Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Kranbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
8 Mitglieder, 19 Gäste und 52 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kranbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
12.08.2010, 15:36 Uhr
Thomasch besucht im Moment nicht das Board.Thomasch eine private Nachricht schreibenThomasch


Hallo zusammen!

Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen im Kranbau gesammelt hat oder sogar modellmäßig etwas gebaut hat. Besonders würde mich der Kranausleger des Kranwagens interessieren, also der Teleskop mit seiner Ausfahrfunktion.

Gruß Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2010, 16:40 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Thomas,

na... will da noch jemand einen Kranwagen machen ? !

Habe dir mal ne eMail geschrieben bezüglich deiner Frage !
Schau mal rein - freu mich wieder von dir zu hören.

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2010, 18:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich find es auch spannend und mal "was anderes"........ ich hab mal begonnen, einen "Menck" Seilbagger zu projektieren.... schon in 1:16 ein Mordsteil.... bin irgendwann abgestorben.... woher Ketten/ Laufrollen usw nehmen.... aber ein schöner Traum.... wie "er" seine Schaufel an Seilen herunterlässt, öffnet, Sand aufnimmt.... Mensch, wie früher in der Sandkiste...............("Träum".......................)
Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2010, 19:09 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Oli,

tja - die guten alten Kinderträume !
Reihe mich beim Absterben ein ;D

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2010, 22:47 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Baggerführer!

So ein Seilbagger beflügelt auf jeden Fall die Fantasie.
Ich bin damals in Europas größtem Sanierungsgebiet aufgewachsen, viele Wohnblocks der Gründerzeit in der Nachbarschaft wurden mittels Seilbaggern und Abrissbirne "platt gemacht". Immer wieder ein Erlebnis, wenn das Ding vom Tieflader fuhr und der Gittermast zusammengebaut wurde. :lickout: Da wurde der Weg zur und von der Schule schonmal ausgedehnt für eine Runde zugucken und staunen.
Mit Tiefschürfkübel, Zweischalengreifer, Schrottgreifer, Magnet, Kranflasche oder auch der klassischen "Birne" ist auch eine Menge an Zubehör und damit nicht enden wollender "Spielspaß" möglich.



Außer Fischertechnik Jugendsünden habe ich aber keine Erfahrung in richtigem Modellbaggerbau. :( Wird bei meinen offenen Projekten auch erst zur Rente was.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 12.08.2010 22:50.
13.08.2010, 09:58 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



HAllo Thomas,
schau mal in den Trucker Modell-Foren nach,da ist jede Menge Potential,bin da auch schon fündig geworden.

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2010, 13:06 Uhr
Thomasch besucht im Moment nicht das Board.Thomasch eine private Nachricht schreibenThomasch


Hallo und Danke für Eure Antworten!

Tja so ein Kranwagen ist doch mal was nach den Kettenfahrzeugen, alleine die Mechanik reizt irgendwie zum Nachbau, mal schauen was sich ergibt.

Gruß Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2010, 15:31 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Jupp, Kräne sind auch sehr interessant!
Das ist meine Lieblingsseite:

http://www.modellkran.de/


Er hat auch ein Konto bei youtube:

http://www.youtube.com/user/modellkran1#p/u/162/kTFWA6YaHF0


Gruß Matze:dance1:
--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

Kanal 58

http://www.matze-modellbau.de

http://www.panzer-team.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2010, 19:22 Uhr
Edgar besucht im Moment nicht das Board.Edgar eine private Nachricht schreibenEdgar
Schöne Modelle, vorbildgetreu vorgeführt :D

Nice to have :lickout:

Würde mir auch gefallen :look:
--
Gruß Edgar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2010, 19:45 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Matze,

ja, wunderschöne Modelle und sehr interessante Seite.

ABER, hast du ihn mal angeschrieben ???
Ich habe es mal versucht - er scheint sein Hobby wohl nicht mit anderen Teilen zu wollen !

Naja, es muß halt auch solche geben.

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2010, 22:37 Uhr
EICHE besucht im Moment das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Thomas,

ich habe mal vor ca. 15 Jahren einen Mobilkran 5 to im Maßstab 1:14 der Fa. Liebherr gebaut.
War damals dem Baumaschinen Wahn verfallen und das war mein 2 Eigenbau nach einem
Liebherr Sattelzug Betonmischer.

Ich schaue mal bei Gelegenheit nach, wo die Festplatte liegt von dem alten PC von damals.
Da müssten genügend Bilder drauf sein.
Die wichtigsten Komponenten sind das Fahwerk, das Drehlager mit dem Zahnkranz
und der Teleskopausleger.
Ich hatte damals auch keine Ahnung und baute einfach los.
Wenn ich heute nochmal einen bauen würde, was ja immer nöch möglich wäre, dann
eventuell mit Hydraulik.
Alternative hierzu wäre das erste Teleskop mit einer Gewindespindel anzufahren.
Die übrigen Teleskope fahren dann über Seilzugsystem, unterstützt mit Kugellager aus.

Das Gefährt machte damals enorm Spaß, auch wenn die ubleistung gegenüber der Hydraulik
nicht mithalten konnte.
Alle Teleskope ausgefahren, hatten eine Länge von 2m und konnte noch eine Flasche mit 1,5
kg heben.




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2010, 17:34 Uhr
EICHE besucht im Moment das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Jungs,

muss mich kurz berichtigen.
Nach Einblick in Bilder, ist der Kranbau etwa 12 Jahre her.
Hier mal ein paar Archiv Bilder von damals, mit der Ur, Ur, Ur Digi Kamera geschossen.











Hier mal noch ohne Lackierung, sozusagen der Rohbau



Bei meinen Zeitschriften die loswerden möchte, müssten sich auch einige Bauberichte von Mobilkränen befinden.

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2010, 19:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



......neeee, kein Hydraulikkram..... schöner "alter" Seilantrieb!!!!!!!!!!!!!

----grins---


Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2010, 21:27 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



So stell ich mir das vor..............

http://www.lkw-stefan.de/galerie/menck/m154/m154.jpg


Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.05.2016, 11:22 Uhr
Seilbagger besucht im Moment nicht das Board.Seilbagger eine private Nachricht schreibenSeilbagger


so etwas gibt es in 1:16
--
viele Grüße

Wolfgang


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: