmech besucht im Moment nicht das Board.pzmech eine private Nachricht schreibenpzmech
quote:
Original von chris_at:
Hi,

es gibt sicherlich keinen Grund, warum Du diese Schaltpläne bekommen solltest.
Aber die Regler kann man kaufen ;D ;D

Nur zu empfehlen!


--
Gruss

Chris



hallo chris,

wie ich in der überschrift gelesen hab steht da "fahrtenregler für große motoren im eigenbau", ich würd versuchen sie mir zusammen zubasteln.
warum sollte dann nicht gefragt werden ob man die schaltpläne nicht bekommen kann. ich will sie ja auch nicht geschenkt!
wenn es die regler nur kaufen gibt, soll es so sein. ich brauch jedenfalls leistungsstarke regler.
vielleicht hat ja auch wer rumliegen die er abgeben möchte.


lg günther
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25.01.2015, 19:55 Uhr
SkorpionTiger besucht im Moment nicht das Board.SkorpionTiger eine private Nachricht schreibenSkorpionTiger


@ Calico

du als "Dipl. Ing" hast bestimmt auch schon mal was von Innenwiderstand und Verlustleistung gehört oder?

Was du durch deine verschmutzte "Glaskugel" nicht sehen konntest, ist die Auslegung der Leiterbahnen.
Die können auf jeden Fall 20 A ab. Ebenso war es dir durch die Verschmutzung ja nicht möglich unter die Leiterkarte
zu sehen. Hier befinden sich die massiven Kupferbrücken um die Leiterbahnen zu verstärken.
An diesen und nicht an den "dünnen" Leiterbahnen sind die Anschlußkabel angebracht.
Das alles und die Parallelschaltung der MOSFET´s führen zu einem enorm kleinen Innenwiederstand.
Dieser kleine Innenwiderstand verursacht selbst bei hohen Strömen einen sehr kleinen Spannungsabfall.
Ergo ergibt sich auch einen geringe Verlustleistung, die dann ja bekanntlich in Wärme umgewandelt wird.
Im Übrigen hat ein 500W Motor einen Kurzschlußstrom von gut 90A. Bei zwei Stück parallel an einem
Regler fließen da schon mal einige Ampere im Normalbetrieb.
Außerdem liefern modene Autobatterien schon etwas mehr als deine behaupteten 15 A.

Nichts für ungut, aber ich bin Ausbilder im Elektronikberuf und habe ein kleines bisschen Ahnung von der Materie.

Du solltest deine "Glaskugel" mal wieder putzen bevor du irgend welche Behauptungen aufstellst.


--
MfG
Martin


http://www.skorpti.de

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