Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Lackierung fehlgeschlagen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 20 Gäste und 72 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Lackierung fehlgeschlagen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
22.05.2010, 18:15 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Tach Leute,

ich habe eben meinen Abrams, bzw. die Unterwanne lackiert. Meines Erachtens ist das wohl schiefgegangen. Ich habe teilweise eine richtig rauhe Oberfläche erhalten, allerdings auch nur stellenweise, gerade ich den Ecken sieht es dürftig aus. Farbe habe ich vom Autolackierer, der ist zwar Grieche und muß sparen, da es aber ein guter Kollege ist gehe ich mal davon aus das er nicht an meiner Farbe gespart hat, soll heißen, Lackqualität ist super. Ich schreibe mal kurz wie ich vorgegangen bin:

1. Modell mit feinem Schleifflies abgeschliffen
2. Mit Fleckenentferner wie er hier im Forum vorgestellt wurde das Modell abgewaschen
3. noch mal mit Druckluft den letzten Staub entfernt
4. Grundiert - Mischung 3/4 Farbe und 1/4 Verdünnung (da kam es schon zur Flöckchenbildung)
5. bevor die Grundierung komplett ausgehärtet war mit Bronzegrün - Mischung 2 Teile Farbe und 1 Teil Härter - darüberlackiert

Ich werde noch meinen Farblieferanten darauf anhauen bzw. das Ergebnis Ihm mal zeigen, aber mehr als eine Meinung ist immer besser.

Also wenn jemand vielleicht schon mal vor dem gleichen Problem, bzw einem ähnlichen Stand, bitte gebt mir eine Antwort.

Hochachtungsvoll Euer Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.05.2010, 18:55 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Christian,
ich glaube das gleiche Problem hatte ich auch als ich meinen Gepard damals lackiert habe. Laut Lackierprofi liegt es daran das die Farbe zu lange in der Luft ist und somit dort schon antrocknet und somit diese abwischbaren Flocken auf der Oberfläche bildet.
Ich konnte es glaube ich durch mehre Farbe und etwas weniger Verdünnung beheben, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher und habe auch schon lange nicht mehr lackiert, deswegen sollten hier besser die Profis ran :D

Beste Grüße
Kevin
--


http://www.kevin.de.md
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.05.2010, 19:11 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Modellbaufarben verwenden und einen Schuß Glanzlack in die Mischung!
Verdünnungsverhältnis je nach Farbentyp!
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.05.2010, 21:46 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Christian
Nun 3/4 zu 1/4 kann etwas zuviel Verdünnung sein. Wenn Du diese Mischung auch noch durch eine
0,3 oder 0,25 Airbrush bläst kann es gut sein das die Farbe schon leicht antrocknet bevor sie Dein Modell ereicht. Benutze selber
auch öffters Kfz Lacke , spritze diese aber minnimum mit einer Sata Minijet mit 0,8 Düse. Ergo, weniger
Verdünnung. Entweder Du machst es auch so, oder Airbrush bzw. Modellbaufarben

MfG. Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 00:29 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Ja das hört sich plausibel an, vielen Dank, werde das ganze beim nächsten Durchgang sofort ausprobieren.

Vielen Dank nochmal, Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 00:50 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian,

allso, wenn ich schon höre, "... Farbe vom Autolackierer ...... Mischung 2 Teile Farbe und 1 Teil Härter ..." habe ich schwer den Verdacht, daß dir dein guter Kumpel einen 2-Komonenten-Lack angedreht hat :rolleyes:

Solche Lacke sind wie 2-Komponenten-Kleber, werden gemischt und härten innerlich auf chemischem Wege aus.

Wenn es sich wirklich um 2-Komponenten-Lack handeln sollte, dann wundert es mich auch nicht, daß die Lack-Komponente ausflockt, wenn du da X-beliebigen Verdünner reinkippst.


Ruf deinen Lackierer-Freund morgen nochmal an und frage ihn, was er dir da genau geliefert hat und wie das anzuwenden ist I)

Falls du pech hast, und der 2-K-Lack sich in deiner Airbrush verhärtet hat, kannste die Airbrush der Farbe gleich hinterherschmeißen :look:


An sonsten hättens ein paar Döschen Revell-Farbe für 10 EUR auch getan :))


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.05.2010 00:54.
23.05.2010, 09:40 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Robert, es ist wirklich zwei Komponenten-Lack, Farbe und Härter, allerdings flockt es nicht da sondern bei der Grundierung und da ist nichts mit zwei Komponenten.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 11:24 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



quote:
Original von kevinsiemens:
...Ich konnte es glaube ich durch mehre Farbe und etwas weniger Verdünnung beheben, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher und habe auch schon lange nicht mehr lackiert, deswegen sollten hier besser die Profis ran :D


Hi,

bin sicherlich der letzte Profi, im Gegenteil.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe mehr Farbe rein, und es spritzt sich einwandfrei!
Vorher hatte sich an der Airbrush vorne (Ausgang) auch immer Farbzeugs aufgebaut, das ist jetzt nicht mehr.




--
Gruss

Chris

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 20:36 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Ich bin gerade dabei die ganze Farbe wieder runterzuschleifen, bevor ich den zweiten Versuch starte wollte ich mal fragen ob sich das überhaupt lohnt mit den Utensilien die ich habe.

Triplex Airbrush mit einer 0,3 er Nadel ( ist die größte die ich habe)
naja und eben Autolack, da kann ich jetzt auch nicht mehr von ab, habe 100 Euro dafür bezahlt.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 21:00 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Dann probiere es doch aus, mehr Farbe dazu rein und auf einen alten Schuhkartoon lackieren, musst ja nicht gleich wieder ans Modell.
Farbe neu anmischen und auf Testkörper probieren...

--
Gruss

Chris

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 21:13 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Ja ja das sowieso, den Fehler mache ich nicht noch mal, sag mal kennst Du ein Airbrush Gerät das einen zusätzlichen Luftkegel um die Farbe legt damit man genauer lackieren kann, hatte irgendwann mal einen Flyer davon kann ihn aber nicht mehr finden und weiß nicht mehr von welcher Marke das Teil war.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 21:15 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



ui noch nie gehört, ist aber nicht schlimm da ich eh keinen Plan habe :D :D :D

Warten wir mal auf die Profis...

--
Gruss

Chris

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2010, 22:00 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Was für einen Maßstab hat denn der Abrams und aus welchem Material ist er denn?
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2010, 09:23 Uhr
Leopardenbiss besucht im Moment nicht das Board.Leopardenbiss eine private Nachricht schreibenLeopardenbiss
Hallo SGT Bilko,

kleiner Tipp von einem Lackierer, mit deiner Triplex mit 0,3er Düse wird das nichts!!! Für flächiges, gleichmäßiges Lackieren benötigt man gerade bei 2K Lacken eine grössere Düse, bzw. eine andere Lackierpistole. Jetzt ist die Frage was ist "billiger", eine neue Airgun oder doch Modellbaufarbe.... wenn Du natürlich vor hast in Zukunft mehr Modelle mit "diesem" Lack zu lackieren, kannst du dich auch mal im Baumarkt nach einer "richtigen" Lackierpistole umsehen. Die gibts auch eine Nummer kleiner, worüber sich u.a. auch dein Geldbeutel freuen würde :rotate: . Ich geh davon aus, das Du auch einen geeigneten Raum zum Lackieren hast, denn mit einer Lackierpistole gibts "etwas" mehr Pritznebel als mit der Triplex...!

Gruß
Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Leopardenbiss am 24.05.2010 19:01.
24.05.2010, 09:41 Uhr
mb1123 besucht im Moment nicht das Board.mb1123 eine private Nachricht schreibenmb1123


Hallo!

Bin auch Lackierer!

Kann mich Ralf nur anschließen mit der Antwort!

Hier gibt es eine die auch nicht Teuer ist! (In der Bucht) Artikelnummer: 220604569908

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: