Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Das andere Kettenfahrzeug
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 15 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Das andere Kettenfahrzeug

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (35) 
11.03.2010, 14:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

wenn man so richtig in den Kettenantrieb vernarrt ist, dann kann ein Panzer nur eine von mehreren Alternativen sein. Oder anders ausgedrückt: Es muß nicht immer "oliv- oder tarnfarben" sein, was auf Ketten daherkommt und Spaß macht.
Die Bewohner schneereicher Gebiete wie z.B. Canada, Skandinavien und Sibirien haben da schon eine Anzahl skuriler aber auch interessanter Beispiele für Kettenantriebe im Schnee entwickelt. Keine Angst, ich habe nicht vor, hier ein Museum dafür einzurichten - es fehlen mir dazu die Zeit und die nötigen Unterlagen.

Trotzdem sollten in diesem Thread so nach und nach mal einige Vertreter dieser Gattung vorgestellt werden, weil sie wegen ihrer "anderen" Art und Gestalt doch zum Nachbau reizen.

Natürlich ist der Schnee nicht der einzige Anreiz, der ein besonderes Fahrzeug hervorbringt - alle anderen geologischen Oberflächen, die als schwierig zu befahren gelten, wie Wüste, Pampa, Tundra oder auch Ackerflächen(!) werden inzwischen auffallend erfolgreich von speziellen Kettefahrzeugen bezwungen.
Ich erinnere nur an Amundsen auf dem Weg zum Südpol - er benutzte spezielle kleine Raupenschlepper für die Vorratslastschlitten. Aber, jeder weiß, die Technik war damals noch nicht soweit...

An so etwas habe ich wohl gedacht, als ich damals meinen "Explorer" baute - vorgestellt in der "User Galerie". Neben z.B. einem "Tiger-1 als reinen Technik-Anreiz" gibt es für mich eben auch noch diese zivilen Kettenfahrzeuge, die wegen der besonderen Fahrleistungen und Fahreigenschaften gegenüber Radfahrzeugen hervorstechen.

So baue ich momentan in 1:10 an einem Knicklenker-Großtraktor aus den USA, der nicht nur mit 1,6m großen Rädern fährt, sondern auch mit vier Raupenlaufwerken ausgerüstet werden kann. Das hat mich - zugegeben - besonders daran gereizt.

Inzwischen weiß ich, dass es auch andere Mitglieder gibt, denen es ähnlich damit geht.
Die sind nun indirekt aufgefordert, hier ihre "nichtolivfarbenen" Kettenfahrzeuge vorzustellen. ( "Dies ist ein freies Land !")

Ich fange mal an mit meinem Modell vom "Steiger", dem damaligen Marktführer für die 15-20 Tonner auf dem Acker.
1986 hat die Fa. CASE sie aufgekauft und nicht nur weitergebaut sondern auch technisch weiterentwickelt und aufgerüstet.
Die sehr moderne Formensprache der Neuzeit spricht mich aber so nicht an - ehrlich gesagt, ich mag lieber die ´80er Jahre-Modelle - nicht nur, weil sie noch das ursprüngliche Design der Fa.Steiger zeigen.

So, Andi, hier kommen die gewünschten Bilder:


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:02 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war der Steiger als Baustellen-Fahrzeug.
Jetzt kommt er als Ackerschlepper in seinen beiden Versionen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:03 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Und zuletzt das Beste:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:20 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Mein Modell wird in der Hauptsache aus hartgelötetem 1mm-Messingblech und Messingprofilen gefertigt. Das kommt dem Original am nächsten, das aus relativ dicken Stahlblechen zusammengeschweißt wurde.

Leider gibt es keinerlei Maß-Unterlagen dazu - außer einigen Fotos, die ich im Internet fand: die Farmer in USA, die ihre gebrauchten Steiger verkaufen wollen, stellen Annoncen mit Bildern von mehreren Ansichten ins Netz. Zusätzlich gibt es ein Längenmaß, diverse Angaben über Motoren und Kettenbreiten - das war´s aber auch schon. Da hilft dann nur eine mühselige Rechnerei und Schätzerei, was die anderen Maße betrifft. Die einzige Kontrolle dafür habe ich in einem gesunden Augenmaß für die Proportionen.... und was nicht zu erkennen ist, wird halt "nachkonstruiert".
Das Modell wird dann sicherlich nicht so richtig scale, aber trotzdem kann man eine beachtliche Ähnlichkeit erreichen - im übrigen tut das der Freude daran keinen Abbruch.

Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.03.2010 16:08.
11.03.2010, 15:29 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ein zentrales Element bilden der Lenkantrieb und das Knickgelenk.
Ich habe hierzu einen Getriebemotor mit zusätzlichem Vorgelege für sehr hohe Drehmomente eingesetzt. Betrieben wird er mit einem 2 Amp- Fahrtregler. Der Antrieb hat zusätzlich Endschalter und dreht ein Potentiometer, damit die Lenkung proportional bleibt.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:41 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Na wenn das mal keine schöne Einleitung war! ;)

Hier kommt dann auch direkt mal mein Beitrag zum Thema:

Kurzer Überblick:

das Fahrzeug entsteht in Anlehnung an das Konzept der Howe Brüder.
Es ist also kein exakter Nachbau!

Länge: 900mm
Breite: 400mm
Überwiegend aus Aluminium und POM
Kompletter Eigenbau (inkl. Ketten)
Antrieb mit 2 BL-800 brushless Motoren mit je (max.) 2,5KW Leistung
Endgeschwindigkeit ca. 20km/h (errechnet)
Gewicht ca. 25-30kg
2x Mamba Monster Regler
8x LiPo Akkus 11.1V 4000mAh

Das Gefährt befindet sich noch im Bau. D.h. es müssen noch die Kettenpolster für die zweite Kette gefräst werden, die "Box" für die RC Komponenten muss noch vollendet werden und ein Überrollkäfig muss noch gebaut werden. Und natürlich noch einige Kleinigkeiten.

Erste Tests mit der einen Kette stimmen mich aber schon extrem zuversichtlich... :D

Gruß
Andi


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:43 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
einmal mit, einmal ohne Polster....


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:48 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
und eins noch


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2010, 15:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Uuuuups - da war Andi schon unbemerkt dazwischen.
Aber kein Beinbruch, vielleicht kann das ja ein Admin noch richtig einordnen ??

Hier der Text zum Bild:
Als Ackerschlepper braucht so ein Gerät natürlich auch einen Kraftheber am Heckrahmen. Zum Glück gab es in den wenigen internetbasierten Daten den Hinweis, dass die Kategorie IV N für diese Traktorgröße verwendet wird und weiterhin wollte es der Zufall, dass die Maße dafür im Wikipedia zu finden waren - man muß nur lange genug suchen: insgesamt habe ich mich tatsächlich 14 Tage lang ( 6 Std.tägl. ) mit der Internetrecherche beschäftigt...

Da ich hier keine Hydraulik einbauen wollte - es war nicht wichtig genug an dem Fahrzeug - rüstete ich den Hubantrieb auch mit einem Getriebemotor ( 1:600 ) aus. Auch hier sind Endschalter und ein Potentiometer im Spiel. Das ganze sitzt unter der Haube im Hinterwagen. Im Vorderwagen sitzen die große Bleigel-Batterie 12 Volt und der Lautsprecher im Kühler. Noch ein Wort zum Achs-Antrieb: hier genügen erst einmal vier der bekannten RB-35-Getriebemotoren mit 1:50 Untersetzungvon "Conni". Später können da vielliecht mal richtig gebaute Schwerlast-Achsen eingebaut werden.

So, hier der Kraftheber mit Antrieb "aus dem Hinterhalt". Ich überlege, ob ich die Hydraulik-Zylinder noch als Attrappe anbaue...
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.03.2010 15:57.
11.03.2010, 15:56 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Hey Hartmut.
Sieht richtig lecker aus der Case! :D
Weisst du schon wie du die Kettenlaufwerke machst?
Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen!
(sorry fürs "zerstückeln" dachte du bist erstmal fertig)
Gruß
Andi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Whitey am 11.03.2010 16:15.
11.03.2010, 16:55 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

ja, darüber habe ich natürlich schon mal nachgedacht. Das Problem bei diesen Laufwerken ist einmal der Umstand, dass man wahrscheinlich keine passenden Gummiketten bekommt - und selbst gemacht ( gegossen ) hat sowas ja auch noch niemand (?).
Ich werde da wohl zunächst auf die 67mm breite Conrad-Kette ausweichen, die in der Breite schon ganz gut paßt, aber vom Profil natürlich näher an einer Panzerkette ist. Das wäre aber ein brauchbarer Kompromiß. Ein weiteres Problem stellt die "wechselbare Achsbefestigung" dar, denn ich will unbedingt beide Alternativen - Rad und Kette - anwenden können. Diese Art der Wechselmechanik gibt es ja schon für allerlei Fahrzeuge wie Landrover und LKWs - selbst für die ATVs/Quads ( mit Motorradmotor ) gibt es solche wechselbaren Raupenantriebe anstelle der Räder.
Im Prinzip haben diese Teile einen eigenen Rahmen mit gelagerten Laufrollen und einem Antriebsrad, das auf den Radflansch am Fahrzeug paßt. Damit hängt der gesamte Raupenantrieb praktisch an den Antriebsrädern.
Konstruktiv ist das keine Hürde, das bekomme ich schon in den Griff, wenn ich mich ernsthaft damit beschäftige.
Jetzt muß aber erstmal das Fahrzeug fertig werden, dann komme ich auch dazu.


Deine Bilder kannte ich ja nun schon, aber man sieht, dass du sehr sauber gearbeitet hast und auch einiges Gehirnschmalz dabei verbraten hast.

Wie sieht es eigentlich da mit dem Kettenspanner aus? Ist der aktiv oder fixiert?? Der sollte ja bei so viel Federweg in den "Beinen" ordentlich arbeiten können, damit die Ketten auch im schnellen Geländeflug drauf bleiben.

Bin gespannt auf die ersten Bilder vom Fahren. Und denke dran, du hast da keine Verkleidung - "der Dreck wird mit dir sein". :))

Du solltest hier auch ruhig mal den" Tucker Snowcat" vorstellen - das ist hier der richtige Ort dafür.
Vielleicht verschiebt ein Admin gelegentlich deinen Beitrag vom Material-Thread hierher.(?)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 31.03.2010 14:40.
11.03.2010, 18:00 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
http://www.mattracks.com/ ist der bekannteste Hersteller solcher Laufwerke. Hab mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt. Hab ein Quad in der Garage stehen... ;)

Der Aufbau ist ja recht überschaubar. Das mit den Ketten hab ich mir schon gedacht. Möglicherweise passt ja was von einem "Spielzeug". Gibt ja einige Baumaschinen, Spielzeugpanzer, Amphibienfahrzeuge usw. die mit Gummiketten ausgestattet sind. Oder vielleicht sogar Zahnriemen als Basis für einen Eigenbau???

Der Kettenspanner bei meinem Gefährt ist aktiv. D.h. er steht unter Federspannung und gleicht somit die Längung der Kette aus wenn das Fahwerk einfedert. So ist eine immer gleiche Kettenspannung gewährleistet und ein Überspringen am Antriebsrad wird verhindert.

Zum Thema Dreck: Alle empfindlichen Komponenten werden Wasserdicht im Alugehäuse untergebracht. Die Motoren werden noch gekapselt. Wenn alles klappt, sollte man das Ding komplett versenken können.... :D

Sobald die zweite Kette fertig ist, wird auf jeden Fall ein Video gemacht!

Gruß
Andi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Whitey am 11.03.2010 18:01.
11.03.2010, 18:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Leider doppelter Beitrag - wurde wegen Bildsendefehler gelöscht.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 12.03.2010 14:04.
11.03.2010, 18:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

war ja klar, dass du ein Quad hast. :)) Ich habe nämlich ein paar Jahre lang ein ATV ( Grizzly ) gehabt ( bis die Harley kam ) .
Damals habe ich mich auch mit diesem Raupenantrieb befaßt, aber 6000,-E dafür waren mir zuviel und dann lag regelmäßig kaum Schnee bei uns. Heute wäre das vielleicht anders. :))

Zum Modell:
An die Gummiketten von Spielzeugen habe ich auch schon gedacht, aber noch keine Informationen darüber eingeholt.
Ein breiter Zahnriemen wäre auch eine Möglichkeit, da fehlten dann nur noch die Führungszähne. ( Was für eine Arbeit.)
Einmal habe ich sowas ja schon gemacht ( Halbketten-Kette ).
Dem Tag die Sorge.

Hier noch einmal zum Steiger-Modell der markante Kühlergrill , CNC-gefräst. Der moderne Traktor-Stil besteht heutzutage nur noch aus "geduckten Kurznasen" - daran kann ich mich nur schwer gewöhnen. ;D

P.S.: Das Bild verzerrt natürlich die Proportionen, der Kühler ist nur so breit wie der Fahrzeug-Rahmen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 11.03.2010 18:53.
11.03.2010, 19:45 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Hartmut,

da hast du dir ein schönes Vorbild ausgesucht. Wenn auch dessen Farbe nicht "grün" ist.

Die Messingarbeiten sehen bei dir immer so akkurat aus. Eine richtige Augenweide und zu schade um unter einer Lackschicht zu verschwinden.

Viele Grüße. Steven.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (35) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: