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Thema: Das andere Kettenfahrzeug

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01.12.2010, 18:34 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Benjamin und Zoran,

@ Benjamin:

Danke für die Blumen.
Wenn ich mal nach dem urteile, was ich von dir kenne, bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass du keine Probleme mit Details haben wirst. ;)


@ Zoran:

Wenn ich es nicht anders wüßte, müßte ich jetzt annehmen, du willst mich moralisch "fertig machen". :))
Deine Taktik dabei ist die: in einem post aufbauen und im nächsten niedermachen...das funktioniert immer.

Aber nicht bei mir. :))

Dabei habe ich mich doch so bemüht, zu erläutern, mit wieviel Zeit und professionellem Sachverstand ich diese endgültigen Modelldaten aus vielen, vielen vermessenen Fotos vom Original, in allen erdenklichen Posen und Perspektiven, ermittelt habe und - was noch viel wichtiger ist - immer wieder im Zusammenhang mit anderen Maßen überprüft(!) habe. Die endgültige Entscheidung für ein Maß habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht.

Du kannst dir offenbar schon die Schwierigkeiten dabei vorstellen, aber andererseits wohl nicht richtig einschätzen, mit welcher Genauigkeit man schließlich an die "wahren Maße" herankommen kann. Wie soll man das auch erklären - jedenfalls kann ich sagen, dass das Ergebnis zwar einen Fehler haben wird, aber sooo ungenau, dass man sich auch mal verschätzen könnte , kann es nach der Prozedur auf keinen Fall mehr sein. Der Fehler liegt eher im Bereich von einigen Millimetern ( am Modell ).
Anders ausgedrückt: der Fehler beträgt höchstens noch um die +/- 3%. Das ist aber niemals soviel, dass du das mit bloßem Auge als unpassend oder falsch endecken könntest.

Wenn du also jetzt den Eindruck hast, dass die Kabine zu klein sei, dann muß das in erster Linie foto-optische Ursachen haben. Du hast ja schon selbst auf einige Möglichkeiten dabei hingewiesen.

Ich habe im Anhang hierzu ein paar Bilder vom Original hinzugefügt, die wegen ihrer Darstellung und Perspektive ebenfalls als brauchbare Vermessungsgrundlage gedient haben. Dabei kann man zur Abschätzung einmal mit bloßen Auge schon feststellen, dass die Kabinenhöhe ziemlich genau dem lotrechten(!) Abstand der Kabinen-Unterkante zum Boden gleicht. ( Hier gilt es natürlich, genau diesen Punkt korrekt am Boden zu finden.)
Dieser Umstand ist - unabhängig von einem Meßwert - immer wieder auf anderen geeigneten Fotos zu erkennen.
Da mein Modell der Kabine diesem Umstand entsprechend bemaßt wurde, bin ich mir sehr sicher, damit absolut richtig zu liegen.
Jetzt kommt für den Betrachter (z.B. dich ) noch hinzu, dass der Höhen-Eindruck durch das fehlende Dach der Papierkabine verfälscht wird. Mit dem Dach kommen in der Höhe noch etwa 13mm dazu. Auch fehlt für den optisch "richtigen" Eindruck noch die Motorhaube, deren Einfluß du selbst bemerkt hast.
Also nach meiner erarbeiteten Überzeugung sind die vorliegenden Maße jetzt "ok". Ich weiß nur zu gut, dass das auf Fotos keinesfalls immer korrekt wiedergegeben werden kann.

Hier also die Beispiele aus dem Netz.




--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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01.12.2010, 18:45 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hier noch eine andere Perspektive, die sich gut für eine Vermessung eignet, weil das Objekt aus relativ weiter Entfernung und auch parallel stehend abgelichtet wird. Das hält die Verzerrungen am Objekt selbst in Grenzen.
Jeder, der Interesse hat, kann hieran die einfachen Proportionen nachvollziehen und wird sehen, dass man sich hierbei kaum noch verschätzen kann. Allerdings ergibt das noch kein endgültiges Maß - nur eine gewisse Bestätigung von Verhältnissen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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01.12.2010, 18:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Die gleichen Ansichten gibt es auch für den räderbestückten Traktor.
Auch hier gelten die gleichen Proportionen - die Kabine ist sowieso die gleiche. Es ist hier nur etwas schwieriger, den korrekten Punkt am Boden zwischen den Rädern zu ermitteln, weil es sich - bei genauem Hinsehen - um Doppelbereifung handelt.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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01.12.2010, 18:57 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Und zum Schluß noch einmal von der anderen Seite.
Dies Bild zeige ich deshalb, weil man hier ganz gut erkennen kann, dass auch die Winkel oft durch die Aufnahmetechnik verzerrt werden können. Da darf man sich eben nicht immer drauf verlassen. Allgemein ist es beim Sehen ja so: eine bildmäßige Wiedergabe muß eben immer mit gespeicherten Werten im Hirn interpretiert und auch teilweise korrigiert werden. Brillenträger kennen das.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 01.12.2010 19:20.
02.12.2010, 14:20 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und so habe ich noch einmal nachgeschaut, woran es noch liegen könnte, dass du zu deinem Eindruck gekommen bist.
Und tatsächlich habe ich noch zwei Umstände entdeckt, die die Modell-Ansicht ( die letzte auf Seite 13 ), die du offenbar dazu herangezogen hast, nicht für solche Abschätzungen geeignet macht. Alle anderen Abbildungen fallen wegen Unvollständigkeit der Kabinen-Darstellung sowieso heraus.

1. Was du allerdings auf dem Foto nicht erkennen kannst, ist die Tatsache, dass die zwei Fahrgestell-Teile noch nicht korrekt zusammengebaut sind ( ich hatte bereits darauf mal hingewiesen ). Das führt dazu, dass das Knickgelenk durch den ausgebauten 12V-Akku "unterstützt" werden muß - damit schnell mal ein Foto zustande kommen kann. Der Akku hat nun aber nicht genau die erforderliche Höhe, so dass das Gelenkstück am Vorderwagen rund 7mm höher steht, als es normalerweise wäre.
Das bedeutet hier, dass der Bodenabstand in diesem Fall als "Vergleich" ungeeignet sein muß, weil er 7mm zu groß ist.

2. Der Kabinen-Kasten steht hier direkt auf dem Blech des Modells, weil die genaue Befestigung bei der Papierausführung noch nicht berücksichtigt wurde. Im Original ist er mit einigen Zentimetern Zwischenraum montiert worden, d.h.: die Kabine wird nachher noch einige Millimeter höher sitzen.

Zusammen machen die zwei Punkte schon mal einen systematischen Fehler von 10mm zu Ungunsten der Kabinenhöhe aus. Wenn man dann noch das fehlende Dach dazurechnet, fehlen schon mal, rein rechnerisch, lockere 23mm in der Betrachtung. Das erklärt einiges.
Unter diesen Umständen ist es natürlich nicht schwer, auf einen anderen Eindruck zu kommen.

Ich hoffe, das hilft auch dir weiter, mir hat es jedenfalls geholfen. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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03.12.2010, 18:42 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
wenn ich gewußt hätte das dich meine Kritik dermaßen beunruhigt hätte ich lieber mein Mund gehalten;)
Aber einer wie du läßt sich nicht von so ein bißchen Kritik unterkriegen hab ich recht .
Dein letztes Bild hat mich auf eine Idee gebracht wie du den Winkel der Frontscheibe deiner Kabine nachmessen kannst .
Du brauchst nur am Auspuff der senkrecht hoch geht eine Linie weiter ziehen ( beide Richtungen )und das gleiche mir der Linie der Frontscheibe und am schnittpunkt setzt du ein Geodreieck an und kannst so den Winkel messen.
Im Grunde hast du recht mann kann ein Modell nicht an Hand von Fotos beurteilen.
Ich bin mir aber sicher mit deine präzision wird das Modell am Ende 100 % orig. aussehen kein zweifel.
lass dich nicht von mir Ärgern
;) Gruß Zoran
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04.12.2010, 15:42 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

nein, ich lasse mich nicht so schnell ärgern - das war nur ein Scherz von mir.

Danke für deinen Tip, schön, dass du mitdenkst.
Allerdings bin ich über dieses Problem schon hinaus. Der Winkel für die Frontscheibe steht mit 10 Grad schon etwas länger fest. Auch die Schräge der Motorhaube hatte ich schon mit 8 Grad gemessen. Dafür eignet sich ziemlich gut eine ausgedruckte Vergrößerung des 3. Fotos auf Seite 14. Auf dem Ausdruck kann man am besten die Meßkanten mit langen Linien sorgfältig erweitern, dann läßt sich viel bequemer und genauer messen.
Trotzdem gibt es sicherlich auch hier noch foto-optische Verzerrungen, wenn man ganz genau sein will, aber irgendwo muß auch mal Schluß sein mit den Zweifeln, sonst kommt kein Modell zustande. :))

Entschuldige, dass deine Frage nach dem Streckgitter im Eifer untergegangen ist: ich habe sowas leider auch nicht. Ab und zu brauche ich schon mal ein Kühlergitter und benutze dann meistens ersatzweise ein kleines Lochblech aus dem Baumarkt. Bei Bedarf lassen sich die Bohrungen vergrößern, dann ändert sich die Optik positiv. :rolleyes:

So, nun will ich mal sehen, dass ich wieder an die Fräse komme, damit es hier wieder etwas weiter geht. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.12.2010, 18:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Hartmut,

das meine ich aber auch - jetzt bist du schon seit 2 Tagen hier am Texten und es kommen keine Bilder mehr vom Trägga !!!

Ab in den Keller und Bilder machen ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.12.2010, 15:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk,

hast ja recht damit. :))
Es ist aber so, dass ich durch die letzten posts doch etwas aufgescheucht wurde und eigene Zweifel aufkamen, was die endgültigen Maße der Kabinenteile betrifft. Mit solchen Gedanken geht man nicht gerade hoch motiviert in die Werkstatt und arbeitet drauf los. Bei mir wird da erstmal alles wieder aufgerollt, gemessen und überprüft bis die neuen Zahlen die alte Sicherheit wieder herstellen. Das dauert eben - muß aber sein, denn ich hasse es, Dinge zweimal anfertigen zu müssen. ( Deswegen findest du auch fast keine halbfertigen Teile in meiner Abfallkiste.) :rolleyes:

Es wird schon bald wieder Bilder geben - ich lasse hier niemanden verhungern. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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05.12.2010, 20:14 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Hartmut,

tja, wie heißt es doch "Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile" !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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09.12.2010, 17:14 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde des anderen Kettenfahrzeugs,

ihr könnt es euch sicherlich schon denken:
Die Vorbereitungsarbeiten für das Fräsen der Kabinenteile ziehen sich in die Länge. Da mußte zwischendurch das Material beschafft werden - eine mittlere Tafel 1mm-Ms-Blech - und das CNC-Programmieren der Einzelteile ist auch noch nicht abgeschlossen. Weiterhin braucht man eine "Opferplatte" aus Holz oder Kunststoff, die auch gleichzeitig zum Befestigen der Ms-Platten herangezogen wird. So ein großes Ms-Blech muß natürlich für die Fräse in kleinere montierbare Stücke zerteilt werden - dabei sind meine kleinen Bandsägen mit der erforderlichen Auslage fast überfordert. Die Bleche sollen ja verzugfrei bleiben.
Ich wollte damit eigentlich nur mal andeuten, was alles so dazu gehört, bevor ein fertiges Teil aus der CNC-Produktion kommt. Da trifft es sich gut, dass es mehrere Teile sind, wenn auch nicht alles die gleichen.

Um auf andere Gedanken zu kommen ( ...und wohl auch, um mich wiederholt erfolgreich vor einem wichtigen Schreiben ans Finanzamt zu drücken... ) habe ich begonnen, mir einen Überblick über die Konstruktion der alternativen Kettenlaufwerke zu verschaffen. Bisher waren das ja nur vague Abschätzungen mit dem pauschalen Fazit : "es geht !" Aber jetzt wollte ich etwas ins Detail gehen, um zu sehen, ob ?, wo ? und in welcher Form ? Schwierigkeiten bei der Umsetzung entstehen könnten.

Für diesen Überblick reicht mir immer eine maßhaltige Skizze von vorn und von der Seite. Darin kann ich dann die verschiedenen Teile farbig von einander abgrenzen und auch unterschiedliche Formen tragender Teile ausprobieren.

Das Ergebnis ist sehr beruhigend und bestärkt mich in der Annahme, dass dieses Vorhaben gelingen wird. Gleichzeitig wurde mit dieser Untersuchung schon mal ein gangbarer Weg vorgezeichnet und auch verbesserungswürdige Stellen wurden aufgezeigt. Daran werde ich dann später noch genauer arbeiten.

Die folgenden Bilder zeigen wieder Screenshots. Die Beschreibung ist wegen der Kürze aber nur grob:

Im ersten Fall geht es zunächst um die Möglichkeit einer leicht montierbaren Befestigung an der vorhandenen Achse in Form einer geteilten, runden Grundplatte mit den Schraubenlöchern des Getriebemotors RB35. Dazu muß noch gesagt werden, dass die Motoren der Vorderachse 180 Grad anders eingebaut sind als die Motoren der Hinterachse. Das ergibt die zwei Bohrbilder in gelb. Hier an der Grundplatte findet auch die Lagerung des großen Antriebsrades ( grün ) statt und ebenso die Befestigung des unteren Rollenwagens. Allgemein entsprechen natürlich die Abmessungen schon denen des Originals.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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09.12.2010, 17:50 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das zweite Bild zeigt in erster Line die interessante Seitenansicht. Darin versteckt sich ja schließlich auch das Innere des Antriebs.
Dazu nur noch ein paar Hinweise zu den Bedingungen:

Das Drehmoment des RB35-Getriebe-Ausgangs wird weiterhin über die 6-kant-Aufnahme ( cyan ) der Radfelge eingeleitet. Das erleichtert den Wechsel zwischen Rad und Kette enorm. Statt der Felge wird nun ein entsprechendes Zahnrad ( rot ) aufgesetzt. Oberhalb sitzt die Lagerwelle des Antriebsrades und trägt ein dazu passendes Zahnrad ( magenta ) für das Antriebsrad, das ungefähr im Verhältnis 1:2 kleiner ist. Damit soll der Durchmesser-Unterschied zwischen direkt betriebenem Traktor-Rad und dem indirekt betriebenen Ketten-Antriebsrad ausgeglichen werden. Die gefahrene max. Geschwindigkeit sollte dadurch für beide Systeme gleich groß sein. Die Motordrehrichtung muß allerding dann umgeschaltet werden.
In blau ist zunächst die Kunststsoff-Kette mit Einzelgliedern angedeutet, weil eine vorbildgerechtere "Endlos-Gummikette" noch nicht konkret ist. Auf diesem Wege habe ich auch gleichzeitig schon mal einen Anhaltspunkt für die erforderliche Kettenlänge erhalten.

Als kritischer Punkt hat sich ebenso dabei herausgestellt, dass der Abstand zwischen den unteren Laufrollen schmaler wird, als er beim Original ist. Das liegt zunächst daran, dass der Führungszahn der Kunststoffkette nachträglich eingesetzt werden muß, weil er konkret nicht in der Kettenmitte vorhanden ist. Das führt wiederum dazu, dass sich nach der Führungszahnbreite auch der Laufrollen-Abstand richtet. Es bleibt aber gerade noch genug Platz für den Träger, der die Rollenlager aufnimmt. Im Original ist der Führungszahn wesentlich breiter und dementsprechend ist auch der Rollenträger kräftiger ausgeführt. An dem Punkt werde ich noch etwas arbeiten müssen. Alles andere klappt aber schon gut.

Nun weiß ich jedenfalls erst einmal, wo ich ( vor dem Einschlafen ) hindenken muß. ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

( Weiß der Kuckuck, warum d a s kleine Bild nun nicht direkt zu sehen ist....tstststss ? )


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09.12.2010, 18:36 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
also ich muss immer wieder staunen mit welcher hingabe du die einzelnen aufgaben Meisters.
Wenn du selbst Anzeige wegen Steuerhinterziehung beim Finanzamt machen willst schieb es nicht zu lange vor dir her. Beeile dich das wird sich demnächst nicht mehr Straffrei auswirken. ;) das war nur Spass .
Zu deine Kettenantrieb das sieht sehr kompliziert aus aber durchaus machbar nur eins wieso brauchst du ein Zahnrad ? wird die Kette nicht durch das obere große Rad ,das wiederum auf der Welle steckt wo sonst die Räder dran befestiegt sind , angetrieben ? Es müßte doch nur das ganze Rollenpaket an das Chassis des tracktors befestigt werden oder ???
erlich gesagt so richtig blick ich da nicht durch :look: aber ich lasse mich von dir gerne belehren und werde dir weiter auf die Finger schauen ;D
Gruß Zoran
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09.12.2010, 19:22 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

wouw - das sieht ja mal alles durchdacht aus !
Ich wünsche dir das später auch alles so läuft wie du es dir vor dem schlafengehen ausgedacht hast ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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11.12.2010, 15:42 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran und Dirk,

@ Dirk:

Danke für deinen frommen Wunsch. Ich denke, das wird schon so werden, wie es gedacht ist.
:rolleyes:


@ Zoran:

Im Ernst: es ist sicherlich immer mein Fehler, wenn du nicht richtig durchblicken kannst.
Zugegeben, die Zeichnung ist nicht gerade sehr "durchsichtig" - das ist mehr etwas für Eingeweihte, also für Leute, die sich gerade damit beschäftigen. Deshalb ist deine Unklarheit völlig verständlich und ich bin froh, dass du darüber Fragen stellst, denn es könnten die Fragen sein, die andere Leser möglicherweise auch haben.

Ich möchte natürlich, dass man mich richtig versteht, sonst erübrigt sich ja dieser Bericht eigentlich.
Also versuche ich jetzt mal, ein wenig mehr Aufklärung zu schaffen.
Dazu noch ein Tip:
"Wer den Inhalt richtig verstehen will, sollte den Text wie eine gute Gebrauchsanweisung sorgsam lesen, denn jedes Wort ist bewußt gesetzt. Liest man schnell und flüchtig drüberhin, so erschließt sich einem der Zusammenhang nicht."

Neuer Text zum letzten Bild:

Wenn du dir nochmal das letzte Bild vom Querschnitt durch den Antrieb anschaust,
siehst du rechts neben der langen senkrechten Linie den angedeuteten Getriebe-Motor. Er endet rechts mit einer S-förmigen Bruchlinie.
Das zugehörige Getriebe ist das etwas größere ( links von der langen Linie ) an den Motor anschließende Rechteck, das an der Adapterplatte endet.
Aus diesem Getriebe-Rechteck zeigt oberhalb der Mitte eine lange,waagerechte Linie nach links an, dass hier die Getriebe-Ausgangs-Welle liegt. ( Da, wo ganz klein "M3" steht. Das bezieht sich aber auf ein Montagegewinde in der Nähe.)
Hier , auf dieser Welle, sitzt nun der Mitnehmer für die Traktorräder - nicht etwa weiter oben, wie du glaubtest.
Die Mittellinie dieser Welle ragt ganz weit nach links heraus, die ist nicht zu verfehlen.

So, jetzt kommt die zweite - neue - Welle ins Spiel, die 24 mm darüber an der Adapterplatte befestigt ist und die Nabe des "neuen Antriebsrades" trägt.
Damit nun dieses Rad auch angetrieben werden kann, muß natürlich eine Zahnrad-Stufe die 24 mm Abstand nach oben überbrücken. Dafür sind die gezeichneten Zahnräder nötig, die gleichzeitig mit ihrer Abstufung noch für eine Drehzahl-Anpassung sorgen sollen. Das Ketten-Antriebsrad ist nämlich nur halb so groß im Durchmesser wie das Traktor-Rad.

Diese Zahnradstufe liegt genau innerhalb der "Glocke" des Antriebsrades und wird nach außen von diesem Rad vollständig abgedeckt. Nach hinten wird ein entsprechendes "Blechgehäuse" den Staubschutz übernehmen.( nicht gezeichnet ).

Das wäre es eigentlich schon wieder. Ich hoffe, dass du dem Text jetzt besser folgen konntest.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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