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Thema: Das andere Kettenfahrzeug

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13.12.2010, 11:41 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
so nachdem ich nu zu x-ten mal gierig den baubericht gelesen hab um die ein oder andere idee vielleicht auf eine meiner baustellen umzusetzen muss ich dir mal ein kompliment machen. das modell an sich is schon der hammer und die bauvorbereitung und ausführung sind meiner meinung nach fast nicht zu toppen.
interessieren würde mich allerdings ob die firma case dich irgendwie mit informationen unterstütz bei dem modell.


gruß jim
--
Si vis pacem parabellum
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13.12.2010, 14:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jim,

danke für die vielen Blumen. :))

Damit kann ich die Fahne noch gut eine Weile hochhalten.
Ich meine damit : Das gibt doch gleich wieder neuen Antrieb, den vielen kleinen Schwierigkeiten die Stirn zu bieten. :)

Die Firma Case habe ich gar nicht erst "direkt" bemüht, weil die Antwort ungewiß ist und sicherlich lange gedauert hätte. Mein einziger Anlauf in der Richtung war, von der deutschen Vertretung in Braunschweig einen Katalog für dieses ältere Modell beschaffen zu lassen. Trotz Zusage wurde das aber nichts. Es gibt nur noch die neuesten Modelle in Katalogen.

Die meisten Unterlagen habe ich deshalb - wie schon beschrieben - aus dem Internet kopiert. Da existieren jede Menge Fotos, aber eben keine exakten Maße. Letzteres ist zwar ein großes Hindernis, das man jedoch mit einigen Tricks bezwingen kann. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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14.12.2010, 16:19 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

es hat doch tatsächlich wieder geschneit - da kann man sich ja nur noch zu Hause ( z.B. vor dem Computer ) einrollen und auf besseres Wetter warten - soll ja demnächst kommen. :))

Ich habe das natürlich zum Anlaß genommen, meine bereits vorgstellten Überlegungen zum Kettenantrieb zu verfeinern und abzuschließen. Das ist mir dann auch nach einer längeren Sitzung gut gelungen. Das heißt, dass die Konstruktion jetzt einen baureifen Zustand erreicht hat - alle Teile haben ihre endgültige Form und ihre endgültigen Maße erhalten. Dazu mußten natürlich die Machbarkeit für meine Werkstatt und die spätere Montagemöglichkeit am Modell überprüft und ausgearbeitet werden.

So mußte z.B. das zugehörige Vorgelege etwas geändert werden , damit genügend Platz für ein schützendes Getriebe-Gehäuse unter dem großen Antriebsrad entsteht. Das bedeutet jetzt, dass die gewünschte "Über-"setzung von 1:2 auf 1:1,5 herabgesetzt wurde. Es ist immer noch ein ausreichender Wert, bei dem die Endgeschwindigkeit zugunsten von mehr Drehmoment ( gegenüber der Rad-Montage ) etwas zurückgegangen ist.

Die Zeichnungen haben sich inzwischen teils stark verändert, deshalb zeige ich für interessierte Leser nochmal ein paar Zeichnungsausschnitte von der Konstruktion des montierbaren Kettenantriebs.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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14.12.2010, 16:52 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ja, Teufel auch, warum wird dieses Bild denn nun wieder nicht angezeigt ?? Es ist datenmäßig klein, aber offensichtlich nicht unter 100 kB - wie ich gerade sehe - wahrscheinlich ist es das !
Schade. Nächstes Mal mache ich es hoffentlich besser.

In dieser Zeichnung noch Maße unter zu bringen, würde deren Undurchschaubarkeit nur steigern. Deshalb habe ich darauf verzichet. Wenn ich Maße brauche, mache ich mir eine neue Zeichnung, in die ich das gewünschte Teil hinein kopiere und dann explizit genau bemaße. Die Zeichnung ist ja auf ein Zehntelmillimeter genau gezeichnet, das kommt erst bei Vergrößerungen zum Tragen. Ich weiß deshalb: was hier stimmt, paßt nachher auch im Modell.

Noch zum obigen Bild:
In der Schnitt-Ansicht ist jetzt der Rollenwagen zu sehen (rot) und der Motor und sein Getriebe sind mit "M" und "G" gekennzeichnet. Es sind nur die drei kleinen Rollen zu sehen (weiß).

In diesem folgenden Bild zeige ich den Adapter bzw. die Grundplatte. Sie hat auch eine Wandlung durchgemacht, die in erster Linie der Stabilität dient, weil sie ( die Platte ) für die Montage am Modell "geteilt" ausgeführt wird. Das bedingt natürlich ein paar mehr Schrauben, die die beiden Plattenteile zusammenhalten sollen.

Weiterhin wird hier an den "Bohrbildern" für die Befestigungsschrauben zum Getriebemotor ( Senkschrauben M3 ) deutlich, dass es da noch eine Besonderheit gibt. Diese Komplikation habe ich mir eingehandelt, als ich die hinteren Getriebemotoren jeweils um 25 Grad nach vorn geschwenkt im Fahrgestell montiert habe. Durch Verdrehen des exzentrischen Getriebe-Ausgangs konnte ich den Achsabstand des Fahrzeugs korrigiern. Jetzt stehen diese HA-Mortoren also nicht nur um 180 Grad nach unten ( gegenüber der Vorderachse ), sondern sie sind auch noch etwas schräg gestellt. Dafür mußte ich also für jede Seite extra ein Bohrbild zur Befestigung entwerfen. Das sieht dann in der Zeichnung schlimmer aus , als es wirklich ist.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 15.12.2010 13:42.
14.12.2010, 17:16 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nee, also nee, das muß noch ein anderes Kriterium sein für die Bildanzeige. Das hat doch vorher mit den gleichen(?) Daten-Werten immer geklappt.
So macht das Posten doch keinen rechten Spaß.

Aber wo ich nun gerade mal dabei bin, muß raus, was ich auf Lager habe:

Das nächste Bild zeigt die Situation im Vorgelege mit den neuen Zahnrad-Durchmessern.
Dabei kam am Ende auch noch eine Verkleinerung des Trommeldurchmessers vom Antriebsrad heraus. Das ist gut, weil zu Beginn der Untersuchung dieser Durchmesser 10% gegenüber dem Original zu groß war. Jetzt sind es nur etwa noch 5% - besser geht es eben nicht. Wie schon erwähnt, sollen die Zahnräder ein Gehäuse bekommen, damit sie vor Dreck sicher sind. Dieses Blechgehäuse braucht schließlich auch seinen Platz.

Mist- jetzt habe ich den Fehler bei der Bildverkleinerung entdeckt: das Format war zu groß eingestellt. Muß sich unbemerkt verstellt haben. Ich habe jetzt alle Bilder auf 800x600 verkleinert, damit ging es früher auch immer. Mal sehen, ob es jetzt klappt. War jedenfalls mal wieder mein eigener Fehler.
Ich bitte das zu entschuldigen.
Die bereits gesendeten Bilder kann ich leider nicht mehr umändern. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 14.12.2010 18:15.
14.12.2010, 17:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Siehste, geht doch !
Ich kann mich richtig darüber ärgern, denn "...ich bin schon zu alt für so´n Scheiß !" ;D ;D
( Entschuldigt bitte das harte Wort "alt". ) ;D


So, weiterhin habe ich noch einmal den gesamten Kettenantrieb mit den jetzt genehmigten Maßen angepaßt.
Dabei bezieht sich alles natürlich auf die zunächst eingeplante Kunststoffkette. Sie ist wegen der problemlosen Beschaffbarkeit noch immer der Favorit. Außerdem kommt noch hinzu, dass sie gut umzubauen ist und ihre Stege einen guten Bodengrip versprechen. Auch die erforderliche Kettenlänge ist hier kein Thema und die Breite kommt auch hin.
Das einzige, was nicht ganz konform ist, ist die Tatsache, dass die Stege nicht in Pfeilform ausgerichtet sind.

So wäre z.B. eine Leo-Kette wegen der Mittelführung interessant, aber sonst wäre die ganze Erscheinung dieser Kette für den Traktor ziemlich unpassend.

Falls ich doch noch an die angepeilten Traktor-Gummiketten von Ertl (USA) kommen sollte - von denen ich nicht weiß, wie lang sie sind und ob sie in der Breite passen - dann müßte ich dafür natürlich etliche Teile ändern. Außerdem müßte ich hier vier Ketten als Ersatzteil bekommen - das ist sehr fraglich. Andernfalls bliebe nur, zwei komplette John-Deer-Modelle zu kaufen und das ist dann ein echter Haufen Geld ( in 1:16 mehrere hundert Euro ).
Das wäre mir der originalere Eindruck der Ketten nicht wert - ehrlich gesagt.
So sieht´s damit aus. ;)

Das war´s erstmal wieder. Jetzt geht´s aber wirklich an der Kabine weiter.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.12.2010 13:39.
15.12.2010, 01:13 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Halt, einen habe ich noch !

Passend zur letzten Zeichnung fand ich dieses aussagekräftige Bild vom Kettenantrieb mit ziemlich vielen erkennbaren Details. Dass man sowas immer erst findet, wenn alles schon gelaufen ist ! Naja, ein guter Vergleich ist es schon, um nachträglich zu sehen, ob man alles richtig gemacht hat. So gesehen bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Entwurf.

Das ist übrigens haargenau die Ausführung, die zur Epoche des Modells 9370 gehört. Dabei sollte die Farbe "rosa" der Karosserie nicht weiter stören - dieser Quadtrac hat wohl ständig in der Sonne des USA-Südens gestanden. Die Kette scheint auch schon stark abgenutzt zu sein, also jung ist der nicht mehr.

Gebaut werden die Antriebe wahrscheinlich erst im nächsten Sommer oder auch erst im Herbst.
Aber, wie schon gesagt, keine Termine !
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.12.2010, 14:39 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jungs,

ich muß mich hiermit schnell mal etwas korrigieren:

gestern nacht habe ich ( nach einer ausgiebigen Glühweinfete im Schnee ) leicht überzuckert nicht so recht schlafen können. Das war die Gelegenheit, noch gegen frühmorgens etwas an meinem Kettenlaufwerk herumzuschnippeln. Dabei kam dann tatsächlich noch eine echte Korrektur in Richtung "Originalmaße" heraus, mit dem Ergebnis, dass der Durchmesser des Antriebsrades jetzt genau das richtige Maß von 76mm besitzt.
Es ist dann immer noch genug Platz für das Zahnradgehäuse, wenn auch knapp.

Das eigentliche Problem dabei ist ja die ganzzahlige Verteilung der Kettengliedlänge von 16mm auf den Umfang und um das gesamte Trum herum. Bei 35 Gliedern der ( zunächst angepeilten ) Conrad-Kette ist noch etwas Luft in der Länge, die aber wahrscheinlich für dünne Gummi-Auflagen auf den Rädern gebraucht wird. Insgesamt müßte das jetzt gut hinkommen. Notfalls ist ja auch noch jeweils ein Kettenspanner eingebaut.

Und nun noch ein kleines Bilder-Rätsel fürs Wochenende:

Jetzt kommt nochmal ein Bild vom Laufwerk in besserer Auflösung als vorher - diesmal von der Vorderachse..
Da gibt es am rechten Verschraubungspunkt der Längstraverse ( vor dem Antriebsrad ) eine waagerecht liegende Schraube, deren Funktion mir neulich klar geworden ist, als sie mir auffiel.


Na - wer von euch traut sich zu, die Aufgabe dieser Schraube zu erklären ?

Ich gebe gerne zu, dass das ziemlich knifflig ist. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.12.2010, 20:42 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

alter was dir so im Schnee alles einfällt !

Ich glaube ich wäre besoffen liegen geblieben:D


So, und nun zu deinem Rätsel - das ist doch einfach "da wird die Spur nachgestellt" ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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16.12.2010, 23:53 Uhr
PAPA_MUERTE besucht im Moment nicht das Board.PAPA_MUERTE eine private Nachricht schreibenPAPA_MUERTE
Ein sehr interessantes Fahrzeug.

Ich denke die Schraube hat was mit der Kettenspannung zu tun.
--
MfG

Jan
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17.12.2010, 09:37 Uhr
maggi besucht im Moment nicht das Board.maggi eine private Nachricht schreibenmaggi


Hallo und einen schönen guten Morgen !!!

Ich würde auch mal gerne raten.

An der Quertraverse sind so wie ich das sehe Flacheisen angeschraubt,die rechts und links an
dem Antriebsrad vorbei laufen.
Denke mir,mit dieser Schraube wird der Abstand der zwei Flacheinen so eingestellt,daß es den anhaftenden
Dreck an dem Antriebsrad abschabt. Bei z.B. lehmigen Boden könnte sonst der Durchmesser des Rades immer größer werden und so die Kette reißen.

Gruß
Magnus
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17.12.2010, 15:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Rätselrater,

das sind ja schon ein paar interessante Lösungs-Vorschläge - ich freue mich über die Beteiligung und bedanke mich schon mal vorab für euer Interesse. Auch "Jim" hat per PN mit geraten.
Ich denke mir, dass die Auflösung nicht vor Sonntagabend erscheinen sollte, weil bis dahin hoffentlich die Wochenend-Leser sich noch fleißig beteiligen könnten.

Ich sammle also zunächst noch hier alle Antworten ganz unverbindlich und werde dann in zwei Tagen den Sieger benennen und ausloben.

Noch eine Anregung von mir dazu:

Wenn eine Antwort von euch formuliert wird, solltet ihr im eigenen Interesse und zur Abgrenzung zu ähnlichen Antworten besser
........................ "eine genaue Erklärung der gedachten Umstände oder Abläufe".................... beifügen.

Ein unvollständiger Satz oder nur ein Stichwort könnte zu Unklarheiten führen und eventuell den Sieg kosten. Vielleicht sollte einer der Antworter da noch etwas nachbessern?

Regeln:
1. Es zählt die Beschreibung, die am nähesten den technischen Sachverhalt trifft.
2. Gibt es mehrere gleichgute Antworten, entscheidet das ältere Datum.

Der Sieger bekommt immerhin das Prädikat:

" ...........hat einen hervorragenden Sinn für maschinenbauliche Zusammenhänge bewiesen !"

Und noch etwas:
Zur Unterstützung beim Nachdenken zeige ich noch einmal als "direktes Bild" den Hintergrund um das Antriebsrad - das gleiche wie das 2. Download-Bild.
Es zeigt natürlich nicht die Lösung, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auf den rechten Weg.

P.S.: Dieser Zusatz hilft vielleicht auch noch: die gezeigte Grundplatte mit den Stützen usw. ist beim Original natürlich am Achskörper integriert. Das ist also nicht nur am Modell so gemacht worden.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.12.2010 15:42.
18.12.2010, 17:50 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Rätselrater,

naaaa ?
Ist das Rätsel etwa für die meisten Leser zu leicht oder hat sonst keiner den Mut, sich hier mit einer Vermutung zu outen?

Keine Angst deshalb: es wird niemand diskriminiert - also, es kann sich niemand blamieren, weil hier keiner steht und sagt:"....sowas muß ein halbwegs gescheiter Modellbauer aber erkennen !"

Nein, das wäre total falsch und echt fies. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich selbst der Fachmann öfter irrt, als er gern zugeben möchte - das Irren ist ja bekanntlich sehr menschlich.

Aber trotzdem belebt doch ein kleiner Wettstreit immer mal die Gemüter - die Unterhaltungsbranche lebt doch genau davon.

Außerdem wollte ich noch hier auf einen besonderen Anlaß hinweisen:

Ich werde mir heute abend einen Extraschluck einschenken, denn wir werden - mit eurer Hilfe - bald die 20.000er View-Marke geknackt haben. Und das mit einem "Nichtpanzer" und in nur 9 Monaten...

Vielen Dank für euer beständiges Interesse.
Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht und kann versprechen, dass der Fortgang des Berichtes gesichert ist und der Inhalt mit Sicherheit noch interessanter wird im nächsten Jahr, denn die "guten Sachen" kommen ja erst noch. :))

Also, vielleicht versucht´s der ein oder andere doch auch mal - bis Sontagabend ist noch Zeit.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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18.12.2010, 20:10 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
obwohl ich, wie schon gesagt, bei der ganzen Kettenantriebstechnik nicht so richtig durchblicke versuche ich auch mal eine Vermutung abzugeben.
Ich glaube das die Schraube irgend etwas mit der Wippeinstellung der unteren Rollenschiene zu tun hat .
Ich denke mal das die unteren Laufrollen nicht starr befestigt sind sondern um den oberen Antriebsrad wippen können damit diese nicht zu weit einwippt kann man das mit der Schraube begrenzen.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine im Erklären bin ich leider nicht so gut wie du.
;) Hartmut mit jedem Beitrag von dir komme ich der Lösung ein Schritt näher wenn du das Modell fertig hast werde ich wohl auch das ganze Prinzip des Antriebes verstehen .
Gruß Zoran
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20.12.2010, 00:33 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Rätselfreunde,

na - dann will ich mal den Schleier lüften.
Aber eigentlich brauche ich das nicht mehr zu tun, denn einer hat bereits ziemlich genau ins Schwarze getroffen.

Beteiligt hatten sich leider nur fünf Leute. Da war ich wohl zu optimistisch - naja, 5 sind auch schon gut.
Ich schreibe sie mal in der Reihenfolge auf und nenne ihre Hauptaussage:

1. Dirk: "...die Spur wird damit eingestellt..."

2. Jan: "...hat mit der Kettenspannung zu tun.."

3. Magnus: "...Schmutzabstreifer-Befestigung..."

4. Jim: "...ebenfalls Schmutzabstreifer..."

5. Zoran: "...Begrenzung der Wippbewegung des Rollenwagens..."

So, das sind ja recht unterschiedliche Meinungen, von denen die Nr. 1 und 5 noch am dichtesten herangekommen sind. Da diese beiden Aussagen inhaltlich doch noch ziemlich verschieden sind, kann es ganz deutlich nur einen Sieger geben.

Hier ist zunächst einmal der technische Zusammenhang, nach welchem wir gesucht haben:

Die bewußte Schraube ist mit dem Muttergewindeteil an dem rechten Holm der Antriebs-Achse befestigt.
Ich habe dazu schnell mal eine Skizze gemalt. Die ist zwar optisch nicht perfekt, aber man kann mit ihrer Hilfe dem Text besser folgen.
Die Skizze zeigt also in rot den äußeren Teil der Achse wie er beim Kettenantrieb ab Werk ausgebildet ist. Die benötigte Zahnradstufe ist hier schon integriert, genauso wie die beiden Holme, welche die außen liegende Längstraverse mit jeweils drei Schrauben tragen. An dieser Traverse ( blaues Flacheisen mit "Delle" drin ) ist der äußere Lagerpunkt der Rollenwagen-Aufhängung befestigt, während der hintere Lagerpunkt am Achskörper liegt ( blaue Linie ).

Die Grundeinstellung des Rollenwagens und damit des Kettentrums ist sicherlich so ausgerichtet, dass die Spur stimmt, davon darf man ausgehen. Jetzt zieht aber bei hohem Antriebs-Drehmoment das große Antriebsrad ( nicht gezeichnet ) die Kette auf der hinteren Seite über die letzte Rolle kräftig nach oben. Dabei entsteht eine starke Kraftkomponente, die den Rollenwagen nach vorn schieben möchte. Ähnlich wie bei einem Flaschenzug verdoppelt sich hier fast die Wirkung der Kettenzugkraft. Es kommt aber ( entgegen der landläufigen Meinung ) dadurch zu keinem(!) zusätzlichen Nutzen für die Vorwärtsbewegung, weil sich diese Kraftkomponente an den Pendellagern des Rollenwagens abstützt. Der innere Lagerpunkt stützt sich also am Achsgehäuse ab, aber der äußere Lagerpunkt hat nur die Längstraverse als Haltepunkt. Die Traverse ist wiederum mit jeweils drei Schrauben an den Holmen und damit auch am Achskörper befestigt.
Diese zweimal drei Schrauben sitzen ja nur in relativ größeren Bohrungen der Traverse und lassen es zu, dass die Traverse sich in Grenzen verschieben kann. Damit würde sich auch der Lagerpunkt nach vorn verschieben und der Effekt wäre, dass sich der Rollenwagen schräg zur Spur einstellen würde.
Nun kommt die bewußte Schraube ins Spiel. Sie stützt sich am Holm/ an der Achse ab und drückt immer gegen die Längstraverse - und zwar nach hinten, also der Krafteinwirkung entgegen. Damit verhindert diese Schraube, dass der Rollenwagen unter der Krafteinwirkung des Kettenzuges allmählich die Spureinstellung verläßt und sich schräg stellt.

So das war schon alles und damit ist klar, dass der Sieger "DIRK" heißt !

Gratuliere, Dirk! Das ist echt klever - deine Antwort kam prompt wie aus der Pistole geschossen.

( Dabei ist natürlich nicht ganz klar geworden, ob du das alles genau so, wie beschrieben, schon vorher gesehen hast, aber das ist hier auch nicht wichtig. )
Auf jeden Fall hast du "die Aufgabe der Schraube" richtig erkannt und das ist angesichts des verzwickten Zusammenhangs doch eine tadellose Leistung. Als Lehrer würde ich dir jetzt dafür eine "eins" geben.

Zoran hat sich wenigstens gedanklich schon mit dem Rollenwagen und dem (Wipp-)Pendelgelenk befaßt, wenn es auch nicht ganz in die richtige Richtung ging.

Die Kettenspannung von Jan war auch keine schlechte Idee, läßt sich bei näherer Betrachtung aber kaum mit den in der Umgebung der Schraube vorhandenen Teilen erklären.

Magnus und Jim waren für eine Lösung, deren Logig zwar ok ist, aber deren zugehörige Mechanik eher im Dunkeln liegt.

So, der Spaß ist vorbei.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die immerhin Mut bewiesen haben.

Und hier ist noch die Skizze.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 20.12.2010 01:44.
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