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Thema: Das andere Kettenfahrzeug

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28.12.2011, 20:46 Uhr
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So lasse ich mir das schon gefallen - so sollte es mal aussehen. Da mag ich dann auch wieder hinschauen... ;D

Aber zunächst ist das Bild getürkt .
Das weitere Bild zeigt, wo ich 1,5mm Unterleg-Bleche benutzt habe, um alles ins Lot zu bringen. Wenn ich also die Gegenseite der Kabinenschürze um den Betrag kürze, stimmt alles wieder. Einziger Nachteil, die Kabine ist nicht mehr symmetrisch - aber wen juckt das schon. :)) ...will sagen: wer merkt das schon...
P.S.:
Noch etwas zum besseren Verständnis des eben Gesagten: die nicht gezeigte Gegenseite der Kabine liegt momentan auf dem Untergestell direkt auf. Später soll auf beiden Seiten ein gleichmäßiger Abstand zur Kabine erkennbar sein - sie schwebt dann also ein paar Millimeter über der Karosserie des Vorderwagens auf Gummipolstern.

So aufgedröselt liest sich die Angelegenheit ganz einfach. Warum bin ich da also nicht gleich hintergestiegen?
Nun ja, zunächst habe ich nichts Böses geahnt und dann: sich überlagernde Fehler sind natürlich nicht so leicht zu entdecken - das ist nun mal so. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 29.12.2011 15:01.
28.12.2011, 21:00 Uhr
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Der böse kleine Druckfehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen und verhindert, dass ich an der Stelle des dritten Bildes zeige, wie der Rahmen aufgetrennt wird. Das Bild werde ich hiermit nachreichen. Allerdings ist an anderer Stelle weiter vorn im Bericht schon einmal zu sehen, wie der Rahmen zusammengesetzt ist...

Der Spalt entspricht genau dem zu ersetzenden "Zwischenblech".
Jetzt bin ich natürlich sehr froh, dass ich damals diesen Trennschnitt nicht wieder verlötet sondern jeweils nur mit 6 Stück M2-Stahlschrauben verschraubt habe.

P.S.: Demnächst geht es auch mit dem Türschloß weiter - ich mußte mich nur est einmal wieder ernsthaft in diese Materie einarbeiten und da eignet sich meistens eine ganz andere Ecke des Modells besser zu. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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04.01.2012, 17:25 Uhr
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So, Freunde,
hier gehts weiter mit einem Blick in die Werkstatt.

Das Bild zeigt:
Ich bin gerade dabei, die Türseite der Kabine am unteren Schürzenrand etwas zu kürzen, weil der nicht ganz exakt hartgelötete Fahrzeug-Unterbau irgendwie keine senkrechte Montage der Kabine zuließ.
Zuerst wollte ich da nicht so gerne ran, weil die Kabine sehr schön genau geworden ist ( weil weichgelötet ), aber alle Aufbauversuche zeigten, dass mein Augenmaß ohne erfolgte Änderung nicht zufrieden sein würde.

Also probierte ich, das Teil vorsichtig so aufzuspannen, dass kein Blech verbogen wurde. Das gesamte Gehäuse war in sich zum Glück steif genug, um dem Fräser-Eingriff ohne große Schwingungen stand zu halten.

Das war nach meinem Empfinden ein beherzter Schritt, nun kann´s wieder locker weitergehen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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03.07.2012, 12:55 Uhr
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Hallo Freunde des anderen Kettenfahrzeugs,
und die vielen unbekannten, gern gesehenen Gäste !

Gezwungenermaßen muß/kann ich mich jetzt - wenn ich wollte - den ganzen Tag mit meinen Projekten befassen. Das mache ich schon aus langer Weile heraus, weil ich mir vor drei Wochen einen Oberschenkelhals gebrochen habe und erst mal für längere Zeit "Ruhe im Karton" sein muß.
Das erwähnte ich zwischendurch natürlich auch schon in anderen Threads.

Über den Eifer bei der Entwicklung eines "hydrodynamischen, schaltbaren Modell-Getriebes" habe ich auch indirekt wieder zum Steiger-Modell zurückgefunden.
Oder waren es die Bilder und der Bericht in der Nr.4/12 TruckModell über dieses außergewöhnliche Fahrzeug?
Ich weiß es nicht genau, jedenfalls verspüre ich einen neuen Antrieb, hier auch zwischendurch weiter zu bauen.

Natürlich kann/darf ich noch nicht länger als 10 Min. an der Werkbank stehen, aber es wird jeden Tag weiter über diverse Details nachgedacht. So ist also zunächst noch kein neues Teil zu zeigen, aber die "verantwortlichen" Bilder möchte ich kurz denjenigen noch vorstellen, die die Zeitschrift nicht zur Verfügung haben.

Das erste Bild zeigt, dass der von mir favorisierte Steiger-Typ ( eckige Form, 9370,9380,9390 ) immer noch aktuell ist und ganze Arbeit leistet - diesmal aber nicht in seinem Heimatland sondern in Australien.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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03.07.2012, 13:11 Uhr
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Ein weiteres Bild bietet auch für mich einen wirklich seltenen Blick auf die markante Motorhaube, deren Formdetails mir bisher an bestimmten Ecken noch nicht ganz eindeutig erschienen. Bei den amerikanischen Fotos war diese Perspektive bisher noch nicht dabei.

Hier ist der wichtige Übergang von der viereckigen Frontpartie zum stark verjüngten hinteren Teil besonders gut zu erkennen. Dadurch werden nämlich meine vorsichtigen Vermutungen darüber gut bestätigt.
Diese Unklarheit kann ich jedenfalls nun auch abhaken. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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03.07.2012, 13:36 Uhr
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Die Rad-Ausführung des Steiger zieht schon mächtige Ackergeräte, wie man sieht und wenn es noch mehr zu ziehen gibt, werden die "Quadtracks" eingesetzt.
Hier sind ein 93xx-Typ links ( 425 PS ) und rechts ein neuerer Typ STX ( 535 PS, gebogene Schnauze ) gleichzeitig am Werke. Bei über 20 t Gewicht stecken sie leistungsgewichtsmäßig einen modernen Panzer noch in die Tasche !
Der Name Quadtrack steht ja nicht etwa für eine Bezeichnung des australischen Ochsenfrosches, sondern bedeutet schlicht und einfach : Vier-Ketten-Antrieb. :D
--
Gruß Hartmut

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03.07.2012, 13:49 Uhr
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Soviel zur Einstimmung oder "Reanimation". :))

Aber ein´hab´ich noch zum Abschluß: ein Rad-STX 535 mit vollem Einsatz. Also, mir imponiert das - egal welcher Typ das gerade ist....würde ich gern mal fahren, so´n Teil - aber wohl eher im nächsten Leben. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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21.07.2012, 16:15 Uhr
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Hallo Freunde
des anderen Kettenfahrzeugs !

Ihr kennt das sicherlich: in der Wartezeit kann man den Kopf natürlich nicht abstellen und so greift er - wenig ausgelastet - zu allerlei Gelegenheiten, um einen roten Faden irgendwie fortzuführen.

Mir fiel z.B. ein Modell in 1:32 vom Steiger auf. Das waren doch mal endlich halbwegs umrechenbare Anhaltspunkte für meine Maß-Annahmen - auch, wenn es sich nur um einen älteren Vor"fahren" des Steiger handelt. Ich war mir sicher, dass hier für bestimmte, ähnlich aussehende Karossen-u. Chassis-Teile die gleichen Maße gelten würden.
Und tatsächlich war es auch so, dass sich viele der von mir mühsam ermittelten Abmessungen hier bestätigten.
Das beruhigte mich. Aber nicht nur deshalb habe ich dieses ältere Steiger-Modell erworben - nein, es gefällt mir auch ohne die Maßbestätigung sehr gut.
Mit der damals ( ca.70er Jahre ) gültigen Werksfarbe "Hellgrün" wirkt er irgendwie wie Spielzeug, aber gleichzeitig sagt dieser Farbton aus, dass die Fa. Steiger noch eigenständig fabriziert hat.
Unübersehbar deuten einige Gestaltungsmerkmale auf die sehr enge Verwandschaft mit dem 93xx-Typ hin.

Aber seht selbst. Ich glaube, dass ich bisher noch keine Bilder vom Original dieses Typs gezeigt habe.
--
Gruß Hartmut

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21.07.2012, 16:28 Uhr
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Recht ansehnlich, nicht wahr?

Der Unterschied zu den moderneren Typen liegt nicht so sehr in der Leistung der Motoren-Palette als im Design/ der Chassis-Konstruktion und natürlich dem wachsenden Komfort. Wenn also über die Zeit Verbesserungen stattfanden, so gab es die sicherlich mehr auf dem Getriebe-Sektor.

Auf dem nächsten Bild wird die Verwandschaft des Kühlergrills deutlich, auch wenn der Rahmen darunter noch sehr hoch angeordnet ist - man sieht direkt auf die komplette Vorderachse und der Kühlergrill ist noch nicht so typisch quadratisch geformt, sondern rechteckig wegen des höheren Rahmens.
--
Gruß Hartmut

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21.07.2012, 16:38 Uhr
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Hier hat man einen Blick auf die fast unveränderte Motorhaube - jedenfalls von oben. Die Kabine zeigt sich bei diesem Typ eigentlich als auffälligstes, eigenständiges Teil. Die wurde dann später unter der Federführung von CASE offenbar völlig verändert. Interessant sind auch die Stellungen der Treppe und des Luftfilters.
--
Gruß Hartmut

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21.07.2012, 16:51 Uhr
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Der Hinterwagen ist ebenso fast unverändert schon immer so gewesen, wie dieses Bild zeigt.
Allerdings wurde hier ständig von Typ zu Typ an den Kotflügeln herumgeschnippelt - offenbar suchte man noch nach einem bestimmten "Gesichtsausdruck". Vorherrschend ist nach wie vor der große, schräge Tank mit ca. 900 Litern, dem Tankdeckel und dem Handgriff. Alles wurde später so übernommen.

Die aus Bildern errechnete Chassisbreite von ca. 1 Meter ließ sich am Modell auch nachmessen.

Dieses Bild wurde wegen möglicher Reflexionen/Blendungen ohne Blitz geschossen und ist deshalb etwas dunkel geraten.
--
Gruß Hartmut

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21.07.2012, 17:01 Uhr
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So, als letztes Bild noch einmal eine Gesamtansicht - leider auch ohne Blitz.

Wie man lesen kann, handelt es sich um einen "Panther". Über diese Art Namensgebung für Zugmaschinen habe ich mich ja schon mal ausgelassen... ;D

Die großen Räder gaben diesem Typ schon damals ein mächtiges Aussehen - sichtbare Zugkraft war für einen Traktor natürlich immer schon absatzfördernd.
Im Ganzen gesehen kann ich der - zugegeben - "älteren Erscheinung" wenigstens ein stimmiges Design nicht absprechen - selbst den eher nicht dafür bekannten Amis nicht. ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.08.2012, 21:27 Uhr
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Hallo Freunde
des anderen Kettenfahrzeugs,

ich bedaure natürlich die lange Pause, aber noch mehr bedaure ich eigentlich mich. :D
( Das kann man immer gut sagen, wenn man zu etwas gezwungen wird. )

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich auch mit den Unterlagen zu meinen Projekten und dabei ist mir ja schon weiter oben auf dieser Seite aufgefallen, dass die "TruckModell 4/12" sich fast ausführlich mit dem "Steiger" beschäftigt hat. Das war selbstredend sehr interessant für mich.

Nun kann ich es mir nach wiederholtem Lesen nicht verkneifen, denjenigen meiner Leser, die das Heft nicht abonniert haben, die folgenden Bilder nachzureichen.

Da geht es in einem zweiten Artikel also um den zweifellos bekannten, aber trotzdem interessanten Gedanken, ein Standmodell vom "modernen" Steiger in 1:16 ( nachgerechnet: 1:13,5 ) mit funktionierendem Ketten-Fahrwerk und FS auszustatten...
Was mich daran besonders interessierte, war der Einsatz der Conrad-Kette - also, etwa wie meine "Notlösung".
--
Gruß Hartmut

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30.08.2012, 21:45 Uhr
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Der Autor hat bei diesem Maßstab gar nicht mal übertrieben mit der Kettenbreite, denn diese scheinbare Übergröße gibt es wirklich und kommt dem Original mit der alternativen Breite von 900 mm sehr nahe.

Gut, dass es auch die Original-Größe ca.700 mm gibt, denn zu der würde diese Conradkette bei mir im Maßstab 1:10 werden.
Also die Breite wäre schon mal keine Hürde, wenn das "andere" Profil nicht wäre.

Hier mal ein Laufwerk des Standmodells mit der zugehörigen Modell-Gummikette, die leider in einem unbrauchbaren Zustand geliefert wurde - daher der Tausch.
--
Gruß Hartmut

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30.08.2012, 21:55 Uhr
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Der Autor hat sich mit Erfolg bemüht, die Plastik-Laufwerke - die beim Modell gut nachgebildet waren, wie man sehen kann - in CNC-Technik und Alu-Plattenbauweise nachzubauen.

Dabei hat er die äußeren Kunststoff-Scheiben der Standmodell-Räder weiter verwendet - das bot sich hier an und ersparte ihm wohl viel Arbeit. Als Antrieb wird das entsprechende Conrad-Kettenrad benutzt.
--
Gruß Hartmut

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