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Thema: Bezugsquelle für POM

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
08.03.2010, 14:16 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Hallo an alle,

kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für POM (Polyoxymethylen)? Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Onlineshop/ Händler der mir weiterhelfen kann.
Benötige für ein Projekt POM Vierkant in schwarz, im unüblichen Maß 12mm X 18,5mm. Habe bereits ein paar Shops angeschrieben (die ersten paar die Google ausspuckt) ob dieses Sondermaß machbar ist. Leider hab ich von keinem der Shops eine Antwort bekommen...
Brauche das POM um Kettenpolster zu fräsen. Leider hat mein Bestand nur für eine Kette gereicht...
Wäre super wenn jemand ne Info für mich hätte.
Das Biest will langsam ins Gelände :D :D :D

Gruß
Andi


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08.03.2010, 21:40 Uhr
PAPA_MUERTE besucht im Moment nicht das Board.PAPA_MUERTE eine private Nachricht schreibenPAPA_MUERTE
Hallo Andi,

du könntest mal hier anrufen:

http://www.weber-kunststoffhandel.de

03304/209880 in Velten nähe Berlin

oder

0371/4742042 in Chemnitz

Da habe ich schon mal was gekauft, sehr nette Leute.

MfG

Jan
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09.03.2010, 17:16 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
hi jan,
danke für den tipp. mittlerweile hab ich ein super angebot von der firma technoplast. denke da werd ich bestellen... dann kanns endlich weitergehen.
wenn alles fertig ist gibts einen kleinen bericht über das modell und evtl. ein fahrvideo. (werde aber vorher nochmal anfragen ob interesse besteht. ist ja schliesslich kein panzer...)
gruß
Andi


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09.03.2010, 18:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

was ist denn das für ein Wunderplastik - ist der denn wenigstens weich-elastisch wie Gummi ??
Wenn nicht, kannst du dich auf sehr harte Laufgeräusche freuen. Ich hätte da im Zweifelsfalle Gummiplatten geschnitten und draufgeschraubt...

Übrigens, wenn du deinen Kunststoff nicht genau auf Maß bekommst - diese Stangen kann man doch prima selber überfräsen, bis sie passen.

Das Gerät ist schon aus dem Internet bekannt: ...mit V8-Motor und Gitterrohrrahmen durch den Dreck....
Vielleicht kannst du es mal unter "Off Topic" hier einstellen, wenn´s fertig ist. Mich interessiert sowas jedenfalls immer. Ich baue auch gerade mal etwas anderes als einen Panzer - aber ebenfalls mit Ketten : einen Quadtraktor- Knicklenker.
Das macht mir zur Abwechslung mal wieder eine Menge Spaß.

Den wünsch ich dir auch dabei.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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09.03.2010, 18:18 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Hallo Hartmut,
musst mal googeln. Es gibt ne nette Beschreibung bei Wikipedia. POM ist halt sehr zäh und abriebsfest und lässt sich super spanend bearbeiten. Auch die Laufrollen, Spann- u. Antriebsräder sind aus dem gleichen Material.
POM für die Kettenpolster zu nehmen, hat schon einen Hintergrund. Die Kettenglieder sind auf Drahtseile geschoben und mit den "Polstern" geklemmt. Das würde mit Gummi nicht funktionieren. Die ersten Tests (mit einer Kette) im Garten hat die Konstruktion mit Bravour bestanden. Als Antriebe sind 2 Brushless Motoren mit jeweils (max.) 2500Watt verbaut.
Das Gefährt ist 900mm lang und 400mm breit. Geschwindigkeit (berechnet) ca. 20Km/h.
Wiegen dürfte das ganze mal wenns fertig ist so um die 25-30Kg.
Dies nur mal so als kleine Info.
Werde im Laufe der nächsten Wochen mal einen extra Thread eröffnen.
Gruß
Andi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Whitey am 09.03.2010 19:19.
09.03.2010, 19:00 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Ach ja, du hast mit deiner Vermutung natürlich recht. Das Vorbild nennt sich "Ripsaw" und ist schon länger durch Youtube etc. bekannt. Mein Gefährt entsteht in Anlehnung an dieses Konzept.
Die Abrollgeräusche sind absolut im Rahmen. Das Fahrzeug wird später ja sowieso überwiegend im Gelände bewegt.

Gruß
Andi
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09.03.2010, 20:32 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
nochmal @Hartmut: meinst du den Case Quadtrac? Sieht interessant aus!
Wenn ich mein Ripsaw Projekt beendet habe, werde ich mich mal dem "Tucker Snowcat" zuwenden...
Hab mich irgendwie in das Ding verliebt ... :D




http://www.thefrozendesert.com/images/Blog%20Pix/Tucker_SnowCat.jpg
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10.03.2010, 15:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

mal der Reihe nach:

1. Das POM war mir bisher kein Begriff, aber man lernt ja immer dazu. Danke für die Aufklärung, ich werde gleich mal "Wiki" danach befragen.

2. 5kW sind natürlich eine stramme Leistung - hoffentlich halten das die"Vorderzähne" aus?? :))

3. Die Idee mit den Drahtseilen in den Ketten finde ich gut. Wie sicher sind denn die Seil-Enden verbunden??

4. Ja, mein Modell ist der Case"Quadtrac". Ich baue ihn in 1:10 und zwar so, dass ich sowohl Traktor-Reifen ( Zwilling ) als auch Raupenantriebe wechseln kann.

5. ich sehe schon, wir haben den gleichen Geschmack: der Tucker Snowcat ist super geil, der kommt doch bestimmt aus Canada, oder? Dort rüsten die Leute nämlich gerne Lastwagen mit Raupen aus. Ich kenne da inzwischen verschiedene Formen von LKW-Raupen, diese hier habe ich bisher noch nicht gesehen. So ein Gerät baue ich bestimmt auch nochmal. :))

Dann mal "gut Holz" oder besser " Achs- und Kettenbruch"! ;D

Bin gespannt auf deinen Bericht und die Bilder ( brauchst du ´nen Tip fürs Einstellen der Bilder ? ).

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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10.03.2010, 15:58 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Also angetrieben wird das ganze über die Zähne die auch zur Führung der Ketten dienen. Konnte nach den bisherigen Tests noch keine Verschleisserscheinungen feststellen. Die Kraft wird sauber übertragen. Es funktioniert besser als ich es mir erhofft hatte.

Ist fast schon erschreckend wie schnell das Ding im Kreis drifted :D
(der Weg vor meiner Haustür ist mittlerweile eisfrei! :D )

Das Konzept mit den Drahtseilen stammt übrigens vom großen Vorbild. Das hat sich insofern bewährt, dass nach Angaben der Erbauer, während der 6 jährigen Testphase, das Fahrzeug kein einziges mal eine Kette geworfen hat!

Die Seilenden die im Verbindungsstück verschwinden, sind um 90° geknickt und ebenfalls mit einem POM Klotz geklemmt. Hält bombenfest...

Zum Snowcat:
Der Hersteller kommt aus den USA. Die haben sich auf Schneefahrzeuge spezialisiert. Mein Favorit ist übrigens der Type 743 von 1955.

http://www.youtube.com/watch?v=NA4pUalceVE





http://www.sno-cat.com/





Gruß
Andi
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10.03.2010, 16:13 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
hier mal das Kettenglied in CAD


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10.03.2010, 16:15 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
und noch eins von der Seite:


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10.03.2010, 17:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

jetzt weiß ich mehr über das POM: also mit Gummi scheint es wenig gemein zu haben - ist aber auch nicht steinhart, aber verschleißfest und mit guten Gleiteigenschaften versehen. Ich kannte es bisher unter dem Dupont-Namen "Delrin" z.B. für Zahnräder...

Die eigenwillige Kettenkonstruktion war mir schon vom Foto her klar geworden - ( bin ja lange genug als Konstrukteur unterwegs gewesen ). Jedenfalls wird es da keine Gelenkschwächen geben.

Das Tucker-Video ist sehr interessant. Ich verstehe schon, dass der ältere Fahrzeug-Typ mehr Charme besitzt.
Mir geht es da ähnlich: ich bevorzuge z.B. vom Case auch die Ausführung von 1985. :))

Ich muß noch was dranhängen:
Sag mal, meinst du nicht, dass die Laufrollen im Durchmesser ruhig etwas größer sein könnten? Ich weiß, dass der Originalentwurf auch diese kleinen Dinger besitzt, aber die sind für Dreckdurchfahrten bestimmt nicht optimal. Auf Asphalt und Rasen ist das sicher kein Thema, aber ein großer Durchmesser rollt nun mal besser "über Stock und Stein". (?)

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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10.03.2010, 18:17 Uhr
Whitey besucht im Moment nicht das Board.Whitey eine private Nachricht schreibenWhitey
Der Durchmesser der Laufrollen hat sich einfach durch das mir zur Verfügung stehende Material ergeben (d=40mm).
Ich bin bei den Testläufen auch schon über Bordsteine gefahren. Ging auch problemlos...
Sollten später im Fahrbetrieb Probleme auftauchen, werden die Laufrollen eben durch größere ersetzt.
Die Achsträger der Rollenwagen werden später sowieso noch durch komplett gefräste Teile ersetzt. Da könnte man den größeren Durchmesser direkt berücksichtigen...

Hast du zufällig ein Bild vom 1985er Case parat? Original und/oder Modell?

Gruß
Andi
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10.03.2010, 19:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

habe momentan nur Internetquellen ( Verkaufs-Annoncen mit Fotos, aus USA ) und ein Buch. Werde jetzt mal ein oder zwei Bilder vorbereiten und einstellen.
Dauert aber bis morgen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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11.03.2010, 13:57 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andi,

ich denke, dass wir hier bald rausgenötigt werden, wenn wir diesen Werkstoff-Thread mit Modellbildern mißbrauchen. Dafür mache ich jetzt in "Off Topic" einen Thread auf mit dem Titel: " Das andere Kettenfahrzeug".
Dort kannst du dann auch mal mehr Bilder von deinem Modell einstellen..
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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