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Thema: Das andere Kettenfahrzeug

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08.08.2010, 17:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Wen es wirklich interessiert, der schaut sich bestimmt auch noch die weiteren Fotos an.
( Frank, hier wußte ich noch nichts von deinem post.)
Der Fahrtregler von Conrad kann problemlos noch darüber Platz finden - er wird am Motor mit einer Halterung befestigt.
Damit ist das ganze Paket fast so kompakt wie ein großes, sehr starkes Servo - nur nicht so teuer und bauseits gut integriert. Alle erforderlichen Kabel können sehr kurz gehalten werden. Die gesamte Paket-Kontur hält sich damit noch unter der Linie, die das Gehäuse vorgibt - es soll sich ja frei bewegen können.

Auf der Potiplatine ist natürlich noch Platz für die Dioden zum Drehrichtungswechsel und für die Widerstände zum Anpassen des Drehbereiches.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.08.2010 14:39.
08.08.2010, 17:17 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das Bild eben deutete schon an, dass die Kabelverbindung zum Vorderwagen durch das Knickgelenk geführt werden muß.
Die Stromversorgung und die Signalleitungen werden deshalb in einem speziellen Bohrloch in Y-Form durch die Mitte des Alu-Teils geführt. Da ist dann noch Platz für die Leitungen zur Hubeinrichtung und auch für Lichtleitungen.
Hier wurde zur Demonstration nur die FS-Leitung eingezogen.
Es bleibt zu überlegen, ob man für diesen Zweck nicht einen Kabelstrang mit je einem Stecker am Ende fest einbaut, sonst muß bei einer Störung oder bei einem Teiletausch evtl. der gesamte Drahtverhau jeweils abgelötet werden...
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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08.08.2010, 17:43 Uhr
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Hallo Frank,

ich hatte schon das Gefühl, das man bekommt, wenn man als Leuchturmwärter weit draußen in der Elbmündung sitz....
:)) :))

Danke für deine Anwesenheit und die positive Einschätzung .
Wenn ich deinen KT so betrachte, kann ich mir kaum vorstellen, dass du in diesem Bericht etwas lernen könntest.

Naja, viel konnte ich nicht zeigen nach drei Wochen, denn ich bin z.Zeit leider nur mit halbem Herzen bei der Sache, weil ich eigentlich sehr intensiv in der Garage am Schweißen und Schleifen bin: ich baue nämlich für meine Nachbarn raffinierte kleine Mülltonnen-Häuschen aus verzinkten Stahlrohren und Alublechen. Plötzlich will jeder eins haben...
Manchmal zwingt es mich dann noch nachts in die Kellerwerkstatt, um etwas am Steiger zu basteln, was mir tagsüber dazu eingefallen ist.

:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.08.2010, 15:17 Uhr
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Hallo Urlauber,

es scheint richtig leer in unserem Land zu sein.
Ich dagegen bin dieses Jahr zu Hause geblieben - wie jedes der letzten Jahre bei einem "Bomben-Deutschland-Wetter" - ich mache ja eigentlich eh jeden Tag Urlaub... ;D

Da bleibt auch viel mehr Zeit für die entspannende "Arbeit " in der Kellerwerkstatt. So kommt es, dass ich auch jetzt immer mal wieder einen kleinen Baufortschritt zeigen kann. Das ist bestimmt interessant, wenn es sich, wie hier, um die Lösung von unverhofften Problemen handelt.

Also, es wurde ja schon angesprochen: der neuerdings "schwenkende" Lenkmotor verbraucht eine Menge Platz unter der Haube des Hinterwagens. ( Zusätzlich werkelt dort ja noch der Hubantrieb mit seinem Getriebemotor. )
Da ist es nötig, die zugehörige Elektronik geschickt unterzubringen.

Eine mögliche Lösung zeigen die nächsten Bilder: die Spannbandhalterung, die an dem Kühlblech der Elektronik angeschraubt wird und diese damit zum "Rucksack" für den Getriebemotor macht.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 15:21 Uhr
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Hier noch einmal am Kühlblech montiert. Das linke der beiden Potis auf der Platine wird noch entfernt und natürlich per Kabel durch das "Getriebe-Poti" ersetzt.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 15:27 Uhr
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Schließlich wird das Spannband dann um das Getriebegehäuse gelegt und die niedrigste Platinenlage eingestellt. Dabei hilft es, wenn man die Kühlblech-Ecken kappt und die bereits auf den Endschaltern montierte Potiplatine um einige Millimeter kürzt.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 15:29 Uhr
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Auf diesem Bild ist die Potiplatine noch zu hoch - die Elektronik berührt noch das Deckblech des Fahrzeug-Gehäuses.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 15:36 Uhr
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Leider das unverkleinerte Bild erwischt.
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12.08.2010, 15:37 Uhr
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Aber es geht noch etwas tiefer, wie man sieht und so wird die Bewegung nicht mehr behindert und Kurzschlüsse sind vermieden.
--
Gruß Hartmut

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12.08.2010, 15:49 Uhr
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Dieses vorletzte Bild hier zeigt wesentlich besser die verkürzte ( senkrechte ) Potiplatine, die jetzt leider einige Lötpunkte opfern mußte, damit die Elektronik tiefer sitzen kann.

Abgesehen davon erkennt man auch ganz gut, wie das gesamte Alu-"Schwenkteil" im Rahmen des Hinterwagens eingebaut ist. Die Pendel-Gelenke sind allerdings nur von unten zugänglich.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 16:01 Uhr
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Zum Ende dieses Themas noch ein Bild, das einen guten Überblick auf die Einbausituation im Hinterwagen gibt.
Weiterhin ist hier noch gezeigt, dass die zweite Elektronik ( für den Hubmotor ) evtl. in der vorderen Ecke ihren Platz findet, wenn man das Kühlblech etwas zurechtstutzt. Der schwenkende Lenkmotor läßt dort gerade genug Raum frei.
Nicht, dass das Teil nicht auch im Vorderwagen Platz fände, aber der "Kabelbaum", der durch die Mitten-Durchführung gezogen werden muß, würde dann unnötig anschwellen und Probleme bei der Kabel-Montage bereiten.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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12.08.2010, 16:59 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

sieht sehr interessant aus.

Bin mal auf den fertigen "Traktor" gespannt ;)

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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12.08.2010, 20:11 Uhr
EDE besucht im Moment nicht das Board.EDE eine private Nachricht schreibenEDE
+Es ist einfach immer wieder ein Augenschmaus deine Bauberichte zu verfolgen...
Super !!
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13.08.2010, 14:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk und Ede,

danke für euer Interesse und die freundlichen Worte - damit habe ich jetzt ( zu dieser Jahreszeit ) nicht gerechnet.

@ Dirk:

Ja, da bin ich auch gespannt, aber "zum Glück" liegen davor noch eine Menge an herzustellenden Einzelteilen - jedenfalls für die Karosserie. ;)


@ EDE:

Es freut mich natürlich, wenn meine Berichte so gut unterhalten. Ich werde mich bemühen, dass es so bleibt. :look:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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05.09.2010, 01:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

nach der Pflicht ( Mülltonnen-Häuschen ) kommt bekanntlich die Kür ( Modellbau ) und da habe ich auch mal wieder etwas weitergebaut.
Ja, nun, es ist noch nichts Spektakuläres wie z.B. die Kabine, die bald dran sein wird, aber immerhin eine wichtige Ergänzung zur neuen Lenkeinheit : die Lenkzylinder. Außerdem ist noch ein Trittbrett entstanden, das wegen der häufig seitlichen Aufnahmewinkel nur auf wenigen Fotos zu sehen ist. Trotzdem existiert es und gehört so auch zum Modell.

Das erste Bild zeigt die fertige Form und die typischen Lochmuster der Trittfläche.
Die angelöteten Seitenbleche dienen mehr der Stabilität und Befestigung des Trittbrettes, gleichzeitig habe ich sie benutzt, um die Öffnungen im Frontblech des Hinterwagens zu verdecken, die von der ersten Version der Lenkeinheit herrühren. Rot lackiert werden die Bleche niemandem auffallen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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