Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Das andere Kettenfahrzeug
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 21 Gäste und 115 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Das andere Kettenfahrzeug

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) (10) (>) (>>) (35) 
18.07.2010, 16:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Der neue Lenkhebel liegt nun auch ganz unter dem Rahmen, so wie es die letzten Informationen über den Lenkantrieb per Hydraulikzylinder ergeben haben. Im Modell arbeitet der ( getürkte ) Lenkhebel unsichtbar unter dem Hinterwagen.

Hier die Ausführung mit Paßfedern.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 16:36 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


.....und so wird er eingebaut.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 16:46 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Um es kurz zu machen: eine entsprechende Ms-Welle mit passender, spielfreier Aufnahme für ein Poti ragt aus dem oberen Gehäuse heraus und nimmt eine verstellbare Schaltnase für die zwingend erforderlichen Endschalter auf und darüber das Poti. Für letzteres muß noch eine Leiterbahnplatine gefertigt werden, die die Kontaktstellen aufnimmt und gleichzeitig auch das Potigehäuse fixiert.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 18.07.2010 17:46.
18.07.2010, 16:57 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Für den Einbau in den hinteren Fahrzeugrahmen mußten noch die beiden Pendellager hergestellt werden. Ich nahm dafür jeweils eine stramm passende H7-Bohrung in je einem Lagerbock/Traverse.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 17:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Damit erfolgte dann die problemlose Montage im Rahmen, der hier schon schwarz lackiert ist. An einigen Stellen sieht man noch , dass ich den Ms-U-Profilrahmen für die bewegten Hydraulikzylinder freischneiden mußte.
Nicht mehr benötigte Gewindebohrungen bleiben einfach wo sie sind...
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 17:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war der Anblick von unten gesehen und hier der von oben gesehen:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 17:10 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Zum Abschluß möchte ich noch zeigen, wie sich die gesamte Einheit ( eigentlich: der Lenkmotor zusammen mit dem Vorderwagen ) im Fahrzeugrahmen bewegt, wenn z.B. die Vorder-/Hinterräder einem Hindernis ausweichen sollen. ( Achsverschränkung )
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 28.07.2010 14:05.
18.07.2010, 17:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


....und zur anderen Seite natürlich genauso...
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2010, 17:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ansonsten habe ich nur noch die Gehäuse der Radnabengetriebe vergrößert, weil sie auf vielen Bildern für diese Epoche größer dargestellt wurden und weiterhin habe ich die Stufen zum Entern der Kabine am Vorderwagen angebracht; ( auch weiter oben schon zu sehen.)

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 28.07.2010 14:08.
18.07.2010, 17:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


.....und hier die Trittstufen zum Entern der Kabine. Sie sind inzwischen schon - entsprechend dem Original - mit einem gelöteten Lochblech belegt.

( Wird fortgesetzt. )
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 18.07.2010 17:31.
21.07.2010, 14:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo,

hier noch ein Nachtrag: ich vergaß, die Paßfedernut im Wellenstumpf des Getriebemotors zu zeigen.

Es ist deshalb so bedeutungsvoll, weil ich bisher ungeprüft annahm, diese Wellen seien aus gehärtetem Stahl gefertigt. Das konnte aber nach einer Feilprobe verneint werden und damit war die Bearbeitung durch einen kleinen 2mm-Fräser freigegeben. Der Rest ist ein wenig Geschick im Einspannen des Getriebes und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den kleinen Fräsern - gerade diese Größe ist nicht ganz preiswert.

Hier das gelungene Ergebnis.
Eigentlich nur so ein unscheinbares Ding ( die Nut ), aber dabei handelt es sich um eine Erungenschaft im Weiterleiten der relativ großen Kräfte an kleineren Standard-Getriebemotoren.
Wer kennt nicht die oft sehr unbefriedigenden Zustände mit Madenschrauben und Flächen auf der Welle...ständiges Nachziehen war erforderlich. Selbst sogn. Körnerbohrungen nützten bei starken Drehmomenten nichts.

Mit der Nut in dieser Welle beginnt hierbei ein neues Zeitalter und die Montage der damit angetriebenen Teile ist obendrein auch einfacher geworden. :lickout:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.08.2010 14:36.
21.07.2010, 23:06 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo Fremdgänger,

eigentlich ein vollkommen uninteressantes Modell :teufel: , wäre da nicht der schöne Baubericht mit den vielen Details (welche man ja vielleicht auch mal an einem vernünftigen Modell brauchen könnte) und den interessanten Fertigungstechniken.

Obwohl am Ende nur ein Traktor dabei raus kommt, werde ich jeden Post dieses Bauberichtes verschlingen. Also, nur weiter so!!!

Nicht böse sein :look: ;) :D

Viele Grüße
Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.07.2010, 02:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Marc,

obwohl ich weiß, wie du das meinst, sehe ich mich doch sehr veranlaßt, dich bei dieser Gelegenheit über einige scheinbar unstimmige Verhaltensweisen des "Menschen ansich" aufzuklären:

a) Also, du kennst doch sicherlich den Satz vom "Menschen und ...seinem Himmelreich"? Dämmert`s?
Was soll ich machen, ich bin auch nur der Sklave meines Hinterkopfes und der macht eh was er will. 8)

b) Und weiterhin: Fremdgehen fällt unter "Selbstverwirklichung" - eine gesellschaftsmäßig durchaus legitime Beschäftigung, wie immer sie auch geartet sein mag oder deren Produkte auch aussehen mögen. ;D

c) Ich könnte dir ja jetzt erzählen, dass der Traktor nur ein Übungsobjekt sei - z.B. zur Demonstration bestimmter Fertigungstechniken. Aber das wäre dreist gelogen.

d) Auch, wenn ich jetzt - nach deinem post - mein Gesicht hier im Panzerforum verloren zu haben scheine, werde ich von meinem coming out nicht abgehen: "Ich glaube, ich liebe (auch) Traktoren..". :lickout:
( Das wäre für mich aber auch schon alles zum Thema Glaube und Liebe.) ;D

e) Als letztes: auch Fremdgeher kommen zum Essen wieder nach Hause - wenn auch erst am nächsten Tag. :))

Ich kann nur hoffen, dass du diese Angelegenheit jetzt etwas lockerer siehst.

Wegen der offensichtlich vorherrschenden Saure-Gurken-Zeit bin ich natürlich auf jeden Kommentar angewiesen, deshalb bedanke ich mich obendrein auch noch für deine freundlichen Worte. Mögen sie dir niemals ausgehen.

P.S.:

Ich verstehe eigentlich deine Mißachtung der Traktoren nicht recht !
War es nicht vielmehr vor dem WWII so, dass man die neu entwickelten Panzer formal als Traktoren ausgab ?? Da muß es also eine Verwandschaft geben, die man auch heute nicht leugnen kann - sei es nun Rad oder Kette.

Ein Technikfan, der Panzer und auch Traktoren und ... und ...mag. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 28.07.2010 14:23.
08.08.2010, 16:50 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Urlauber,

ich weiß, es schaut momentan keiner zu, aber ich habe gerade eine Erweiterung des Themas "neuer Lenkantrieb".

Der Neubau erhält nun noch eine kleine Platine zur Fixierung des Potis und zur Konzentration der erforderlichen Lötpunkte für die Steuerung per Mini-Fahrtregler.

Das Bild zeigt zunächst die aufgeschraubte Platine ( nur handgefräst ), die die Lötbeinchen des Potis aufnimmt und die dann auf den Endschaltern befestigt wird.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2010, 17:04 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Doch Einer schaut zu :) , was soll ich sagen , die Radnabe sieht klasse aus , ebenso das Unterteil vom Fahrerhaus und bei Deiner Metallbearbeitung schau ich mal weiter schön zu , kann man immer noch was lernen von.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) (10) (>) (>>) (35) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: