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Thema: Das andere Kettenfahrzeug

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02.10.2010, 16:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Leider habe ich ja wenig bis gar keine Wortmeldungen und ich frage mich immer, ob das Modell nun wirklich so exotisch ist, dass kaum einer unter den Lesern etwas dazu sagen kann oder möchte. Immerhin ist es beruhigend, festzustellen, dass der View-Zähler für diesen Thread in einem halben Jahr doch bald die Zehntausend-Marke erreicht hat. Dann darf ich wohl annehmen, dass doch immer mal jemand darin liest. Diese erfreuliche Zahl macht Mut, weiter zu berichten - auch wenn es kaum ein Echo gibt.

Also hier das letzte Bild für heute.
Es ist auch nur eine der Perspektiven, die der Fantasie helfen sollen, sich das fertige Modell besser vorstellen zu können. Andererseits sieht es aber auch für sich schon interessant genug aus...finde ich.


P.S.:
Auch auf diesem Bild ist der Farbunterschied zwischen vorn und hinten deutlich zu erkennen. Dazu fällt mir ein: mühsam abschleifen??
Wozu habe ich mir denn mal eine Sandstrahlkabine gebaut. Bei der Gelegenheit wird das nakte Gehäuse o. die Karosserie des Hinterwagens gleich den neuesten Erkenntnissen angepasst werden. Da haben sich ja nun in der Zwischenzeit einige Details geändert, die ich eigentlich unter den Tisch fallen lassen wollte, weil die Lackierung schon drauf war - aber nun... Da muß die Kabine halt wieder warten.
Also ehrlich, diese Änderungen sind sonst wirklich nicht mein Stil und kommen ausschließlich bei diesem Projekt vor, weil es praktisch schon mit einem großen Fragezeichen begann. :rolleyes:

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 03.10.2010 22:43.
03.10.2010, 15:39 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Hartmut ,

das sieht ja richtig gut aus , die Treppe ist schon ein Highlite und nun mit Farbe und Alles zusammengesteckt , läßt endlich mal sehen , was es gibt.


--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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03.10.2010, 20:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

auch ich lese regelmäßig deinen "Träcker-Bericht" ;D

Gefällt mir sehr gut das Teil !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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04.10.2010, 15:07 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Frank und Dirk,

mit euch beiden sind wir zusammen ja schon drei, die den Traktor mögen. :))

Auf euch kann ich mich fast schon verlassen - und danke für die anerkennenden Worte. Ihr wißt ja, das vertreibt wirksam die flüchtige Unsicherheit eines Einzelkämpfers an der Werkstatt-Front... :))

Hier eine kleine Vorschau, geplant sind folgende Punkte in der genannten Reihenfolge :

P.S.: Da sind mir natürlich noch zwei wichtige Punkte f) u. g) eingefallen, die ich nach Redaktionsschluß noch schnell ergänze.

a) Revision und Änderung des Hinterwagen-Gehäuses
b) Aufbau der Kabine aus 1mm Ms-Blech, cnc-gefräst und hartgelötet
c) Motorhaube, klappbar aus 0,3 bis 0,5mm Ms-Blech ( mit Frontscharnieren )
d) Nachbildung nach Fotos des 6 Zyl. Reihen-Turbodiesels ( 15 Liter/400 PS ) aus Kunststoff u.Metall
e) Elektrik für Antrieb, Hubwerk, Lenkung, Licht und Sound ( evtl. auch Rauch )
und:
f) Bau der 4 montierbaren Kettenlaufwerke
g) Bau eines neuen Krafthebers so, wie er vom Werk ausgeliefert wird. ( jetzt erst gibt es Fotos davon ).

Termine setze ich mir nicht, weil das dem Funfaktor entgegensteht. Außerdem weiß ich ja vorher nicht, was mir später alles noch dazu einfallen könnte...Jedenfalls freue ich mich schon jetzt sehr auf das Ergebnis.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.10.2010, 16:09 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

na - wenn ich deine "To-Do-Liste" so durchlese dann wird das ja Prachtstück.

Bin sehr gespannt wie du das umsetzen wirst.



Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.10.2010, 14:15 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk,

naja, bei aller Bescheidenheit, da magst du recht haben. :))

Das "Umsetzen" war bei mir eigentlich nie ein Problem - ich werde das Modell natürlich in gewohnter Funktionalität, Haltbarkeit und Qualität ausführen. Es hat auch seinen Reiz, mal ganz ohne Originalpläne zu bauen - dabei wird mehr Kreativität gefordert. Ja, selbst das Detektiv-Spielen auf der Suche nach Unterlagen macht irgendwie Spaß, auch wenn am Ende vielleicht der Frust einer Änderung dabei heraus kommt. Inzwischen ist die Konstruktion für die Kettenlaufwerke auch schon im Kopf fertig und wird demnächst gezeichnet. Alle anderen anfänglchen Unklarheiten sind durch fortgesetzte Recherche jetzt auch beseitigt. Ich muß nur noch Zeit zum Bauen finden neben Harley-Fahren ( ein Muß bei diesem Wetter ), Nachbarschafts-Hilfe auf dem Bau und Haushaltsführung, Einkaufen usw....( wer noch eine Frau hat, kennt das nicht. ) ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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14.10.2010, 15:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

gestern, nachdem ich alle anderen bereits erwähnten Ablenkungen hinter mich bringen konnte, habe ich mir mal den Punkt a) der Liste vorgeknöpft.
Das Gehäuse des Hinterwagens hat ja nun "im Laufe der Ermittlungen" mehrmals kleine Veränderungen erfahren müssen, bis dann endlich die Farbe alles zudecken durfte. Aber nun habe ich zu einem neuen Anschlag ausgeholt und dem Ding kurzerhand das rote Fell über die Ohren gezogen - will sagen: die Farbe mit dem falschen Ton mittels Sandstrahl wieder entfernt. Man soll nicht glauben, dass das eine einfache Sache war, denn immerhin hat die Prozedur 1,5 Stunden gedauert. Dabei sind etwa 10 Liter feiner Quarzsand durch die Düse gegangen - natürlich unten wieder aufgefangen worden, aber das braucht alles seine Zeit. So sieht das dann aus, wenn man die Farbe und auch die Grundierung des Modells schön fest im Backofen einbrennt, wie ich es gerne tue.

Hier mal die Ansicht des nackt gestrahlten Gehäuses, das jetzt an einigen Stellen wieder hartgelötet werden kann.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 14.10.2010 16:18.
14.10.2010, 15:37 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das nächste Bild enthüllt für das geübte Auge einige Stellen, wo schon einmal korrigierend ein paar Bleche hart angelötet wurden. Die Spachtelmasse in den Unebenheiten ist per Sandstrahl gar nicht abgegangen. Jetzt soll also der "Dom", den ich eigentlich nur für den Motor der ersten Lenkantriebs-Variante bauen mußte, wieder herausgesägt werden. Der ist jetzt Schnee von gestern.
Im nachfolgenden Schritt wird dann noch die Decke des Tanks etwas erhöht - also, praktisch neu eingezogen. Weiterhin werden die Verlängerungen der Kotflügel-Flanken nach hinten ebenfalls hart gelötet - die waren bisher nur angeschraubt.
Damit nähert sich das Modell etwas mehr der nüchternen Originalform an und das ist ja nun mal das eigentliche Ziel der Bemühungen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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14.10.2010, 22:13 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Hartmut,

na, dem hast du es aber gegeben - dem ollen Hinterteil ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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16.10.2010, 14:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk,

freut mich, dass du den gleichen Humor hast, wie ich. :))

Und recht hast du auch damit, denn das "olle Hinterteil" wurde ja inzwischen schon kräftig aufgemöbelt.
Getreu dem Grundsatz : "Was stört mich mein Geschwätz von gestern" habe ich kurzerhand die Säge angesetzt und ein paar schmerzliche Schnitte gezogen - weg war der überflüssige "Motor-Dom".
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.10.2010, 14:52 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Er hat damals zwar viel Arbeit gemacht, aber das ist schnell vergessen, wenn er erstmal gedanklich abgeschrieben ist.
"Alles raus, was keine Miete zahlt."

Hier mal das Geschehen von oben gesehen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.10.2010, 15:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war aber erst der Anfang, denn da sollte noch an der Deckelseite ein Facelifting stattfinden.
Vorher wurde jedoch der entstandene Einschnitt im Frontblech wieder zugelötet, damit der ganze Kasten nicht unbemerkt seine Form beim "großen Abschneiden" verlieren konnte. Schon beim einfachen Schließen der ersten Lücke mußte ich sehr auf die Einhaltung der alten Maße achten, damit der Kasten nachher auch wieder genau auf den Fahrzeugrahmen paßt.
Den Lötvorgang an der Frontplatte habe ich euch erspart, dafür kommt gleich der nächste Schritt: Einsatz für den mit Recht so beliebten Dremel. Also wirklich, so oft habe ich den vorher noch nie benutzt. Jetzt weiß ich auch, warum die kleinen Trennscheiben im 50er-Pack verkauft werden. ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.10.2010, 15:29 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nach etlichen Trennscheiben mit jeweils sehr unterschiedlicher Lebensdauer war es geschafft. Dabei habe ich bemerkt, dass bei 3/4 Drehzahl die Scheiben am längsten lebten - man muß nur die Geduld für die verlängerte Arbeitszeit aufbringen. Das bedeutet andererseits, dass man nur für seine Ungeduld doppelt soviel Trennscheiben bezahlen muß.:rolleyes: Sicherlich hat auch die ungewöhnlich dicke Blechstärke von 1mm etwas dazu beigetragen.
Hier mal das Ergebnis des Trennens und auch die zugelötete Front mit dem neu gestalteten Ausschnitt ist zu sehen. ( s.u.)
Der Rand am obigen Ausschnitt, der sich ergibt, weil man mit den schräg stehenden Trennscheiben nicht in die Ecken kommt, bleibt stehen. Damit wird das Blech der Wand gut versteift - ein sehr willkommener Effekt.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.10.2010, 15:31 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war eben ein "Irrtum vom Amt" - die Front kommt erst jetzt ins Bild.
Der verbleibende V-Ausschnitt gestattet dem Hinterwagen das Pendeln. Mehr Platz braucht es dafür beim Original auch nicht.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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16.10.2010, 15:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Da der Ausschnitt nun schon besteht, kann ich an den nächsten zwei Bildern zeigen, wie der neue Lenkantrieb unter der Haube platzmäßig zurecht kommt. Beim Schwenken sind immer noch rund 10mm Abstand zwischen Motorkante und Wandblech frei. Nach oben ist wirklich ausreichend Kopffreiheit vorhanden - wie man sehen kann. Zusätzlich wird das neue Deckblech noch einige Millimeter weiter oben liegen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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